Menschheit, Menschheit, über alles

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@QFisch:
Afrikaner sind Menschen, mit dem gleichen Potential wie alle anderen Menschen auch.

Der MEnsch hat eine Stufe erreicht mit einem eigenen, irrationalen Bewustsein, was kein anderes Lbewesen sieses Planeten hat. Wenn es noch so eine Spezies im Universum gäben, dann wären sie auch auf dieser Ebene, und dem Menschen gleichgestellt, auch wenn sie technologisch höher entwickelt wären.

emine Aussagen sind seit dem ersten post unverändert, und trotzdem schafft es keiner einen Widersruch zu finden. angsam wird mir die Sache hier zu blöd. Ich bin fertig mit dem Thread.
Danke für's Lesen

EDIT: Ach ja, deine Einstellung gefällt mir Lestrange. Zumal du auch einer bist, der selbst sich mit dem Thema aktiv als Jäger beschäftigt. Die meisten hier essen wohl nur Fischstäbchn aus dem Supermarkt

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nicht mehr mitliest oder antwortest, Hiphish, vllt. hat ja sonst noch jemand Lust zu diskutieren.
Was mir nicht gefällt, ist deine willkürlich gezogene Grenze. Gerade die Affen sind uns doch näher, als man denkt. Sie erkennen sich selbst im Spiegel, tragen Schmuck, verwenden verschiedene Werkzeuge für unterschiedliche Zwecke... Ich bin kein Primatenforscher, sonst könnte ich vermutlich noch mehr aufzählen.

Und vllt. haben die angesprochenen Außerirdischen ja eine höhere Bewusstseinsebene erreicht als wir. Wieso bist du dir so sicher, dass wir die Krone der Schöpfung sind?

Und abgesehen davon, was gibt uns das Recht "niedere" Lebensformen zu unterdrücken/beherrschen, bloß, weil wir eine höhere Bewusstseins Form haben?
Und wieso ziehst du die Grenze ausgerechnet mit Hilfe des Bewuustseins/Intelligenz? Man könnte genauso gut andere Kriterien zur Unterscheidung heranziehen bei denen wir Menschen unterlegen wären.

Und abgesehen davon, was gibt uns das Recht "niedere" Lebensformen zu unterdrücken/beherrschen, bloß, weil wir eine höhere Bewusstseins Form haben?

Man könnte ja auch genauso eine simple Frage stellen: was verbietet uns niedere Lebensformen zu unterdrücken bzw. zu beherrschen?

Bis auf die ethischen/moralischen Werte, eigentlich nichts. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du nicht mehr mitliest oder antwortest, Hiphish, vllt. hat ja sonst noch jemand Lust zu diskutieren.
Was mir nicht gefällt, ist deine willkürlich gezogene Grenze. Gerade die Affen sind uns doch näher, als man denkt. Sie erkennen sich selbst im Spiegel, tragen Schmuck, verwenden verschiedene Werkzeuge für unterschiedliche Zwecke... Ich bin kein Primatenforscher, sonst könnte ich vermutlich noch mehr aufzählen.

Exkurs-Time!;)

Ich denke man kann sagen, was den Menschen von Primaten und allen anderen Tieren trennt sind die mimentischen und sprachlichen Fähigkeiten und die dadurch extrem erweiterten Ausdrucks- und Erkenntnisfmöglichkeiten.
Dadurch konnte sich die Kulturgesellschaft entwickeln, und die ist tatsächlich einzigartig. All die Fähigkeiten, die dem Menschen hier zugeschrieben wurden ("Maschinen entwickeln, Naturgesetze erforschen, bla") sind nur deshalb möglich, weil wir in der Lage sind unserer Wissen, unsere Gedanken und Erfahrungen an andere weiterzugeben. Könnten wir das nicht, wir würden, so intelligent wir auch sein mögen, noch heute in Höhlen wohnen.
Emotional sind die Unterschiede zwischen Menschen und "höheren" Tieren eigentlich fast zu vernachlässigen. Sicher, sie sind vorhanden, aber bei weitem nicht so deutlich wie man meinen könnte. Auch hier wieder: Tiere können ihre Gefühle schlechter übermitteln, nicht durch Mimik und nicht durch Sprache. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem da sind.
Hunde können weinen, lachen, kotzen, niesen und Träumen. Liegen da wirklich emotionale Welten zwischen?

Da würde ich dir prinzipiell zustimmen, Hanno.

Aber noch ein paar Ergänzungen: Auch Affen sind dazu fähig ihr Wissen weiterzugeben. Natürlich haben sie, bedingt durch die fehlenden sprachlichen Fähigkeiten, nur begrenzte Möglichkeiten dazu (besonders Abstraktes ist ohne Sprache wohl nicht wiederzugeben).
Andererseits können auch Affen Sätze mit simpler Grammatik bilden, so ganz ohne Sprache müssen also auch sie nicht auskommen.

Interessanterweise habe ich vor ein paar Wochen eine Sendung (Scobel (3Sat)) zu genau diesem Thema gesehen. Das interessante dabei war, dass sich nach und nach alle geglaubten Unterschiede zwischen Affe und Mensch als falsch herausstellen. Da gab es auch einen Forscher, der seit Jahren nach diesem Unterschied sucht, dabei aber feststellen musste, dass alle seine Thesen falsch waren. Ich glaube mittlerweile sieht er den Unterschied in gemeinschaftlichem, gezieltem Handeln. Allerdings gehen diverse Affenstämme auch gegen andere Gruppen in den Krieg, er wird wohl etwas neues finden müssen.

okay qfish, du hast recht.... eigentlich SIND affen menschen :dizzy2:
neee, im ernst, mir is das zu blöd, kommt eh auf cw immer auf dat selbe raus.
zu viele "immer kritische", pseudo-intelektuelle etc. hier.
tschüssi, denke ma eh, dass der thread über kurz oder lang geschlossen wird.

ach ja und danke @hipisch, glaub mir, deine aufwand wird sich hier nicht lohnen :-)
geh lieber n bier trinken, mach was mit deiner perle, zock was oder ähnliches ;-)

Abgesehen von deinem arroganten Geschwafel, der Mensch sei Herr über die Tiere:

3. der mensch ist KEIN tier (die diskussion hatten wir schon gefühlte tausend mal hier auf cw und JA die unterschiede sind ZU gravierend. das heißt nicht, dass sich ein mensch nicht "tierisch" verhalten kann...)

Was für ein Unsinn ist das?!?
Ich bin grad baff, wie ein in Deutschland ausgebildeter junger Mensch ernsthaft sagen kann, der Mensch sei kein Tier, sondern etwas Eigenes. Was ist denn der Mensch dann? Es gibt Pflanzen, Tiere und tote Objekte wie Stein. That´s it.
Diese Überheblichkeit ist dermaßen zum Kotzen, es sind Leute wie du und Hipish, die mich immer besser verstehen lassen, wie 1933-1945 passieren konnte...es kann scheinbar leider wieder passieren...

EDIT: Ach ja, deine Einstellung gefällt mir Lestrange. Zumal du auch einer bist, der selbst sich mit dem Thema aktiv als Jäger beschäftigt. Die meisten hier essen wohl nur Fischstäbchn aus dem Supermarkt

omg, das les ich erst jetzt.
Ja, lob ihn auch noch, dass er selbst mordet...meine Fresse...
Dem Supermarktkäufer kann man wenigstens noch Naivität zugunste legen...

Ich bin grad baff, wie ein in Deutschland ausgebildeter junger Mensch ernsthaft sagen kann, der Mensch sei kein Tier, sondern etwas Eigenes. Was ist denn der Mensch dann? Es gibt Pflanzen, Tiere und tote Objekte wie Stein. That´s it.

Jo, bis auf Bakterien, Pilze, Archaeen und Protisten...und Viren, eventuell. Aber sonst, passt schon:ugly:

edit: Das klingt arrogant. Ist nicht so gemeint, wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was, wenn außerirdische Lebensformen (und die sind bei den unendlichen Weiten des Weltall nicht unbedingt unwahrscheinlich) uns intellektuell überlegen sind? Dann hätten sie nach deiner Argumentation, Hiphish, das Recht uns zu unterdrücken und für ihre Zwecke zu nutzen.
Die müssen ja nicht unbedingt intelligenter sein als wir um uns unterdrücken zu können. Da reicht auch zahlenmäßige Überlegenheit. Menschen haben eigentlich überhaupt kein Recht für irgendein anderes Wesen zu bestimmen was erlaubt ist und was nicht. In der Natur gilt jedefalls "Survival of the Fittest". Nun gehts für uns ja nicht wirklich ums Überleben sondern fast nur noch ums schöner Leben und da kann man eigentlich kein natürliches Gesetz ableiten.

Grundsätzlich finde ich die Massenhaltung von Tieren nur damit wir Fleisch in Mengen genießen können die unserem essentiellen Bedarf weit übersteigen ja alles Andere als richtig.(edit: Ja, Fleisch muss man eigentlich auch gar nicht essen) Trotzdem würde ich es wohl befürworten, dass jeder so viel Fleisch kaufen kann wie er will. Natürlich sollte man den Tieren so viel Leid wie möglich ersparen. Allerdings stört mich das auch nur weil mir die Viecher leid tun und somit meine seelische Verfassung beeinflusst wird. Mein Bestreben ist also absolut nicht selbstlos sondern ziemlich egoistisch.

Das ist ja auch der Grund warum es niemanden stört wenn man eine Fliege erschlägt, die sind uns total unähnlich und wir bekommen ihre Gefühle auch überhaupt nicht mit. Zeig mir mal denjenigen der eine Katze "erschlägt" weil sie ihn gekrazt hat, so wie er es bei einer Mücke macht wenn sie ihn sticht. Übrigens verhalten sich Menschen ja nicht nur zu Tieren so. Die USA kauft lieber 20,000 Kampfjets als sämtliche Hungerprobleme auf der Erde für 10 Jahre zu beseitigen. Weil die alten Kampfjets ja nicht noch 10 Jahre reichen würden um das Land zu "verteidigen".

Übrigens wollte ich noch anmerken, dass es absolut egal ist ob sich jemand Pelze kauft oder ob ein FastFood Junkie 5x die Woche bei McDonalds isst. Beides ist unnötiger Luxus, man kann auch mit weniger Fleisch in der Woche gut leben. Nur weil Fleisch grundsätzlich dazu dient uns am Leben zu halten ist ein extrem verschwenderischer Umgang damit nicht besser als ein verschwenderischer Umgang mit Pelzen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Überheblichkeit ist dermaßen zum Kotzen, es sind Leute wie du und Hipish, die mich immer besser verstehen lassen, wie 1933-1945 passieren konnte...es kann scheinbar leider wieder passieren...
Du selber haltest dich also für ein Tier?

Ob Evolution oder die Hand Gottes: Heute sind wir alles, nur keine Tiere ;-)

P.s. Titel heisst ja "Menschheit, Menschheit, über alles". Sieht irgentwer was schlechtes darin? Welchen Nutzen hat es denn sich nicht über alles andere zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:

P.s. Titel heisst ja "Menschheit, Menschheit, über alles". Sieht irgentwer was schlechtes darin? Welchen Nutzen hat es denn sich nicht über alles andere zu stellen?

Und was sind wir deiner Meinung nach?

edit: Nach der Meinung von vielen darf sich der intelligentere über die anderen stellen. Sagen wir mal ich habe eine IQ von 140, heißt es dann ich darf alle unter 140 versklaven und töten? Steht das auch im Gesetz so drinn? Oder gilt das nur für Tiere?

Ich bin mir ganz sicher das es sogar Affen gibt die intelligenter sind als viele Menschen ^^ (ist jetzt nicht auf die diskussion bezogen)

Biologisch ist der Mensch selbstverständlich ein Tier, das steht völlig außer Frage. Das war Darwin vor gut 160 Jahren klar. Und warum das vielen jungen Menschen noch immer nicht in den Kopf will kann ich nicht verstehen. Man sollte meinen wir wären mittlerweile etwas weiter. Pustekuchen, scheinbar.

Biologisch ist der Mensch selbstverständlich ein Tier, das steht völlig außer Frage. Das war Darwin vor gut 160 Jahren klar. Und warum das vielen jungen Menschen noch immer nicht in den Kopf will kann ich nicht verstehen. Man sollte meinen wir wären mittlerweile etwas weiter. Pustekuchen, scheinbar.
Ich sehe die Menschheit als gottartige Spezies an, die nichts mehr mit Tieren zu tun hat. Wir sind mind. 1 Stufe höher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom