KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Ich selbst habe Gears 2 ja auch ein wenig zerpflückt und war vielleicht kritischer, als es bei anderen (PS3-) Spielen der Fall ist. Das kann und muss ich auch zugeben. Trotzdem habe ich nie mit einem Wort die spielerische Gesamtqualität angezweifelt, weder bei Gears, noch bei Halo 3, noch bei einem anderen exklusiven 360 Spitzentitel.

Das, was aber jetzt bei Killzone 2 abgeht, die Darstellung, das Spiel sei durch die Steuerung vermurkst, verkorkst und beinahe unspielbar, ist in meinen Augen nochmals ein ganz anderes Kaliber und zeugt entweder von der Engstirnigkeit oder der zwanghaften Ignoranz derer, die o.g. Kritik mit einer Vehemenz verbreiten, die ich so nur selten erlebt habe.

Nur weil jemand oft und laut schreit macht es das, was er sagt, nicht wahrer.

Ich finde diese Kritik ist ein gutes Zeichen für Sonys Quli. Die Ladies hier hätten gerne ein gutes Halo 3 bekommen, am Ende war er nur ein MP Shooter, der Rest war nicht die Rede wert. Bei K2 stimmt mom beides, wobei der SP auch hier ein wenig dem MP hinterher hinkt. Ich werde das Spiel heute zusammen mit nem Kollegen ab Stelle 0 starten und zu Ende bringen. Freu mich schon richtig drauf. Seiner Meinung nach pwned das Game ohne Ende, obwohl er ein vernarrter Halo Fanboy ist.

Lustig sind eben User wie crazy o. Mellace. Bei crazy ist es der PIXEL o. was auch immer, bei Mellace die fehlende Power. Da muss man doch echt nicht weiter reden.

K2 pwned und das zeigt das geflemme hier doch sehr gut. Sony pwned 2009 einfach alles weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Kritik ist ein gutes Zeichen für Sonys Quli. Die Ladies hier hätten gerne ein gutes Halo 3 bekommen, am Ende war er nur ein MP Shooter, der Rest war nicht die Rede wert. Bei K2 stimmt mom beides, wobei der SP auch hier ein wenig dem MP hinterher hinkt. Ich werde das Spiel heute zusammen mit nem Kollegen ab Stelle 0 starten und zu Ende bringen. Freu mich schon richtig drauf. Seiner Meinung nach pwned das Game ohne Ende, obwohl er ein vernarrter Halo Fanboy ist.

Lustig sind eben User wie crazy o. Mellace. Bei crazy ist es der PIXEL o. was auch immer, bei Mellace die fehlende Power. Da muss man doch echt nicht weiter reden.

K2 pwned und das zeigt das geflemme hier doch sehr gut. Sony pwned 2009 einfach alles weg.

Was redest du bitte für einen Schwachsinn? Ich versteh kein Wort! :oops:

Das ist Quark weil du eben nur dann Autoaiming hast sonst "0" und das ist auch nicht besonders stark (von der Shotgun mal abgesehen)
Hä ?
Das Teil hat Autoaming gerade wenn man nicht anvisiert. Bzw. sollte man es wohl eher Autohit nennen, da nicht das Zielkreuz mitgeht sondern die Kugeln auf wundersame Weise ihr Ziel treffen als wären sie ferngesteuert.
Somit bring ein Anvisieren so gut wie nie was und das bemängelt ja auch die vom Pausenclown zitierte Stelle des CW-Review.

PS:
Ja, ich kritisiere die Steuerung, erwähne aber auch, dass ich ohne dieses Manko den MP-Part für sehr gelungen empfinde und deshalb auf eine Änderung hoffe auch wenn das wohl nach neuestem Statement der Entwickler nicht geschehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe Gears 2 ja auch ein wenig zerpflückt und war vielleicht kritischer, als es bei anderen (PS3-) Spielen der Fall ist. Das kann und muss ich auch zugeben. Trotzdem habe ich nie mit einem Wort die spielerische Gesamtqualität angezweifelt, weder bei Gears, noch bei Halo 3, noch bei einem anderen exklusiven 360 Spitzentitel.

