PS3 Die Zukunft der PS 3 - Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Salah
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hätte eine andere Überschrift wählen sollen.

Es geht mir um die Lage der PS3 z.B. ist sie zukunftssicher, wird sie von den Third-Partys besser bedient was z.B. Demos, Content usw. anbelangt.
Und da spielen auch die Verkaufzahlen der Konsole eine Rolle.
Wie steht es mit Sony finanziell, denn ewig wird man nicht draufzahlen können.

also zu den verkaufszahlen
ist zwar schön,wenn sich die konsole gut verkäuft,wichtig aber nicht
die sind insgesamt ziemlich unwichtig für uns in diese gen,da die meisten entwickler die spiele multis machen,

zukunftssicher auf jeden,es steckt eine menge potenzial und es kommen soo geile titel,das sieht die 360 schon zeimlich alt aus,
weil ich denke ,uncharted 2 wird auf der 360 nicht möglich sein,

mit der ps3 machste nix falsch,musst aber ma dich besser informieren,was dir wichtig ist,zb network.

da finde ich auch psn besser,weils kostenlos ist.

Der GC wurde für 99 € verramscht und keiner wollte ihn haben. Die PS3 kostet immernoch 300 € mehr. Klingelts?

Und dennoch wäre Sony zufrieden, wenn die PS3 sich zu einem GC entwickeln würde. Schließlich hat Nintendo mit dem GC immer noch große, finanzielle Gewinne eingefahren. Der GC brachte, obwohl er sich nicht so oft verkauft hat wie eine PS2, dennoch sehr, sehr, sehr viel Geld ins Unternehmen. All das kann Sony von der PS3 aktuell ganz und gar nicht behaupten.

Allgemein wäre Sony 100%ig mit der damaligen Situation von Nintendo zufrieden. Nintendo war damals immer noch ein sehr erfolgreiches Softwareunternehmen (man denke dabei bitte alleine an Pokemon) und hatte ein sehr erfolgreiches Handheldmonopol. Einzig und allein die Verkaufszahlen (!) der Heimkonsolenhardware (!) überzeugten nicht, der Rest lief rund. Auch das sieht hier und heute bei Sony doch etwas anders aus.

Eden schrieb:
Naja, die Wii verkauft sich am besten und die Software Ratio ist so schlecht, dass die Publisher sogut wie nichts auf dem Wii auf den Markt bringen. Die PS3 Spiele verkaufen sich ziemlich gut, genauso wie die der Box, also ist der Vergleich schlecht. Es kommt nicht nur drauf an wieviel Konsolen sich auf dem Markt befinden..

Da kann ich Sasuke nur recht geben. Informier dich am besten noch mal. Auf alle Fälle stimmt das so ganz und gar nicht.

Eden schrieb:
Also nochmal, der Wii ist keine Konsole für die Spiele die sich wirklich oft verkaufen. PS3 und 360er sind hier in etwa gleichstark.

Auf der 360 gibt es um die 50 Millionenseller, auf der Wii um die 30 und auf der PS3 um die 20. Also erstens, auf der Wii verkaufen sich Spiele durchaus sehr oft. Zweitens, die PS3 ist sehr weit von den Zahlen der 360 entfernt.

Zudem beachte bitte: In den 10 aktuell meistverkauften Spielen dieser Heimkonsolengeneration sind 8 auf der Wii erschienen, 2 auf der 360 und keins auf der PS3. Das erste Nicht-Wii-Spiel liegt auf Platz 5. Das erste PS3 Spiel liegt auf Platz 12.

Man bedenke bitte immer, dass sich die Situation für die Wii noch deutlich besser wird. Wer also davon spricht, dass sich auf der PS3 Software besser verkauft als auf der Wii, der sollte nochmal genau nachrechnen und sich diese Zahlen durch den Kopf gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die PS3 verkauft sich bis Ende 2008 mit 9999 Milliarden Stück.

Es ist keine Wunder dass einige Games für die PS3 etwas später erscheinen, denn schließlich haben die Entwickler die DevKits auch später erhalten.
Manche vergessen immer wieder dass die Box 12 Monate in Palien sogar 18 Monate früher auf den Markt gekommen ist.

Und keine Sorge, der PS3 werden die Games nicht ausgehen, da gerade die Third Party Entwickler alle Multi gehen und sich die Einnahmequelle nicht entgehen lassen.Außerdem wird die PS3 nächstes Jahr einige Exclusives haben, die alles andere in den Schatten stellen werden.

Und dennoch wäre Sony zufrieden, wenn die PS3 sich zu einem GC entwickeln würde. Schließlich hat Nintendo mit dem GC immer noch große, finanzielle Gewinne eingefahren. Der GC brachte, obwohl er sich nicht so oft verkauft hat wie eine PS2, dennoch sehr, sehr, sehr viel Geld ins Unternehmen. All das kann Sony von der PS3 aktuell ganz und gar nicht behaupten.

Allgemein wäre Sony 100%ig mit der damaligen Situation von Nintendo zufrieden. Nintendo war damals immer noch ein sehr erfolgreiches Softwareunternehmen (man denke dabei bitte alleine an Pokemon) und hatte ein sehr erfolgreiches Handheldmonopol. Einzig und allein die Verkaufszahlen (!) der Heimkonsolenhardware (!) überzeugten nicht, der Rest lief rund. Auch das sieht hier und heute bei Sony doch etwas anders aus.

Da kann ich Sasuke nur recht geben. Informier dich am besten noch mal. Auf alle Fälle stimmt das so ganz und gar nicht.

Auf der 360 gibt es um die 50 Millionenseller, auf der Wii um die 30 und auf der PS3 um die 20. Also erstens, auf der Wii verkaufen sich Spiele durchaus sehr oft. Zweitens, die PS3 ist sehr weit von den Zahlen der 360 entfernt.

Zudem beachte bitte: In den 10 aktuell meistverkauften Spielen dieser Heimkonsolengeneration sind 8 auf der Wii erschienen, 2 auf der 360 und keins auf der PS3. Das erste Nicht-Wii-Spiel liegt auf Platz 5. Das erste PS3 Spiel liegt auf Platz 12.

Man bedenke bitte immer, dass sich die Situation für die Wii noch deutlich besser wird. Wer also davon spricht, dass sich auf der PS3 Software besser verkauft als auf der Wii, der sollte nochmal genau nachrechnen und sich diese Zahlen durch den Kopf gehen lassen.

Ich rede von den 3rd Parties nicht von den Nintendo Fittness Spielchen und den ganzen anderen Kram.. das sich der Mist gut verkauft weiß ich, aber das ist hier nicht die Thematik. Die Wii Fans finde ich immer noch am schlimmsten..

Ich denke mal, dass die ps3 noch lange leben wird. Immerhin steht ja mit sony ein konzern mit erfahrung hinter der playstation.

@Salah:
Also wenn sich kein signifikanter Anstieg der Hardwarezahlen feststellen lässt in nächster Zeit, dann wohl ja, doch die PS3 (besser gesagt die User) hat im Gegensatz zum Cube ziemliches Glück in jetzigen Position zu sein, West-Devs supporten den Wii noch nicht wirklich stark und setzen auf Multiplatform, sprich 360 + PS3 + (PC), somit bekommt die Konsole auch ihre Games und wer auf solche Spiele steht dem dürfte das sicherlich nichts ausmachen, deshalb würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, auch wenns für SONY ziemlich mies läuft und für die Hardwarezahlen auch (Software stellenweise), aber die Games zählen. ^^

Jedoch dürfte der Japansupport geringer werden, da der Wii hier immer stärker wird und falls sich die 3rd Parties auch konstant durchsetzen (und nicht teils/teils wie momentan), dann dürfte es wohl ganz entschieden sein dort.

@Eden:
Gottogott, informier dich einfach mal. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Salah:
Also wenn sich kein signifikanter Anstieg der Hardwarezahlen feststellen lässt in nächster Zeit, dann wohl ja, doch die PS3 (besser gesagt die User) hat im Gegensatz zum Cube ziemliches Glück in jetzigen Position zu sein, West-Devs supporten den Wii noch nicht wirklich stark und setzen auf Multiplatform, sprich 360 + PS3 + (PC), somit bekommt die Konsole auch ihre Games und wer auf solche Spiele steht dem dürfte das sicherlich nichts ausmachen, deshalb würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, auch wenns für SONY ziemlich mies läuft und für die Hardwarezahlen auch (Software stellenweise), aber die Games zählen. ^^

Jedoch dürfte der Japansupport geringer werden, da der Wii hier immer stärker wird und falls sich die 3rd Parties auch konstant durchsetzen (und nicht teils/teils wie momentan), dann dürfte es wohl ganz entschieden sein dort.

