Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
könnte man doch sicher über eine usb verbindung von wii zur neuen konsole übertragen etc.
möglichkeiten gibts immer
die wenigsten wird nintendo wohl anbieten
bevor wir hier aber über die abwärtskompatibilität zum gamecube reden sollten wir erstmal hoffen das man seine Wiiware und VC spiele übertragen können wird

Meine Rede - hoffentlich wird das soweit alles auch beim Wii-Nachfolger bedacht.

Ist das überhaupt technisch möglich, dass Nintendo ende 2010 ne WiiHD rausbringt und dann alle bis dato gekauften Spiele (Tiliwght Princess z.B.) einfach plötzlich in HD laufen oder müsste man sich die Spiele dann im Extremfall in HD nochmal nachkaufen?

Und was ist mit den Neurscheinungen nach dem die Wii HD erschienen ist? Laufen die dann auch auf der alten Wii, oder wie wird Nintendo das vorraussichtlich machen?

Ist das überhaupt technisch möglich, dass Nintendo ende 2010 ne WiiHD rausbringt und dann alle bis dato gekauften Spiele (Tiliwght Princess z.B.) einfach plötzlich in HD laufen oder müsste man sich die Spiele dann im Extremfall in HD nochmal nachkaufen?

Und was ist mit den Neurscheinungen nach dem die Wii HD erschienen ist? Laufen die dann auch auf der alten Wii, oder wie wird Nintendo das vorraussichtlich machen?
gute Frage :)

ich würde zwar eine Wii HD kaufen, aber lieber wärs mir noch wenn man einfach etwas länger wartet und dann einen richtigen Nachfolger bringt

weil soo wichtig ist mir die höhere Auflösung jetzt auch nicht, sonst kann ich auch gleich PC spielen und über die Auflösung/Grafik von 360 und PS3 lachen ;)

Am coolsten wäre ja eine Wii2 die zum Erscheinen von Natel und Vibraotr raus kommt und technisch beide in Grund und Boden stampft, dann wäre Nintendo quasi die ersten die die "Nächste-Generation-Konsole" raus bringen.

Wirds nur leider nie geben sowas.

Am coolsten wäre ja eine Wii2 die zum Erscheinen von Natel und Vibraotr raus kommt und technisch beide in Grund und Boden stampft, dann wäre Nintendo quasi die ersten die die "Nächste-Generation-Konsole" raus bringen.

Wirds nur leider nie geben sowas.
Dann wäre Nintendo aber erst in der Current Gen :v:

Erwartet ihr allen ernstes eigentlich, dass man Spielstände übertragen kann? Ganz ehrlich? Gibts nicht wichtigeres als Spielstände? Hauptsache die Spiele laufen. Hauptsache, man kann die WiiWare- und VC-Produkte übertragen!

Ich hab mich mal über den Freelance Larrabee-Prozessor informiert. Der kann sogar per Firmware-Update auf die neusten direkt-x sowie open gl geupdatet werden. Dann müsste man ihm sogar Tevs beibringen können ohne größeren Aufwand = kein Softwareemulator wird benötigt. Super Lösung - aber wie teuer? Ich nehme auch mal an, er könnte ohne weiteres eine Power Cpu Hardware-Emulieren. Warum gibt es jetzt erst sowas?

Ich glaube weder das Fusion noch Intel bei Nintendoe eingesetzt werden.
Larrabee ist kein FPGA, denn man einfach Schaltungsstrukturen beibringen kann.
Es ist ein einfacher Mehrkern Grafikprozessor, der frei programmierbar ist.

Die gesamte Software derzeit baut bei Nintendo auf Power Architektur auf, das heißt der Befehlssatz in der Software und die ganze Gattung des derzeit verwendeten Prozessors ist komplett anders als bei AMD oder Intel.
Es reicht nicht einfach über ein Firmwareupdate einen x86 zu sagen. "hey mach mal Power Assembler".
Das geht schlichtweg nicht.

Bei TEV sieht es anders aus. Da kann man durchaus einen billigen SoC nehmen, der die TEV Einheit, die derzeit in Wii/Cube verwendet werden, übernimmt bzw. ersetzt.
Der SoC arbeitet autark zur restliche Hardware.
Man kann somit auf Shadereinheiten umrüsten aber wäre zu TEV abwärtskompatibel.
Alternativ wäre TEV auch über FPGAs umsetzbar. Wäre nur etwas kosten aufwendiger.
Man kann auch versuchen über freiprogrammierbare Shadereinheiten die TEV nachzubilden.
Wird aber wahrscheinlich auf paar Probleme in der Umsetzung stoßen.

Kurzum. Wenn man abwärtskompatibel sein will (ohne Emulation, die auch problematisch ist und enormen Hardwareaufwand benötigt) musst man auf Power Architektur zurückgreifen.
Die gesamte Software (Spiele, Channels, VC, Wiiware etc) basieren derzeit auf deren Befehlssatz.
TEV kann man sehr kostengünstig nachbilden und dürfte das kleinere Übel sein.

Die andere Ansatz wäre, wenn Fusion oder Freelance Larrabee eingesetzt wird und die Hardware der Wii HD komplett neu designed wird. Zur Abwärtskompatiblität setzt man dann auf einen SoC der die Wii-Hardware "ersetzt" und im Kompatiblitätsmodus hoch fährt. Aber da wäre dann eine Neuentwicklung und Kosten-Leistungs Analyse nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Would Nintendo really go next-gen with its graphics for their next console?
Die Frage bringt mich ein wenig zum Facepalmen. Mir ist bis heute ein Rätsel, wieso nun seit fast drei Jahren jeder diese Gen und nix anderes als Grundlage für die Zukunftsprognosen nimmt. Es wird ja regelrecht so getan, als ob Nintendo noch nie eine Konsole mit zeitgemäßer Hardware releast hätte.

Die Frage bringt mich ein wenig zum Facepalmen. Mir ist bis heute ein Rätsel, wieso nun seit fast drei Jahren jeder diese Gen und nix anderes als Grundlage für die Zukunftsprognosen nimmt. Es wird ja regelrecht so getan, als ob Nintendo noch nie eine Konsole mit zeitgemäßer Hardware releast hätte.

Nintendo wird sicherlich in Sachen Grafik und Technik nachziehen.
Man muss es auch mal von der Seite des Risikogeschäfts betrachten.

Nintendo hat gewusst, dass eine dritte Konsole mit reiner Hardwarepower gegenüber der Konkurrenz wieder den kürzeren gezogen hätte.
Also hat man eine alternative risikoreiche Entwicklung einer etwas andere Konsolen gemacht.
Man ist eher Richtung Innovation in Sachen Steuerung gegangen und hat die Technik etwas zurückgestellt.
Wenn die Wii gefloppt wäre, weil sie nicht vom Markt akzeptiert worden wäre, hätte man nicht (so wie z.B Sony mit der PS3) Unsummen an Investitionsgelder aufs Spiel gesetzt.

Ich hab mich mal über den Freelance Larrabee-Prozessor informiert. Der kann sogar per Firmware-Update auf die neusten direkt-x sowie open gl geupdatet werden. Dann müsste man ihm sogar Tevs beibringen können ohne größeren Aufwand = kein Softwareemulator wird benötigt. Super Lösung - aber wie teuer? Ich nehme auch mal an, er könnte ohne weiteres eine Power Cpu Hardware-Emulieren. Warum gibt es jetzt erst sowas?

Der Larrabee ist eine Massiv-Multicore-x86 Architektur (stell Dir z.B. 32 Pentium vor) mit der kann man im Prinzip alles machen kann. Allerdings sind die meisten Entwickler unfähig mit Multicore-Architekturen effektiv zu programmieren, das sieht man z.B. beim Cell der PS3.
Mir hat der AMD Ansatz wesentlich besser gefallen, nicht weil die Architektur besser ist (wahrscheinlich ist Larrabee raffinierter), sondern weil der Durchschnittsentwickler damit bessere Ergebnisse produziert.

Übrigens habe ich vor kurzem zufällig einen Ingenieur von Intel getroffen und im Gespräch hat er mir ein Developer-Kit für den Larrabee angeboten. Allerdings entwickle ich keine Software für Settop-Boxen, trotzdem nett...

Ich glaube weder das Fusion noch Intel bei Nintendoe eingesetzt werden.
Larrabee ist kein FPGA, denn man einfach Schaltungsstrukturen beibringen kann.
Es ist ein einfacher Mehrkern Grafikprozessor, der frei programmierbar ist.

Die gesamte Software derzeit baut bei Nintendo auf Power Architektur auf, das heißt der Befehlssatz in der Software und die ganze Gattung des derzeit verwendeten Prozessors ist komplett anders als bei AMD oder Intel.
Es reicht nicht einfach über ein Firmwareupdate einen x86 zu sagen. "hey mach mal Power Assembler".
Das geht schlichtweg nicht.