Das, was aber jetzt bei Killzone 2 abgeht, die Darstellung, das Spiel sei durch die Steuerung vermurkst, verkorkst und beinahe unspielbar, ist in meinen Augen nochmals ein ganz anderes Kaliber und zeugt entweder von der Engstirnigkeit oder der zwanghaften Ignoranz derer, die o.g. Kritik mit einer Vehemenz verbreiten, die ich so nur selten erlebt habe.

Nur weil jemand oft und laut schreit macht es das, was er sagt, nicht wahrer.

Ist ja alles schön und gut. Aber wenn du mit crazy und cortana "diskutierst" - was ja schon mal ähnlich sinnvoll ist wie dies mit zocker, thade oder naco zu tun - musst du deine erwartungen an objektivität doch ein wenig herunterschrauben.

und wenn du dann noch von solchen extrembeispielen anfängst, auf eine ganze "fraktion" oder die allgemeine wahrnehmung von killzone 2 seitens nicht-ps3-besitzern zu schliessen, muss man sich schon fragen, warum du dir so eine diskussion überhaupt antust...

du brauchst doch killzone2 nicht vor leuten zu verteidigen, die es nur madig machen, weil es auf ihrer verhassten konsole erscheint. genau so wenig braucht man sich ernsthaft mit zocker zu unterhalten, der spiele nur bashed des bashens wegen und generell keine interesse an games abseits von internetforen hat.

sehe ich wirklich keinen sinn darin, es sei denn natürlich, dir gefällt deine rolle, einen auf letzten objektiven mohikaner zu machen und dich über irgendwelche bashboys zu stellen - und dabei gleich mal an irgendwelchen verschwörungstheorien gegenüber der ps3 und ihrer fraktion zu basteln. ;)

im übrigen kommst du mir auch nicht gerade immer so objektiv rüber. du magst zwar ab und an mal ein positives wörtchen für 360 games übrig haben, nur aber um gleich wieder irgendwo ne einschräkung anzubringen und auf die überlegenheit der ps3 zu verweisen, so à la:

- "gears 2 ist schon sehr gut, aber grafisch reichts natürlich nicht an killzone 2 ran."

Übersetzung: "Leider kann ich Gears nicht bashen, dann wär ich ja nicht mehr objektiv, hat immerhin 93-94% bei Gamerankings. Aber wenigstens kann ich dann sagen, dass Killzone 2 viel besser aussieht und nur auf meiner PS3 möglich wäre." Fazit: Die PS3 ist ein wahrliches technisches Wunderwerk, die 360 ne Ramschbox.

- "halo 3 hab ich immer schon gemocht, hab's ein paar mal durchgespielt. trotzdem ist der look von killzone schon erwachsener, während die aufmachung von halo doch eher nicht so mein fall ist."

Übersetzung: "Was kann man an Halo aussetzen? Schwierige Sache...Hmm...Gameplay...nee...Grafik...mjoo...ein wenig einfallslos, berechenbar, um nicht zu sagen fanboyish...ah...ich habs...Space-Nazis sind ja soooo erwachsen...also: Halo ist ein Kinderspiel, HA!". Fazit: Die PS3 ist für aufgeklärte Europäer, die 360 für dicke Amis.

Nicht zu ernst nehmen, aber so ähnlich kommst du mir in etwa rüber mit deiner "Objektivität". :)

PS: Ich bin auch nicht objektiv, aber im Gegensatz zu dir behaupte ich das auch nicht. ;)

Und mal zu Killzone 2 generell: Man muss nicht gleich pampig werden, wenn nicht jeder darin den Übershooter des Jahrtausends erkennt. Ich würde mir das Game auch holen und mich an der Grafik erfreuen. Aber andererseits finde ich alles abseits der Grafik einfach reichlich einfallslos und auf Nummer Sicher programmiert, wäre sicher nicht gerade mein persönlicher Favorit im Genre. Vor allem die ganze Aufmachung finde ich doch arg phantasielos.

Zuletzt bearbeitet:
Hä ?
Das Teil hat Autoaming gerade wenn man nicht anvisiert. Bzw. sollte man es wohl eher Autohit nennen, da nicht das Zielkreuz mitgeht sondern die Kugeln auf wundersame Weise ihr Ziel treffen als wären sie ferngesteuert.
Somit bring ein Anvisieren so gut wie nie was und das bemängelt ja auch die vom Pausenclown zitierte Stelle des CW-Review.

......

hmm.. ok darauf hab ich jetzt nicht geachtet, mir ist nur aufgefallen wenn dein fadenkreuz in der nähe des Ziel's ist und du dann auf kimme und korn gehst die waffe leicht ins ziel zieht

Mell@ce über was mekerst du eigentlich. Ist die Steuerung nun vermurkst weil man keinen trifft, oder weil man zu viel trifft. Ich versteh leider kein fanboy gelaber.

@Sichselbst, Killzone 2musste sich mit sicherheit viel größerer Kritik aussetzen als die anderen +90% Titel. Das weiß jeder hier.

Hmm naja, der Grund, warum ich mir nach der Killzone 2 Demo die Vollversion (noch) nicht geholt habe, ist die Steuerung. Nur ein absolut vernarrter Fanboy kann behaupten, die riesige Deadzone hat was mit Trägheit der Waffe zu tun. :cool: Wenn ich in der Army auf die Scheiben ballere, wäre mir jedenfalls noch nie aufgefallen, dass ich immer gleich zehn Zentimeter daneben schiesse, wenn ich leicht korrigieren will...

Ein anderer Grund ist halt einfach auch der, dass PS3 Franchises immer einen auf cool und prollig machen, sich dabei alles der Konkurenz abkucken und dann noch versuchen, noch einen oben draufzusetzen... Diese nervigen Obermacker-Sprüche gehen mir ja mal sowas von auf den Sack bei Killzone.

Kurz: Ich liebe das Halo Universum und halte Halo auch weiterhin für das bessere Spiel. Was den Sonys lieber ist, sollen sie selber entscheiden, aber hier die ganze Zeit rumheulen, wie alle doch so gemein sind, ist einfach peinlich. Vor allem von denjenigen, deren Comments ich mir tagtäglich in den News antun muss und jetzt hier einen auf super objektiv machen...

Tegatana hat es gestern richtig in seinem Blog geschrieben; die Gamer von früher sterben aus und die Mehrzahl der Zockgemeinde scheint nur noch aus weichgespülten Pussys zu bestehen, die, sobald ein Spiel neue Wege geht und vom Steuerungs- Einheitsbrei abweicht, gleich aufschreien und verzweifeln.
Dass du und Tegatana überhaupt Zeit finden Killzone 2 zu spielen grenzt für mich schon an ein Wunder. Ich mein, wie trennt man so harte Jungs wie euch von einer Wiimote?

Hmm naja, der Grund, warum ich mir nach der Killzone 2 Demo die Vollversion (noch) nicht geholt habe, ist die Steuerung. Nur ein absolut vernarrter Fanboy kann behaupten, die riesige Deadzone hat was mit Trägheit der Waffe zu tun. :cool: Wenn ich in der Army auf die Scheiben ballere, wäre mir jedenfalls noch nie aufgefallen, dass ich immer gleich zehn Zentimeter daneben schiesse, wenn ich leicht korrigieren will...

Ein anderer Grund ist halt einfach auch der, dass PS3 Franchises immer einen auf cool und prollig machen, sich dabei alles der Konkurenz abkucken und dann noch versuchen, noch einen oben draufzusetzen... Diese nervigen Obermacker-Sprüche gehen mir ja mal sowas von auf den Sack bei Killzone.

Kurz: Ich liebe das Halo Universum und halte Halo auch weiterhin für das bessere Spiel. Was den Sonys lieber ist, sollen sie selber entscheiden, aber hier die ganze Zeit rumheulen, wie alle doch so gemein sind, ist einfach peinlich. Vor allem von denjenigen, deren Comments ich mir tagtäglich in den News antun muss und jetzt hier einen auf super objektiv machen...

Naja, diese Vergleich Realität vs. Spiel halte ich im Shooter-Genre doch für recht unangebracht. Das Ballern soll Spass machen, nicht mehr und nicht weniger. :) Wenn der Delay diesbezüglich für manche ein Problem ist, ist das eben so (umgekehrt natürlich auch).

Deine andere Aussage kann ich aber nachvollziehen. Finde ebenfalls, dass die (neuen) PS3-Franchises etwas unausgegoren daherkommen, was die Konzeption anbelangt.

Resistance ist ein heiteres Medley aus 15 Jahren Shooter-Geschichte, das Hannover 96 der Shooter-Gilde. Ist einfach so da - wie eine Katze (um mal Doug Heffernan zu zitieren).

Uncharted ist auch so was...Da setzt sich ein Entwicklerteam an den Tisch und brütet ne neue Franchise aus. Was ist gerade so aktuell, was könnte dem Kunden gefallen, fragt man sich. Und rauskommt kommt ein spielerischer Gears-Klon mit Johannes B. Kerner anstelle ner vollbusigen Lara Croft, der gerne so charmant wie Indiana Jones wäre.

Und dann noch Killzone. Call of Duty mit Space Nazis und REFERENZGRAFIK.

Naja...Little Big Planet hat Esprit und Profil, ikonographisch zusammen mit Gears der grösste Wurf dieser Gen, imo. Aber im Shooter-Bereich würde ein wenig mehr Originalität sicher nicht schaden. ;)

Mell@ce über was mekerst du eigentlich. Ist die Steuerung nun vermurkst weil man keinen trifft, oder weil man zu viel trifft. Ich versteh leider kein fanboy gelaber.

@Sichselbst, Killzone 2musste sich mit sicherheit viel größerer Kritik aussetzen als die anderen +90% Titel. Das weiß jeder hier.

Hab ich doch geschrieben.
Man trifft zu viel ohne und zu wenig mit anvisieren und das ist ja wohl eher paradox. Somit kommt das über Kimme und Korn anvisieren nur in seltenen Fällen in Betracht. (Gegner ist sehr weit weg und bewegt sich nach Möglichkeit auch so gut wie nicht)
Normalerweise sollten die Nachteile, die man durch Anvisieren erlangt, nämlich der Zeitverzug beim in Anschlag nehmen und die langsamere Drehbewegung sowie das geringere Sichtfeld, durch die präzisere Treffgenauigkeit ausgeglichen werden. Aber genau das ist bei KZ2 nicht der Fall. Statt dessen brauche ich nur den Gegner einigermaßen mittig meines Zielbereichs aus der Hüfte anvisieren und die Kugeln finden ihren Weg. Das ist ein Relikt aus uralter Konsolensteuerung als es noch kein genaues Anvisieren mittels Kimme und Korn gab und man aufgrund der ggü. dem PC ungenauen Zielsteuerung Kompromisse eingehen musste.. Da gab es dann Zielkreise um das Fadenkreuz. Man traf einen Gegner dann, wenn er sich im Zielkreis befand. Je mehr man sich bewegte desto kleiner wurde dann der Zielkreis. Somit musste also das Fadenkreuz nicht genau auf dem Gegner sich befinden solange er sich noch im Zielkreuz befand. So ist es meiner Ansicht auch bei KZ2.

