KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Naaaaaa............... von der Story vielleicht, das wars aber auch schon. Und die Konsolenversionen sind dazu noch technisch total altbacken. Die PS3 Version kann man aber total für die Tonne kloppen, die Demo war technisch grausam.

Und sowas soll besser, als Killzone 2 sein? Wird mit viel Glück vielleicht 80%+ schaffen. Mehr ist da nicht drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch mal die PS3 F.E.A.R. 2 Demo gezockt. Technisch wirklich unterirdisch mit vielen Rucklern und Aliasing. Dazu gibt es technisch nichts, was sich gegenüber der Shootermasse abheben würde.

Wenn man schon nen Shooter mit Killzone 2 vergleichen möchte, dann eher Assault on Dark Athena. Da sehen die Hauptakteure wenigstens absolut klasse aus.

Hab gestern auch mal die PS3 F.E.A.R. 2 Demo gezockt. Technisch wirklich unterirdisch mit vielen Rucklern und Aliasing. Dazu gibt es technisch nichts, was sich gegenüber der Shootermasse abheben würde.

Wenn man schon nen Shooter mit Killzone 2 vergleichen möchte, dann eher Assault on Dark Athena. Da sehen die Hauptakteure wenigstens absolut klasse aus.

Auf dem PC sieht das Game nochmal ne ganze Ecke besser aus, die Hardwareanforderungen sind auch recht moderat, aber sonst geb ich dir recht, das Spiel fühlt sich, abgesehen von den kurzen Horror-Einlagen, an wie in typischer 0815 Shooter. Mit dem alten Fear hat Teil 2 vom Gameplay her nicht mehr viel gemein.... schade. :(

Also ich weiss auch ned

DAMALS hat F.E.A.R mich wirklich beeindruckt

Die Grafik war zur damaliger Zeit der Hammer

Vorallem die Details bzw die Teile von Büchern/PCs und watever die überall durch die Umgebung geflogen sind haben mich fasziniert

Der MP dazu war auch der Hammer

Wie gesagt F.E.A.R war ein imo sehr detailverliebtes Spiel

Aber F.E.A.R 2 macht dagegen wirklich keinen grossen Schritt noch vorn sondern eher noch nen paar Schritte Gameplaytechnisch zurück und auch die Grafik kommt mir einfach altbacken vor

Die paar Horror Szenen aus der Demo gefielen mir aber
da wo dieses Monster dich von der einten auf die andere Sekunde am Hals packt und dich schüttelt, da bin ich echt erschrocken xD

Vom Setting und Story her ist F.E.A.R allerdings jedem Gears, Halo und Killzone MEILENWEIT überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: natürlich werden die Zahlen miteinander verglichen, sodass alles ungefähr passt. Aber trotzdem werden diese ganzen %-Bewertungen von der "Gamer-Community" viel zu hoch gepusht und viel zu viel Bedeutung gegeben. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo der Inhalt der Tests kaum noch eine Rolle spielt für den Großteil der User. Das merkst du sicherlich auch an diesem Board hier. Metacritics.com versucht diesen Trend immerhin leicht entgegenzuwirken, indem zu jeder Wertung zumindest noch der Fazit-Satz dazugepackt wird - ein kleiner Anfang. Bei Filmen gibt es auch keine %-Bewertungen, da gibt es noch wirkliche Tests und maximal deine erwähnte Sternenwertung. Leider ist das in der Spielebranche nun mal nicht so und dadurch werden wir auch immer bei der Pauschalisierung von Wertungen bleiben - leider ...
Um auf MGS4 und Halo 3 zurückzukommen: man kann ganz einfach nicht jedes Spiel in der abschließenden Bewertung mit jedem erdenklichen erschienenden Spiel vergleichen. Nach dem Motto gäbe es tausende von Beispiele, wo Wertungen wie Grafik oder Story "falsch" (im direkten Vegleich) liegen. Was ich sagen will: die Zahlen können nicht dazu dienen, um Direktvergleiche mit völlig unterschiedlichen Spielen verschiedener Genres verschiedener Releasezeitpunkte zu machen - das geht ganz einfach nicht, weil das komplette Bewertungssystem unter solch einer Voraussetzung zusammenbrechen würde. Wer oder was entscheidet, ob eine Story nun 9,2 oder 9,4 ist? Was soll da schon der Maßstab sein? Es geht einfach nicht objektiv mit einer solch feinen Wertungsskala - da spielt Tageslaune und subjektives Empfinden eine größere Rolle als alles Andere.