@Eden:
Gottogott, informier dich einfach mal. :lol:

Ersat sagste im Endeffekt das gleiche wie ich und dann gibts ein Gottogott.. entscheide Dich mal.

Also auch wenn ich ne PS3 hätte, mich würds nicht sehr stören, denn Games bekommt die PS3 ja genug. Außerdem wird sie die Multi-Games weiter bekommen, was beim Cube ja nicht mehr 100%ig der Fall war...

Würde mal gerne dieses Thema besprechen:

Also die PS3 hat meiner Meinung nach genug an guten bis sehr guten Spielen zu bieten und die eingebaute Hardware ist die beste von allen 3 jetztigen Konsolen, aber verkauft sich sagen wir mal "langsam". In Japan siehts ziemlich düster aus da Nintendo sich den Markt mit DS und Wii erobert hat und Microsoft schnappt sich ein RPG nach dem anderen, sogar FFXIII.Die PS3 wirft keinen Gewinn ab und Sony hat die Wirtschaftskrise erwischt. Bis Ende 2010 sollen 8000 Arbeiter gekündigt werden (Achtung: Nicht nur SCE). Sony hat sich 2008 mit der PS3 über der Xbox 360 in NA gehalten, aber das alles was man langsam aufgeholt hat ist mit einem Schlag weg. Viele sehen in der Preissenkung der Xbox 360 nicht nur ein Strohfeuer - Magische unter 200€.

Was denkt ihr?

Also wenn, dann scheitert sie wie das N64 und nicht wie der GC. Das N64 ist als totaler Favorit ins Rennen gegangen, setzte voll auf Qualitätsoffensive und somit auf First- und nicht auch auf Thirdpartygames, und scheiterte damit gnadenlos gegen die PSone. Genau dieses Schicksal könnte die PS3 ereilen, als abgeschlagener Letzter diese Generation zu beenden, wenn auch aufgrund anderer Ursachen als damals beim N64.

Ob ich glaube, dass die PS3 ein Misserfolg wird? Im Vergleich zur PS2 definitiv. Und das für Sony als Niederlage zu bewerten. Aber der Markt ist rauer, die Konkurrenz hat sich aggressive Gegenkonzepte (oder Nachahmungskonzepte) zum Sony- Erfolgsverkaufskonzept ausgedacht wie im Falle der Hyperaktivität-Konsole Wii (oder der Xbox).

Man hat zudem die eigene Preispolitik unterschätzt und damit das Produkt PS3 zu teuer konzipiert, um mit der Konkurrenz komfortabel konkurrieren zu können.

Nun wird man aber sehen müssen, wie sich der Patient PS3 weiter entwickelt. Es ist nicht auszuschließen, dass er im Verlauf der nächsten zwei Jahre vollkommen gesunded.

Zuletzt bearbeitet:

Die PSP verkauft isch also schlecht :-?

Man darf auch nicht vergessen: der Vergleich GC/PS3 hinkt auch hinsichtlich der Geräteeigenschaften und ihrem Verkaufspotential. Der GC hatte in dieser Hinsicht kein Potential gehabt, seine Verkäufe auch noch Jahre später zu befeuern. Er konnte dieses Ziel nur über die Software erreichen. Die PS3 dagegen weist Funktionen auf, die gerade in ein zwei Jahren erst so richtig zum Tragen kommen werden, wenn mehr Menschen in die HD-Technologie investieren. Bis dahin kann die PS3 auch als spargünstiges Multitalent (Blu-Ray, Spiele, Internet, Musik, Home) auftrumpfen.

