Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube, dass MS und Sony nicht im geringsten verstehen, warum Nintendo so erfolgreich im erweiterten Markt ist. Und bis ich einen Hinweis darauf finde, dass sie es doch verstehen, bleibe ich in dem Glauben :)

naja... ist jetzt nicht böse gemeint
aber du bist sicher der ansicht das du verstehst warum während M$ und sony dies nicht tun?
tut mir leid aber das ist imo unsinn
gerade sony die fähigkeit abzusprechen diesen markt bedienen zu können (obwohl sie es waren die Nintendo überhaupt darauf gestoßen haben mit eye toy, singstar und buzz) ist imo blauäugig

wie gesagt, Natal und sonys motion sind nur testläufe
keiner der beiden rechnet wirklich damit das sie damit wii schlagen oder sowas
nächste gen wird wirklich angegriffen
und du kannst sicher sein, das nintendo genau dann an die grenzen des auf wii machbaren gestoßen sein wird wenn die PS4 und XBox3 in den startlöchern stehen
und ebenfalls eine neue konsole bringen

Hmm Nintendo hat noch immer keine Kamera (außer NDSi), ich glaube damit liese sich noch viel machen. Onlinesupport muss her ist zwar nur etwas "neues" auf der Nintendoplattform. Wir werden sehen...
Nach Eyetoy und Natal wäre das wohl ein sehr großes Zugeständnis an die Konkurrenz, fast schon zu groß. Andererseits sehe ich darin auch die Zukunft, vor allem, wenn Natal die Leute wirklich beeindrucken sollte.
Es könnte also gut sein, dass Nintendo die Kamera zur Standard-Ausstattung der Konsole macht wie bei der Wiimote. Das könnte ausschlaggebend darüber sein, ob das System floppt oder nicht.

@coke

Das stimmt so nicht.
Ich hab mit einigen Entwicklern gesprochen die im Endeffekt alle das gleiche schildern, das Problem hab ich erläutert. Reggie hat es auch bestätigt

Es ist sogar das gegenteilige der Fall. Die Thirds wollen die Casual Gamer.
Ganz einfach aus dem Grund, da es für sie in Zukunft teurer und aufwendiger wird zu entwickeln. Sie sehen sich selbst in der Sackgasse, wenn sie nur für eine kleine Gruppe entwickeln.

Und die sogenannte Zielgruppe der langjährigen Gamer (ich benutze die Klassifizierung Core, Hardcore und Casual nicht mehr) spielt bereits schon Spiele die Massenmarkt freundlicher als noch in den letzten Generation sind. Man sehe sich z.B Metal Gear an, dass eher eine Filminszenierung ist, PoP 2008 das hauptsächlich aus Quicktime Events besteht usw.

Es ist einfach der Fall das regelmäßig bei den Studios in neue Technologien investiert wird, diese Investitionen müssen auch rentabel sein. Die Wii wäre für viele Thirds die optimale Plattform, aber sie hat eben ein großes Manko, welches sie sehr unattraktiv macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz klare Vorstelllungen von dem, was noch getan werden muss:

Was revolutioniert werden sollte, ist die Barriere zwischen Spiel und Spieler. Nintendo hat dieses Ziel verfolgt, jedoch auch neue Barrieren geschaffen, die das volle Spielvergnügen mindern können. Sonnenlicht wegen der Sensorbar, Spiegelungen, Tisch im Weg, Kalibrierung bei M+ ect.
Eine Kamera braucht Sichtkontakt (was auch bei Natal zum Problem werden kann). Nintendo muss etwas bringen, was völlig ohne Sichtkontakt auskommt und was nicht von anderen Dingen gestört werden kann. Jeder muss es anstöpseln und sofort spielen können. Jedem muss sofort klar sein, wie der Controller gehalten werden muss, oder wie gesteuert wird. Es muss sofort ersichtlich sein, aus dem, was man auf dem Bildschirm sieht und was man gerade tut. Keine Kalibrierung durchs Zeigen auf den Bildschirm, keine Sensorbar, die mittig liegen muss und im Menü korrekt eingestellt werden muss.
Das sind Dinge, die verschwinden müssen. Die Wii ist genau genommen bisher die komplizierteste Konsole, weil die Umgebung stimmen muss und nicht jeder das Prinzip der Wiimote, der Sensorbar und von M+ kennt und daraus schließen kann, warum es mal nicht einwandfrei klappt. Die ganze Peripherie erwähne ich gar nicht erst.

Zuletzt bearbeitet:
naja... ist jetzt nicht böse gemeint
aber du bist sicher der ansicht das du verstehst warum während M$ und sony dies nicht tun?
tut mir leid aber das ist imo unsinn
gerade sony die fähigkeit abzusprechen diesen markt bedienen zu können (obwohl sie es waren die Nintendo überhaupt darauf gestoßen haben mit eye toy, singstar und buzz) ist imo blauäugig

Sony hat Nintendo auf diesen Markt gestoßen?? Nintendo hat diesen Markt schon in den 80er-Jahren bedient :)

Und ja, ich glaube, Sony Japan versteht Nintendos Erfolg nicht. Sony Europa ist damals unter Phil Harrisons Führung in diesen Markt groß eingestiegen, das lässt sich nicht bestreiten, aber er musste lange kämpfen, bevor die Chefs in Japan ihn diese Dinge ausprobieren liesen.

Sony hat einen Teil des Marktes bedient, den Nintendo jetzt bedient. Wieviel hat das erfolgreichste Singstar verkauft?? Wieviel verkaufen Nintendos "Casual"-Titel??

Wie gesagt, Natal und sonys motion sind nur testläufe
keiner der beiden rechnet wirklich damit das sie damit wii schlagen oder sowas
nächste gen wird wirklich angegriffen

Wie Iwata letztens sagte. Nur HD wird zu wenig sein. Nintendo wird vermutlich wieder eine ganz andere Richtung einschlagen, bei der sie nichtmal mit MS und Sony kämpfen müssen, um erfolgreich zu sein. Zudem spielt die HW so oder so kaum eine Rolle, es geht um die SW. Und da haben weder Sony noch MS irgendwas gezeigt.

Und du kannst sicher sein, das nintendo genau dann an die grenzen des auf wii machbaren gestoßen sein wird wenn die PS4 und XBox3 in den startlöchern stehen
und ebenfalls eine neue konsole bringen

Wie gesagt, Nintendo wird einfach wieder in eine ganz andere Richtung gehen. Und das ist nicht meine Vermutung, sondern Iwatas Aussage.

Ich sehe auch viele Verbesserungen in der nächsten Konsole.
Die Wiimote und Motion+ haben Bewegungserkennung noch nicht ausgeschöpft.
Zudem kann man neue Innovationen wie z.B druck sensible oder wärmeempfindliche Sensoren verwenden.
Die LED-Bar lässt sich auch erweitern mit Kameras (die für Erkennung nur ein appel und ein ei kosten).
Mikro im Controller wäre auch eine weitere Möglichkeit.

Sehe da durchaus noch einiges an Potential.

Nach Eyetoy und Natal wäre das wohl ein sehr großes Zugeständnis an die Konkurrenz, fast schon zu groß. Andererseits sehe ich darin auch die Zukunft, vor allem, wenn Natal die Leute wirklich beeindrucken sollte.
Es könnte also gut sein, dass Nintendo die Kamera zur Standard-Ausstattung der Konsole macht wie bei der Wiimote. Das könnte ausschlaggebend darüber sein, ob das System floppt oder nicht.

Klar wäre es das! Man müsste etwas machen, was diese Kamera (oder Kamera-ähnliches) einzigartig macht. Natal hat es ziemlich toll hingekriegt, finde ich (auch wenn ich noch immer skeptisch bin). Und natürlich müsste es etwas sein, was die Konsole ausmacht, also muss es bei der Konsole beiliegen.

EDIT:
Ich denke gerade an die Revolution-Fake Zeit. Diese Zeit zeigt irgendwie ganz gut, dass noch viel Potenzial vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@coke

Das stimmt so nicht.
Ich hab mit einigen Entwicklern gesprochen die im Endeffekt alle das gleiche schildern, das Problem hab ich erläutert. Reggie hat es auch bestätigt

Es ist sogar das gegenteilige der Fall. Die Thirds wollen die Casual Gamer.
Ganz einfach aus dem Grund, da es für sie in Zukunft teurer und aufwendiger wird zu entwickeln. Sie sehen sich selbst in der Sackgasse, wenn sie nur für eine kleine Gruppe entwickeln.

Wie kommt es dann, dass die Bemühungen der 3rds um den erweiterten Markt entweder billige Kopien von Nintendos Konzepten (erstellt von Praktikanten) oder aber Spiele, die für gehirnamputierte Affen gemacht wurden (erstellt von Praktikanten) sind?? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und die sogenannte Zielgruppe der langjährigen Gamer (ich benutze die Klassifizierung Core, Hardcore und Casual nicht mehr) spielt bereits schon Spiele die Massenmarkt freundlicher als noch in den letzten Generation sind. Man sehe sich z.B Metal Gear an, dass eher eine Faustinszenierung ist, PoP 2008 das hauptsächlich aus Quicktime Events besteht usw.

Ehm... ich glaube, damit manövrieren sie sich genauso in eine Sackgasse. Es heißt nicht umsonst Videospiel. Wenn ich nen Film sehen will, dann schau ich mir nen Film an. Wenn ich schon lese, wie die Spielepresse Heavy Rain als Offenbarung und Retter der Videospiele feiert.

WiiSports ist mehr Spiel als PoP2008. Ist das nicht irgendwie erschreckend :-?

Es ist einfach der Fall das regelmäßig bei den Studios in neue Technologien investiert wird, diese Investitionen müssen auch rentabel sein. Die Wii wäre für viele Thirds die optimale Plattform, aber sie hat eben ein großes Manko, welches sie sehr unattraktiv macht.

Joa, dann sollen sie halt an ihrer Technologie ersticken, meine Güte :)

Ich hab erst letztens mitbekommen das der, an kapazitiver und induktiver Bewegungserkennung geforscht wird. Sprich "Erkennung der Bewegung ohne Kamera und Bildverarbeitung".
Ist aber noch sehr weite Zukunftsmusik.

@Coke
Andere Richtung bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Leistung.
Der Grund wesshalb Nintendo die Wii nicht mit aktueller Leistung ausgestattet hat, ist nicht nur eine neuorientierung am Markt gewesen.

@Coke
Andere Richtung bedeutet nicht zwangsläufig schlechte Leistung.

Das habe ich auch nicht behauptet :)

Der Grund wesshalb Nintendo die Wii nicht mit aktueller Leistung ausgestattet hat, ist nicht nur eine neuorientierung am Markt gewesen.

Der Grund war, dass die Zeit für HD einfach noch nicht gekommen war, und die Leistung der Wii für SD meißtens ausreichen würde

hmm.. das erklärt natürlich, warum die West-Devs heute noch die PSP unterstützen :)

Oder warum sie die XBox unterstützt haben, die lange hinter dem Cube hinterherhing.

Das erklärt, warum sie Spiele auf der Wii entwickeln und ohne ein Fizelchen Werbung veröffentlichen (und hinterher heulen, dass sich das Spiel nicht verkauft).

Wenn sich Software auf der Xbox besser verkaufte, und die Entwicklung duch standart PC Hardware generell günstiger ist, wüsste ich nicht was dagegen sprechen wurde das diese einen besseren Support bekommten sollte als der Cube. Du stellst es hier dar als wenn die 3rd Partys den Cube generell nicht beachteten, was falsch ist. Ubi und EA haben in gut unterstützt, soweit wie die Kundschaft, welche für den Support verantwortlich ist, es getragen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dann, dass die Bemühungen der 3rds um den erweiterten Markt entweder billige Kopien von Nintendos Konzepten (erstellt von Praktikanten) oder aber Spiele, die für gehirnamputierte Affen gemacht wurden (erstellt von Praktikanten) sind?? Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ehm... ich glaube, damit manövrieren sie sich genauso in eine Sackgasse. Es heißt nicht umsonst Videospiel. Wenn ich nen Film sehen will, dann schau ich mir nen Film an. Wenn ich schon lese, wie die Spielepresse Heavy Rain als Offenbarung und Retter der Videospiele feiert.
WiiSports ist mehr Spiel als PoP2008. Ist das nicht irgendwie erschreckend :-?

Joa, dann sollen sie halt an ihrer Technologie ersticken, meine Güte :)

Und genau das ist der Punkt.
Du sprichst es doch an.
-
Die Thirds können und werden nicht ihre High Budget Titel für die Wii Porten, weil sie im mehr aufwand keine in dementsprechenden Erfolge sehen.
Sie haben nunmal von anfang an in HD investiert und ihre Teams sind darauf ausgelegt.
Für die Wii müssten Teams und Kapazitäten neu eingeteilt und umstrukturiert werden.
Darum werden etwaige Wii Ports auch oftmals ausgelagert.
-
Mit der Erweiterung der Definition Videospiel will man neue Kundschaften ansprechen.
Es ist das Paradoxe, wie du schön schreibst. Aber es nun mal auch die Entwicklung in dieser Branche. Sie versuchen mit filmartigen Games neue Zielgruppen zu erreichen. Es ist im Endeffekt das gleiche Vorhaben auf einem anderen Weg.
-
Technologie schließt das eine nicht vom anderen aus.
Ich kann auf einer technologisch starken Konsole immer noch lustige fun games machen, aber auch tolle Inszenierungen wie Heavy Rain.

Der Grund war, dass die Zeit für HD einfach noch nicht gekommen war, und die Leistung der Wii für SD meißtens ausreichen würde

Auch. Aber nicht unbedingt primär.
Nintendo ist sowohl mit DS als auch mit Wii ein Risiko eingegangen. Wenn der DS und die Wii nicht erfolg gehabt hätten, wäre es für Nintendo nicht einfach geworden. Aber sie hätten noch einen Trumpf im Ärmel gehabt.
In dem Falle dass die Wii keinen Erfolg gehabt hätte, wären die Verluste aufgrund bekannter Technologien gering gewesen und man hätte über Risikomanagement entgegensteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Software auf der Xbox besser verkaufte, und die Entwicklung duch standart PC Hardware generell günstiger ist, wüsste ich nicht was dagegen sprechen wurde das diese einen besseren Support bekommten sollte als der Cube. Du stellst es hier dar als wenn die 3rd Partys den Cube generell nicht beachteten, was falsch ist. Ubi und EA haben in gut unterstützt, soweit wie die Kundschaft, welche für den Support verantwortlich ist, es getragen hat!

hmmm... und bei der PSP verkauft sich die SW auch viel besser als auf der Wii und wegen der Standard-HH Hardware ist das klar, dass sie mehr "AAA"-Titel bekommt als die Wii, oder wie??

Und Ubi und EA haben den Cube mitnichten gut unterstützt. Multititel abzubekommen bei gleicher HW ist bestenfalls ein Minimum.

Capcom ist sogar so weit gegangen, 2 Wochen vor Release von RE4 die PS2-Version anzukündigen.

hmmm... und bei der PSP verkauft sich die SW auch viel besser als auf der Wii und wegen der Standard-HH Hardware ist das klar, dass sie mehr "AAA"-Titel bekommt als die Wii, oder wie??

Und Ubi und EA haben den Cube mitnichten gut unterstützt. Multititel abzubekommen bei gleicher HW ist bestenfalls ein Minimum.

Capcom ist sogar so weit gegangen, 2 Wochen vor Release von RE4 die PS2-Version anzukündigen.

Dann hast du das aber falsch in Erinnerung.
Schau dir doch die Unterstützung der ersten 3 Jahre Cube an.

Außerdem verkauft sich die Software auf der PSP witzigerweise eben nicht besser als auf der Wii. Aber die Portierung ist einfach billig. Und warum keine billige größere Userbase nutzen.

Und genau das ist der Punkt.
Du sprichst es doch an.
-
Die Thirds können und werden nicht ihre High Budget Titel für die Wii Porten, weil sie im mehr aufwand keine in dementsprechenden Erfolge sehen.
Sie haben nunmal von anfang an in HD investiert und ihre Teams sind darauf ausgelegt.
Für die Wii müssten Teams und Kapazitäten neu eingeteilt und umstrukturiert werden.
Darum werden etwaige Wii Ports auch oftmals ausgelagert.

Selffullfilling Prophecy ftw :-?

Hat doch noch keiner irgendwas released, was man als High-Budget bezeichnen könnte. Außer Ubisoft mit Red Steel, aber für High Budget haben sies ziemlich verkorkst.

-
Mit der Erweiterung der Definition Videospiel will man neue Kundschaften ansprechen.
Es ist das Paradoxe, wie du schön schreibst. Aber es nun mal auch die Entwicklung in dieser Branche. Sie versuchen mit filmartigen Games neue Zielgruppen zu erreichen. Es ist im Endeffekt das gleiche Vorhaben auf einem anderen Weg.
-

Sie haben schon vor 15 Jahren versucht, mit filmartigen Games neue Zielgruppen zu erreichen. Es hat damals nicht funktioniert, es wird heute nicht funktionieren, weil Spiele nunmal anders funktionieren als Filme. Aber gut, jeder schaufelt sich sein eigenes Grab.

Technologie schließt das eine nicht vom anderen aus.
Ich kann auf einer technologisch starken Konsole immer noch lustige fun games machen, aber auch tolle Inszenierungen wie Heavy Rain.

Zwischen dem, was man kann und dem, was man tut, besteht nur leider ein recht großer Unterschied.

Sicher gab es einige High Budget Projekte für die Wii.
Ich glaube das berühmteste ist Star Wars Force Unleashed.
Auch wenn man es nicht glauben will, hat es einiges in der Entwicklung gekostet.
Aber es ist auch nicht intern bei LucasArts entstanden sondern bei Krome.
-
Am besten ist doch, man lässt jeden die Möglichkeit das zu tun was man tun möchte.
Das ist bei der Wii nicht immer der Fall.

Wollt ihr mir erzählen, dass der GameCube gut unterstützt wurde? Ja in den ersten 3 Monaten schon, bis es dann losging mit den Verschiebungen von Cubespielen. Die GCN Version kam immer 1 Monat nach der PS2 und XB Fassung raus. Dazu kam noch, dass die Grafik auf PS2 Niveau, teilweise sogar drunter lag!! Ich sage nur Splinter Cell als Beispiel. Natürlich kauf da keine Sau ein Spiel, dass es in besserer Form auf der Xbox bekommt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die 3rd Parties bei der Wii auf jedes Spiel schauen und nur darauf warten, dass es floppt. Dann können sie mit dem Finger darauf deuten und behaupten es gäbe auf der Wii keinen Spielermarkt. Den Sinn verstehe ich da nicht, ich vermute es liegt u.a. daran dass sie ihre Investitionen in HD, die sie nicht mehr rückgängig machen können, rechtfertigen wollen.

Edit: Star Wars ist nur ein PS2 Port mit Motion Controlls und dafür hat es sich gut verkauft. 1.5 Mio!

Zuletzt bearbeitet:

Was bekommt die PSP den großartig an Exkluiven AAA Titeln von WestDevs. Ich weiß nicht was du dir da einbildest. Wenn es sich auf dem Cube nicht gelohnt hat, hat es sich nicht gelohnt, und wenn es sich gelohnt hätte, hätte er auch mehr exklusive Unterstützung bekommen, fertig.

Wollt ihr mir erzählen, dass der GameCube gut unterstützt wurde? Ja in den ersten 3 Monaten schon, bis es dann losging mit den Verschiebungen von Cubespielen. Die GCN Version kam immer 1 Monat nach der PS2 und XB Fassung raus. Dazu kam noch, dass die Grafik auf PS2 Niveau, teilweise sogar drunter lag!! Ich sage nur Splinter Cell als Beispiel. Natürlich kauf da keine Sau ein Spiel, dass es in besserer Form auf der Xbox bekommt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die 3rd Parties bei der Wii auf jedes Spiel schauen und nur darauf warten, dass es floppt. Dann können sie mit dem Finger darauf deuten und behaupten es gäbe auf der Wii keinen Spielermarkt. Den Sinn verstehe ich da nicht, ich vermute es liegt u.a. daran dass sie ihre Investitionen in HD, die sie nicht mehr rückgängig machen können, rechtfertigen wollen.

Edit: Star Wars ist nur ein PS2 Port mit Motion Controlls und dafür hat es sich gut verkauft. 1.5 Mio!

ähhhhhh...sorry.... aber :lol:
Es ist lächerlich zu behaupten, dass Spiele auf eine Plattform entwickelt werden um sie floppen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was bekommt die PSP den großartig an Exkluiven AAA Titeln von WestDevs. Ich weiß nicht was du dir da einbildest. Wenn es sich auf dem Cube nicht gelohnt hat, hat es sich nicht gelohnt, und wenn es sich gelohnt hätte, hätte er auch mehr exklusive Unterstützung bekommen, fertig.

Wenn du meinst. Aber auf den HD-Konsolen wird sichs schon lohnen :)

ähhhhhh...sorry.... aber :lol:
Es ist lächerlich zu behaupten, dass Spiele auf eine Plattform entwickelt werden um sie floppen zu lassen.

Silent Hill: Shattered Memorys. Oder kannst du mir erklären, wieso das Spiel komplett ohne Werbung veröffentlich wurde?? Es gab GAF-User, die nichtmal wussten, dass das Spiel rausgekommen ist

[EDIT]Und SW: TFU ist kein AAA-Titel... Nichtmal annähernd[/EDIT]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom