PS3 Die Zukunft der PS 3 - Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ja zu feirertagen etc. wo man geschenke kauft wird nunmal zum billigeren produkt gegriffen nicht verwunderlich das die ps3 auf der strecke bleibt aber LTD gesehen verkaufen sich beide konsolen ziemlich konstant trotz des immer viel höheren preises der ps3...

und das es dieses weihnachten keine preissenkung gab ist ganz einfach zu erklären... sony macht pro konsole verlust also könnte man den preis nur minimal senken was nicht unbedingt in mehr verkäufen resultiert da der preis immer noch über 300 wäre...
einziges resultat was sony in der jetzigen situation hätte wären höhere verluste...

wie sony selber sagte sie wollen jetzt erstmal die hardware gewinnbringend verkaufen bevor man den preis senkt... in ihrer situation imo daseinzig richtige!

Die 360 lag auch vor den Feiertagen vor der PS3 und klar lag es an der Preissenkung und damit muss Sony auch bald kommen. Hätten sie am besten auch schon zum Dezember machen sollen um eben die Hardwarebasis zu erhöhen. Gerade das ist für die Publisher ja wichtig -> eine große Zielgruppe erreichen. Das macht es nun der PS3 von Tag zu Tag schwerer an der Wii oder der 360 zu bleiben. Die Verluste müssen sie so der so wegstecken denn in der nächsten Zeit un bei den Komponenten ist kein Gewinn drin.

Da selbst die PS3 bei dem jetzigen Preis keinen Gewinn macht, wie lange wollen Sie denn noch warten bis die PS3 Gewinn abwirft (bis zum nächsten Shrink)? Die Konkurrenz schläft auch nicht und im moment sieht es eher so aus, als würde Sony der Konkurrenz alles überlassen.

Sony will ja mit den Titeln überzeugen, aber da jetzt zu Weihnachten schon Titel wie LBP, Resistance2, MS2 etc. (im Vergleich zur Konkurrenz) ziemlich verpuffen und Sie damit dennoch nicht mehr Konsolen absetzen (im Vergleich zu 2007 sogar weniger verkaufen), muss Sony endlich mal reagieren. Denn irgendwann können Sie nicht mehr reagieren.

Die einzigen Gründe warum ich keine PS3 Besitze sind

- Preis
- NOCH keine Knaller die sie neben der BOX rechtfertigen.

Ich schmeiß keine 400 Euro hin um Uncharted oder Resistance 2 spielen zu können.

Wenn der Preis runtergeht und die Argumente für die PS3 steigen sieht das ganze wieder anders aus. (Killzone 2, God of War 3, Gran Turismo 5, blabla)

Mir kommt es immer auf die SPiele an, nicht auf die Konsole.

Und Gears rockt einfach :D

Die 360 lag auch vor den Feiertagen vor der PS3 und klar lag es an der Preissenkung und damit muss Sony auch bald kommen. Hätten sie am besten auch schon zum Dezember machen sollen um eben die Hardwarebasis zu erhöhen. Gerade das ist für die Publisher ja wichtig -> eine große Zielgruppe erreichen. Das macht es nun der PS3 von Tag zu Tag schwerer an der Wii oder der 360 zu bleiben. Die Verluste müssen sie so der so wegstecken denn in der nächsten Zeit un bei den Komponenten ist kein Gewinn drin.

Da selbst die PS3 bei dem jetzigen Preis keinen Gewinn macht, wie lange wollen Sie denn noch warten bis die PS3 Gewinn abwirft (bis zum nächsten Shrink)? Die Konkurrenz schläft auch nicht und im moment sieht es eher so aus, als würde Sony der Konkurrenz alles überlassen.

Sony will ja mit den Titeln überzeugen, aber da jetzt zu Weihnachten schon Titel wie LBP, Resistance2, MS2 etc. (im Vergleich zur Konkurrenz) ziemlich verpuffen und Sie damit dennoch nicht mehr Konsolen absetzen (im Vergleich zu 2007 sogar weniger verkaufen), muss Sony endlich mal reagieren. Denn irgendwann können Sie nicht mehr reagieren.

naja eine preisenkung um ~50€/$ hätte sowieso keine (nicht erwähnenswerte) auswirkung auf die abverkäufe gehabt also verständlich das man bei den 399 festhält... (warum mehr verlust in kauf nehmen wenn man nichts davon hat?)

