Wii + bessere Grafik = bessere Konsole?

Was wrdet ihr zur Wii sagen, wenn sie Grafik auf aktuellem Niveau bieten wrde?

• Stimmen insgesamt
    199
Ich hab eine für die guten Spiele gekauft, bekommen davo aber für meinen Geschmack viel zu wenig. Optik auf HD-Konsolen Niveau wär auf jeden Fall etwas was für mich die Konsole in ein besseres Licht rücken würde, aber am meisten regt mich einfach die nicht gelungene "Bewegungs-Steuerung" (Es hätte von Anfang an wie WM+ funktionieren sollen) und das verkorkste Online-System auf.

Wenn ich mir Metroid Prime mit aktueller Technik, in HD und 5.1 vorstelle und auch mit RICHTIGER Bewegungserkennung (auch wenn das bei MP nicht wirklich das Problem war)... Leck mir die Füße ich werd rattig.

Oder Brawl mit der Technik die ich hier in Soul Calibur auf der 360 genießen kann und dann noch auf Xbox Live mit einem viel, viel besseren Matchmaking, Lobby-System, direkter Zugriff auf Freunde, Einladungen und Spielbeitritten von überall aus, stabil mit weniger lag und Voice-Chat für alle...

Meine momentane Abneigung resultiert zum großen Teil also wirklich aus der veralteten Technik. Wenn sie aktuell wär, sowohl von der Grafik, Online-System als auch der Steuerung, würden sicher auch viel mehr von den guten Multi-Games auf der Wii erscheinen und gute Umsetzungen bekommen und keine Downgrades die ähnlich auf der PS 2 kommen. Dann wäre mir auch der ganze Casual-Mist egal, gäb ja genug anderes um das zu übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die ganzen Nachteile der Wii (LastGen-Grafik, LastGen-Onlinefunktionalität, Lastgen-Lineup, LastGen-Laufwerk usw.) hätte man eine 1:1 Kopie der PS3.

Wii+bessere Grafik = noch langweiligere Gen

Wird doch jetzt schon alles zwischen den HD-Zwillingen und dem PC geportet. Wenns die Wii in der Form nicht gäbe, könnte man "andere" Konzepte an zwei Händen abzählen...

Und nein, ich meine damit nicht, dass diese Konzepte besser wären, oder sonstwas, sondern dass sie einfach mehr Abwechslung und Möglichkeiten reinbringen. Ne dritte HD-Konsole braucht kein Mensch

Wird doch jetzt schon alles zwischen den HD-Zwillingen und dem PC geportet. Wenns die Wii in der Form nicht gäbe, könnte man "andere" Konzepte an zwei Händen abzählen...
Was wäre an dem Konzept "lustige neue Steuerung" denn anders wenn die Grafik aktuell wäre?

Und nein, ich meine damit nicht, dass diese Konzepte besser wären, oder sonstwas, sondern dass sie einfach mehr Abwechslung und Möglichkeiten reinbringen. Ne dritte HD-Konsole braucht kein Mensch

In der nächsten Gen darfst du dich dann darüber ärgern :P

Aber was hat HD mit den Konzepten zu tun, die Wiisteuerung und das Konzept wären dadurch ja nicht anders?

Was wäre an dem Konzept "lustige neue Steuerung" denn anders wenn die Grafik aktuell wäre?

Die Hersteller würden sich um die "lustige neue Steuerung" nen Dreck scheren, und einfach Spiele hin und her porten, und die "lustige neue Steuerung" drauftackern.

Der Vorteil der Wii sind die Spiele, die um die Steuerung herumentwickelt wurden, und sie voll ausnützen. Wäre die Wii gleich stark wie PS360 hätten wir keines davon gesehen. Diese Spiele müssen dir nicht gefallen, aber für mich haben sie diese Gen wenigstens ne Zeit lang interessanter gemacht, als die letzte. Was bringen mir 4 Plattformen, wenn alle die gleichen Spiele haben??

In der nächsten Gen darfst du dich dann darüber ärgern :P

Aber was hat HD mit den Konzepten zu tun, die Wiisteuerung und das Konzept wären dadurch ja nicht anders?

Siehe meine Antwort auf JDs Post.

Publisher gehen den Weg des geringsten Wiederstands. Wenns nicht nötig wäre, auf der Wii durch andere Dinge als Grafik zu punkten, würden wir auf entsprechende Spiele lange warten. Oder wo sind die genialen bewegungsgesteuerten PS3-Spiele :-?

Und was meinen Ärger in der nächsten Gen angeht: Glaub nicht zu fest dran, du wirst sonst sehr enttäuscht werden...

Die Hersteller würden sich um die "lustige neue Steuerung" nen Dreck scheren, und einfach Spiele hin und her porten, und die "lustige neue Steuerung" drauftackern.
Dann gäbe es wenigstens vernünftige 3rd Party Games und ihr müsstet nicht The Conduit als Übershooter hinstellen, sondern könntet wie alle anderen auch Bioshock, Far Cry2 und wie sie alle heißen zocken - sogar mit "besserer" Steuerung.

Dann gäbe es wenigstens vernünftige 3rd Party Games und ihr müsstet nicht The Conduit als Übershooter hinstellen, sondern könntet wie alle anderen auch Bioshock, Far Cry2 und wie sie alle heißen zocken - sogar mit "besserer" Steuerung.

Ich will nicht Bioshock, Far Cry und wie sie alle heißen, mit WiiMote zocken. Das kann ich auf dem PC auch, mit besserer Qualität als auf den Konsolen. Ich will Spiele mit der WiiMote zocken, die für die WiiMote gemacht wurden.

Das ist der Grund, warum ich ne Wii habe, und warum ich sie mag, weil sie mir ein Spielerlebnis bieten kann (dank mieser 3rd-Unterstützung leider zu selten), dass ich auf den anderen 3 Plattformen nicht bekommen kann. Ich hab ja auch ne Box, und ich kauf mir sicher noch ne PS3 (wegen der entsprechenden Exclusives), aber die Wii ist die einzige Konsole, die ich mir auch ohne AAA-Exclusive gekauft hätte, alleine aus dem Grund, dass ganz neue Arten von Spielen möglich sind....

Zu guter letzt frage ich einfach nochmal: Wo sind die tollen Bewegungsgesteuerten Spiele für die PS3??? Die Publisher haben den Sixxaxis ignoriert, weil sie sich über die Grafik profilieren konnten. Das geht bei der Wii nicht, und nur deshalb wird die Steuerung halbwegs sinnvoll genutzt...

Das geht bei der Wii nicht, und nur deshalb wird die Steuerung halbwegs sinnvoll genutzt...

Also sollte der Wii die nächsten 100 Jahre bei der momentanen Technik bleiben?

Also IMO: hingeschluderte Ports bzw. Spiele mit aufgesetzter Steuerung hat der Wii bereits jetzt eh schon ;)

Ich sehe es eher so:

Viel schlimmer wäre für mich, wenn auch MS und Sony in der nächsten Gen einfach die Wiimote kopieren würden (mein persönliches worst case scenario), denn dann kommt es, was du befürchtest: alle 3 irgendwie gleich und es gibt nicht genug Abwechslung.

Mal sehen, wie es dann sein wird.

P.S.:
Ich bin für mehr Spiele für den Wii, die auch zu 100% von der Wiimote profitieren bzw. gemacht sind.

der Wii fehlt es primär an spielen. Danach kommt das Disaster mit Wii Motion Plus dass von Anfang an deibe hätte sein sollen. Danach Nintendo selbst dass eher auf Nongamer ausgerichtet ist. Danach die 3rd PArties die bei Nintendo Heimkonsolen schon ewig ein problem sind. Danach ...

Aber Hauptsache es stimmen die Verkaufszahlen ...

Zu guter letzt frage ich einfach nochmal: Wo sind die tollen Bewegungsgesteuerten Spiele für die PS3??? Die Publisher haben den Sixxaxis ignoriert, weil sie sich über die Grafik profilieren konnten. Das geht bei der Wii nicht, und nur deshalb wird die Steuerung halbwegs sinnvoll genutzt...
Es gibt schon einige Spiele, die den Sixaxis unterstützen. Nur ist es hier das gleiche Problem wie bei der Wiimote: für Minigames und Techdemos eine super Sache, aber für richtige Games nahezu ungeeignet. Genauso wenig wie man Rennspiele mit der Wiimote zocken kann, kann man einen Hubschrauber in GTA4 mit dem Sixaxis vernünftig steuern. Da sind Analogsticks einfach viel präziser.

Die Publisher haben den Sixxaxis ignoriert, weil sie sich über die Grafik profilieren konnten. Das geht bei der Wii nicht, und nur deshalb wird die Steuerung halbwegs sinnvoll genutzt...

Hört sich aber so an ;)

Deswegen sagte ich, dass es gut ist, dass die Wii eben momentan leistungsmäßig nicht mit den anderen beiden konkurriert. Hätte sie es getan, wäre die Steuerung komplett untergegangen, wie bei der PS3

Was zukünftige Iterationen angeht (siehe auch den Thread, in dem über WiiHD spekuliert wird), sollte man sich so oder so eher auf Überraschungen seitens Nintendo gefasst machen, als auf Updates aktueller Technologien (inkl. WiiMote)

@naco: WiiMote+ hat, als es für die Planung der Wii relevant war, noch ein vielfaches dessen gekostet, was es jetzt tut. Ne Launch-Wii um 250€ mit WM+ ohne Subventionierung?? Wohl kaum...

Es gibt schon einige Spiele, die den Sixaxis unterstützen. Nur ist es hier das gleiche Problem wie bei der Wiimote: für Minigames und Techdemos eine super Sache, aber für richtige Games nahezu ungeeignet. Genauso wenig wie man Rennspiele mit der Wiimote zocken kann, kann man einen Hubschrauber in GTA4 mit dem Sixaxis vernünftig steuern. Da sind Analogsticks einfach viel präziser.

Ich bezweifle sehr stark, dass der Hubschrauber in GTAIV nicht präzise mit dem Sixxaxis steuerbar gewesen wäre, wenns nicht ne 360-Version des Spiels gegeben hätte und die Entwickler die Hubschraubersteuerung um den Sixxaxis herum implementiert hätten

der Wii fehlt es primär an spielen. Danach kommt das Disaster mit Wii Motion Plus dass von Anfang an deibe hätte sein sollen. Danach Nintendo selbst dass eher auf Nongamer ausgerichtet ist. Danach die 3rd PArties die bei Nintendo Heimkonsolen schon ewig ein problem sind. Danach ...

Aber Hauptsache es stimmen die Verkaufszahlen ...

Im Moment fehlt es an guten 3rd Partyspielen, aber es wird besser. Wiimotion+ ist kein Disaster, es wird absolut geil, dass es nicht von Anfang an dabei war ist traurig, aber zu verschmerzen, über 100 Dollar hätte ich nicht für ne Wiimote gezahlt ;) Nintendo auf Casuals ausgerichtet? Zu einem kleinen Teil ja: Wiimusic, Wiisports, Wiiplay, Party, stehen zig Nintendogames für die normalen Gamer gegenüber, Wii Balance Board wird für normale Spiele genutzt. Das Argument zieht wirklich nicht, Nintendo hat diese Gen bis jetzt wirklich überzeugt. Die 3rd Parties sind ein Problem, für mich wird 2009 aber genial, gerade durch die 3rd Parties :)

Genau, die Sixaxis Steuerung ist ein ganz anderes Thema.

Wii HD würde mich schon interessieren. Mal angenommen, Ende 2010 kommt ein HD kompatibler Wii heraus, wie würde der dann aussehen? Zunächst einmal wird Nintendo an den bestehenden Konzept festhalten, sprich Wiimote und Nunchuk, natürlich beide überarbeitet. Das Gerät MUSS voll abwärtskompatibel sein. Ich frage mich dabei, ob Wii HD dann etwa so stark sein wird wie die Xbox 360 heute. Wenn ja, fände ich es nicht schlimm, das wäre ok weil auch bezahlbar (Nintendo muss von Anfang an wieder Profit machen). Außerdem ist diese Technik dann auch so ausgereift, dass der Energieverbrauch in Ordnung geht und kein allzu großes Gehäuse verwendet werden muss.

Wo sie dringend dran arbeiten müssen ist das crap online System. Irgend wer muss sich doch mal bei Nintendo durchsetzen und sagen, dass das aktuelle System totaler Bullshit ist. Ansonsten wäre es schön, wenn man seinen bestehenden Account mitnehmen kann, auch wegen der Virtual Console Spiele die man bereits besitzt. Aber ich denke, dass Nintendo wenigstens das hinkriegen kann.

Zurück
Top Bottom