Beim PC und bei den neuen Konsolenshootern ist das aber genau umgekehrt. Dort zielt man grundsätzlich dahin wohin das Fadenkreuz zeigt. Die Kugeln streuen nur stärker um den Bereich je mehr Unruhe man besitzt. Es ist also hier schon wichtig, dass man genau auf den Gegner mit dem Fadenkreuz zielt denn sonst trifft man ihn überhaupt nicht. Je ruhiger man ist und je geringer die Schussfrequenz, desto besser trifft man. Will man exakter treffen geht man eben ins Visier. Muss aber eben damit leben, dass man sich langsamer bewegen kann und somit eine bessere Zielscheibe für andere darstellt. Das macht nach meinem Dafürhalten Sinn. Bei KZ2 habe ich aber das Problem, dass selbt beim Anvisieren die Trägheit nicht verschwindet und es somit extrem schwer wird überhaupt einen Gegner genau anzuvisieren geschweige denn, der bewegt sich auch noch.

Hoffe das war jetzt verständlicher 8)

@Mellace

Was bist du denn für ein Kompetenzbolzen? Nen Text mit so viel Substanz hab ich hier noch selten gelesen. :)

PS:
Hier reden immer alle davon, dass die Steuerung ja sowas von realistisch durch die simulierte Trägheit ist. Dass man aber wie oben beschrieben einen (nicht sichtbaren) Zielkreis um sein Fadenkreuz hat mit dem man dann auch trifft, wenn man die Waffe nicht genau auf den Gegner hält, scheinen die gleichen Leute, denen es ja so um Realismus geht, nicht zu stören.
Seltsam seltsam :scan:

na unseren lieben brandblasengamer, nichts zu spielen? oder warum versucht ihr immer und immer wieder killzone schlecht zu reden?

Yondaime hat es schon richtig beschrieben:
Mir tun die Leute leid, die Killzone 2 wohl nur schlechtreden "müssen", da das Spiel erstens: exklusiv für die PS3 erschienen ist und zweitens: sich dieser Shooter qualitativ in den obersten Regionen bewegt.
http://www.consolewars.de/messageboard/showpost.php?p=2684677&postcount=5833
es ist extrem krankhaft. manche sollten mal über ihren geistigen zustand nachdenken anstatt die verhasste "gegnerkonsole" und natürlich deren spiele zu bashen

Zuletzt bearbeitet:
mimimimimi killzone ist ja doch nicht so geil mimimimimi

echt, ihr heult euch hier den ganzen liedschatten von den äuglein zornies ... nehmt euch mal zusammen! ;-)

Hab ich doch geschrieben.
Man trifft zu viel ohne und zu wenig mit anvisieren und das ist ja wohl eher paradox. Somit kommt das über Kimme und Korn anvisieren nur in seltenen Fällen in Betracht. (Gegner ist sehr weit weg und bewegt sich nach Möglichkeit auch so gut wie nicht)
Normalerweise sollten die Nachteile, die man durch Anvisieren erlangt, nämlich der Zeitverzug beim in Anschlag nehmen und die langsamere Drehbewegung sowie das geringere Sichtfeld, durch die präzisere Treffgenauigkeit ausgeglichen werden. Aber genau das ist bei KZ2 nicht der Fall. Statt dessen brauche ich nur den Gegner einigermaßen mittig meines Zielbereichs aus der Hüfte anvisieren und die Kugeln finden ihren Weg. Das ist ein Relikt aus uralter Konsolensteuerung als es noch kein genaues Anvisieren mittels Kimme und Korn gab und man aufgrund der ggü. dem PC ungenauen Zielsteuerung Kompromisse eingehen musste.. Da gab es dann Zielkreise um das Fadenkreuz. Man traf einen Gegner dann, wenn er sich im Zielkreis befand. Je mehr man sich bewegte desto kleiner wurde dann der Zielkreis. Somit musste also das Fadenkreuz nicht genau auf dem Gegner sich befinden solange er sich noch im Zielkreuz befand. So ist es meiner Ansicht auch bei KZ2.

Beim PC und bei den neuen Konsolenshootern ist das aber genau umgekehrt. Dort zielt man grundsätzlich dahin wohin das Fadenkreuz zeigt. Die Kugeln streuen nur stärker um den Bereich je mehr Unruhe man besitzt. Es ist also hier schon wichtig, dass man genau auf den Gegner mit dem Fadenkreuz zielt denn sonst trifft man ihn überhaupt nicht. Je ruhiger man ist und je geringer die Schussfrequenz, desto besser trifft man. Will man exakter treffen geht man eben ins Visier. Muss aber eben damit leben, dass man sich langsamer bewegen kann und somit eine bessere Zielscheibe für andere darstellt. Das macht nach meinem Dafürhalten Sinn. Bei KZ2 habe ich aber das Problem, dass selbt beim Anvisieren die Trägheit nicht verschwindet und es somit extrem schwer wird überhaupt einen Gegner genau anzuvisieren geschweige denn, der bewegt sich auch noch.

Hoffe das war jetzt verständlicher 8)

So ist es leider nicht. Was Du dir hier immer ausmalst ist absolut paradox. Du liegst doch eh die ganze Zeit daneben, Dir geht es im Kern nur um Dein altes Geschwätz über die 360er die ja laut Dir besser sein soll. Dieser Gedanke und der Wunsch hier Recht zu behalten liegt bei Dir so enorm tief, dass Du immer wieder mit solch einem Quatsch ankommst. Jetzt bekommste es langsam technisch mit der vollen Breitseite, merkst das Du hier damals und heute absolut unrecht hattest, dann musste eben an was anderem rummeckern. Nun findest Du die Steuerung eben scheiße.. viele andere finden sie gut. Ich finde sie alles, nur nicht so schlecht, dass ich immer wieder drauf rumreiten kann. Nein, im Onlinespiel sogar richtig gut. Da nerven mich andere Steuerungen wie bei Halo3 usw.. weit mehr. Der Punkt ist aber.. mir würde im Traum nicht einfallen, die Steuerung von Halo3 zu kritisieren.. Die Steuerung ist nicht schlecht, nicht gut, ist eben die Halo3 Steuerung. Für Kritik ist sie zu gut, für Lob zu schlecht.

Das ihr euch aber nun so an dieser Killzone2 Steuerung regelrecht aufgeilt, sagt doch wirklich schon alles. Wie es Simon und Buddy schon richtig erkannt haben, dass man an Killzone2 so über die Steuerung diskutieren muss, zeigt schon wie PERFEKT Killzone ist, und die Steuerung ne Geschmackssache sei.

Naja, aber Dir gehts nur darum, Dir immer wieder die PS3 schlecht zu reden, weil Du dich damals schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt hast, und Dir jetzt leider nach und nach die Felle davon schwimmen. Da muss man sich eben was anderes suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wo dass Problem ist, mag sein das es Micro sec. Verzögerung gibt in der Steuerung, im Grunde nichts was Gravierendes währe aber die Haters wolle ja auch bissi Spaß haben, gelle? aber nach der kurzen Eingewöhnungszeit Merkt man erst wie Genial die Steuerung ist, Ich find die Steuerung ist für ein Pad Steuerung Perfektioniert worden!

@Manwe
Ich gehe mal davon aus das du Generell mit Pad Steuerung Probleme hast, wie du schon sagtest das du vorher nur Egoshooter mit MT am PC gespielt hast! ^^

Vor allem finde ich lustig, dass hauptsächlich die Leute die Steuerung bemängeln, die noch gar nicht Hand am Spiel angelegt haben und Killzone2 nur vom Videogucken her kennen. :lol:

Vor allem finde ich lustig, dass hauptsächlich die Leute die Steuerung bemängeln.
Naja, es ist ja nicht nur die Steuerung.

Klar, das Spiel ist sehr gut, bringt das Genre aber nicht weiter. Es ist nach Half Life, (MGS), Halo, Gears etc. irgentwie einfach nur Standard-Gameplay.

Ne Frage: Kennst du das 7. Level von Halo3?

Zurück
Top Bottom