Während beim GC das graue Ende für mich vorhersehbar war (und Nintendo deshalb auch den neuen Kurs Wii einschlagen musst ob des desaströsen Abschneidens seiner Heimkonsole), sehe ich der Zukunft der PS3 hingegen hoffnungsvoll entgegen. Hier gibt es schließlich wirklich logische Argumente dafür, in Zukunft höhere Verkaufszahlen erwarten zu dürfen.

Gez.
Dr. Stefan Schwarz - der Arzt, dem die Zocker vertrauen

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge Kaz und der Edelspirit sorgen dafür das die PS3 kein Flop wird. :goodwork:

Ich rede von den 3rd Parties nicht von den Nintendo Fittness Spielchen und den ganzen anderen Kram.. das sich der Mist gut verkauft weiß ich, aber das ist hier nicht die Thematik. Die Wii Fans finde ich immer noch am schlimmsten..

naja, dass du nach 11 comments schon ne negativbewertung hast und sogar gesperrt wurdest wundert mich jetzt mal garnicht. ein bishen hintergrundwissen hat noch neimandem geschadet.

@Topic: die PS3 endet niemals wie der Cube. Software ist immer da, wird ja alles ziemlich kostengünstig geportet.
Finanziell betrachtet, wird die PS3 niemals in gewinnregionen kommen aber hier glauben einige immernoch, dass die ps3 bis 2017 auf dem markt bleibt :shakehead:

von mir aus kann sie auch so enden!
ich hab die geilsten gamecube-games:-D
ich liebe gamecube!!!

Finanziell betrachtet, wird die PS3 niemals in gewinnregionen kommen aber hier glauben einige immernoch, dass die ps3 bis 2017 auf dem markt bleibt :shakehead:

Was für nen Schwachsinn. Natürlich kommt die PS3 in die Gewinnzone wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von BWL.

Als ob MS und Nintendo nicht von der Wirtschaftskrise betroffen wären ^^

Sony hat diese Gen viel falsch gemacht, MS wurde gnadenlos unterschätzt, und Nintendo reitet auf der Casualwelle davon. Zum Glück gereicht das zum größten teil nicht zum Nachteil der PS3 Spieler, da das Softwareangebot trotzdem top ist, vor allem das zukünftliche. Sony fördert weiterhin massig Entwickler die exklusive Titel entwickeln.

Es ist davon auszugehen dass die PS3 noch einigen Rückstand zur 360 aufholen wird, aber insgesamt war und wird die Gen umsatzmäßig wohl kein Vergleich sein zu Ps1/Ps2.

Für mich als Spieler hat das bisher eigentlich nich wirklich Auswirkung gehabt, das PS3 Angebot ist mindestens so gut wie dass der PS2 nach 2 Jahren.

War aber beim GC genauso, gabs auch massig gute Games bis zum schluss.

die ps3 wird meiner meinung nach vor allem durch eins gebremst: den preis. ich kenn echt genug leute, die gerne eine hätten, aber noch warten bis sie billiger wird. weil im gegensatz zur konkurrenz ist sie weiterhin fast doppelt so teuer.

ansonsten hats nintendo mit der wii produkt und marketing mäßig am schlausten gemacht. sie haben ein kleines schlankes ding mit kostengünstiger technik und neuer steurung rausgebracht. und verkaufen es den leuten als günstige innovation, was die casuals auch glauben.

sony ist da aber ne andere schiene gefahren. nämlich top technik mit gewohnter optik zu nem hohen preis. mit optik mein ich wieder schwarze konsole und gleichaussehendes pad. klar das pad ist geil, aber die leute wollen halt was neues. wir, die hier drin sind und wissen, was die ps3 im gegensatz zur ps2 alles kann, können so etwas nicht nachvollziehen. aber die casuals sehen in der ps3 nur eine grafisch weiterentwickelte ps2. deswegen sind sie noch mit der ps2 zufrieden oder holen sich ne wii.

was sony meiner meinung nach am anfang hätte machen sollen, ist wirklich das pad rausbringen, welches am anfang gezeigt wurde und medial viel mehr tamtam um die ganzen gameneuerungen machen sollen.

aber ums aufn punkt zu bringen: sony hat zwar bis jetzt nicht den gewohnten erfolg erzielt, aber se haben ein geiles produkt rausgebracht, das bei vielen leuten auf der wunschliste steht. klar gibts hier fanboys, die das jetz anders sehen, aber mit denen diskutier ich eh nicht. sony muss sich halt weiter anstrengen und mit der zeit auch den preis senken. weil was ne preissenkung so ausmacht, merkt man zur zeit an der 360er. die ps3 würd bei ner senkung mindestens genauso abgehen.

aber teilweise bin ich sogar zufrieden mit de jetzigen situation, da sich sony jetzt doppelt anstrengt und das uns gamern nur zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP verkauft isch also schlecht :-?