die third party entwickler werden auch in zukunft multi fahren (ohne finanzielle zuwendungen)also sieht man auch vom spielenachschub her kein problem... (die HW basis von ps360 zusammen ist eben immer noch winzig im vergleich zur ps2 aber die entwicklungskosten um ein vielfaches höher)

als zusammenfassung:

-geringe abverkäufe durch zu hohen preis und sony wird so lange daran festhalten bis die konsole gewinn abwirft (wurde ja vom vorstand so gesagt) ob die preissenkung danach vielleicht zu spät ist wird man erst sehen... (solang sony damit schwarze zahlen schreibt wird es dem konzern egal sein ob man marktanteile verliert)
-spiele bleiben multi weil es sich die entwickler gar nicht anders leisten können

also ist das einzige problem das sony hat ist der verlust pro verkaufter konsole...
->preis wird so lange wie möglich hoch gehalten möglichst über das weinachstgeschäft um verluste gering zu halten

den aktionären ist egal wie oft sich die konsole verkauft dem aktionär sind schwarze zahlen wichtiger!

imo will sony diese gen nur noch schadensbegrenzung betreiben... solange die ps3 onlys dabei nicht draufzahlen kann es ihnen egal sein...

So teuer ist die PS auch wieder nicht, ich für meinen tei kaufe mir lieber viele konsolen, dafür weniger games! nur so finde ich, kennt man die guten games. in dieser gen regnete ein hammergame nach dem anderen. angefangen von gears, drakes, mgs, metroid, fire emblem, valkyria chronicles, heavently sword, mass effect, order of ecclesia usw...

so wird man auch kein verblendeter fanboy, man schätzt alle spiele!

So teuer ist die PS auch wieder nicht, ich für meinen tei kaufe mir lieber viele konsolen, dafür weniger games! nur so finde ich, kennt man die guten games. in dieser gen regnete ein hammergame nach dem anderen. angefangen von gears, drakes, mgs, metroid, fire emblem, valkyria chronicles, heavently sword, mass effect, order of ecclesia usw...

so wird man auch kein verblendeter fanboy, man schätzt alle spiele!

naja für die meisten ist eben eine konsole schon eine große ausgabe.... und eltern sehen auch mehr auf den preis wenn sie ihren kindern etwas schenken...

Sony hat imo einfach das Problem das so wenig für die Ps3 spricht. Angefangen von zu wenig herausragend Exklusiv-Spiele über das nervige Installieren von allem bis hin zum schwachen Online-System. Hier kann die 360 in Bezug auf die HighEnd Konsolen einfach mehr punkten. Das später ja vielleicht noch ein paar gute Exklusiv-Games kommen mag zwar stimmen, aber dann wirds einfach zu spät sein. Zum Einen weils ja sowieso nur Sonys internes Portfolio und somit stark begrenzt ist und zum Anderen weil bis dahin alle Third-Partys schon auf die Multi-Schiene gesprungen sind. Square hats ja vorgemacht. Was kommt eigentlich noch groß exklusives das nicht von Sony ist? Mir fällt momentan kein Spiel ein.

Also God of War find ich doch ein sehr GROSSES muss! Sonst fallen mir spontan eigentlich nur:

Drake 2
Versus (gay inside)
Heavy Rain
Killzone 2

God of War ist mit Abstand der Genrekönig! Hoffe mit Teil 3 blibt das so!

Also God of War find ich doch ein sehr GROSSES muss! Sonst fallen mir spontan eigentlich nur:

Drake 2
Versus (gay inside)
Heavy Rain
Killzone 2

God of War ist mit Abstand der Genrekönig! Hoffe mit Teil 3 blibt das so!

ich glaube auch, dass ps3 noch abgehen wird. Diese Gen wird länger dauern als zu beginn erwartet wurde:

Sony will mind. 10 jahre auf dem markt bleiben und MS hat letztens auch bekanntgegeben, dass sie die xbox 360 länger ünterstützen wollen.

Wie schon Sahasrahla in der cnn news sagte, hat die ps3 wirklich potenzial zum spätzünder.

