Also die Wii hat eine Leistungssteigerung auf etwa, sagen wir 2-3 Mal vom Cube! Da ist der Schritt nicht mehr so ausmachbar, wie von der 32-/64-Bit Generation zur letzten!
Um den Schritt deutlich zu sehen, musste Sony und M$ eine Menge Geld investieren und einen grossen Schritt machen!
Und jetzt sehen die Grafiken auf den HD-Konsolen schon sehr plastisch aus! Der nächste Schritt wird noch grösser sein müssen, damit man einen deutlichen Unterschied sieht, der die Konsole seine 5 Jahre rechtfertigt!
Was glaubst du, wie teuer und risikoreich das sein wird! Sony wird aus dieser Generation hoffentlich gelernt haben...
seh ich ganz anders. der enorme sprung dieser gen hatte ja auch sehr viel mit dem hd-faktor zu tun. denke nächste gen wird es eben ne perfektionierung des hd-marktes geben. 1080p und 60 fps werden diesmal tatsächlich standard werden. tearing, aliasing etc. wird man in den griff bekommen wollen. texturen werden schärfer...eben nicht der megasprung, aber hauptsächlich performanceverbesserungen, die ich mir stark wünsche. grafisch wirds auch nen sprung geben. das alles wird bei weitem nicht das geld dieser saison kosten. blu ray allein fällt ja schon weg. multimediapielzeug ist die ps3 schon genug. auch in sachen verarbeitung muss man beim ps3-nachfolger ja nicht viel verbessern. ein bisschen stromsparender eventuell und das wird auch nicht so das problem.
hier wird immer wieder die marketingabteilung von ms und sony kritisert und selbst denkt man einfach viel zu einfach. es ist imho nicht das klügste, wenn man jetzt nen wii imitiert. das wäre einfach idiotisch. der wii verkauft sich auch so gut, weil er sich auf einem gebiet allein positionieren konnte. ms und sony teilen sich zum großteil einen markt. das ist das problem. der casualmarkt ist groß, aber imho nicht wirklich größer als der hc-markt...dazu kommt, dass dieser zuverlässiger ist (die konsoleros kaufen sich mit absoluter garantie jede gen ein neues gerät..ob dass jeder wii-käufer macht?? nicht so sicher). fakt ist, dass ms geld machen will und sony sich nicht nochmal sowas wie die ps3 leisten kann. beide sind eben versucht, sich dem wii-modell zu beugen. heißt aber noch lange nicht, dass es auch so kommt. fährt einer der beiden auf den wii-zug auf, dann überlässt man dem 3. den gesamten hc-markt. der ist ja noch da..den kann man sich nicht wegdenken. die wii ist erfolgreich klar, aber auch ne xbox und ps3 verkauft sich. das darf man ja nicht vergessen.
ganz gefährlich, wenn alle 3 nen wii machen wollen (wie das viele hier ja erwarten. man verscheucht sich einen großteil des hc-marktes. das tut dem ganzen konsolengeschäft nicht gut und kann nicht funktionieren. die positionierung spielt eine große rolle und ziel von den 3 ist sich von der konkurrenz abzusetzen und anders zu positionieren. erfolgreiche dinge werden imitiert..klar, aber nie komplett nachgemacht. man muss sich in gewissen dingen unterscheiden (problem der ps3 z.b...der erwartete technikvorsprung ist nicht zustande gekommen).
ich denke, dass bei sony und ms gerade die köpfe rauchen. beide haben fehler gemacht. sony hat die konsole zu teuer angeboten und ms hatte probleme mit der zuverlässigkeit. daraus wird man lernen. beide werden damit rechnen, dass nintendo dem üblichen konzept folgt: billige konsole mit nem gewissen leistungssprung. das wird dazu führen, dass ms und sony wieder aufeinander achten werden. was macht der direkte gegner dieser generation? imitiert einer der wii hat imho der andere gewonnen. den preis werden beide weiter unten ansetzen (denke zwischen 250 und 400 euro wird sich das bei beiden abspielen). was kannst du jetzt machen um dich vom gegner abszuheben? leistungsstärker ohne verdammt teuer zu werden. billiger als der gegner und nur gewisse leistungrückstände aufnehmen. setze ich auf ne wii ähnliche steuerung oder bleib ich beim pad...das alles wird man sich fragen und immer im kopf zu behalten, was der gegner macht.
die idee vieler hier halt ich für absoluten quatsch - "wii war erfolgreich, deswegen müssen wir alle wie die wii sein" ist einfach zu einfach gedacht. das kann nicht funktionieren. was passiert wenn 3 konsolen auf den casualmarkt drängen? erleben wir dann auf der e3 3 mal ne nintendokonferenz a la 2008? ob das ms und sony glücklich macht?
nächste gen ist der wii-mote nix neues mehr. ne kopie kommt vielleicht zu spät. bei 3 konsolen ist ne glückliche positionierung eben sehr schwer. hast du 2 oder 4 konsolen fällt ne ausgeglichene marktteilung leichter aus.
ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass weder ms noch sony genau wissen, was sie jetzt machen werden. da hängt sicher noch ziemlich viel in der luft.
abgesehen davon sollte man einige third party studios nicht vergessen. wie viele erwarten sich wieder einen ordentlichen techniksprung? wie viele wollen den haben?? epic games z.b...weiß nicht ob die so viel bock auf ne schwache konsole haben. die wollen ja auch wieder geld mit ner unreal engine machen und bei ner stillstehenden gen kann man sich ne neue ja fast ersparen.
abgesehen davon glaube ich nicht, dass sony nur nen kleinen leistungssprung machen wird. allein der cell spricht dagegen. den wird man sicher wieder hernehmen und imho hat der noch so viel potential. takt man den ein bisschen stärker bin ich mir ziemlich sicher, dass zu mind. von der cpu her sony wieder ganz vorne sein werden. das kostet sony kaum geld im vergleiih zur ps3, aber mit mehr speicher und ner deutlich besseren graka (vielleicht sogar einen 2. cell? war das nicht mal geplant und wurde wegen zeitmangels hinsichtlich der optimierung nicht wieder verworfen?) kann man den cell viel besser ausnutzen. das ist doch das problem der ps3. die cpu ist im verhältnis zum rest zu leistungsstark und bringt im prinzip rein gar nichts. die konsole wird also gebremst (flaschenhals). gerade sony sollte in der nächsten gen mit wenig aufwand einiges zustande bringen.
ich erwarte mir ne sehr ausgeglichene nächste gen. der erfolg der wii wirds für nintendo imho nicht nochmal so klar geben, aber untergehen wird sie alllein wegen dem namen nicht. ms und sony werden wohl wieder sehr ähnlich sein und so rücken alle 3 bewerber sehr nah zusammen, was für den zocker und für die firmen vielleicht auch das beste ist.
entschuldigt bitte meine wirren gedanken zu dem ganzen. hab einfach mal drauf los geschrieben und versucht das ganze sehr einfach auszudrücken. so weit lieg ich mit einigen aussagen aber gar nicht daneben, wie ich mir denke.