Das habe ich so nicht geschrieben. Aber auch die PSP hat nicht das erreicht was Sony wollte und sicherlich sehr gerne hätte. Die PSP konnte das UMD Format nicht durchsetzen. Die PSP hat lange keine schware Zahlen geschrieben. Die PSP wird immer noch gnadenlos vom DS dominiert. Spielsoftware auf der PSP verkauft sich sehr mässig, weshalb Publisher a la UbiSoft gar keine Spiele mehr für die PSP entwickeln. Als richtiger Spielhandheld und Konkurrent ist die PSP letztendlich nicht das was Sony wollte. Bitte vergesst nie: Am Anfang dieser Handheldgeneration war für die meisten Nintendo am Ende, weil viele meinten, dass der DS gegen die PSP keinerlei Chancen hätte. Nicht nur so einige im Markt dachten zu Beginn, dass Sony (wie schon damals im Heimkonsolenmarkt) Nintendos Herrschaft im Handheldmarkt zerstören könnte. Das dachte sicherlich auch Sony selbst. Bloß davon sind sie letztendlich sehr weit entfernt.

Man darf auch nicht vergessen: der Vergleich GC/PS3 hinkt auch hinsichtlich der Geräteeigenschaften und ihrem Verkaufspotential. Der GC hatte in dieser Hinsicht kein Potential gehabt, seine Verkäufe auch noch Jahre später zu befeuern. Er konnte dieses Ziel nur über die Software erreichen. Die PS3 dagegen weist Funktionen auf, die gerade in ein zwei Jahren erst so richtig zum Tragen kommen werden, wenn mehr Menschen in die HD-Technologie investieren. Bis dahin kann die PS3 auch als spargünstiges Multitalent (Blu-Ray, Spiele, Internet, Musik, Home) auftrumpfen.

Während beim GC das graue Ende für mich vorhersehbar war (und Nintendo deshalb auch den neuen Kurs Wii einschlagen musst ob des desaströsen Abschneidens seiner Heimkonsole), sehe ich der Zukunft der PS3 hingegen hoffnungsvoll entgegen. Hier gibt es schließlich wirklich logische Argumente dafür, in Zukunft höhere Verkaufszahlen erwarten zu dürfen.

Du hast nicht gerade unrecht. Aber letztendlich setzt sich die HD Technologie und BluRay viel langsamer durch als es sich Sony erwartet hat (und das hat seine guten Gründe). Lustigerweise dauert es auch nicht mehr all zu lange und dann sind diese Technologien wieder (sehr) veraltet. Ein Extrembeispiel: Die Entwicklungen an Hologrammspeicher sind im vollen Gange und ein ausgereiftes System würde BluRay in die Steinzeit katapultieren. Dagegen wäre BluRay von heut auf morgen die Lachnummer. Hologrammspeicher (in den auch Nintendo zur Zeit investiert) ist deutlich (!) schneller, bietet ein deutlich (!) größeres Speichervolumen und ist ein deutlich (!) sichereres Speicherformat. Man kann, soweit ich mitbekommen habe, immer so circa mit dem Faktor 30 rechnen. Oder schauen wir nach Japan: Da soll die HD Technologie demnächst schon von einem besseren Format abgelöst werden. Wobei man Japan allgemein als gutes Beispiel hernehmen kann. Das ist ein sehr technikverrücktes Volk und die HD Technologien haben sich längst durchgesetzt. Dennoch sehen 360 und auch PS3 gegen die Wii mächtig alt aus. Selbst wenn HD TV der Standard ist, dann heißt das noch lange nichts für die PS3 (oder auch 360).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom