Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab auch keine Ahnung, was Ancel unter "Next-Gen" verstehen kann. Die Unreal Engine 4 abspielen zu können, kann es schon mal nicht sein...
Ist doch seit 2006 klar geregelt:

dem Schlauen Buch der coolen Grafikbegeisterten schrieb:
Da die Zuordnung einer Konsolengeneration nur anhand zeitlicher Zusammenhänge zu einleuchtend wäre, erfolgt diese ab sofort stattdessen anhand von Leistungsdaten. Hierbei gilt als Leistungs-Untergrenze für die jeweilige nächste Konsolengeneration die Rechenleistung der schwächsten Konsole, welche nicht von Nintendo ist. Rechenleistung bezieht sich hierbei nur auf CPU und GPU und sonst nichts. Rettungswurf ausgeschlossen, sofern die Hardware von Microsoft kommt. Dreifacher Bonus, wenn auf der Konsole hingegen 'Sony' prangt und bei der E3-Pressekonferenz coole Sprüche von Kevin Butler losgelassen wurden. Gehe nicht über Los und zieh keine $4000 ein.

Beim uTab haben sich die ersten Gerüchte doch auch bestätigt. Warum sollte das bei der Hardwareleistung anders sein? In den Pressemitteilungen von IBM / AMD klang das jetzt auch nicht nach Uraltlowcostcraptechnik. Um verglichen mit PS360 nur 50% Mehrleistung aus nem Power7 & R700 zu holen müssten die Dinger ja schon mit langsamsten Taktraten laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen glaube ich nicht mehr an Power7 und R700, und auch nicht an einen Preis von 349Eu, sondern eben eher Richtung 299Eu.
Ich meine - wenn Iwata sagt "wahrscheinlich etwas mehr als 249Eu" - dann würde ich nicht gerade die kräftigsten Komponenten erwarten :/.

Genau deswegen glaube ich nicht mehr an Power7 und R700, und auch nicht an einen Preis von 349Eu, sondern eben eher Richtung 299Eu.
Ich meine - wenn Iwata sagt "wahrscheinlich etwas mehr als 249Eu" - dann würde ich nicht gerade die kräftigsten Komponenten erwarten :/.

Und somit hätten wir wieder ne Wii-Situation. Nicht ganz so schlimm wie damals (3rds Ports und früherer Launch) aber es wird sich wohl ab PS4/Xbox3 wieder ähnlich abspielen.
Gewöhnt euch lieber dran, anstatt hier auf die finale Version zu hoffen, welche angeblich viel stärker sein wird. Das war bei der Wii damals genauso. Wenn sie ein starkes System hätten, dann würde N auch mit Daten prahlen. Tun sie aber nicht, warum wohl? lol
Könnte diesmal allerdings ein ordentlicher Schuss in den Ofen werden: Das uPad wird kaum so einschlagen wie die Mote (auch wenns ans iPad erinnert). Finds auch echt sinnlos, wieso N wieder mit ner eher schwachen Hardware antanzt. Haben doch diesmal nicht die Cube-Situation. Warum also wieder auf das uPad hoffen, wie damals auf die Mote? Man hätte den Vorsprung mit stärkerer Technik (+ höheren Preis natürlich) nutzen können und wenn die anderen beiden nachziehen, hätte man mit dem Preis runtergehen können.
Man bekommt die Coregamer nicht mit schwächerer Hardware. Das wird N dann ab PS4 und Xbox3 merken. Coregamer mögen eben auch Grafik und die werden sicherlich nicht bei der WiiU bleiben, wenn sie nichtmal halb so stark sein wird wie ihre Konkurrenz.
Wird Zeit, das N auf die Schnauze fällt und das mal checkt. Aber das könnte ja bald passieren.

Schaffts eigentlich ein Hersteller mal Marktführer zu werden, ohne dabei größenwahnsinnig zu werden (oder dumm zu werden?)? Scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein starkes System hätte, das aber erst in über einem Jahr rauskommt, und die Konkurrenz derweil fleißig daran werkelt, womit sie meine nächste Konsole abtöten wollen, dann würde ich alles so lange geheimhalten wie es nur irgendwie möglich ist, um den Mitbewerbern möglichst wenig Zeit zum Reagieren zu geben.

Deckt sich auch mit Iwatas Aussagen in Interviews.

Was die bewahrheiteten uTab-Gerüchte angeht... darf ich daran erinnern, dass da auch eine Zeit lang ganz viel von einem haptischen Screen erzählt wurde? War wohl nix. Der Unterschied ist ja wohl deutlich: das Controller-Konzept ist ziemlich final und deswegen waren Gerüchte dazu auch größenteils zutreffend. Die Hardware ist hingegen noch nicht final. Genaue Specs existieren also schlicht noch nicht. Alle Einschätzungen, die zur Zeit getroffen werden, sind daher mit absoluter Vorsicht zu genießen, da sie weder nach vorne noch nach hinten stimmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne super Idee, mir kam auch gleich der Gedanke, dass das Pad aussieht wie für einen Gamemaster gemacht, aber genau deswegen werden wir das nie sehen: viel zu kreativ, viel zu offensichtlich. Die Wii hat und hatte zahlreiche solcher offenen Scheunentore. Die 3rds sind blind dran vorbei gewuselt.

Killer Freaks nutzt es aber schon. Daher bin ich drauf gekommen.

Ja klar, stimmt die halten das noch alles geheim wie bei der Wii damals xD
Das Wichtigste haben sie doch schon gezeigt und das war das Pad. Wozu also die Grafikleistung zurückhalten und die Leute in dem Glauben lassen, dass die Hardware wieder zu schwach sein wird (im Gegensatz zu PS4/Xbox3)? Ist doch sinnfrei...

Was die Leute glauben, ist vorerst mal relativ egal. Da geht es eher darum, dass Sony und MS sich nicht auf den Halbleiter genau ausrechnen sollen, welche Leistung sie verbauen müssen, um Nintendo x-fach zu deklassieren. Stell dir mal vor, was die beiden Konkurrenten tun würden, wenn Nintendo jetzt schon die Specs offengelegt hätte? Ganz recht, die hätten auf ihre Einkaufsliste mal die Komponenten so aufgeschrieben, dass sie in jedem Bereich zwei bis drei Leistungsklassen darüber liegen. Und dann hätt's wieder geheißen: "WiiU ist sooooooo LastGen gegen uns... "

Nintendo kann das unmöglich nochmal abziehen. Sie sollten genau wissen das der Thirdpartysupport instant abstirbt wenn sie die Konsole nicht an die New-Casuals vermarkten können. Und die wollen nunmal Grafik, Grafik und noch bißchen mehr Grafik.

Vor allem wollen das die Entwickler. Und das große Aufhebens Nintendos darum, wie sie diesmal alles richtig machen wollen beim Support, passt nicht im Geringsten damit zusammen, dass die Wii U beim Erscheinen von PS4/X3 wieder eine ganze Generation zurückliegen soll. Darum sollte man jetzt einfach mal abwarten.

Stell dir mal vor, was die beiden Konkurrenten tun würden, wenn Nintendo jetzt schon die Specs offengelegt hätte? Ganz recht, die hätten auf ihre Einkaufsliste mal die Komponenten so aufgeschrieben, dass sie in jedem Bereich zwei bis drei Leistungsklassen darüber liegen.

Das werden sie sowieso tun.

Man kann davon ausgehen, dass der Wii U schwächer sein wird als die Nachfolger der anderen beiden Konsolen.

Von daher verstehe ich die Geheimniskrämerei auch nicht.

Klar, die meisten werden diese Daten sowieso nicht richtig verstehen.
Aber man könnte sie sich ja von fachkundigen Leuten übersetzen lassen, oder? ;)

Na, wie immer die technischen Daten der WiiU aussehen werden - ich glaube nicht daß der sichtbare Unterschied zwischen MS´s und Sony´s Next und der WiiU so gross sein wird wie aktuell der Unterschied zwischen XBox360/PS3 und der Wii.

Ganz einfach aus dem Grund, weil aktuell der Unterschied auch wegen der unterschiedlichen Auflösung so extrem ist. HD zu SD ist schon ein grosser Unterschied, besonders auf FullHD TVs.

Der Unterschied in der Auflösung wird in der Gen WiiU/PS4/Xboxwasweissich jedenfalls schon mal wegfallen. Mit mehr Power kann man höchstens noch mehr Details und Effekte in das Spiel reinpacken. Es ist aber fraglich, in wie weit das überhaupt genutzt werden wird, wo die Produktionskosten doch schon ziemlich hoch sind, schon bei durchschnittlichen XBox360/PS3 Games.

Ich schätze mal, den nächsten richtig derben Grafiksprung gibt´s wenn TVs mit noch grösserer Diagonale und höherer Auflösung rauskommen.

*Glaskugelmodus off*

Sony und MS werden eh wieder mit Technik glänzen, auch wenns nicht so stark sein sollte wie bei PS360. Das hat auch nix mit Nintendos Specs zu tun - die jucken MS und Sony doch nicht lol Seht es einfach ein: Wir bekommen ne neue Wii, die auch wieder hinterhinken wird. Nur diesmal nicht ganz so schlimm. Ist aber wurscht, denn die 3rds sind eh schnell angepisst und werden dann wieder schnell zu PS4 und Xbox 3 abwandern.

An alle die behaupten, dass der Unterschied zu PS4/Xbox 3 eh nicht so hoch sein wird: Ihr werdet euch noch ganz schön wundern, wenn PS4 und Xbox3 erscheinen.
Diese Phrasen hört man zu jeder Gen btw.

Zuletzt bearbeitet:
Wird allerdings deutlich schwieriger sein, wenn man die Leistungsdaten gar nicht kennt.

Es arbeiten ja nicht nur dumpfbacken bei MS und Sony ;)

Klar wird es schwieriger, aber ich denke, dass MS und Sony diesen Punkt des Wii U nicht so wichtig nehmen werden wie wir glauben ;)

Denke auch, dass beide Firmen schon lange wissen welche Komponenten sie ungefähr in ihren neuen Konsolen verbauen werden.

wiiu könnte auch 100mal so stark sein wie ps360, das würde imo nichts dran ändern, dass sich 3rd partygames auf n-konsolen nicht verkaufen würden............ dazu sind die nintendotitel einfach zu gut und geld lässt sich nunmal nur einmal ausgeben.......... und wer von den n-fans lässt denn ein n-game im regal liegen, um sich einen 0815 3rd partyshooter zu kaufen???............ dieses "luxusproblem" haben sony und ms nunmal nicht, da spielen die 1st parties vkz-technisch kaum ne rolle (ausnahmen bestätigen die regel)

Mir eigentlich egal, oben jetzt 1000 oder 10.000 Blätter an einem Baum sind, ich zähle weder diese, noch die Pixel, aus welchen sie bestehen.
Das dauert mir einfach zu lange.
So lange die Spiele mir Spaß machen und mein Auge nicht beleidigen soll es mir recht sein.
Zumal ich eh schon immer ein verdammter Multigamer bin. :ugly:
Und auf die Spiele von N mag ich eh nicht verzichten, egal ob die Konsole auf der sie laufen nun This-Gen, Next-Gen, Übernext-Gen, oder After-After-Next Gen ist. ;)
Ja, ich bin Teil des "Problems" und hab kein Problem damit. ;)

Pixel zählen, hab ich gemacht als ich mit dem Zocken angefangen hab, damals hat man aber dafür auch nur 3-5 Minuten gebraucht, bis wirklich alle Pixel gezählt waren. :alt: xD

wiiu könnte auch 100mal so stark sein wie ps360, das würde imo nichts dran ändern, dass sich 3rd partygames auf n-konsolen nicht verkaufen würden............ dazu sind die nintendotitel einfach zu gut und geld lässt sich nunmal nur einmal ausgeben.......... und wer von den n-fans lässt denn ein n-game im regal liegen, um sich einen 0815 3rd partyshooter zu kaufen???............ dieses "luxusproblem" haben sony und ms nunmal nicht, da spielen die 1st parties vkz-technisch kaum ne rolle (ausnahmen bestätigen die regel)

Früher hatte Nintendo dieses Problem aber nicht so stark (NES, SNES)
Und sie haben es auch auf den tragbaren Systemen nicht.

Warum war das so?

Die Nintendospiele waren damals ja nicht schlechter.

Sony und MS werden eh wieder mit Technik glänzen, auch wenns nicht so stark sein sollte wie bei PS360. Das hat auch nix mit Nintendos Specs zu tun - die jucken MS und Sony doch nicht lol Seht es einfach ein: Wir bekommen ne neue Wii, die auch wieder hinterhinken wird. Nur diesmal nicht ganz so schlimm. Ist aber wurscht, denn die 3rds sind eh schnell angepisst und werden dann wieder schnell zu PS4 und Xbox 3 abwandern.

An alle die behaupten, dass der Unterschied zu PS4/Xbox 3 eh nicht so hoch sein wird: Ihr werdet euch noch ganz schön wundern, wenn PS4 und Xbox3 erscheinen.
Diese Phrasen hört man zu jeder Gen btw.
Eigentlich ist es ziemlich latte, was PS4 und X3 vorlegen werden. Wenn die Wii U wenigstens das bisher gezeigte Material, also Zelda HD und die Gartendemo, in ansehnlicher Qualität schafft (also 1080p mit mindestens konstanten 30 fps), kann man sich dann wirklich noch über die Grafikqualität beschweren? Bei Wii zu HD war es leider so, dass es echt Spiele gab, die ohne die Power der HD-Konsolen so einfach in keiner ansehnlichen Form möglich gewesen wären. Bei Wii U wird es so sein, dass Spiele möglicherweise in der "hässlichsten" Version auf die Konsole kommen, damit sie mit ihnen noch fertig wird. Aber wenn die hässlichste Version des Spiels die Wii U bereits komplett ausreizt - wie hässlich kann denn das Spiel dann bitte werden?

Ich weiß nicht, wieso alle von einer Wii-Situation ausgehen. Der graphische Standard ist mit der Wii U viel, viel höher. Games werden zunehmend auch für Smartphones erscheinen, die dann auch keine bessere Grafik abbekommen. Generell wird der graphische Level einfach schon so hoch liegen, dass es recht irrelevant sein wird, welche Plattform am stärksten ist und die beste Version bekommt. Weil auch die schlechteste Version noch richtig gut aussehen wird. Das war bei der Wii nicht der Fall. Da sah die schlechteste Version richtig schlecht aus.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom