prognosen sind eben sehr schwer. wir gamer wollen in solchen sachen eben auch immer sehr gscheit und lachen auch schon mal gerne die marketing-riesen von sony und ms aus, wenn sie ne "dumme" meldung bringen, aber es ist wirklich nicht leicht.
wer hätte von uns gedacht, dass sich zum ps3 launch nicht jeder hardcore-psfan ne ps3 holt und denen der preis von 600 euro egal nicht egal ist?
ich ganz bestimmt nicht.
und weil man aus solchen sachen lernt, sollte man jetzt gar nicht sagen. natürlich ist die ps3 mit dem gc nicht zu vergleichen..ein bisserl besser verkauft sie sich dann doch und der 3rd-party-support ist auch zu stark, aber wo die reise hingeht kann ich nicht mehr sagen.
mein logisch-denkender kopf sagt mir, dass diese weihnachten mit dem preis das größte argument hat und das nächstes jahr nicht mehr der fall sein sollte. dort sollte eigentlich sony mit geringerem preis ein besseres ergebnis erzielen können und da sie im preis noch größere bewegungsfreiheit haben, könnte das nicht nur für 2009 gelten.
aber im prinzip sind auch solche gedanken für die katz. ich war wirklich der meinung, dass der name sony so stark ist, dass es keine rolle spielt, wie gut sich die konkurrenz positioniert und das war absolut nicht richtig.
die marktführerschaft ist man los und um den zweiten platz wird man sich wohl bis zum ende der gen streiten.
man kann gespannt auf nächste gen sein. könnte noch enger werden, denn bleibt abzuwarten ob nintendo nochmal so dominieren kann.