PS3 Die Zukunft der PS 3 - Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Könnte aber einen ganz interessanten Schlagabtausch in der nächsten Gen geben. Sony wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Generation mehr auf die Kundenwünsche eingehen und tunlichst zusehen dass ihr Produkt nicht wieder am teuersten ist und am spätesten erscheint. Microsoft wird dagegen noch mehr versuchen den Ruf der Nummer 2 loszuwerden um endlich die Nummer 1 zu werden.

Un Nintendo...wird erstmal zufrieden sein solange sich die Wii noch wie geschnittenes Brot verkauft.

Abwarten was passiert....aber mit der PS3 hat Sony sich bisher keinen gefallen getan!
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die PS3 sooo schlecht läuft...aber für eine Playstation läuft sie doch viel schlechter als gedacht!
Außerdem...früher habe ich wenn es um Konsolen geht immer nur den Namen Playstation gehört....... XBOX wurde nicht besonders oft erwähnt.......wie oft der Name XBOX heute fällt ist IMO unglaublich! DIe Marke hat einen recht ordentlichen Ruf und der Preis erledigt den Rest! Die Marke Playstation stand früher beinahe Komplett (etwas übertrieben :-P ) für den Bereich Konsole... im moment ist sie auf den 3. Platz ....wie gesagt .... mal sehen wie es weiter geht.....

GC Vergleich passt imo gar nicht. N64 triffts eher. Am Kunden vorbeientwickelte High-End Maschine (Wobei von der besseren Graphik imo nichts zu sehen ist, was aber auch an dem Texturspeicher Flaschenhals liegen mag) die versucht am Konzept des erfolgreichen Vorgaengers festzuhalten.
Das 3rd Parties abwandern sieht man bei der PS3 ja ziemlich deutlich im Moment. DQ9 und 10 fuer die PS3 verloren ist in Japan ein Schlag ins Gesicht. Monster Hunter ebenfalls. Auch die Thanksgiving Zahlen sind eine Katastrophe.
So sehe ich das aber nur aus der SIcht eines Gamers.
Sollte Sony nur beim jetzigen Preis Gewinne machen, sollten sie tunlichst am Preis festhalten, um Gewinne zu machen. Software VKz sind ja auch unter aller Kanone. (Zumindest in USA und Japan)

Ich finde den Vergleich zwischen GC und PS3 nicht schlecht. Immerhin haben beide Konsolen einige wirkliche Perlen zu bieten, welcher jeder echte Gamer haben sollte! Auch ich werde mir 2009 eine zulegen.
Das Problem bei der Ps3 scheint mir folgendes zu sein:

Erstens ist die Konsole für normale Käufer viel zu teuer! Wenn ich einen Wii oder eine 360 für fast die Hälfte bekomme, dann ist dies einfach am Massenmarkt vorbei kalkuliert! Konsolen sind Spielzeug! Und das dies der Markt auch so sieht sieht sehr gut der Erfolg des Wiis. MM mag schön und gut sein interessiert aber eigentlich fast keine Sau. Besonders da wohl das kommende Jahr BR Player einiges billiger werden als eine PS3. Ich denke ab 250 wäre sie für den Massenmarkt kompatibel.

Zweitens hat die PS3 die PS2 als Problem. Selten habe ich eine lastGen Konsole gesehen, welche sich so hartnäckig am Markt hält! Für die Singstarfans reicht eben auch eine 99 Euro Konsole aus, wozu mehr ausgeben? Viele Spieler brauchen einfach noch keine Ps3.

Der dritte Punkt ist für mich die Ähnlichkeit zu der 360. Klar hat die PS3 gute Exklusivtitel. Aber mal ehrlich wer hätte denn gedacht, das ein LBP oder MGS den Massenmarkt anspricht? Das sind Spiele für richtige Zocker und mit denen kann man nun mal heute kein Geld mehr verdienen. Viele erfolgriche PS2 Serien (Tekken, GTA, FF) haben den Sprung in die Multigen geschafft, und wieso sollen sich nun Spieler dafür noch ne PS3 kaufen! Seien wir ehrlich zumeist unterscheiden sich die Multititel so gut wie nicht! Hier spielt ebenfalls wieder der zu hohe Preis mit rein! Der Unterschied zwischen den Titeln ist zu klein um den Preis zu rechtfertigen!

2009 kommen eine Menge cooler Games, aber ich glaube kaum, dass die PS3 das nutzen kann. Die Spiele sind nicht für den Massenmarkt zu gebrauchen... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da die Games es einfach verdient haben (eben wie mein Liebling LBP)

Ich glaube das Hauptproblem der HD Gen ist einfach der Zeitpunkt gewesen! Diesmal mussten die Leute eben nicht nur eine Konsole sich anschaffen, sondern eben auch neue Fernseher, Kabel, Anlagen... Nintendo hatte da schon recht mit ihrer Aussage! Auch wenn der Wii technisch wirklich nicht mehr Zeitgemäß ist...

Klar ist das gewagt ... sogar sehr!!! aaaaber....beide (Sony und M$) werden wieder 2 "Power" Konsolen für Zocker auf den Markt werfen....die XBOX macht sich gerade einen guten Namen und bekommt gute (Geschmackssache!!) Spiele...... Viele Zocker hörten früher nur Playstation und wollten eine....egal was sie kann ...... es war/ist ein großer Name!
Die Marke Playstation hat leichte Kratzer bekommen und es konnte weiter gehen....aber mal sehen wie es wirklich wird...... ach ja -> ALLES IMO :-P

also nach der derzeitigen marktsituation ist das der unwahrscheinlichste fall der eintreffen kann...
MS und S sehen was N gemacht hat und sie werden wohl eher versuchen etwas von N neu erschlossenem markt abzubekommen als wieder eine powerkonsole für den hardcoregamer (dem kleinsten markt) zu releasen!

ich hoffe zwar das es wieder eine konsole geben wird die der jetzigen gen haushoch überlegen ist aber derzeit zeigen wirklich alle zeichen (sei es patente, gerüchte, analysten, aussagen der hersteller etc.) darauf hin das die nächste gen ungefär so viel leistungfähiger sein wird wie der wii zum GC (also so gut wie gar nicht)

aber abwarten.... je länger diese gen dauert umso größer wird der generationssprung (da alle hersteller wohl eine billige konsole auf den markt bringen wollen und die verbauten komponenten ja mit der zeit billiger werden)
und je länger die gen dauert umso mehr chancen seh ich für sony noch etwas aufzuholen (vielleicht sogar mit MS gleichzuziehen, obwohl das wohl der optmistischte fall wäre) sony MUSS jetzt einfach versuchen mit jeder verkauften HW gewinn zu machen und dann den preis zu senken ohne subvention!

wäre irgendwie kaum vorstellbar dass Sony oder MS, in der nächsten Gen auch die Nintendoschiene fahren werden.

Wenn man sich aber die Verkaufszahlen der Wii anschaut, müsste man als Konsolenhersteller schon bescheuert sein nicht alles zu versuchen sich da in zukunft ein schönes Stück vom Casualkuchen abzuschneiden.

Ich wünsch mir auch nen schönen Sprung bei der Technik, aber angesichts dessen was Nintendo gerade abzieht, tatsächlich unwahrscheinlich......
Aber die Hoffnung dass zumindest einer von beiden, weiterhin "nur" die Harcorespieler bedienen wird geb ich noch nicht auf.
nächste Gen: 2 Casual Konsolen und eine Harcorekonsole wäre gut möglich.

wäre irgendwie kaum vorstellbar dass Sony oder MS, in der nächsten Gen auch die Nintendoschiene fahren werden.

Wenn man sich aber die Verkaufszahlen der Wii anschaut, müsste man als Konsolenhersteller schon bescheuert sein nicht alles zu versuchen sich da in zukunft ein schönes Stück vom Casualkuchen abzuschneiden.

Ich wünsch mir auch nen schönen Sprung bei der Technik, aber angesichts dessen was Nintendo gerade abzieht, tatsächlich unwahrscheinlich......
Aber die Hoffnung dass zumindest einer von beiden, weiterhin "nur" die Harcorespieler bedienen wird geb ich noch nicht auf.

ich hoffe ja auch auf eine hardcoregamer konsole... und ich hoffe auch das online gamen kostenlos bleibt... auf ne idiotensteuer (für etwas montalich zahlen was eigendlich eine selbstverständlichkeit wäre es gratis zu bekommen) hab ich keinen bock...

aber imo läuft alles darauf hinaus:
asdyf6.png

Also ich behaupte ( aber ich kanns natürlich nicht wissen ;-) ) dass M$ wieder eine Konsole mit viel Power bringen wird...... wie der Kontroller ausehen wird -> keine ahnung!
Sie können ja versuchen beide Gruppen anzusprechen.......und die Konsole wird IMO wieder Subventioniert! Nintendo wird wieder eine Konsole anbieten mit der sie von anfang an Geld verdienen können.
In dieser Gen war es ja ähnlich...... was hat die 360 core und was hat die Wii am anfang gekostet.... M$ will bestimmt in der nächsten Gen noch stärker da stehen ... in jeder hinsicht! Was Sony macht? Keine Ahnung....mal sehen ....alles natürlich IMO ... aber wissen werden wir es erst wenn es wirklich soweit ist......

Naja also ich denke das Microsoft und Sony schon etwas anderes im Kopf haben. Beide wollen im Prinzip mehr als nur eine reine Spielekonsole unters Volk bringen.

Was die Technik angeht ist es sehr wahrscheinlich dass der Sprung nicht mehr ganz so groß wird wie bisher allerdings denke ich trotzdem dass sie ihrer Linie in großen Teilen treu bleiben werden um einfach die Coregamer anzulocken. Natürlich wird man versuchen die Geräte mehr als Casual Geräte zu vermarkten. Aber ich denke im Kern wollen sie ALLE Kunden ansprechen. d.h. sowohl Hardcoregamer als auch Casual Gamer. Dieser Spagat wird nicht ganz leicht da man einerseits auf zukunftsweisende Technik setzen muss aber gleichzeitig auch preislich im Rahmen bleibt. Ich denke dass die Modellpoltik wie sie Microsoft eingeführt hat Schule machen wird da man damit einfach eine größere Bandbreite an Kunden erreicht. Die Verkäufe der Arcade geben ihnen ja nun Recht.

Aber wenn jeder auf der Casual Schiene fährt ist das Konzept doch nichts besonderes mehr. :oops:
Wenn jetzt plötzlich alle das Nintendo Konzept nachmachen ist der Markt im Nu gesättigt mit einer ganz bestimmten Software Sparte während andere Spielesektoren total verkümmern. :shakehead:

Ich glaube nicht das dies eine wünschenswerte Entwicklung wäre.
Persönlich hoffe ich in der nächsten Generation auf einen deutlich sichtbaren Techniksprung + innovative Steuerung.

Aber wenn jeder auf der Casual Schiene fährt ist das Konzept doch nichts besonderes mehr. :oops:
Wenn jetzt plötzlich alle das Nintendo Konzept nachmachen ist der Markt im Nu gesättigt mit einer ganz bestimmten Software Sparte während andere Spielesektoren total verkümmern. :shakehead:

Ich glaube nicht das dies eine wünschenswerte Entwicklung wäre.
Persönlich hoffe ich in der nächsten Generation auf einen deutlich sichtbaren Techniksprung + innovative Steuerung.

Spätestens dann wäre ich PC only!!!

Gottogott Leute, ihr mit eurem Hardcore/Casual - Gesülze.

Egal, ich geh mal Baseball (NES - Spiel) spielen, vielleicht ne Runde Mario Paint, aber Family Trainer (NES) wäre auch nicht schlecht. :smile5:

Den GC wird die PS3 sicherlich nicht machen, aber schon erschreckend derzeit , dass sich die PS3 deutlich schlechter verkauft wie noch letztes Weihnachtsgeschäft währenddessen die anderen zulegen..

Der Preis muss einfach runter und das wird ja auch so oder so irgendwann automatisch passieren.

Den GC wird die PS3 sicherlich nicht machen, aber schon erschreckend derzeit , dass sich die PS3 deutlich schlechter verkauft wie noch letztes Weihnachtsgeschäft währenddessen die anderen zulegen..

Der Preis muss einfach runter und das wird ja auch so oder so irgendwann automatisch passieren.
So "einfach" ist das nicht, wenn bei der PS3 der Gamecubeeffekt eintritt, dann hilft ihr auch keine Preissenkung der Welt, sprich man kann unternehmen was man will, aber es bringt nichts (so wie beim Cube halt xD).

Aber mal abwarten, bis zur nächsten Preissenkung tut sich hoffentlich noch was.

Wie oft wurde die PS3 bisher verkauft? Ist doch gar nicht so wenig...oder?

naja sie geht auf die 20mio zu... genaueres kann man wohl erst sagen wenn die nächsten finanzberichte (Q3) veröffentlicht werden...

@Captain Smoker

für das das die ps3 aber doppelt so viel wie eine 360 kostet kann sie sich imo gut halten...
das sony den preis vor weinachten nicht senkte ist wohl ein rein finanzieller schachzug (weniger verkäufe dadurch aber auch weniger verlust pro konsole)
ich glaube nicht wenige warten auf die nächste preissenkung! (399€ ist eben immer noch unverschämt hoch für eine 2 jahre alte konsole)

Dass die PS3 den Weg des Cube gehen wird glaube ich nicht, da sie schon jetzt bald den Würfel eingeholt haben dürfte. Es kommt halt auf die Perspektive an, für eine Playstation ist es sicherlich enttäuschend.

Und nein, der Preis ist kein Argument. Als der Cube rauskam war er nur wesentlich teurer als die PS2, und das obwohl die PS2 zu diesem Zeitpunkt chon einen Preiscut hatte. Das Argument, bessere Hardware--> teurer Preis, zieht also nicht.

Dass die PS3 den Weg des Cube gehen wird glaube ich nicht, da sie schon jetzt bald den Würfel eingeholt haben dürfte. Es kommt halt auf die Perspektive an, für eine Playstation ist es sicherlich enttäuschend.

Und nein, der Preis ist kein Argument. Als der Cube rauskam war er nur wesentlich teurer als die PS2, und das obwohl die PS2 zu diesem Zeitpunkt chon einen Preiscut hatte. Das Argument, bessere Hardware--> teurer Preis, zieht also nicht.

preis zählt nicht?

also die ps3 würde sich nicht besser verkaufen wenn sie nicht die teuerste konsole am markt wäre? obwohl sie sich ja trotz des preises fast auf dem niveau der halb so teuren 360 halten kann...

preis zählt nicht?

also die ps3 würde sich nicht besser verkaufen wenn sie nicht die teuerste konsole am markt wäre? obwohl sie sich ja trotz des preises fast auf dem niveau der halb so teuren 360 halten kann...

Sie kann sich eben nicht auf dem Niveau einer 360 halten, hat man in den letzten Tagen ja gesehen.

Natürlich würde sich die PS3 bei einem günstigeren Preis auch besser verkaufen.

399€ ist einfach zuviel - die Frage ist eben ob sich das Sony auch leisten kann. Die Konsole wird ja jetzt schon enorm subventioniert und macht unterm Strich Verlust und dieser würde bei einer Preissenkung noch ansteigen. Wenn Sony noch genug Reserven hat und die Aktionäre mitmachen, dann wirds nächstes Jahr eine Preissenkung geben. Die Preissenkung muss einfach kommen.

Sie kann sich eben nicht auf dem Niveau einer 360 halten, hat man in den letzten Tagen ja gesehen.

Natürlich würde sich die PS3 bei einem günstigeren Preis auch besser verkaufen.

399€ ist einfach zuviel - die Frage ist eben ob sich das Sony auch leisten kann. Die Konsole wird ja jetzt schon enorm subventioniert und macht unterm Strich Verlust und dieser würde bei einer Preissenkung noch ansteigen. Wenn Sony noch genug Reserven hat und die Aktionäre mitmachen, dann wirds nächstes Jahr eine Preissenkung geben. Die Preissenkung muss einfach kommen.

ja zu feirertagen etc. wo man geschenke kauft wird nunmal zum billigeren produkt gegriffen nicht verwunderlich das die ps3 auf der strecke bleibt aber LTD gesehen verkaufen sich beide konsolen ziemlich konstant trotz des immer viel höheren preises der ps3...

und das es dieses weihnachten keine preissenkung gab ist ganz einfach zu erklären... sony macht pro konsole verlust also könnte man den preis nur minimal senken was nicht unbedingt in mehr verkäufen resultiert da der preis immer noch über 300 wäre...
einziges resultat was sony in der jetzigen situation hätte wären höhere verluste...

wie sony selber sagte sie wollen jetzt erstmal die hardware gewinnbringend verkaufen bevor man den preis senkt... in ihrer situation imo daseinzig richtige!

Zurück
Top Bottom