NXE vs. Home

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welcher "Dienst" berzeugt am meisten?


  • Stimmen insgesamt
    379
Du glaubst doch nicht, dass der Preis im März(falls er denn überhaupt sinkt),
auf ein für Casual Gamer interessantes Niveau sinkt?
Das wäre dann so im Bereich ab 250€ und niedriger. Mit mehr als 50€ Preisnachlass rechne ich bei der PS3 nicht(und das ist schon sehr optimistisch).

Hehe, ich glaub auch nicht, dass Sony die PS3 im Preis senken wird. Schließlig haben sie sich ja schon im gehobenen Preissegment etabliert und ihr dazugehöriges Image aufgebaut.
 
Hehe, ich glaub auch nicht, dass Sony die PS3 im Preis senken wird. Schließlig haben sie sich ja schon im gehobenen Preissegment etabliert und ihr dazugehöriges Image aufgebaut.
Das Image pflegen sie aber nur weil sie es sich nicht leisten können den Preis jetzt zu senken.
 
Das Image pflegen sie aber nur weil sie es sich nicht leisten können den Preis jetzt zu senken.
Der Gedanke ist nicht übel! Ich möchte das gerne ein wenig ausführen:

Auch die PS2 war am Anfang ziemlich teuer. Allerdings war die Konkurrenz damals noch lange nicht auf dem Markt, und eine Preisanpassung bei Release von Gamecube und XBox war nicht nur problemlos machbar, die PS2 hatte bis dahin auch eine nicht mehr einzuholende Userbase. Fall geritzt, sozusagen.

Doch bei der PS3 waren die Vorzeichen anders. Man kam als letztes auf den Markt und musste plötzlich das Feld von hinten aufrollen. Dennoch herrschte ein - ungerechtfertigter, wie wir heute sehen - Optimismus, denn nicht nur der Preis war zu Beginn wieder sehr hoch gewählt. Die Konsole war nun auch so konzipiert, dass ein anpassungsfähiger Preisverfall ohne großen Verlust nicht möglich sein würde. Man hat sich zu sehr auf den markentreuen und technikoffenen Kunden verlassen. Zwar steht die PS3 für sich genommen nicht sooo schlecht da, doch im Vergleich zur PS2 ist sie ein armes Würstchen, der man das Leben so richtig schwer gemacht hat.

Doch warum erzähle ich das? Weil es mir um die "Casuals" geht, die keine Konsole zu diesem Preis kaufen. Schon gar nicht, wenn die Konkurrenz - für Sony sicher unerwartet - plötzlich so viel ansprechendere Angebote hat. Doch was tun, wenn man auf Seite der Software bereits Großprojekte für den Massenmarkt in der Entwicklung hat? Noch besser: Man hat sie bereits großflächig angekündigt? Dann hilft es nichts... man muss sie auch fertigstellen.

Home ist sicher eine schöne Spielerei für "Casuals". Aber den "Hardcore"-Gamer interessieren andere Faktoren. Daher bleibt abzuwarten, wie gut Home auf Dauer dank der nur noch reduziert vorhandenen Sony-Casual-Gruppe besucht sein wird.

Und um auf den Ausgang dieser Diskussion zurückzukommen: Die Problematik mit einem absichtlich aufgebauten "teuren Image" zu rechtfertigen, halte ich für problematisch. Sicher, die PS3 sollte durch den hohen Preis als Technik-Monster etabliert werden. Doch wie auch bei anderen Geräten, bei den Preis und Marketing Hand in Hand gehen bzw. gingen (z.B. iPhone, PS2), muss der Preis danach nach unten gehen. Nach dem "PS3 ist nur was für Edel-Gamer" muss ein "PS3 ist für alle" kommen. Und diesen wichtigen Imagewechsel kann Sony wegen Missachtung der Markt-Vorzeichen nicht vollziehen.
 
Der Gedanke ist nicht übel! Ich möchte das gerne ein wenig ausführen:

Auch die PS2 war am Anfang ziemlich teuer. Allerdings war die Konkurrenz damals noch lange nicht auf dem Markt, und eine Preisanpassung bei Release von Gamecube und XBox war nicht nur problemlos machbar, die PS2 hatte bis dahin auch eine nicht mehr einzuholende Userbase. Fall geritzt, sozusagen.

Doch bei der PS3 waren die Vorzeichen anders. Man kam als letztes auf den Markt und musste plötzlich das Feld von hinten aufrollen. Dennoch herrschte ein - ungerechtfertigter, wie wir heute sehen - Optimismus, denn nicht nur der Preis war zu Beginn wieder sehr hoch gewählt. Die Konsole war nun auch so konzipiert, dass ein anpassungsfähiger Preisverfall ohne großen Verlust nicht möglich sein würde. Man hat sich zu sehr auf den markentreuen und technikoffenen Kunden verlassen. Zwar steht die PS3 für sich genommen nicht sooo schlecht da, doch im Vergleich zur PS2 ist sie ein armes Würstchen, der man das Leben so richtig schwer gemacht hat.

Doch warum erzähle ich das? Weil es mir um die "Casuals" geht, die keine Konsole zu diesem Preis kaufen. Schon gar nicht, wenn die Konkurrenz - für Sony sicher unerwartet - plötzlich so viel ansprechendere Angebote hat. Doch was tun, wenn man auf Seite der Software bereits Großprojekte für den Massenmarkt in der Entwicklung hat? Noch besser: Man hat sie bereits großflächig angekündigt? Dann hilft es nichts... man muss sie auch fertigstellen.

Home ist sicher eine schöne Spielerei für "Casuals". Aber den "Hardcore"-Gamer interessieren andere Faktoren. Daher bleibt abzuwarten, wie gut Home auf Dauer dank der nur noch reduziert vorhandenen Sony-Casual-Gruppe besucht sein wird.

Und um auf den Ausgang dieser Diskussion zurückzukommen: Die Problematik mit einem absichtlich aufgebauten "teuren Image" zu rechtfertigen, halte ich für problematisch. Sicher, die PS3 sollte durch den hohen Preis als Technik-Monster etabliert werden. Doch wie auch bei anderen Geräten, bei den Preis und Marketing Hand in Hand gehen bzw. gingen (z.B. iPhone, PS2), muss der Preis danach nach unten gehen. Nach dem "PS3 ist nur was für Edel-Gamer" muss ein "PS3 ist für alle" kommen. Und diesen wichtigen Imagewechsel kann Sony wegen Missachtung der Markt-Vorzeichen nicht vollziehen.


Da stimme ich dir zu 100% zu! Schließlig versucht sich Sony mit der PS3 so zu differenzieren, sodass man eine andere Schiene fährt als Nintendo oder Xbox360. Wobei die 360 noch ehr in Richtung PS3 ging, wenn ich mir den Preis von vor 2 Jahren ansehe.
 
Herrliche neue Werbewelt :shakehead3:

And The Home Marketing Onslaught Begins...

redbull.jpg


We always knew Home was going to be heavy on advertising and corporate sponsorship. But this heavy this soon? It's a little unexpected.

Contained within the press release nailing down the service's launch were a number of sponsorship/marketing announcements. For games, for movies, for...contemporary French furniture.

Here's a rundown of Home's first batch of corporate tie-ins:

motorhome.jpg


GAMES: We've seen a number of these before. But in addition to the Far Cry, Uncharted and Warhawk spaces there'll also be MotorStorm and SOCOM themed areas. And that's just the start. EA, Sega, Atari, Ubisoft and Midway will also be contributing "engaging environments" for Home in the near future

MEDIA: British tech site Hexus TV and gaming site Eurogamer will be part of the PAL launch, both outlets providing video content for Home's various theatres and screens. Paramount Pictures will do the same thing, but presumably on a more global level.

WATCHMEN: Specifically mentioned in the release is a bunch of Watchmen-themed tie-ins. Director Zack Snyder has recorded some kind of "video greeting" for new users, while your virtual avatars will in the new year be able to spend your real money on t-shirts, clocks and statues. Also mentioned is "an exclusive Q&A event", hosted by "cast and filmmakers", where press and fans can talk the movie/comic from within a Watchmen Home space.

diesel.jpg


MISC.: Can't think of any other way to classify this. Along with the already-announced Red Bull sponsorship (which, as you could probably guess, is a virtual Red Bull air race), Home will also launch with a virtual Diesel store, giving you the chance to dress your avatars in...well, virtual Diesel gear. Interestingly, Sony say the items will range from "free" to a maximum of €1.50.

ligne.jpg


Diesel store's nothing compared to the last item on our agenda, however. And that's a custom store for...contemporary French furniture company Ligne Roset. I can't put this any better than the press release, so...

At the virtual store, people will be able to choose from a selection of the most popular Ligne Roset designs, including the iconic Togo and Facett upholstery collections. It will be possible to personalise furniture by selecting from a wide selection of fabrics and leathers allowing a unique and individual look. This is an opportunity to get acquainted with Ligne Roset’s cutting edge designs created by some of Europe’s most talented designers.

Yeah. The Ligne Roset fanboys in the house happy about this?

http://kotaku.com/5106205/and-the-home-marketing-onslaught-begins
 
Gratulation! Das Red Bull Air Race dürfte das 1. brauchbare Exklusivgame der Failstation 3 im Jahr 2008 sein :o .
 
Gratulation! Das Red Bull Air Race dürfte das 1. brauchbare Exklusivgame der Failstation 3 im Jahr 2008 sein :o .

Da sieht man mal wieder, wie groß der Frust tatsächlich ist.
Wenn ein Xbox-Only auf CW kommt, ist die Spiele-Flaute 09 natürlich nicht ignorierbar.
So wird dann jedes exclusiv-Spiel, welcher einen Zusammenhang mit der Xbox 360 ausschließt, als brauchbar erachtet :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom