- Seit
- 9 Sep 2008
Afaik gelten Pflanzen nicht als Leben, weil eine Bedinung für Leben ist, dass sich der Organismus fortbewegen kann (was teilweise überholt ist, weil es Meerviecher wie Schwämme gibt, die das nicht können).
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein ein Leben ohne irgendwas zu töten ist nicht möglich ausser man stirbt direkt bei de Geburt.Wir vernichten ja auch harmlose schutzlose Bakterien in unserem Körper die armen Dinger.mal ne allgemeine ethische frage ...meine das gar nicht als totschlagargument sehe 90% vegetarismus auch als n schönes öebensziel.
aber.....
was unterscheidet uns menschen/tiere eigentlich so sehr von pflanzen....die werden quasi auch massengehalten, verändert, massenhaft getötet ausgebeutet etc....weil es moralisch weniger bedenklich ist, weil sie "weniger hoch" "anders" entwickelt sind...aber ist das nicht quasi rein von der philosophischen seite her, nicht auch auslöschung von leben ? ich will hier gar nichts verteidigen, ich habe respekt vor jedem vegetarier ich frage mich nur ob leben ohne auslöschung anderen lebens überhaupt möglicht ist.
irgendwo gibt es halt mal ein Insekt das wir töten oder eine Pflanze auf die wir treten.
und zu guter Letzt müssen wir "Lebenserhalter" ja auch was essen 
Afaik gelten Pflanzen nicht als Leben, weil eine Bedinung für Leben ist, dass sich der Organismus fortbewegen kann (was teilweise überholt ist, weil es Meerviecher wie Schwämme gibt, die das nicht können).
Jeder, der einen Hund oder eine Katze hat, wird dir schließlich auch bestätigen können, dass zumindest solche Tiere eine ausprägte Persönlichkeit entwickeln und sich intelligent verhalten und anpassen.Das wäre dann wohl unterlassene Hilfeleistung.
§ 323c StGB
Unterlassene Hilfeleistung Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Menschen haben Tieren gegenüber Vorrang. Soweit ich weiß sind aber auch Tiere rechtlich unterschiedlich gestellt. Wirbellose Tiere darfst du töten, Wirbeltiere nur mit hinreichendem Grund. Kontroverse Einteilung, weil es einige durchaus intelligente, komplex fühlende Wirbeltiere gibt (Kraken).

Ich will kein künstliches Fleisch, da esse ich lieber Salat oder Früchte![]()
Sonst habe ich ja schon geschrieben, dass diese Tierquäler Arschlöcher sind, die sollte man selbst zu den Schweinen werfenSehr erschütternd.
Nein ein Leben ohne irgendwas zu töten ist nicht möglich ausser man stirbt direkt bei de Geburt.Wir vernichten ja auch harmlose schutzlose Bakterien in unserem Körper die armen Dinger.irgendwo gibt es halt mal ein Insekt das wir töten oder eine Pflanze auf die wir treten.
ABER
mann kann ja trotzdem versuchen soviel leben wie möglich zu erhalten. Und nennt mich einen Pflanzenverachter ich glaube nicht das Pflanzen mit Tieren gleichzusetzen sind ausserdem habe ich irgendwo gelesen das Pflanzen eh keinen Schmerz empfinden bzw. es noch nicht bewiesen ist das sie es empfinden und mal im ernst was haben denn die meisten Pflanzen für ein Leben? die freuen sich doch auf den Todund zu guter Letzt müssen wir "Lebenserhalter" ja auch was essen
![]()

Wir hatten immer Sklaven.
Also sind Tier-Opfer ok, Menschen-Opfer nicht...alles klar...
Also dürfen "wir" den Tieren all das antun...weil wir es können. Super
Nein, jeder, der Leben unterschiedlich wertet, ist ein "Drecksheuchler". Wahrscheinlich kämen wir heutzutage nicht ohne Fleisch aus, das stimmt. Aber: Es sollte das HÖCHSTE BESTREBEN eines jeden sein, eine Lösung zu finden, für die kein Lebewesen mehr sterben muss. Hoffen wir auf die Genetik, damit Steaks demnächst im Labor gezüchtet werden...aber halt, die sind dann schlecht, denn "es muss gelebt" haben, gell...
Scheiss Nazi.
(nicht Sorry, aber derart faschistische Scheisse so blatant zu posten, als wäre sie korrekt, ist überdreist. Leben ist Leben, und keiner hat, in einer idealen Gesellschaft, über anderes Leben zu entscheiden. Bitte den Thread nicht schließen, liebe Mods, nur weil ein paar zu provokant sind...)
Eigentlich sollte ich dich für diese beleidigung melden.Nin, nicht die Intelligenz des einzelnen Exemplars, sondern das Potential der gesamten Spezies.Ohne mich jetzt auf die eine oder andere Seite stellen zu wollen: Wenn du den Wert eines Lebens so direkt an die Intelligenz knüpfst, dann muss man dir das eigentlich um die Ohren hauen. Sind intelligente Menschen dann mehr wert als unterdurchschnittlich intelligente? Was machst du mit geistig Behinderten? Weniger wert? Die haben oft genug keine der von dir aufgezählten Fähigkeiten.
Da fällt deine Argumentation dann doch auseinander, oder nicht?
Warum?
Wenn künstliches Fleisch genauso aussieht wie normales Fleisch, genauso schmeckt, sich genauso anfühlt? Alles, was dann noch dagegen spricht, ist der perverse "was aufn Teller kommt musst gelebt haben"-Gedanke...
Hast du den Film komplett angeguckt?
Für die Pelzindustrie kannst du nichts, ok. Du bist gegen Tierquälerei beim Essensbeschaffen, auch ok, auch wenn es das immer geben wird, solange wir Tiere töten.
Aber die letzten beiden Teile: Tiere zu medizinischen und militärischen Tests. Das gibts und davon nimmst auch du Gebrauch. Da werden Tiere radioaktiver Strahlung ausgesetzt, einem Schwein die Haut mit Bunsenbrenner solange verbrannt, bis die Haut wie Spröder Beton aussieht, der sich vom Fleisch abpellt, oder einem Affen den Kopf in eine Maschine stecken, womit Auto-Crashs analysiert werden.
All diese Scheisse wirds geben, solange wir unser tägliches Leben nicht ändern. Aber wenn man nicht einmal darüber nachdenkt, nur nachdenken, was Tieren hier angetan wird und DASS das pervers ist, läuft was schief.

Fixed, als Denkanstoß....

1. Du hast meinen Text nicht verstanden. Wir können es. Wir sollen es wenn e nötig ist. Aber wir dürfen es nicht, wenn es unötig ist. Ich töte Mücken und Fligen in meinem Zimmer, weil sie eine Bedrohung für meine Gesundheit darstellen, weiche aber Ameisen aus, weil sie den Boden in meinem Garten auflockern. Verstehst du?
2. Warum nicht? wir können im Moment nicht andres. Aber wenn jemand eine besere Lösung hat, wie wir unserer natur gerecht werden können, dann habe ich ein offenes Ohr.
3. Jetzt drehst du wohl völlig durch, was?Eigentlich sollte ich dich für diese beleidigung melden.

Der mensch ist mehr als ein komplexer Affe
Harlock, du und die anderen reden hier völlig am Thema vorbei. Es geht nicht darum ob wir Fleisch essen oder nicht, es geht um den Respekt vor der Pflanzen- und Tierwelt, vor unserer Umwelt. Ich erlebe es jeden Tag bei meinen Katern wie wichtig und wundervoll Tiere sind und welche Bedürfnisse sie haben. Sie wollen Zuneigung und Nähe, zeigen absolut genau was sie gerade brauchen und zeigen uns Vertrauen, alleine schon das Kraulen am Hals, an der Schlagader ist so ein Beweis dafür, dass sie sich mit uns verbunden fühlen, jeder Feind würde zupacken. Könnte hier jetzt jede Verhaltensweise einzeln auszählen, aber wer auch nur ein bisschen Grips hat weiss worauf ich hinaus will. Klar sind unsere sozialen Systeme und co. komplexer, aber doch auch nur, weil wir sie so komplex gemacht haben. Das degradiert doch aber keine anderen Wesen, im Gegenteil, wir haben eine Verantwortung zu tragen. Diese dummen Beispiele sind doch völlig für den Arsch, Delfine fressen Fische, weil sie Carnivora, Raubtiere sind. Ne Katze tötet aus Spieltrieb, aus Jagdinstinkt, ich wundere mich auch nicht, dass sie hier und da Mäuse und Vögel als Trophäen mitbringen wollen, sind dann immer eingeschnappt, wenn man sie wieder raussetzt. Die natürliche Nahrung einer Katze ist aber nun mal die Maus und daher ist daran absolut nichts verwerflich.
Ich habe respekt vor Tieren. Aber ich bin kein Vegetarier. Ich weiß dass Katzen tote oder sogar noch lebende Mäuse anschleppen
Ist als Geschenk gedacht
Sind halt auch kleine Raubtiere. Ich habe selbst Haustiere und liebe sie, aber Menschen sind mir trotzdem wichtiger. Die dummen Beispiele waren doch sarkastisch gemeint. Klar muss ein Delfin töten. Das würde ich dem Delfin nie vorwerfen. Aber genauso lasse ich mir meinen Fleisch- und Fischkonsum nicht vorwerfen. Tierquäler an den Pranger, bin ich dabei. Ich esse auch keine bedrohten Tierarten! Aber niemand kann mir verbieten Tiere zu essen. Mein Magen kann es verdauen, es schmeckt, also ist es natürlich. Die Massenhaltung, Mast und Transporte sind nicht natürlich.

Das sind jetzt Insekten. Und wie rechtfertigst du dich bei Säugetieren? "Ich töte Kühe und Schweine in meinem Zimmer, weil sie eine Bedrohung für meine Gesundheit darstellen"
Bisher dein einziger guter Kommentar.
Gern, dann melde ich dich, weil du pro-Sklaverei bist
Nö, er ist genau das. N komplexer Affe...oder n komplexerer Biorobot als andere Tiere.
Und wie schlägst du stattdessen vor, die Auswirkungen von Medikamenten zu testen? Klar, was die Schönheitsindustrie angeht wehre ich mich auch strikt gegen Tierversuche.Der Rest ist eklig, Tierversuche gehören verboten.
Nin, nicht die Intelligenz des einzelnen Exemplars, sondern das Potential der gesamten Spezies.