Bei TEV sieht es anders aus. Da kann man durchaus einen billigen SoC nehmen, der die TEV Einheit, die derzeit in Wii/Cube verwendet werden, übernimmt bzw. ersetzt.
Der SoC arbeitet autark zur restliche Hardware.
Man kann somit auf Shadereinheiten umrüsten aber wäre zu TEV abwärtskompatibel.
Alternativ wäre TEV auch über FPGAs umsetzbar. Wäre nur etwas kosten aufwendiger.
Man kann auch versuchen über freiprogrammierbare Shadereinheiten die TEV nachzubilden.
Wird aber wahrscheinlich auf paar Probleme in der Umsetzung stoßen.

Kurzum. Wenn man abwärtskompatibel sein will (ohne Emulation, die auch problematisch ist und enormen Hardwareaufwand benötigt) musst man auf Power Architektur zurückgreifen.
Die gesamte Software (Spiele, Channels, VC, Wiiware etc) basieren derzeit auf deren Befehlssatz.
TEV kann man sehr kostengünstig nachbilden und dürfte das kleinere Übel sein.

Die andere Ansatz wäre, wenn Fusion oder Freelance Larrabee eingesetzt wird und die Hardware der Wii HD komplett neu designed wird. Zur Abwärtskompatiblität setzt man dann auf einen SoC der die Wii-Hardware "ersetzt" und im Kompatiblitätsmodus hoch fährt. Aber da wäre dann eine Neuentwicklung und Kosten-Leistungs Analyse nötig.

Bin nicht ganz mit Dir einer Meinung, wenn Du Dir den Fusion-Ansatz anschaust, dann ist das der gute alte System-on-a-Chip Ansatz mit integrierter CPU, GPU, wahlweise Speicher und Zusatzprozessoren. Es wäre wahrscheinlich recht einfach den aktuellen Wii-Prozessor als einen Zusatz-Prozessor mit drauf zu packen und die TEV über den Shader der GPU zu simulieren...
Ich glaube allerdings, dass Nintendo auf eine Stand-x86 gehen will, ist aber nicht mehr als ein Bauchgefühl...

Bin nicht ganz mit Dir einer Meinung, wenn Du Dir den Fusion-Ansatz anschaust, dann ist das der gute alte System-on-a-Chip Ansatz mit integrierter CPU, GPU, wahlweise Speicher und Zusatzprozessoren. Es wäre wahrscheinlich recht einfach den aktuellen Wii-Prozessor als einen Zusatz-Prozessor mit drauf zu packen und die TEV über den Shader der GPU zu simulieren...
Ich glaube allerdings, dass Nintendo auf eine Stand-x86 gehen will, ist aber nicht mehr als ein Bauchgefühl...

Um ehrlich zu sein, ist mir Fusion noch etwas zu schleierhaft. Klar verbindet er viele Aspekte vom SoC Ansatz.
Aber Fusion müsste so aufgebaut sein, dass auch "Dritthardware", in dem Falle Ein PPC3, mit den restlichen AMD und ATI Komponenten zusammenspielt.
Ich stelle es mir gerade etwas schwierig vor. Nicht nur für das Hardwaredesign sondern auch für die Programmierung.

TEV halte ich auch für möglich über Shadereinheiten. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle Funktionen der TEV so ohne Probleme ausführbar sind.

Wer braucht schon Abwärtskombatibilität?
Ich behalte einfach meine Wiii, viel Geld bekommt man dafür nächste Gen sowieso nicht mehr... :happy2:

Um ehrlich zu sein, ist mir Fusion noch etwas zu schleierhaft. Klar verbindet er viele Aspekte vom SoC Ansatz.
Aber Fusion müsste so aufgebaut sein, dass auch "Dritthardware", in dem Falle Ein PPC3, mit den restlichen AMD und ATI Komponenten zusammenspielt.
Ich stelle es mir gerade etwas schwierig vor. Nicht nur für das Hardwaredesign sondern auch für die Programmierung.

TEV halte ich auch für möglich über Shadereinheiten. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob alle Funktionen der TEV so ohne Probleme ausführbar sind.

Den PPC bekommt man schon als integrierbares Modul von verschiedenen Herstellern. TEV ist sicherlich nicht ganz so einfach. Ich stelle mir das so vor, dass man das Interface als HW auf Fusion bringt, allerdings die eigentliche Ausführung die GPU mit den Shader-Einheiten macht. Müsste dann auch nicht zusammen spielen, da das quasi eine "HW-Emulation" einer Wii wäre...

Naja bei Nintendo bin ich mir echt nicht sicher wie es nächste Gen aussieht, ob die ihren eigenen Zeug weiter machen und somit mehr in richtung gehen von Casual... und dabei getrost auf Grafik und anderes zeug verzichten...

Ich mein hey wir leben in nem Zeitalter wo unser essen sogar angeblich Fitness sein soll und es verkauft sich sogar wie geschnitten brot...

Oder ob Nintendo doch eine recht entwickler Freundliche Konsole am start hat um 3rds zurück zugewinnen, wobei wenn man zwei Gens von denen sitzen gelassen wurde, wär ich verdammt sauer und würde vlt was anderes machen...

Bei Sony bin ich mir sicher das einige Deppen aus der Führungs Etage mal eine wirklich freundliche für Entwickler basierte Konsole bringen und sich wohl anhören werden was die so wollen, denn das Fiasko will keiner mehr erleben, wenn doch dann kann Sony Playstation den bach untergehen.

Ich mein ja es gibt leute die kommen damit super klar, aber schau mal die meisten an die sind überfordert vorallem wenn man Multi entwickelt hat die Konsole die einfacher ist ihre vorzüge, ach die Zeit ist schon toll vor ner Gen zustehen, aber ich muss sagen ich bin grad auch total zufrieden und wünsche mir das die nächste Gen erst 2012 beginnt.

Die Grafik und Technick die geboten wird, reicht mir grad vollkommen und ich bin in verzug von games und muss noch etliche aus zwei jahren zuvor nachhollen, und wer weiß vlt hol ich mir im Sommer wieder ne Wii

Wird die Power CPU in der Wii nicht ein bisschen überbewertet? Sie ist ja nicht vollwertig bzw. nicht mit Ihren großen Bruder zu vergleichen. Ursprünglich ist Sie nur für Kleingeräte (Drucker, etc) entwickelt worden.

Wenn man sich anschaut, was für PS2-artige Spiele man als Wiiler mittlerweile gewohnt ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass auch nur irgendein Teil der Wii-Hardware überbewertet wird. :ugly:

Was macht einer, der noch Memory Cards hat und diese Spielstände auf dem Wii-Nachfolger speichern will?
Der müsste dann wohl einen Adapter kaufen und wohl auch so mit dem GameCube-Controllern verfahren.

Das wäre doch ganz einfach zu lösen, Nintendo bräuchte nur wieder einen SD-Karten-Slot in den Wii-Nachfolger einzubauen, dann zieht man auf der Wii die Speicherstände von der Memory Card auf die SD-Karte und kopiert sie auf die neue Konsole.

Mir ist in dem Zusammenhang übrigens auch gerade eine praktikable Lösung eingefallen, um die gekauften VC/WiiWare-Games auf die neue Konsole zu importieren.
Jede Wii Konsole hat ja bekannlich einen eigenen Code, wenn die erworbenen heruntergeladenen Spiele fest mit der Konsole verknüpft sind, sind sie es also auch mit dem Wii-Code, man bräuchte jetzt einfach nur im Online-Menü der neuen Konsole eine Funktion einzubauen, mit der man seine Wii-Konsole sozusagen registrieren kann, indem man den Wii-Code und seine Email-Adresse angibt, auf die Mailadresse wird dann von Nintendo ein zufällig generiertes Passwort geschickt, mit der man die Registrierung abschließen kann, wenn das getan ist, kann man die Spiele, die man schon heruntergeladen hat, entweder einfach per SD-Karte auf die neue Konsole kopieren, oder kostenlos wieder herunterladen.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch ganz einfach zu lösen, Nintendo bräuchte nur wieder einen SD-Karten-Slot in den Wii-Nachfolger einzubauen, dann zieht man auf der Wii die Speicherstände von der Memory Card auf die SD-Karte und kopiert sie auf die neue Konsole.

Ja, das gefällt mir :).

Mir ist in dem Zusammenhang übrigens auch gerade eine praktikable Lösung eingefallen, um die gekauften VC/WiiWare-Games auf die neue Konsole zu importieren.
Jede Wii Konsole hat ja bekannlich einen eigenen Code, wenn die erworbenen heruntergeladenen Spiele fest mit der Konsole verknüpft sind, sind sie es also auch mit dem Wii-Code, man bräuchte jetzt einfach nur im Online-Menü der neuen Konsole eine Funktion einzubauen, mit der man seine Wii-Konsole sozusagen registrieren kann, indem man den Wii-Code und seine Email-Adresse angibt, auf die Mailadresse wird dann von Nintendo ein zufällig generiertes Passwort geschickt, mit der man die Registrierung abschließen kann, wenn das getan ist, kann man die Spiele, die man schon heruntergeladen hat, entweder einfach per SD-Karte auf die neue Konsole kopieren, oder kostenlos wieder herunterladen.:-)

Hoffe, dass sich Nintendo auch dahingehend Gedanken macht ... gibt schon einige gute Vorschläge hier.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom