Türkisch als Unterrichtsfach?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nicht persönlich gemeint, aber: Nein.

Türkisch & co. kann man wunderbar auch über anderen Weg lernen, wenn man es denn unbedingt will. Ich finde die Schüler sind mit englisch, deutsch und spanisch oder französisch reichlich ausgelastet. Die nächste Sprache, welche wohl wirklich sinnig wäre, wäre eine aus dem asiatischen Raume.

Absolutes Dito!

Gibt auch einige Schulen, in denen türkisch schon lange gelehrt wird, gerade in Köln hier...

Aber der Politiker hier will es wohl als Fach einführen, was mit Franz., Spanisch gleichgesetzt wird...

Ich frag mich halt nur, warum Özdemir nicht z.B. sowas für Chinesisch fordert. Ist wohl weitaus wichtiger als Türkisch. Sieht mir eher nach nem recht egoistischem Wunsch aus...

Ich kann den Özdemir nicht ab. Seine Ansprache war für mich ne Provokation. Er erinnerte vorallem an seine Eltern die Deutschland mitaufbauten. Ach und meine haben einfach däumschen gedreht?
Verstehe nicht wie immer auf uns verbal eingeprügelt wird, als ob wir alle Rechtsradikale wären?
Nun werden einige Moscheen hier gebaut, aber was ist mit Kirchen in der Türkei?
Christen werden dort einfach umgebracht wenn sie Werbung für ihre Religion machen.

Gibt auch einige Schulen, in denen türkisch schon lange gelehrt wird, gerade in Köln hier...

Aber der Politiker hier will es wohl als Fach einführen, was mit Franz., Spanisch gleichgesetzt wird...

Ich frag mich halt nur, warum Özdemir nicht z.B. sowas für Chinesisch fordert. Ist wohl weitaus wichtiger als Türkisch. Sieht mir eher nach nem recht egoistischem Wunsch aus...

Ich verstehe ihn so, dass er Türkisch für diejenigen fordert, die ohnehin einen türkischen Sprachhintergrund haben. Damits eben auch auf dem Zeugnis steht, dass sie zweisprachig sind.

Hab ich wichtigere Minderheit geschrieben, sicher nicht. Oder doch?

ich glaub du kannst nicht lesen, für dich ist doch die größere minderheit die wichtigere immerhin trittst du dafür ein das in der schule türkisch als wahlfach eingeführt wird und nicht polnisch, marokkanisch, afghanisch, pakistanisch

wenn für dich konsequent alle minderheiten gleich wichtig sind könnten wir einfach alle fächer anbieten, würde ich auch gerne machen aber dann leg du mir den finanzplan dafür vor

die andere möglichkeit ist halt die wahlfächer nach anderen kriterien anzubieten als die größe der jeweiligen minderheit, französisch als größter handelspartner deutschlands und mit haufenweise top unis tut sich da hervor.. spanisch ist die sprache die neben englisch am meisten auf der welt gesprochen wird, dazu ist spanien noch sehr nah an deutschland dran und unis wie die von barcelona sind weltberühmt

mir kommt das sehr viel logischer vor als dein türkisch als wahlfach tut mir leid

Mit meinem ersten Post wollte ich nur ausdrücken, dass Türkisch als Unterrichtsfach einen großen Nutzen für die "große" türkische Minderheit hat.

das kann ich absolut verstehen, das fach einführen können wir aber trotzdem nicht da es zuviel geld kostet, zu wenig sinn macht und für deutschtürken warscheinlich nicht förderlich wäre beim lernen von deutsch

Ich kann den Özdemir nicht ab. Seine Ansprache war für mich ne Provokation. Er erinnerte vorallem an seine Eltern die Deutschland mitaufbauten. Ach und meine haben einfach däumschen gedreht?
Verstehe nicht wie immer auf uns verbal eingeprügelt wird, als ob wir alle Rechtsradikale wären?
Nun werden einige Moscheen hier gebaut, aber was ist mit Kirchen in der Türkei?
Christen werden dort einfach umgebracht wenn sie Werbung für ihre Religion machen.

deine eltern werden ja auch nicht von vielen ignoranten leuten als schmarotzer angesehen, wie es vielen türkischstämmigen Deutschen ergeht, obwohl sie genauso ihren beitrag fürs land geleistet haben...

ich finde die provokation zwar untaktisch von ihm, aber es musste einfach mal gesagt werden

und nur weil in anderen ländern schlechtere zustände herrschen, muss man nicht denen alles nachmachen, sondern sollte versuchen besser zu sein

deine eltern werden ja auch nicht von vielen ignoranten leuten als schmarotzer angesehen, wie es vielen türkischstämmigen Deutschen ergeht, obwohl sie genauso ihren beitrag fürs land geleistet haben...

ich finde die provokation zwar untaktisch von ihm, aber es musste einfach mal gesagt werden

und nur weil in anderen ländern schlechtere zustände herrschen, muss man nicht denen alles nachmachen, sondern sollte versuchen besser zu sein

Deine Ansicht ist auch ne Pauschalisierung! Du sagst damit das die große Mehrheit über Einwanderer denkt sie wären Schmarotzer? Also bitte, das ist kein Deut besser!

Ich wette um 1000000000000000000000000000000000000000000000 Euro, dass dich Latein im Leben weiterbringt als Spanisch, oder Französisch, oder...

Mal ein Kommentar von Zeelich:

(19:51:48) 02(+zdawson) der niedergang von cw
(19:51:53) 02(+zdawson) hat mit den türken zutun
(19:51:56) 02(+zdawson) genau wie in deutschland

Yeah, Rassisten oWnage :-)

Deine Ansicht ist auch ne Pauschalisierung! Du sagst damit das die große Mehrheit über Einwanderer denkt sie wären Schmarotzer? Also bitte, das ist kein Deut besser!

das tun natürlich nicht alles, aber man hat generell in der gesellschaft das gefühl, dass Deutsche mit migrationshintergrund nicht als gleichwertig aktzeptiert werden...

könnte natürlich dadurch kommen, dass die negativen stimmen eben lauter sind, aber wenn die wenigen, die es wirklich denken aufgeklärt werden, würde es schon reichen... andere müssen sich ja nicht durch die rede beleidigt fühlen

lesen nicht mehr wichtig :-?

Hab ich wichtigere Minderheit geschrieben, sicher nicht. Oder doch?

den Ignoranz-Titel wirst du mit dem Post nicht mehr los, weil du völligen mist schreibst...
zwecks Universitäten und Auslandsstudium hast du keine Ahnung und beweist uns allen einfach deine Ignorante Haltung.

Middle East Technology ist nur EINE der Top Unis in der Türkei, die auch zu den Top-Unis der Welt gehört. Frankreich Ok aber Spanien?

Diplomaten, gouvaneure und Könige (alles nicht Türken) gingen in der Türkei zur Schule.

Schildern sie doch mal ihre Sicht Herr Fisker!

Mit meinem ersten Post wollte ich nur ausdrücken, dass Türkisch als Unterrichtsfach einen großen Nutzen für die "große" türkische Minderheit hat.

Ich glaub du hast es nicht ganz verstanden. Du willst doch das es so kommt weil es mehr türken als andere Ausländer gibt. ABER in der Welt wird nun mal häufiger spanisch, französisch und vor allem englisch gesprochen und deswegen gibt es diese Wahlfächer und nicht weil es von der einen Minderheit mehr gibt als von der anderen.

das tun natürlich nicht alles, aber man hat generell in der gesellschaft das gefühl, dass Deutsche mit migrationshintergrund nicht als gleichwertig aktzeptiert werden...

könnte natürlich dadurch kommen, dass die negativen stimmen eben lauter sind, aber wenn die wenigen, die es wirklich denken aufgeklärt werden, würde es schon reichen... andere müssen sich ja nicht durch die rede beleidigt fühlen

Negative Stimmen sind generell immer lauter zu verstehen wie positive.
Aber ich empfinde solche Sachen als Beleidigung.
Da könnte auch ein CDU gewählter Vorsitzender kommen und ne Rede halten wie stolz er doch auf seine Eltern sind, die es erst ermöglicht haben das Immigranten eine Arbeit in Deutschland gefunden haben.
Beides ist Schwachsinn, und sowas gehört nicht in ne Antrittsrede!

Ich verstehe ihn so, dass er Türkisch für diejenigen fordert, die ohnehin einen türkischen Sprachhintergrund haben. Damits eben auch auf dem Zeugnis steht, dass sie zweisprachig sind.

Das wäre irgendwie unfair Hanno, da es türkischsprachigen Schülern einen Vorteil gegenüber anderen Minderheiten verschaffen würde, deren Sprachen nicht angeboten werden. Und wenn jemand Muttersprachler ist, dann kann er es auch so bei Bewerbungen als zusätzliche Sprache angeben, je mehr Sprachen desto besser.

Außerdem sollten viele Immigranten diese Zeit nutzen um deutsch zu lernen, egal aus welchem Land sie stammen. Viele kommen ja erst wenn sie etwas älter sind und können kein oder kaum deutsch, da finde ich es einfach unsinnig, wenn sie Zeit für ihre Muttersprache "vergeuden".

Wenn er es so meint wie du denkst, dann ist diese Forderung einfach nur dämlich.

@ Excalibur: Er hätte es so sagen sollen wie du: Meine Eltern haben mitgeholfen dieses Land wieder aufzubauen (ok, aufgebaut war es ja schon, es gab einen Boom und die Wirtschaft war gierig ;)). Das kann man ruhig lobend benennen, aber nicht so arrogant. Nur kann sich halt niemand auf den Loorbeeren seiner fleißigen Eltern ausruhen. Denke diesen Spruch bringen auch viele neu zugewanderte Ausländer, welche selbst noch nichts geleistet haben. Und jetzt in die andere Richtung: Wer hart arbeitende Menschen als Parasiten bezeichnet, der hat sie sowieso nicht mehr alle. Und viele türkische Einwanderer haben "Blut geschwitzt" bei ihrer Arbeit und viele machen es immer noch.
Da darf man nicht unfair sein und diese Arbeit abwerten. Nur die Arbeit der deutschen halt auch nicht ;) Und differenzieren sollte man dürfen.

Das war jetzt OT sorry

Zum ersten Teil meines postings: Hier gehts um alle Schularten, also nicht nur ums Gymnasium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur kann sich halt niemand auf den Loorbeeren seiner fleißigen Eltern ausruhen. Denke diesen Spruch bringen auch viele neu zugewanderte Ausländer, welche selbst noch nichts geleistet haben.

da hast du völlig recht :)
aber die "Altdeutschen" dürfen sich auch nicht darauf ausruhen und sich "deutscher" fühlen als migrantenkinder, nur weil ihre vorfahren länger in Deutschland sind ;) leider tun das aber viele...

und neu zugewanderte ausländer, sind meistens motiviert udn fleissig, die probleme hat man ja mit den hier geborenen, die obwohl sie genauso Deutsche sind wie andere nicht aktzeptiert werden

7 seiten in paar stunden? FUCK... wie geil seid ihr denn auf Türken? :rofl3:

und wo liegt das problem wenn das OPTIONAL angeboten wird?

afaik wird Polnisch, alt hebräisch oder so n zeug

und vllt wollen ja einige Türkisch lernen solang es Optional ist... ist es doch eh wayne!?

aber als pflichtfach nicht

und was hat ein Optionaler Unterricht mit der Kriminalität und den Migranten zutun!? :rofl3: zu hart.. jedes thema,blog,thread, wird als sprungbrett von den Türken hatern genutzt um ihre Meinung jeden aufzubinden... zu geil :rofl3: gleich kommt Termi mit seinen kopierten wiki einträgen

uh Mfaulí was los? das thema gefällt dir anscheinend..

Zuletzt bearbeitet:
da hast du völlig recht :)
aber die "Altdeutschen" dürfen sich auch nicht darauf ausruhen und sich "deutscher" fühlen als migrantenkinder, nur weil ihre vorfahren länger in Deutschland sind ;) leider tun das aber viele...

und neu zugewanderte ausländer, sind meistens motiviert udn fleissig, die probleme hat man ja mit den hier geborenen, die obwohl sie genauso Deutsche sind wie andere nicht aktzeptiert werden
Das stecken ja soviele Vorurteile in deinen Sätzen das es mich schüttelt in meinem Mark!

Wie ich schon sagte wird uns von immer wieder Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen, aber andersrum wird nicht die Anpassungsresistenz von ein par Ausländern angesprochen.
Ich sag nicht das alle Immigranten so sind, aber es gibt Stadtteile in Deutschland da erkenne ich nix von Anpassung. Umgekehrt sollen wir aber uns Anpassen.

krass wieviel nationalstolz die deutschen seit der WM 2006 besitzen !!!! :D

Von mir aus sollen sie auf einer Sprachschule Türkisch anbieten, aber bitte nicht auf allen sonstigen Gymnasien als weitere Sprache neben Französisch, Englisch, Spanisch und Latein. Die haben ja wenigstens einen näheren nutzen und bei uns ist ja nicht mal ein Russisch-Kurs zustande gekommen, ist einfach viel zu viel Aufwand. Chinesisch ist genauso quatsch als Schulunterricht, lern mal im Unterricht 5000 Schriftzeichen :ugly:

seit wann tragen denn 90% der Leute die Flagge?

also bei mir hängt die Deutsche und Türkische Flagge schon seit 7Jahren im Zimmer

seit wann tragen denn 90% der Leute die Flagge?

also bei mir hängt die Deutsche und Türkische Flagge schon seit 7Jahren im Zimmer

Was hat ne Flagge denn mit unserem/meinem Nationalstolz zu tun.
Nur weil die Leute sich nun trauen damit rumzufahren ist mir das egal.
Die Flagge ist nur ein Symbol mehr nicht.
Ich kann mich noch erinnern an Zeiten, wenn man da mit ner deutschen Flagge rumgelaufen ist wurde man angemacht. Das ist kein Witz!

Jedenfalls ich brauche keine Flagge, hab nur das Gefühl das wir immer mehr in die Pflicht genommen werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom