Tales of Graces

Das Spiel baut gerade mächtig ab.

Was mir vor allem fehlt, ist Humor.
Und was mir gerne fehlen würde, ist Pascal.

Pascal hat sich während des Spiels zu meinem Lieblingscharakter zusammen mit Malik entwickelt. Am Anfang fand ich sie allerdings auch ein wenig sonderbar.
Cheria geht imho gar nicht.

Mein Team sieht größtenteils so aus:

-Asbel
-Sophie
-Malik
-Pascal

Btw: Platz 2 in den deutschen Verkaufscharts, vor Darksiders 2? Also entweder sind die Gesamtzahlen dermaßen niedrig in Deutschland, oder Graces wird tatsächlich ein Überraschungshit, was kommende Veröffentlichungen in Europa wahrscheinlicher macht.

Das Spiel baut gerade mächtig ab.

Was mir vor allem fehlt, ist Humor.
Und was mir gerne fehlen würde, ist Pascal.

Wenn das Spiel auf Humor verzichtet hätte ich kein Problem (mag diesen Anime Japano Humor überhaupt nicht). Hab gerade Pascal auch in mein Team bekommen und alles was mit Ihr zusammenhängt seitdem ist einfach nur nervig und weitab von witzig sein (meine Meinung).

Glaub aber in jedem Tales muss mindestens ein nerviger Charakter sein (ToV war es der kleine Junge)

Ich nähere mich langsam dem Ende des Spiels.
Story ist und bleibt einfach der große Schwachpunkt von Graces. Irgendwie zieht sich alles, ohne dass wirklich etwas passiert.
Dialoge sind mäßig, selbst für Tales Verhältnise. Charas wie Malik und Pascal wirken deplatziert. Tragen auch nicht wirklich zur Story bei.

Ansonsten finde ich noch die Städte enttäuschend. Wie schon in Vesperia max. 3-4 betretbare Gebäude pro Stadt.
Symphponia und Abyss hatten da deutlich mehr.

Gameplay dagegen nach wie vor 1A, wobei ich mit der Steuerung bei der Wii Version besser klar kam.
Titel werden auch endlich wieder seit Symphonia sinnvoll genutzt.

Ich nähere mich langsam dem Ende des Spiels.
Story ist und bleibt einfach der große Schwachpunkt von Graces. Irgendwie zieht sich alles, ohne dass wirklich etwas passiert.
Dialoge sind mäßig, selbst für Tales Verhältnise. Charas wie Malik und Pascal wirken deplatziert. Tragen auch nicht wirklich zur Story bei.

Ansonsten finde ich noch die Städte enttäuschend. Wie schon in Vesperia max. 3-4 betretbare Gebäude pro Stadt.
Symphponia und Abyss hatten da deutlich mehr.

Gameplay dagegen nach wie vor 1A, wobei ich mit der Steuerung bei der Wii Version besser klar kam.
Titel werden auch endlich wieder seit Symphonia sinnvoll genutzt.

Ansichtssache. Gerade Pascal trägt imho ne Menge zur Story bei. Eher wirkt Cheria ein wenig deplaziert und v.a. eindimensional.
Bei Malik gebe ich Dir Recht, macht ihn aber aus und alles andere wäre unpassend gewesen.
Beide durchbrechen zusätzlich das "Heile Welt - wir kennen uns alle aus der Kindheit und haben uns alle lieb-Raster", was durchaus für Abwechslung sorgt. Ohne die beiden wäre die Story wahrscheinlich langweilig.
Man kann kritisieren, dass der Mini-Amarcian-Plotpoint zu früh plaziert, und bei Maliks Hintergrundgeschichte Kurt zu wenig Beachtung geschenkt wurde, als deplaziert würde ich sie hingegen jedoch nicht bezeichnen.

Ist Tales of Symphonia denn wirklich empfehlenswert? Kenne nur den Wii-Teil und der war, was Settings und Charas betrifft, einfach nur lahm im Gegensatz zu Abyss oder Graces. Emil samt Hund finde ich grauenhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Tales of Symphonia bleibt für mich immer noch der mit Abstand beste Tales of.. Teil, unbedingt nachholen^^

Graces f find ich bisher noch nicht so wirklich pralle, hab grad Chapter 2 beendet, aber noch kommts nicht in fahrt, mal gucken, nach als der Vorfreude kommt so langsam die Enttäuschung wenn nix passiert bald, bisher find ich sogar Vesperia besser

Symphonia hat Lloyd und Colette das schließt Symphonia als bestes Tales deutlich aus.

Frage: Wie lange ist die Spielzeit für die Main Story in Graces?

Fand Symphonia eher mittelmäßig unter anderem auch wegen Lloyd und Collete. KS kann auch nicht mit den Nachfolgern mithalten.

Mein Lieblings-Tales ist bisher Abyss :)

@Spielzeit: ich denke man kann gut in 50-60h durch sein. Ich selbst bin jetzt nach 100h kurz vorm Boss. Hab mir teilweise aber auch Zeit gelassen.

Ist Tales of Symphonia denn wirklich empfehlenswert? Kenne nur den Wii-Teil und der war, was Settings und Charas betrifft, einfach nur lahm im Gegensatz zu Abyss oder Graces. Emil samt Hund finde ich grauenhaft.

ToS ist ein Must Have. Gilt noch immer unter den Fans als bestes Tales of. ( Man braucht sich nur Umfragen im Netz anzugucken. ToS landet meistens ganz oben.)
Die Story ist sehr lang und bietet massenhaft Twists. Charas sind alle 1A, abergesehen von den Hauptchara.
Technisch jedoch inzwischen veraltet. ToS war das erste 3D Tales, sieht auch so entsprechend aus.

Solltest ToS aufjeden Fall eine Chance geben.
Der Wii Teil ist dagegen ein grottiges Spinoff. Welten vom Original entfernt.

@ DonCorleone
30-40h ohne grinding.

Inwieweit macht es eigentlich Sinn, alle Titel bis Rang 5 zu trainieren?

Charaktertraining, ich spiel momentan meinen ersten Durchgang auf Schwer und will noch auf Böse umsteigen, ohne Titeltraining haste da keine Chance. Hubert zb hat bei mir nur wenige Titel er hat zwar den selben Level hat aber keine Chance bei meinem Haupteam mitzukommen

Charaktertraining, ich spiel momentan meinen ersten Durchgang auf Schwer und will noch auf Böse umsteigen, ohne Titeltraining haste da keine Chance. Hubert zb hat bei mir nur wenige Titel er hat zwar den selben Level hat aber keine Chance bei meinem Haupteam mitzukommen

Okay..ich muss gestehen ich spiele nur auf normal. Macht dann also für mich eher weniger Sinn, nehme ich an.

Okay..ich muss gestehen ich spiele nur auf normal. Macht dann also für mich eher weniger Sinn, nehme ich an.

Sinn machts schon du erlernst ja neue Techniken und verstärkst sie wiederum auch, wenn du den Schwierigkeitsgrad hochschraubst erlernst du alles auch schneller was wiederum die höheren Schwierigkeitsgrade wieder einfacher macht, den großen Unterschied hab ich selbst erst bei Hubert gemerkt als der im Team war kaum hat der Kampf angefangen war der schon Platt, gefühlsmäßig wurde ich auch sagen das die Titel nen höheren einfluss auf die Stats haben als normales Leveltraining.

Zurück
Top Bottom