PS3 Die Zukunft der PS 3 - Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Für das Jahr 2009 mache ich mir keine Sorgen um die PS3, da mit Heavy Rain und Uncharted: Among Thieves zwei Hammerspiele auf uns zu kommen werden (wie ist das eigentlich nochmal mit Heavy Rain...könnte das jemals die Sony Exklusivität verlieren)? Auch Killzone 2 könnte nett werden.
Und Little Big Planet wird uns denke ich auch noch lange beschäftigen.

Meiner Meinung nach sieht die Zukunft der PS3 gar nicht so schlecht aus.

Meiner Meinung nach sieht die Zukunft der PS3 gar nicht so schlecht aus.

Sehe ich ähnlich. Man konnte damals mit dem Cube dennoch viel Spaß haben und die PS3 bietet mehr Funktionen und letztendlich sicherlich das bessere Softwareangebot. Mit der PS3 wird man, auch wenn sie sich nicht so gut verkauft, dennoch sehr viel Spaß haben. Oder: Warum auch nicht? Gibt an sich keinen Grund, weshalb die PS3 nicht dennoch viele Spieler glücklich machen sollte.

Sehe ich ähnlich. Man konnte damals mit dem Cube dennoch viel Spaß haben und die PS3 bietet mehr Funktionen und letztendlich sicherlich das bessere Softwareangebot. Mit der PS3 wird man, auch wenn sie sich nicht so gut verkauft, dennoch sehr viel Spaß haben.

Und auch wenn ich auf diesen Kommentar wahrscheinlich wütende Reaktionen kriegen werde: Zur Not gibt's immer noch Blu Ray. ;-)

ansonsten hats nintendo mit der wii produkt und marketing mäßig am schlausten gemacht. sie haben ein kleines schlankes ding mit kostengünstiger technik und neuer steurung rausgebracht. und verkaufen es den leuten als günstige innovation, was die casuals auch glauben.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man die Wii-Steuerung nicht mehr vermissen möchte... hab's bei Disaster gemerkt, es ist ein komplett anderes Spielgefühl, auch wenn es wieder zur Simplität mit Herumfuchteln und Timing-Events übergeht... aber hey, das war Konamis Track and Field damals auch und hat Spaß gemacht.

Ein Großteil der Gamer sind sicher auch mehr als nur Casuals und Nongamer. Schließlich haben auch hier die Core-Gamer in CW eine Wii. Es wäre falsch zu sagen, dass nur Omis und Mütter sich die Konsole kaufen. Ich kenne keinen Senioren, der bei uns in der Gegend eine Wii hat, eher die ganzen Gamer-Freaks.

Das Senioren ne Wii kaufen ist auch Schwachsinn, Casuals gibts ja auch in anderen Altersgruppen.
Ich glaube das die Konsole bei Eltern (30 - 40) sehr beleibt ist, die mit ihren Kindern dann zusammen Mario Kart und Wii Sports spielen.

Das dachte sicherlich auch Sony selbst. Bloß davon sind sie letztendlich sehr weit entfernt.

Das stimmt. Aber: Sony hat sich im Markt etabliert. Was bisher keiner Konkurrenz zu Nintendo gelungen ist. Und 40 Millionen verkaufte PSP sind auch eine Marke, egal wie oft sich der DS verkauft hat. Und sie fahren mit der PSP-Sparte inzwischen ordentlich Gewinn ein, dass Projekt PSP ist für Sony also in jedem Fall ein Erfolg, auch wenn dieser noch höher hätte ausfallen können/sollen.

Ein Gutes hat die Lage der PS3 auf jeden Fall: Die vierte Generation PlayStation wird zum ersten Mal in der Geschichte deutlich günstiger als ihr Vorgänger launchen, bisher hat Sony den Preis jedes mal erhöht. Aus Fehlern lernt man und da Sony diese Generation viele Fehler gemacht hat, sollten sie auch viel lernen. Mich als Spieler tangieren die Verkaufszahlen der PS3 bisher kaum, der Spielenachschub rollt und die Konsole ist technisch die beste PlayStation (auch relativ gesehen) die es bisher gab.