Siehst du - da wären wir wieder bei der subjektiven Empfindung ;-) Ich habe soweit auch alle MGS-Spiele gespielt - mich aber ernsthaft nie wirklich mit der Story beschäftigt und insofern kann ich mir aber auch eingestehen, dass ich das ganz einfach nicht beurteilen kann - was du in diesem Fall tuest. Im Gegenzug beschäftige ich mich extrem viel mit der Story und dem gesamten Szenario um Halo - und zumindest hier habe ich mir wohl in meinen Augen einen recht kompetenten Überblick über die gesamte Geschichte und die ist ohne Zweifel komplex, gut durchdacht und stellenweise auch richtig atemberaubend. Wie gesagt - ich nehme mir jetzt nicht dasRecht und beurteile hier groß die Metal Gear Solid-Story - dafür habe ich ganz einfach nicht das notwendige Hintergrundwissen - und genau deswegen solltest du das auch nicht tuen.

Da sind wir leider im falschen Forum für, um da viele ernsthafte/kompetente Antworten erwarten zu können ... Stichwort Fraktionsverteidigung ... :-)

Wie kann man denn bitte alle MGS Teile Spielen ohne die Story zu beachten, die quasi das Spiel darstellt. Hats du dir während du gespielt hast immer die Ohren zugehalten oder mit verbunden Augen gespielt?

Wichtige Storytechnische Momente:

MGS1: Mei Ling die immer einen lustigen Spruch parat hat. Otacon der nerdyge Wissenschaftler der sich in Sniper Wolf verliebt. Und dann die Sterbeszene mit Sniper Wolf. Das Auftauchen von Grey Fox und wie sich heraustellt das Naomi glaubt, dass es sein Bruder ist. In in Wahrheit hat Grey Fox ihre Familie getötet und sie aufezogen. Liquid der Snake die ganze Zeit benutzt, dieser Plottwist ist ja phänomenal

MGS2: Die Wiedergeburt von Liquid und das auftauchen von Ocelot. Rose & Raiden die ständige Liebesdialoge führen. Otacon und Pliskin und wie Otacon herausfindet das seine Schwester auch da ist. VAMP und dann wie er Otacons Schwester umbring. Der Ninja der sich als Olga heraustellt. Der Showdown auf Arsenal.

MGS3: Big Boss in natura. Eva + The Boss. Dann die Cobras. Voglin. Die vielen Storywendungen. Die lustigen Szenen mit Eva. Dann die Flucht mit Eva und am Ende dieser ultimative Plottwist mit The Boss.

MGS4: Die ganzen Geheimnisse in den vergangenen Spielen werden endlich logisch aufgeklährt. Die Story von Raiden beendet. Eva, Big Boss und Snakes Story werden endlich zuende gebracht.

Und das alles soll tatsächlich selbst für Halo Ultra Fans nicht beachtenswert sein? Selbst super Story Ego-Shooter wie Bioshock können nicht so eine gut Inszenierte und durchdachte Story vorweisen.

Und bei allem Respekt da soll ein Arcade Ego-Shooter wie Halo mithalten können? Lächerlich sag ich da nur.

ich denke es geht darum, dass man bei MGS4 fast garnix von der gesamten story versteht wenn man nicht alle teile davor gespielt hat (vllt bis auf MGS3).

bei Halo 3 bekommt man trotzdem noch einiges von den voherigen teilen mit.

Wie kann man denn bitte alle MGS Teile Spielen ohne die Story zu beachten, die quasi das Spiel darstellt. Hats du dir während du gespielt hast immer die Ohren zugehalten oder mit verbunden Augen gespielt?

Wichtige Storytechnische Momente:

MGS1: Mei Ling die immer einen lustigen Spruch parat hat. Otacon der nerdyge Wissenschaftler der sich in Sniper Wolf verliebt. Und dann die Sterbeszene mit Sniper Wolf. Das Auftauchen von Grey Fox und wie sich heraustellt das Naomi glaubt, dass es sein Bruder ist. In in Wahrheit hat Grey Fox ihre Familie getötet und sie aufezogen. Liquid der Snake die ganze Zeit benutzt, dieser Plottwist ist ja phänomenal

MGS2: Die Wiedergeburt von Liquid und das auftauchen von Ocelot. Rose & Raiden die ständige Liebesdialoge führen. Otacon und Pliskin und wie Otacon herausfindet das seine Schwester auch da ist. VAMP und dann wie er Otacons Schwester umbring. Der Ninja der sich als Olga heraustellt. Der Showdown auf Arsenal.

MGS3: Big Boss in natura. Eva + The Boss. Dann die Cobras. Voglin. Die vielen Storywendungen. Die lustigen Szenen mit Eva. Dann die Flucht mit Eva und am Ende dieser ultimative Plottwist mit The Boss.