Sorry, habe mich mit dem Preis missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte mit den Preis ist, dass Sony den Preis nicht so hoch hätte machen müssen (bezogen auf die Technik), also das Argument bessere Technik = hoher Preis. Der Gamecube hatte auch die deutlich bessere Technik als die PS2, war neu auf dem Markt, und kostete trotzdem kaum mehr als die PS2, und das obwohl die PS2 schon einen Preiscut hatte zu dem Zeitpunkt. Wer genaue Zahlen hat postet das bitte hier (also Preis Cube und PS2 am 3 Mai 2002, Cube release date). Ich weiss noch, dass ich die PS2 im Sommer 2001 gekauft habe zu ca. 600 sFr. inklusive Gran Turismo 3, kurz vor dem Preisdrop, also muss die PS2 sich zum Cube Release irgendwo mindestens bei 500 sFr. oder weniger eingependelt haben. Der Cube war in der Schweiz beim Release inklusive Lugis Mansion 399 Sfr., also etwa gleich wie die PS2 oder sogar weniger, und das trotz a.) besserer Technik und b.) Neuerscheinung, während die PS2 schon einen Drop hatte.

Und hat es dem Cube etwas gebracht? Nö, also kann das Argument bessere Technik = höherer Preis nicht zwangsläufig immer als Argument gebracht werden, auch wenn er natürlich eine Hemmschwelle darstellt wenn die Konsole 899 SFr. kostet(e).

Sorry, habe mich mit dem Preis missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte mit den Preis ist, dass Sony den Preis nicht so hoch hätte machen müssen (bezogen auf die Technik), also das Argument bessere Technik = hoher Preis. Der Gamecube hatte auch die deutlich bessere Technik als die PS2, war neu auf dem Markt, und kostete trotzdem kaum mehr als die PS2, und das obwohl die PS2 schon einen Preiscut hatte zu dem Zeitpunkt. Wer genaue Zahlen hat postet das bitte hier (also Preis Cube und PS2 am 3 Mai 2002, Cube release date). Ich weiss noch, dass ich die PS2 im Sommer 2001 gekauft habe zu ca. 600 sFr. inklusive Gran Turismo 3, kurz vor dem Preisdrop, also muss die PS2 sich zum Cube Release irgendwo mindestens bei 500 sFr. oder weniger eingependelt haben. Der Cube war in der Schweiz beim Release inklusive Lugis Mansion 399 Sfr., also etwa gleich wie die PS2 oder sogar weniger, und das trotz a.) besserer Technik und b.) Neuerscheinung, während die PS2 schon einen Drop hatte.

Und hat es dem Cube etwas gebracht? Nö, also kann das Argument bessere Technik = höherer Preis nicht zwangsläufig immer als Argument gebracht werden, auch wenn er natürlich eine Hemmschwelle darstellt wenn die Konsole 899 SFr. kostet(e).

der unterschied ist wohl eher das der GC bereits bekannte komponenten verbaut hat (vor allem von fremdfirmen) und die ps3 völlige neuentwicklungen (musste sogar wegen BD um einiges verschoben werden da es nicht marktreif war)

der preisvergleich mit dem GC hinkt von daher gewaltig da dieser von anfang an nicht subventioniert werden musste.... sony hingegen musste beim launchpreis von 600€ schon sehr tief in die tasche greifen...

der preis spielte aber beim GC wohl sowieso eine untergeordnete rolle... war wohl eher ein problem des mangelndem third party supports und den zu geringen unterschied zur bereits etablierten ps2

Wenn man den verlauf der PS3 sieht, von 2007 zu 2008 jetzt zu 2009 erscheinen die AAA Titel ja immer schneller hintereinander statt seltener zu werden.

Außerdem was auch noch von Relevanz ist: Der Verlust von 3 Milliarden oder wieviel das waren ist exklusive der Entwicklungskosten. Ich denke die PS3 wird das nicht mehr reinholen. Und 10 Jahre...sind wir mal ehrlich.... das hält die nie durch. Das Ding wird zum Klotz am Bein wie die Xbox 1 damals - vor allem dann wenn sich die BD nicht durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Dracula

Der Preisvergleich zwischen GC und PS2 ist auch ein wenig irreführend. die PS2 kam schon im Frühjahr 2000 in Japan raus, im Herbst 2000 in den USA und Europa.
Der GC kam wann nochmal raus im Herbst 2001, also gut ein Jahr nach dem US/EU Launch. Dann muss man noch sehen, dass Sony schon bei der PS2 auf Eigenentwicklung im Zusammenarbeit mit Toshiba setzte und durch den zeitlichen Vorsprung halt keine Nachteile erlitt (Verkaufszahlentechnisch, sowie 3rd Party Fokus).

Da kann man also nicht ganz das Technikhämmerchen rausholen. Beim Wii und PS3 fährt nun Nintendo nicht mehr die Rüstungspolitik, und Sony muss wohl gedacht haben, was mit der PS2 funktionierte, wird auch bei der PS3 funktionieren. Wo der Denkfehler ist müsste wohl klar sein.

Wird die PS3 wie der Wii enden. In dieser Gen ist es doch egal, PS3 und 360 bekommen zu 90% die selben Spiele, Exklusive Titel. müssen schon gekauft werden. Der Wii fährt seine eigene Schiene mit der Wiimote.

Kann man was falsch machen, wenn man eine PS3 besitzt, kommt auf den eigenen Geschmack drauf an.

Ich glaub an die PS3! Hab mir gerade nochmal auf Vgchartz (auch wenn das nicht die beste Quelle ist, kann man da eine Tendenz sehen) die Zahlen angeschaut und war doch sehr überrascht.

So schlecht wie ihr alle meint steht sie nicht da. Schaut euch dort mal die Jahreszahlen in 2008 an und bedenkt dabei, dass die 360 einen deutlich geringen Preis hat! Gegen die Wii hat die PS3 jedoch keine Chance. Als sinkendes Schiff oder Flopp würde ich die PS3 nicht bezechnen.

Ob die kommenden Spiele (wie Uncharted2, Killzone2) Systemseller sind glaube ich nicht. Evtl FF,FFVS und WKC in Japen. GT5 wird der PS3 evtl. Weltweit höhe Verkaufszahlen bringen.

Ich freu mich trotzdem auf die kommenden Spiele

Ist nur meine Meinung.

Konkurrenz belebt den Markt und davon können wir ALLE Profitieren!!!

Gruß Chris

Außerdem was auch noch von Relevanz ist: Der Verlust von 3 Milliarden oder wieviel das waren ist exklusive der Entwicklungskosten. Ich denke die PS3 wird das nicht mehr reinholen. Und 10 Jahre...sind wir mal ehrlich.... das hält die nie durch. Das Ding wird zum Klotz am Bein wie die Xbox 1 damals - vor allem dann wenn sich die BD nicht durchsetzt.

Woot? Es ist ja schön und gut das viele Xbox1 Besitzer auf die 360 umgestiegen sind. Es gibt da draussen aber noch genug PS2 Besitzer die noch keine PS3 haben. Die warten noch auf den Pricecut. Der wird auch bald kommen.

Also die PS3 ist nun 2 Jahre auf dem Markt und hat sich trotz Konkurrenz 17 millionen mal verkauft. voll der ultraflop ne wirklich.

Die 360 sowie der Wii wären nach 3 Monaten schon vom Markt gewesen.

Viele (Fanboys) unterschätzen immernoch die Marke PlayStation. Es bleibt weiterhin spannend.

Woot? Es ist ja schön und gut das viele Xbox1 Besitzer auf die 360 umgestiegen sind. Es gibt da draussen aber noch genug PS2 Besitzer die noch keine PS3 haben. Die warten noch auf den Pricecut. Der wird auch bald kommen.

Also die PS3 ist nun 2 Jahre auf dem Markt und hat sich trotz Konkurrenz 17 millionen mal verkauft. voll der ultraflop ne wirklich.

Die 360 sowie der Wii wären nach 3 Monaten schon vom Markt gewesen.

Viele (Fanboys) unterschätzen immernoch die Marke PlayStation. Es bleibt weiterhin spannend.

Kann ich dir nur zustimmen der Preis der Ps3 ist eben noch für viele zu hoch deswegen habe bisher nur die wahren Gamer die Ps3.

Von mir aus kann die Gen erstmal 5 bis 10 Jahre so weiter gehen. Ich kann nicht alle 3 Jahre fast 1000 € für neue Konsolen investieren. :lol:

Es ist totaler Schwachsinn, alle 4-5 Jahre ne neue Konsole auf den Markt zu bringen. Da mache ich nicht mit. Für Aufrüstungswahn habe ich ja meinen PC. Wer mir erzählt, dass die PS3 in 8 Jahren nicht mehr schön aussieht, den verweise ich auf Spiele wie SOTC. So etwas sucht man auf dem PC noch heute vergebens.

Ich war mal so frei den Thread-Titel ein wenig zu ändern.

Dazu noch der Hinweis WAR-"Diskussionen" zu unterlassen. Bislang lief der Thread verhältnismäßig gut und ich denke das Thema kann hier auch ordentlich diskutiert werden.

Also einfach weiter im Thema :)

Zurück
Top Bottom