Der "Grafik in 2009" Diskussions und Aufklärungs Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller zeaLoT
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallllooo. EA hat knapp 30 Studios. Da einfach von fähig oder unfähig zu reden ist denke ich ein bisschen zu simpel oder?

Wenn man übrigens über Fähigkeit redet, dann sollte man bedenken, dass Entwickler vor allem anderen (auch vor den Grenzen der Plattform) von Geld und Zeit begrenzt sind. Ich bin mir sicher Guerilla hatte von beidem reichlich, EA bemisst das oft knapper. Ihre Spiele sind schließlich keine Werbetitel, sondern müssen ihr eigenes Gewicht tragen. Der Vergleich ist also nicht sehr fair. Der mit Bungie schon eher.

So, genug vermittelt. Das ich hier schon für EA in die Bresche springe. Wäh;)

Ich bin gespannt. Bis jetzt gefällt mir Gears 2 auh sehr gut, auch wenn ich net viel Zeit zum Zocken unter der Woche habe.

Bin gerade an der Stelle, an der sich Tai mit der Schrotflinte erschossen hat. Ist das schon der 2. Akt?
Naja, bis zu dieser Stelle passiert nicht viel im Spiel...also verglichen mit dem Ende des 2. Akts und dann das was später passiert :-D

Wenn dus durchgespielt hast, dann wirste ne andere Meinung zu Gears2 haben.

@Darji, Red
Im Gegensatz zu euch hab ich Gears2 durchgespielt und die KZ2-Beta gespielt.

Hallllooo. EA hat knapp 30 Studios. Da einfach von fähig oder unfähig zu reden ist denke ich ein bisschen zu simpel oder?

Wenn man übrigens über Fähigkeit redet, dann sollte man bedenken, dass Entwickler vor allem anderen (auch vor den Grenzen der Plattform) von Geld und Zeit begrenzt sind. Ich bin mir sicher Guerilla hatte von beidem reichlich, EA bemisst das oft knapper. Ihre Spiele sind schließlich keine Werbetitel, sondern müssen ihr eigenes Gewicht tragen. Der Vergleich ist also nicht sehr fair. Der mit Bungie schon eher.

Bei der Größe von EA wundert es mich, dass sie nicht eine eigene Engine entwickelt haben. Da würde dann jedes ihrer vielen Studios davon profitieren.

Jedenfalls fähiger als Studios wie Bungie EA und co..
Das sollte ma jeder so sehen, wie er denkt, allerdings ...

Ein Studio ist nur so fähig, wie es das Werkzeug auch zulässt.
... ist das ganz bestimmt nicht richtig.

Wer tatsächlich glaubt, dass sich tolle Grafik nur durch Technik auszeichnet, der hat imo wenig Ahnung von Videospielen (damit meine ich nicht dich, nur damit du weißt) ;-)

Gute Grafik zeichnet sich vor allen Dingen durch tolles Art-Design, gute Konzepte und einen durchhaltenden Stil aus.

Inwiefern du da jetzt ein Bungie mit EA gleichsetzt (was ich persönlich ganz einfach lächerlich finde - aber das ist was Anderes) ist die eine Sache. Aber gute Kunst und oben genanntes kommt nicht von irgendwelchen Werkzeugen - sondern von kreativen Köpfen, Talenten und Leuten, die ihren Job verstehen.

Soviel zum Thema Cell = scheiss Spiele CPU.

Ja das Problem ist das er sehr schwer zu programmieren ist. Viele PS3 Hater behaupten das ja immer noch weil sie einfach keinen Plan haben.

Man kann da wirklich viel rausholen nur ist das Preis Leistungs/ Programmieraufwand eben unverhältnismäßig hoch.

- das kann man m.M. nach auch auf Crytek beziehen, die eine Engine entwickelt haben, die vor einem Jahr noch auf keinem PC wirklich gut lief. Eine Kunst ist es eher, mit begrenzten Ressourcen so umzugehen, dass man das maximal Mögliche aus einer Hardware herausholt. Vereinfacht gesagt kann fast jeder Depp eine Grafikbombe entwerfen, wenn er überhaupt nicht auf die Hardware achtet.
Genau so sieht es aus und das wollte ich sagen - nicht mehr und nicht weniger.

Ja das Problem ist das er sehr schwer zu programmieren ist. Viele PS3 Hater behaupten das ja immer noch weil sie einfach keinen Plan haben.

Man kann da wirklich viel rausholen nur ist das Preis Leistungs/ Programmieraufwand eben unverhältnismäßig hoch.
Schon komisch, dass ein 3-4 Jahre arbeitendes 130Mann-Team nötig ist um auf der PS3 ein grafisch besseres Spiel als Gears2 hinzukriegen?

Obwohl Gears2 bei 30-40 Entwickler mit 19 Monate Entwicklungszeit eigentlich ziemlich genial aussieht.

Und Sony hat auch über 20 Studios. Deswegen ist solch eine Engine ja auhc verdammt hilfreich. DAs fehlt M$ eben. Eine eigene Engine^^

@Klobrille:
Wenn du diese Dinge aber aufgrund der schwachen power nicht vverwirklichen kannst, dann liegt es schon am Werkzeug oder? Ich erinnere mich noch an Kojimas erste Visonen die nichtmal mit dem PC wirklich machbar gewesen wären. ^^

Killzone 2 ruckelt in der Beta nicht Klobrille, weiss nicht wie du drauf kommst. Hatte schon genug matches mit vielen spielern auf den servern, geruckelt hat da nichts. Hatte nur 2 verbindungsabbrüche, aber die sind normale für ne beta.

Oh Mann, ich hoffe, dass wir alle von God of War 3 genauso geflasht sein werden wie von Killzone 2.

Uncharted 2 wird da m.M. nach etwas zurückstecken müssen. Ich gehe von ähnlicher Grafik aus, kein Tearing mehr und gutes AA. Hier und da sicherlich überarbeitet, weitläufigere Areale, bessere Physik - aber grudlegende Änderungen wird es wohl nicht geben. Nicht, dass es nötig wäre, aber Killzone 2 und God of War 3 sehe ich zusammen mit GT5 von den bisher angekündigten PS3 Exklusivtiteln für 2009 grafisch an der Spitze,

Schon komisch, dass ein 3-4 Jahre arbeitendes 130Mann-Team nötig ist um auf der PS3 ein grafisch besseres Spiel als Gears2 hinzukriegen?

Obwohl Gears2 bei 30-40 Entwickler mit 19 Monate Entwicklungszeit eigentlich ziemlich genial aussieht.
So jetzt suche mal, wie viele Leute an der UE3 engine am Anfang geabrietet haben. Gears 2 benutzt immernoch die UE3 engine kein wunder, dass sie da nciht viele leute brauchten.^^

Killzone 2 verwendet eine völlig neue eigens kreierte Engine was natürlich Zeit und massig Geld verschlingt aber es sich später auszahlt, wenn viele Spiele diese benutzen^^

Oh Mann, ich hoffe, dass wir alle von God of War 3 genauso geflasht sein werden wie von Killzone 2.

Uncharted 2 wird da m.M. nach etwas zurückstecken müssen. Ich gehe von ähnlicher Grafik aus, kein Tearing mehr und gutes AA. Hier und da sicherlich überarbeitet, weitläufigere Areale, bessere Physik - aber grudlegende Änderungen wird es wohl nicht geben. Nicht, dass es nötig wäre, aber Killzone 2 und God of War 3 sehe ich zusammen mit GT5 von den bisher angekündigten PS3 Exklusivtiteln für 2009 grafisch an der Spitze,
Hab ich was verpasst?

Killzone 2 ruckelt in der Beta nicht Klobrille, weiss nicht wie du drauf kommst. Hatte schon genug matches mit vielen spielern auf den servern, geruckelt hat da nichts. Hatte nur 2 verbindungsabbrüche, aber die sind normale für ne beta.

Ich sage selber: ich glaube, dass KZ2 in der Final flüssig laufen wird. Das sieht man schon in den Videos.

Aber dass die Beta flüssig läuft ist BS ;-) Die läuft auf keinen Fall flüssig und ich spiele die Beta bestimmt nicht selten ...

@Klobrille:
Wenn du diese Dinge aber aufgrund der schwachen power nicht vverwirklichen kannst, dann liegt es schon am Werkzeug oder? Ich erinnere mich noch an Kojimas erste Visonen die nichtmal mit dem PC wirklich machbar gewesen wären. ^^
Limitierung in der Hardware und damit der Ideen wirds immer geben - da ändert auch die PS3 oder Xbox 1080 oder PS5 dran ;-)

Nochmal: Die UE3 stand zu diesem Zeitpunkt schon längst. Das hab ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben (wie andere auch).

Tut jetzt genauso wenig zur Sache wie vorhin. So toll ist die 360 Hardware nun auch nicht oder warum beantwortest du mir nicht folgende Gegenfrage: Warum gibt es auf der 360 kein anderes Spiel, das so gut wie Gears 2 aussieht, wenn man nur 30 Entwickler und 19 Monate Zeit braucht? Gotcha.

Zurück
Top Bottom