Auf lange Sicht denke ich, wird Sony wohl tatsächlich dieses 10 Jahres Ding durchziehen, ich könnte mir sogar 12 Jahre vorstellen. Und dazu braucht sich Sony nur einmal bei Nintendo etwas abgucken. Die Hardware der Wii ist marginal besser, als die des Gamecubes früher und "oh Überraschung" sehen viele Games auf Wii schlechter aus. Das einzigste, was Nintendo gemacht hat ist, dass den Fuchtel-Controller entwickelt haben. Wenn diese Konsolen-Generation dem Ende sehr nahe ist, könnte Sony die PS3 für die folgende Generation weitervermarkten, indem man selber eine neuartige Steuerungsmöglichkeit anbietet und eine Slim-PS3 anbietet. Und ich denke, dass Sony eher etwas macht, was Casual-, Non- und Hardcoregamer zusammen ansprechen kann. Eine absolut unverfälschte Wiedergabe von Bewegungen, Gesten und Ziel-Anvisierungen. Das hat die Wii einfach nicht drauf, weil man nur primitive Mittel zur Bewegungserkennung verwendet. Von Sony könnte man da etwas wirklich einzigartiges erwarten und das wäre alles durch ein einfaches Firmware-Update und eine, vielleicht höchstens, 60€ teure Zusatz-Hardware möglich. Ich hoffe aber nicht, dass Sony auf das Playstation-Eye setzt. Ich kann mir beim besten Willen nichts anderes vorstellen, um die Konsole 10 oder mehr Jahre am laufen zu halten.