Das Glück von Sony (und sicher auch MS) ist, dass der Wii keine Konsole wie die beiden anderen ist. Das ist zwar gleichzeitig auch ihr Pech, denn dadurch verkauft er sich eben so gut, aber wäre Wii eine normale HD-Konsole und würde sich so verkaufen, DANN hätten PS3 und X360 ein Problem (so wie letzte Generation).

Was für nen Schwachsinn. Natürlich kommt die PS3 in die Gewinnzone wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von BWL.

Bist du dir sicher ? Die Ps3 hat ja schon 3Mrd oder so Verlust gemacht oder ? Selbst wenn es von jetzt an perfekt laufen würde, wird es net einfach den Gewinn diese Gen noch reinzuholen.

prognosen sind eben sehr schwer. wir gamer wollen in solchen sachen eben auch immer sehr gscheit und lachen auch schon mal gerne die marketing-riesen von sony und ms aus, wenn sie ne "dumme" meldung bringen, aber es ist wirklich nicht leicht.

wer hätte von uns gedacht, dass sich zum ps3 launch nicht jeder hardcore-psfan ne ps3 holt und denen der preis von 600 euro egal nicht egal ist?

ich ganz bestimmt nicht.

und weil man aus solchen sachen lernt, sollte man jetzt gar nicht sagen. natürlich ist die ps3 mit dem gc nicht zu vergleichen..ein bisserl besser verkauft sie sich dann doch und der 3rd-party-support ist auch zu stark, aber wo die reise hingeht kann ich nicht mehr sagen.

mein logisch-denkender kopf sagt mir, dass diese weihnachten mit dem preis das größte argument hat und das nächstes jahr nicht mehr der fall sein sollte. dort sollte eigentlich sony mit geringerem preis ein besseres ergebnis erzielen können und da sie im preis noch größere bewegungsfreiheit haben, könnte das nicht nur für 2009 gelten.

aber im prinzip sind auch solche gedanken für die katz. ich war wirklich der meinung, dass der name sony so stark ist, dass es keine rolle spielt, wie gut sich die konkurrenz positioniert und das war absolut nicht richtig.

die marktführerschaft ist man los und um den zweiten platz wird man sich wohl bis zum ende der gen streiten.

man kann gespannt auf nächste gen sein. könnte noch enger werden, denn bleibt abzuwarten ob nintendo nochmal so dominieren kann.

Bist du dir sicher ? Die Ps3 hat ja schon 3Mrd oder so Verlust gemacht oder ? Selbst wenn es von jetzt an perfekt laufen würde, wird es net einfach den Gewinn diese Gen noch reinzuholen.

ich glaub red hat eher gemeint das SCE wieder schwarze zahlen schreibt...

man muss aber auch bedenken das die ps3 als durckmittel für BD missbraucht wurde und jeglicher gewnn welcher dadurch eingefahren wird nicht der ps3 sondern der filmsparte zugute gerechnet wird...

also ich seh nicht das die ps3 wie der GC endet da nunmal der spielenachschub (dank 360) so gut wie zu ps2 zeiten ist...
wie frames schon sagte... ps360 profitieren vom wii da dieser eine völlig andere schiene fährt... es stimmt zwar das ein 360 käufer ein potentieller ps3 käufer weniger ist (und umgekehrt) aber der wii greift eben eine völlig andere käuferschichten ab...

ps360 verkaufen sich weltweit relativ konstant (LTD)

die gen wird imo noch spannend! hoffe das sie noch einige zeit dauert... keiner der drei hersteller sieht sich in der position die nächste gen zu launchen... wii ist zu erfolgreich, ps3 ist noch nichtmal im massenmarkt angekommen (preislich) und MS fährt mit der 360 auch gut und es ist von seiten des marktes her noch kein bedarf für eine nachfolgekonsole vorhanden...

Von mir aus kann die Gen erstmal 5 bis 10 Jahre so weiter gehen. Ich kann nicht alle 3 Jahre fast 1000 € für neue Konsolen investieren. :lol:

Leute macht den Thread zu, sonst mach ich einen auf mit dem Thema: "Endet die Ps3 wie die
PS2".

Oder: endet die 360 wie die xbox usw.

Sony hat bald die gesamt gc Zahlen erreicht und der Preis ist immer noch schweine Hoch für eine Konsole.

Die wichtigen Marken wie FF, God of War, Killzone, Gran Turismo usw. kommen erst und die werden auch einiges bewirken.

