WiiHD - GB -> GBA

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nintendo hat jetzt mit der Wii, einer technisch schwachen, aber dafür kostengünstigen Konsole, endlich mal wieder Erfolg auf dem Konsolenmarkt und da glaubt ihr allen Ernstes, dass Nintendo seine Strategie auf einmal komplett umkrempelt und wieder auf Hardwarepower setzt? Hallo!? Weshalb sollte Nintendo das Risiko eingehen?

Die Wii HD/Wii 2/wie auch immer die nächste N-Konsole heißen mag wird bestenfalls 360-Technik bieten und die PS4 wird sicherlich auch kein Hardwaremonster, sondern wohl eher eine aufgemotzte PS3. Lediglich bei MS halte ich es für wahrscheinlich, dass sie wieder auf Technik setzen werden.

Sehe ich anders, der Handel wollte, dass die Wii 250 Euro kostet, Nintendo hätte sie locker für 199 verkaufen können. Die Entwicklung des Kontollers kostete zusätzlich Geld. Nun braucht man nicht mehr viel Geld in den Controller stecken und der Handel liebt Nintendo wieder, auch im Heimkonsolen Segment. Die Situation wird in der nächsten Gen dramatisch anders sein, die Wii 2 wird wohl von Anfang an der Favorit sein, da alle Unkenrufe der "Wii ist ein Strohfeuer" Schreihälse inzwischen verstummt sein dürften.

Ich denke Nintendo könnte durchaus eine sehr starke Konsole für 250 Euro bringen in der Zukunft, ohne sie subventionieren zu müssen. Ich denke auch das Nintendo weiß, dass Grafik zu einem bestimten Maß sehr wichtig ist, aber sie hatten in den vergangenen Generationen halt keine Chance gegen die Konkurrenz und mussten neue Wege gehen. Jetzt sieht es aber anders aus. Die Wii hat als Marke die Playstation ersetzt. Auch weiß Nintendo, dass die Konkurrenz nachahmen wird.

Das hat nicht mal was mit umkrempeln der Strategie zu tun Stupormundi, Nintendo will alle erreichen, vielleicht mit der Wii 2 auch die Grafikhuren ;) Die neue Steuerung, welche imo das Konzept des Wii ausmacht bleibt ja erhalten und wird immer weiter verbessert, denke nicht, dass sie zukünftig bei der restlichen Technik zurückstehen werden. Wird sehr spannend.

@Masukad: Lol, sehr geil :)

Zuletzt bearbeitet:
ursprünglich hatte nintendo afaik ja vor, den wii noch viel schwächer zu machen......... kann mich erinnern, dass ich in nem interview (glaub es war miyamoto oder iwata) gelesen habe, dass sie ursprünglich an einen konsole für 99€ gedacht haben.............. insofern weiß ich nicht, ob sie in der nextgen nun unbedingt den grafikthron betreten wollen............... ist imo auch gar nicht so wichtig............ abgesehen davon ist ps360grafik mehr als genug und völlig ausreichend.

ursprünglich hatte nintendo afaik ja vor, den wii noch viel schwächer zu machen......... kann mich erinnern, dass ich in nem interview (glaub es war miyamoto oder iwata) gelesen habe, dass sie ursprünglich an einen konsole für 99€ gedacht haben.............. insofern weiß ich nicht, ob sie in der nextgen nun unbedingt den grafikthron betreten wollen............... ist imo auch gar nicht so wichtig............ abgesehen davon ist ps360grafik mehr als genug und völlig ausreichend.

Moment, du bist jetzt zu einem Koch in der Gerüchteküche geworden. Nintendo hatte durchaus eine billigere Konsole im Visier gehabt, aber man wollte, jedenfalls soweit ich weiß, nie die Leistung noch weiter senken. Letztendendlich wollte Nintendo bestimmte Features und die haben den Preis nunmal hochgetrieben.

Ich glaube, einige Leute hier peilens nicht. Wenn die Wii 2 2011/2012 etwas stärker ist, als die PS3 heute und damit - wenn die Gerüchte stimmen, evtl. auch etwas stärker als die PS4, setzt Nintendo keinesfalls auf Technik. Denn die Technik ist 2012 ebenfalls von gestern, wie die Wii-Technik heute. Der Unterschied wäre, dass Sony eben keinen Schritt mehr nach vorne macht. Und DAS ist sehr, sehr wahrscheinlich.

UND eine theoretische, 2-fache Leistung der PS3 wäre KEINESFALLS viel. Die Wii hat die 2 bis 3-fache GameCube Leistung - und man sieht es ebenfalls - abgesehen von SMG - kaum.

