hm langsam hab ich das Gefühl von Ignoranten und oder Pessimisten umgeben zu sein, die sich nur sporadisch mit Dingen beschäftigen aber die einzig echte Wahrheit gepachtet haben *g
um es mal in deppendeutsch zu sagen
obama ist "links", bush ist/war "rechtsaussen"....mccain ist eigentlich mitte-rechts gewesen aber seine vize kommt aus der ecke die Dschingis kahn für n liberalen hält.
Innerhalb des amerikanischen Rasters ist das n Paukenschlag...wer plötzlich schwedische Politik erhofft geht falsch ran, wer aber nun konsequent nüchtern meint man kann von einer solchen Wahl nicht positiv überrascht werden, verläuft sich imo im eigenen rationalen Pessismus.
obama steht für eine andere sozialpolitik als bush...
andere bildungspolitik...
andere gesundheitspolitik
für den multilateralen weg
für das echt auf abtreibungen, das gestern angetastet werden sollte
er steht logischerweise eher für minderheiten
er ist für umweltschutz
er steht für eine reale wirtschaftspolitik
er will die truppen mit nem klaren zeitplan aus dem irak rauskriegen bis in 3 jahren
usw usw usw
was erwartet ihr...was habt ihr erwartet ?
ihr wisst das er nicht wie in europa, euroüäische politik machen wird und kann, aber diese dinge da oben sind NICHT wie in europa das was jeder verspricht. weil wir in amerika sind....die reps verfolgen n 100% anderen ansatz...und darum ist das ne trendwende. sollten die reps nicht durch ihren filibuster massiv dinge blockieren stehen wir einer wirklich grossen trendwende gegenüber.
obama is nicht clinton---er gehört nicht zu sehr zum demokratischen establishment.
obama ist nicht kerry...er ist kein grosser kriegsveteran und kein rationalist
der mann wird viele dinge ändern in amerika. ob einen das passt ist eine andere Frage, aber schon aus seinem Werdegang und seinen Leben heraus kann man davon ausgehen, dass er wirklich für eine liberale Politik steht, und ich sehe keinen Grund die nicht umsetzen zu können mit solchen Mehrheiten