Zudem kommen ab 250€ die ganzen Singstar, Eytoy, buzz verrückten.

wenn die nicht MS und nintendo zuvor mit ihren alternativ games abgegriffen haben...

der ps3 steht einfach der preis im weg um wirklich erfolgreich zu sein!

an dem Lips erfolg sieht man dass diese Spieler zumindest nicht an MS abgewandert sind.

zu Nintendo vielleicht, heißt aber trotzdem nicht dass es erstens noch viel mehr solcher Gamer gibt. Sieht man an der ps2. 140 mio. +

Zweitens Zweitkonsolen, vor allem wenn man von der ersten enttäuscht wurde, auch im Trend liegen.

an dem Lips erfolg sieht man dass diese Spieler zumindest nicht an MS abgewandert sind.

zu Nintendo vielleicht, heißt aber trotzdem nicht dass es erstens noch viel mehr solcher Gamer gibt. Sieht man an der ps2. 140 mio. +

Zweitens Zweitkonsolen, vor allem wenn man von der ersten enttäuscht wurde, auch im Trend liegen.

naja ich schätze mal singstar besitzer/spieler haben schon eine konsole (ps2) warum also eine neue anschaffen? (ps360)

und als zweitkonsole wäre die ps3 selbst mit 250€ noch zu teuer....

sony MUSS einfach den preis senken... am besten zu killzone2 release (oder GoW oder GT... wobei KZ2 wohl den größten hype hat)
nen 299€ KZ2 bundle wäre echter kampfpreis ;) (rechne aber mit eher 349€)

der ps3 steht einfach der preis im weg um wirklich erfolgreich zu sein!

Sehe ich auch so!
Mit der 360 ist halt ein sehr günstiger Konkurrent in Feld!
Hätte die PS3 von Anfang an weniger gekostet, dann würde es heute anders aussehen.
Sony hat mit der Playstation eine starke Marke aufgebaut .... und wenn sie Pech haben, dann könnte es in der nächsten Gen wirklich schlimm für die PS4 aussehen!

Die PS3 läuft zwar im moment nicht so wie Sony es sich vorgestellt hat....haber am Ende dieser Gen dürfte es halbwegs gut (bis sehr gut) aussehen!

ALLES IMO!!!

Von der PS3 Rückschlüsse auf eine PS4 zu ziehen ist sehr gewagt. Diese Generation hat doch gezeigt dass ein Sieg oder eine Niederlage in der vorherigen Generation keinen Sieg oder Niederlage in der aktuellen Generation bedeutet.

Von daher kanns mit Sony bei einer PS4 auch wieder steil bergauf gehen, vorausgesetzt das Konzept stimmt.

Von der PS3 Rückschlüsse auf eine PS4 zu ziehen ist sehr gewagt. Diese Generation hat doch gezeigt dass ein Sieg oder eine Niederlage in der vorherigen Generation keinen Sieg oder Niederlage in der aktuellen Generation bedeutet.

Von daher kanns mit Sony bei einer PS4 auch wieder steil bergauf gehen, vorausgesetzt das Konzept stimmt.

Klar ist das gewagt ... sogar sehr!!! aaaaber....beide (Sony und M$) werden wieder 2 "Power" Konsolen für Zocker auf den Markt werfen....die XBOX macht sich gerade einen guten Namen und bekommt gute (Geschmackssache!!) Spiele...... Viele Zocker hörten früher nur Playstation und wollten eine....egal was sie kann ...... es war/ist ein großer Name!
Die Marke Playstation hat leichte Kratzer bekommen und es konnte weiter gehen....aber mal sehen wie es wirklich wird...... ach ja -> ALLES IMO :-P

Könnte aber einen ganz interessanten Schlagabtausch in der nächsten Gen geben. Sony wird höchstwahrscheinlich in der nächsten Generation mehr auf die Kundenwünsche eingehen und tunlichst zusehen dass ihr Produkt nicht wieder am teuersten ist und am spätesten erscheint. Microsoft wird dagegen noch mehr versuchen den Ruf der Nummer 2 loszuwerden um endlich die Nummer 1 zu werden.

Un Nintendo...wird erstmal zufrieden sein solange sich die Wii noch wie geschnittenes Brot verkauft.

Zurück
Top Bottom