Bis 2011 ist die Technik so günstig, dass Nintendo eine ordentliche HD-Grafik schafft, und denoch mit jeder verkauften Konsole noch im Plus ist....

Mann, das wäre unglaulich lustig hier mit anzusehen, wenn die Wii stärker als die PS4 werden sollte. Bin da schon auf diverse Comments einiger Fanboys gespannt. :D

Fakt ist, dass Sony unter Zugzwang sein wird!
Wenn der technische Schritt zu klein ist, wird man den Unterschied kaum bis garnicht sehen! Dann müssen sie die Konsole andersweitig rechtfertigen (z.B. durch innovative Steuereingaben)!
Da warten viele Fettnäpfchen auf Sony....

nur weil keiner damit rechnet, dass der sprung von ps3 zu ps4 nicht so groß wird, wie der sprung von ps2 zu ps3, heißt das doch nicht, dass die ps4 stehen bleibt. sry, aber das glaube ich nicht. es wird wieder einen sprung geben...man muss ja keine 600 euro konsole für ne deutliche leistungssteigerung bringen. also ich halt es für massiv unwahrscheinlich, dass es so kommt, wie es manche hier darstellen. ihr tut ja fast schon so, als wär es so sicher wie da amen in der kirche, das sony einen auf wii macht. seh ich absolut nicht so.

sony und ms werden wieder auf gute grafik setzten (unbhängig von der gewählten steuerung) und werden dies zu nem vernünftigen preis bringen wollen.

naja mir soll alles recht sein. ich liebe zwar meine sonykonsolen und vor allem deren ips, aber gekauft wird die konsole, die mich nicht zum fuchteln bringen will, sondern mich weiterhin entspannt auf der couch zocken lässt.

Ich erwarte für die nächste Generation 3 Wii HDs. Nintendo wird ihr Bewegungskontrollkonzept perfektionieren und die Leistung anpassen. Microsoft und vor allem Sony werden ihre eigenen Wii-mote-Versionen anbieten und den Preis nicht zu hoch werden lassen. Insgesamt also 3 sehr ähnliche Konsolen. Es wird auf das Releasedatum und die Exklusivspiele ankommen. Gerade hier wird Nintendo wieder Punkten können.

Für Nintendo wäre es am schlausten mit der WiiHD, weiterhin auf der Casualschiene aufzubauen, von daher glaube ich kaum das sie stärker von der Leistung wird als ne PS4.
Nintendo wird weiterhin auf das einfache Konzept setzen, das JEDER mit der Konsole spielen kann, die Frage wird nur sein wie sie das realisieren werden.
Die Konsole wird nicht grösser als die Wii werden und im Jahr 2011 nicht mehr als 249$ kosten, von daher kann sie gar nicht soviel Power haben. Ich schätze mal das sie auf dem doppelten Niveau einer 360/PS3 liegen wird.

Ich glaube auch das der 360 Nachfolger wieder sehr auf Technik setzen wird, vermutlich wird die Xbox3 die technisch stärkste Konsole, bei Sony weiss man nicht genau in welche Richtung sie gehen werden, aber ich vermute sie werden wieder einem Technikkampf mit der Xbox3 in Betracht ziehen.

Die Leute erwarten einfach von einem PS und Xbox Nachfolger das sie zu der Zeit das technisch beste bieten was es gibt. Der Hardcoregamermarkt wäre einfach enttäuscht wenn da nur ein Wiiabklatsch kommen würde und wenn einer von beiden nicht mehr auf Technik setzt, überlässt er den Hardcoregamermarkt komplett dem anderen.
Wenn es so kommen wird, würde aber eher Sony nicht mehr so stark auf Technik setzen.
Wobei ich stark davon ausgehe das Sony auch ne technisch starke Konsole bringen wird.
Beide werden aber nichtsdestotrotz, einen Wiimote-ähnlichen Controller bringen, Gamepads wird es nach dieser Gen nicht mehr als Hauptcontroller geben.

Mein Tip für die technische Leistung der Nextgen:

Xbox3>PS4>>>WiiHD

nur weil keiner damit rechnet, dass der sprung von ps3 zu ps4 nicht so groß wird, wie der sprung von ps2 zu ps3, heißt das doch nicht, dass die ps4 stehen bleibt. sry, aber das glaube ich nicht. es wird wieder einen sprung geben...man muss ja keine 600 euro konsole für ne deutliche leistungssteigerung bringen. also ich halt es für massiv unwahrscheinlich, dass es so kommt, wie es manche hier darstellen. ihr tut ja fast schon so, als wär es so sicher wie da amen in der kirche, das sony einen auf wii macht. seh ich absolut nicht so.

sony und ms werden wieder auf gute grafik setzten (unbhängig von der gewählten steuerung) und werden dies zu nem vernünftigen preis bringen wollen.

naja mir soll alles recht sein. ich liebe zwar meine sonykonsolen und vor allem deren ips, aber gekauft wird die konsole, die mich nicht zum fuchteln bringen will, sondern mich weiterhin entspannt auf der couch zocken lässt.
Stimmt, letzteres ist ja beim Wii unmöglich. :uglylol:

Also die Wii hat eine Leistungssteigerung auf etwa, sagen wir 2-3 Mal vom Cube! Da ist der Schritt nicht mehr so ausmachbar, wie von der 32-/64-Bit Generation zur letzten!
Um den Schritt deutlich zu sehen, musste Sony und M$ eine Menge Geld investieren und einen grossen Schritt machen!
Und jetzt sehen die Grafiken auf den HD-Konsolen schon sehr plastisch aus! Der nächste Schritt wird noch grösser sein müssen, damit man einen deutlichen Unterschied sieht, der die Konsole seine 5 Jahre rechtfertigt!
Was glaubst du, wie teuer und risikoreich das sein wird! Sony wird aus dieser Generation hoffentlich gelernt haben...

Stimmt, letzteres ist ja beim Wii unmöglich. :uglylol:

Mit der Wii kannst sogar im Bett im Netz surfen und mit der linken Frühstücken :ugly:

___
@Flashkid: Von nem Wii mit der 2fachen PS3 Leistung geht der OP ja aus. Das wäre ja eben nicht besonders stark. Aber dass Sony wieder einen ähnlichen Schub hinlegt wie jetzt ist sehr unwahrscheinlich. Hat ihnen nix gebracht, Ken wurde schon gegangen und Stringer mag die PS eh net ^^

Also die Wii hat eine Leistungssteigerung auf etwa, sagen wir 2-3 Mal vom Cube! Da ist der Schritt nicht mehr so ausmachbar, wie von der 32-/64-Bit Generation zur letzten!
Um den Schritt deutlich zu sehen, musste Sony und M$ eine Menge Geld investieren und einen grossen Schritt machen!
Und jetzt sehen die Grafiken auf den HD-Konsolen schon sehr plastisch aus! Der nächste Schritt wird noch grösser sein müssen, damit man einen deutlichen Unterschied sieht, der die Konsole seine 5 Jahre rechtfertigt!
Was glaubst du, wie teuer und risikoreich das sein wird! Sony wird aus dieser Generation hoffentlich gelernt haben...

Rofl...Erstmal ist der Wii sicherlich nicht 2-3 mal so stark wie der Cube. Verbreite keine Lügen. Der Wii ist max. 50% Leistungsfähiger.
Und Nintendo wird eien Dreck tun und ihr Geld den Fans zurücjgeben. Der WiiHD wird schwächer als die Currentgen sein und 299€ kosten. Absolut Wucher also nintendotypisch. Microsoft wird wieder auf den HArdcoregamer setzen und wird wohl wieder die stärkste Konsole wie damals die Xbox1 bringen. Zu Sony kann ich nichts sagen. Da geht alles von Nintendoschiene bis Highend. Wobei ich eher Zweites vermute.

44.
Die Konsole wird nicht grösser als die Wii werden und im Jahr 2011 nicht mehr als 249$ kosten, von daher kann sie gar nicht soviel Power haben. Ich schätze mal das sie auf dem doppelten Niveau einer 360/PS3 liegen wird.

Die PS4 wird, wenn man Entwicklern, die von Gesprächen mit Sony berichten, glauben darf, ebenfalls sich eher so auf dem 1,5 bis 3-fachen PS3-Niveau bewegen. Auf Technik zu setzen hat in dieser Generation KEINEM der beteiligten etwas gebracht. Für Sony war die PS3 ein Debakel, Microsoft hat der Technikwahn über 1 Milliarde Dollar für Garantiekosten gekostet. Aus Managersicht - und die bestimmen im Endeffekt was gemacht wird - kann man mit einer Konsole, die für jeden etwas bietet / bieten soll, mehr Geld machen, spart dabei Spiel & Hardwareentwicklungskosten und kann sich durch Zuverlässigkeit, da man althergebrachte Technik verwendet, ein besseres Image aufbauen-

Es würde für Sony oder MS einfach keinen Sinn machen, einen derart großen Techniksprung hinzulegen, dass man wirklich etwas davon sieht.

Sonyspieler müssen sich wohl wieder mit ihrer alten Rolle zurechtfinden - den Spielern der schwächsten Konsole der Generation - zumindest kann das wieder passieren...

Rofl...Erstmal ist der Wii sicherlich nicht 2-3 mal so stark wie der Cube. Verbreite keine Lügen. Der Wii ist max. 50% Leistungsfähiger.
Und Nintendo wird eien Dreck tun und ihr Geld den Fans zurücjgeben. Der WiiHD wird schwächer als die Currentgen sein und 299€ kosten. Absolut Wucher also nintendotypisch. Microsoft wird wieder auf den HArdcoregamer setzen und wird wohl wieder die stärkste Konsole wie damals die Xbox1 bringen. Zu Sony kann ich nichts sagen. Da geht alles von Nintendoschiene bis Highend. Wobei ich eher Zweites vermute.

Schon klar, dass die Hater jetzt mit ihrer Gamecube 1.5 Geglaube kommen...

Nintendo hat den üblichen Schritt getan, den man auf dem Bildschirm leider von Gen zu Gen immer weniger sieht! Die Konkurrenz halt mehrere Schritte, was halt dementsprechend teuer ist! Und es werden eben für einen weiteren gut sichtbaren Schritt noch mehr Schritte auf einmal nötig sein!
Und Sony wird es sich gut überlegen müssen, ob es wirtschaftlich für sie ist....

MS wird mit Sicherheit wieder ein Technikmonster (in Bezug auf die Leistung) bringen und wenn Sony bei dem Technikkampf wirklich nicht mehr mitmacht (was ich nicht glaube), hätte MS den Hardcoregamermarkt für sich.
Am Besten wäre es wirklich wenn alle drei unterschiedliche Konsolen bringen würden, auch von der technischen Leistung. Die PS3 und 360 sind in dieser Gen einfach zu ähnlich....

Edit:

@PhazonGC

MS wird mit Sicherheit diesmal mehr auf die Architektur achten, das nicht mehr so ein Patzer wie der ROD entsteht. Aber ansonsten läuft die 360 doch ganz OK für MS, die Software verkauft sich gut und mit LIVE machen sie auch genug Kohle.

Cevat Yerli von Crytek geht z.B. davon aus, dass die Nextgen eine komplett neue Technik einleiten wird, die Rendergrafik ermöglicht.
Falls das 2011/2012 wirklich schon Produktionsreif ist, wird MS denk ich einsteigen.

Ich bin recht sicher das es in der nächsten Gen wieder einen grossen Techniksprung geben wird, der Wii Erfolg mag für Sony und MS Manager zwar verführerisch aussehen, aber sowas funktioniert auch nur einmal.

Zuletzt bearbeitet:
MS wird mit Sicherheit wieder ein Technikmonster (in Bezug auf die Leistung) bringen und wenn Sony bei dem Technikkampf wirklich nicht mehr mitmacht (was ich nicht glaube), hätte MS den Hardcoregamermarkt für sich.
Am Besten wäre es wirklich wenn alle drei unterschiedliche Konsolen bringen würden, auch von der technischen Leistung. Die PS3 und 360 sind in dieser Gen einfach zu ähnlich....

Die Third-Parties müssen zum Glück auch etwas wirtschaftlicher denken! So eine Entwicklung auf einem Grafikmonster bietet viele Gefahren...

Die Third-Parties müssen zum Glück auch etwas wirtschaftlicher denken! So eine Entwicklung auf einem Grafikmonster bietet viele Gefahren...

Man kann sich entweder nur duch technische Überlegenheit oder durch Innovation von der Konkurrenz abheben, von daher wird zumindest einer von beiden den technischen Vorteil ausnutzen.
Es war bisher in jeder Gen so, das die Konsolen in ihrem Erscheinungsjahr neue Masstäbe gesetzt haben, die Wii ist nur eine Ausnahmeerscheinung.
Der Technikmarathon wird solange weitergehen, bis wir fotorealistische Grafik erreichen, ich glaube nicht das wir in der nächsten Gen einfach stehen bleiben bzw. nur noch langsam voranschreiten werden.

Was heisst zum Glück? Ich gebe für ein Spiel 60€ aus. Da möchte ich die bestmögliche Unterhaltung. Ist mir scheisssegal ob Nintendo dabei wenig Gewinn macht. Ich will die beste Grafik, die beste Musik und das beste Gameplay. Also möchte ich auch Highend Technologie. Die Entwickler bekommen mein Geld nicht einfach so geschenkt. Was bei den Pikas aber Gang und Gäbe ist.

Zurück
Top Bottom