MGS4: Die ganzen Geheimnisse in den vergangenen Spielen werden endlich logisch aufgeklährt. Die Story von Raiden beendet. Eva, Big Boss und Snakes Story werden endlich zuende gebracht.

Und das alles soll tatsächlich selbst für Halo Ultra Fans nicht beachtenswert sein? Selbst super Story Ego-Shooter wie Bioshock können nicht so eine gut Inszenierte und durchdachte Story vorweisen.

Und bei allem Respekt da soll ein Arcade Ego-Shooter wie Halo mithalten können? Lächerlich sag ich da nur.
Das mag für dich alles wichtig erklingen - das sehe ich ja sogar an deinen Nickname. Und das akzeptiere ich ja auch. An mich geht das spurlos vorbei, weil die Story nun mal null Interesse in mir wecken kann. Absolut null. Niente. Wenn ich bei einer Story keine eigenen Gefühle oder Emotionen entwickeln kann, dann kann mich die Story nun mal nicht packen. Und das ist auch nicht lächerlich, falsch, blöd oder was weiß ich - sondern ist das ganz einfach meine Meinung. Das ist nun mal so. Und da wirst du auch nichts dran ändern können - vermutlich ebensowenig wie ich dich von der Halo-Story faszinieren könnte. Ich kann dir auch die halbe Halo-Timeline hier postet - etwas an deiner Meinung ändern würde das nicht, weshalb es Quatsch ist. Ich weiß trotzdem, dass das MGS-Franchise objektiv sehr gut ist, ich mir das auch eingestehen kann und ich komme ja nicht daher mit "MGS ist voll kacke" - ganz im Gegenteil, das darfst du nicht verwechseln. Man sollte Meinungen akzeptieren können und auch mal damit leben können, nicht mal direkt immer alles zu pauschalisieren. Wenn du das bei Halo nicht tuen kannst, dann tuest du mir nun mal leid und mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag für dich alles wichtig erklingen - das sehe ich ja sogar an deinen Nickname. Und das akzeptiere ich ja auch. An mich geht das spurlos vorbei, weil die Story nun mal null Interesse in mir wecken kann. Absolut null. Niente. Wenn ich bei einer Story keine eigenen Gefühle oder Emotionen entwickeln kann, dann kann mich die Story nun mal nicht packen. Und das ist auch nicht lächerlich, falsch, blöd oder was weiß ich - sondern ist das ganz einfach meine Meinung. Das ist nun mal so. Und da wirst du auch nichts dran ändern können - vermutlich ebensowenig wie ich dich von der Halo-Story faszinieren könnte. Ich kann dir auch die halbe Halo-Timeline hier postet - etwas an deiner Meinung ändern würde das nicht, weshalb es Quatsch ist. Ich weiß trotzdem, dass das MGS-Franchise objektiv sehr gut ist, ich mir das auch eingestehen kann und ich komme ja nicht daher mit "MGS ist voll kacke" - ganz im Gegenteil, das darfst du nicht verwechseln. Man sollte Meinungen akzeptieren können und auch mal damit leben können, nicht mal direkt immer alles zu pauschalisieren. Wenn du das bei Halo nicht tuen kannst, dann tuest du mir nun mal leid und mehr auch nicht.

gut dass du nicht für reviews bezahlt wirst :)

gut dass du nicht für reviews bezahlt wirst :)

Erläutere das mal genauer, was du damit sagen willst?

Nochmal gesondert für dich: Ich weiß trotzdem, dass das MGS-Franchise objektiv sehr gut ist, ich mir das auch eingestehen kann und ich komme ja nicht daher mit "MGS ist voll kacke" - ganz im Gegenteil, das darfst du nicht verwechseln. Man sollte Meinungen akzeptieren können und auch mal damit leben können, nicht mal direkt immer alles zu pauschalisieren.

Meinung und objektive Herangehensweise treffen nicht immer aufeinander - wo war also gleich das Problem? Scheine einen wunden Punkt erwischt zu haben und der Grad zwischen "das ist meine Meinung und deswegen ist das pauschal richtig" und "du bist blöd weil du eine andere Meinung hast" scheint ziemlich nah beianander.

Zuletzt bearbeitet:
ich verchieb es mal :P

Naja ich sehe Team Fortress eher als Konzept an und Team Fortress 2 als Umsetzung. Da es ja vom gleichen Entwickler stammt halte ich diese Aussage für legitim. Außerdem war das Konzept imo noch weit genug von der Umsetzung entfernt, so dass man die Umsetzung durchaus als neu bezeichnen kann...

Die Klassen in Killzone 2 riechen ja förmlich nach TF2, aber ich sehe da jetzt nichts was komplexer als TF2 ausschaut. Dieses hat ja immerhin 9 Klassen...

Naja zum einen ermöglicht das hybridsystem völlig neue taktische möglichkeiten. Und hinzu kommen noch dinge wie die stealthfunktion oder die drone. Interessant aber deswegen nciht gerade komplexer ist dieses mission system bei dem du nicht nur einen modus spielst, sondern sich die Ziele während des Spiels verändern. Sprich spielt man zuerst eine art CTF und gewinnt ist das Spiel nicht zuende oder du bekommst einen punkt und es fängt wieder von vorne an, sondern deine Missionsziel ändert sich z.B. auf den Assassin mode und du musst ab jetzt eine bestimmte Person ausschalten^^

is wahrscheinlich besser so^^

Naja zum einen ermöglicht das hybridsystem völlig neue taktische möglichkeiten. Und hinzu kommen noch dinge wie die stealthfunktion oder die drone. Interessant aber deswegen nciht gerade komplexer ist dieses mission system bei dem du nicht nur einen modus spielst, sondern sich die Ziele während des Spiels verändern. Sprich spielt man zuerst eine art CTF und gewinnt ist das Spiel nicht zuende oder du bekommst einen punkt und es fängt wieder von vorne an, sondern deine Missionsziel ändert sich z.B. auf den Assassin mode und du musst ab jetzt eine bestimmte Person ausschalten^^
Ja okay das mit den wechselnden Missionszielen klingt schonmal gar nicht so schlecht, aber wer weiß TF2 hat noch viele Updates vor sich... Aber da es zurzeit noch nicht drin ist: Punkt für dich.

Nochmal zum Sprung von Team Fortress zu Team Fortress 2:
In TF war noch kein klares Stein-Schere-Papier Prinzip zu erkennen. In TF2 ist das aber eindeutig da und auch perfekt auf alle 9 Klassen übertragen. Für mich etwas neuartiges in einem MP-Shooter.

Killzone 2 nur ne 7/10 von der Edge?

Kennt jemand die Kritikpunkte?

:-?

Killzone 2 nur ne 7/10 von der Edge?

Kennt jemand die Kritikpunkte?

:-?

Ja sicher.. es sieht besser aus als ein 360er Spiel, es spielt sich besser als ein 360er Spiel es ist rundum die Referenz.. deswegen heulen die bei der Edge genauso rum wie die Fanboys hier. Ist wohl schwer zu ertragen, aufeinmal die volle Breitseite zu bekommen.

Ja sicher.. es sieht besser aus als ein 360er Spiel, es spielt sich besser als ein 360er Spiel es ist rundum die Referenz.. deswegen heulen die bei der Edge genauso rum wie die Fanboys hier. Ist wohl schwer zu ertragen, aufeinmal die volle Breitseite zu bekommen.

sicher.das wirds sein...
vorallem der punkt mit der spielbarkeit leuchtet ein...

bis auf die grafik die sehr geil ist,ist Illzone infach nur standart
da kann ich auch blacksite spielen(kostet auch nur 15.-€)

es steckt schon ein quentchen wahrheit drin.

wobei das auch andere spiele betrifft die auch auf der 360 erscheinen.
gears 2, halo, mario galaxy, gta 4, farcry 2 etc. können sich alle in einer reihe aufstellen. sind alle ein wenig "anders" bewertet worden, schwächen wurden nicht angerechnet.
viele konkurrenzprodukte (wie gesagt zT auch für x-box) bekommen da eine andere messlatte verpaßt, valkyria chronicles zB (auf wii in sd erschienen wahrscheinlich 90%) oder mass effect (insgesammt sicherlich über gears, aber eben nicht von epic .... )

sehe nun nicht unbedingt den knackpunkt darin dass zB kz2 zu schlecht bewertet worden wäre (ok 8/10 von der edge hätten es sein müssen) sondern andere spiele zu gut!

mich persönlich spricht killzone 2 mehr an als gears 2 (geschmackssache)
dennoch hätte ich es in ordnung gefunden wenn man beide ein etwa gleich bewerten würde.
bei killzone 2 würde ich den grafischen vorsprung ansprechen, bei gears 2 die bessere inszenierung (hintergrundstorrys)

eigentlich auch egal, gleich gehts hier drin eh wieder rund :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nen PS3 Game
Ist PS3 Exlusiv
Darf sich nicht gut verkaufen.

294.gif

0,1020,864129,00.jpg

Es reiht sich hinter Gears of War, Gears of War 2, Halo 3, CoD 4 und Orange Box ein, ist doch Supi für einen PS3 Shooter, oder? :nix:

Zurück
Top Bottom