KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Oh man, bei GR gibt es aber komische Magz die bewerten, was ist denn UGO? Die geben gear 95 und KZ 85? Hmmm...naja aufjden Fall fehlen bei KZ2 noch einige PS Magz die ja bei gears schon enthalten sind.

Es war für mich eh von vorneherein klar, dass Killzone 2 bei der US Presse gegen die stark amerikanisierten Gears 2 und Halo 3, welche von der reinen Spielmechanik ansprechender für den US Durchschnittstypen sind, kwertungstechnisch kaum eine Chance hat.

@Yondaime: Die Wertungen in Europa sehen nicht anders aus.

Da gibt es aber auch weniger Hypewertungen a la Halo 3 (gt 9.8 und bei Story sogar besser bewertet als MGS4). Gerade das gt Review ist mal wieder - schaut man sich z.B. das review zu Gears 2 an- recht nüchtern ausgefallen, von Begeisterung keine / kaum eine Spur.

Eigentlich kanns einem wurscht sein, ist der von manchen befürchtete Super GAU mit Wertungen um die 70-80% doch ausgeblieben.

Da gibt es aber auch weniger Hypewertungen a la Halo 3 (gt 9.8 und bei Story sogar besser bewertet als MGS4).
Das Problem ist, dass die "Community" solche Vergleiche zwischen den Wertungen immer direkt macht. Die Tests werden von verschiedenen Leuten gemacht und geschrieben und du glaubst nicht wirklich, dass die Tester immer bei allen anderen Spiele die Wertungen vergleichen ... Das macht man beim gleichen Genre - aber nicht bei Halo 3 <-> MGS4. Die Spiele gehören einem grundunterschiedlichen Genre an - da kann keiner verlangen, dass die Tester stets alle Spiele zum Vergleich heranziehen. Geht auch gar nicht. Was wir sehen ist eine Zahl - und darauf mausern wir unsere Kritik auf, was eigentlich totaler Blödsinn ist. Wie gesagt, die Tests werden nicht von der gleichen Person gemacht - da sitzt immer ein ganzes Team hinter. Und eine Wertung spiegelt nichts weiter als eine weitere subjektive Empfindung - das ist nun mal so und da kann man nichts dran ändern und das wird auch immer so sein. Ob die Story in Halo 3 besser geschildert ist als in MGS4, das wage ich ebenfalls zu bezweifeln - aber dieser Vegleich alleine ist schon nicht gerechtfertigt. Die Story von Halo ist nun mal - und das kann man auch nicht leugnen - sehr komplex und durchdacht. Das zeigen dir mittlerweile sechs(!) Bücher nur zu deutlich. Und wenn einem Redakteur diese Story nun mal fasziniert dann hat er auch das Recht, dafür eine gute Wertung zu vergeben. Wer will ihn das denn abstreiten? Wie gesagt: objektiv und nur auf die beiden Spiele an sich begrenzt bietet MGS4 sicherlich denn umfassenderen Story-Anteil - ohne Frage - aber diesen Vegleich kann man nun mal einfach gar nicht ziehen.

Genau das wird aber immer gemacht und deswegen gibt es am Ende eines Artikels nunmal eine Wertung- damit verglichen werden kann. Und das geschieht nicht nur plattform- sondern auch genreübergreifend.

Klar ist es letztlich immer eine subjektive Meinung, der aber objektive Kriterien angelegt werden. Es wird also schon immer versucht, das Spiel unter Berücksichtigung unterschiedlicher Schablonen und Maßstäbe in ein vergleichbares "Raster" einzupassen.

Ich finde das - wie viele andere auch- eigentlich recht doof. Mir wären Systeme lieber, die mehr Spielraum lassen, z.B. ein Sterneranking o.ä. Oder ganz auf eine Endewertung verzichten und nur die positiven und negativen Aspekte nennen.

@Halo 3 Story: Also das muss ich mal stark bezweifeln. Ich hab Halo 1 +3 selbst mehrfach durchgezockt und finde an der Story weder großartig Besonderes noch Revolutionäres. Sie ist gut- mehr nicht. Da ändern auch nicht die unzähligen Halo Bände etwas daran, denn bewerten kann man ja nur, was im Spiel vorkommt. Das Universum mag zwar halbwegs gut durchdacht sein, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es mit einem solchen Schwergewicht wie der MGS Serie auch nur im Ansatz mithalten kann. Dazu gibt es bei MGS viel zu viele Verweise und Anspielungen auf Geschichte, Kultur und Philosophie.

Wäre aber mal interessant, die Meinung anderer Leute zu dem Thema zu hören.

Ich stimme da klobrille zu.

Die einzelnen Wertungen sollten genre- und plattformgebunden betrachtet werden.

Die Halo 3-Story ist gut... Und ich finde für einen Ego-Shooter besonders durchdacht.
Deswegen wohl die hohe Wertung.

Darüber hinaus ist es bei MGS immer so eine Sache... Eine Story kann so gut sein, wie nur irgendmöglich... Aber wenn man nicht mehr durchblickt sind 10 Punkte im Story-Bereich nicht gerechtfertigt, finde ich.

Ich persönlich vergleiche Spiele nur ungerne anhand der Wertungen!

Ein 8-Player-Coop macht auch Sinn und bringt eine ganze Menge Spaß. Dagegen stinkt ein Coop für 2 Spieler ziemlich ab. Da kann man ja gleich allein spielen.

Fast nicht.... :neutral:
Aber ja, wenn man nur unfreundliche Mitspieler hat, kann man gleich alleine spielen, richtig.

Genau das wird aber immer gemacht und deswegen gibt es am Ende eines Artikels nunmal eine Wertung- damit verglichen werden kann. Und das geschieht nicht nur plattform- sondern auch genreübergreifend.

Klar ist es letztlich immer eine subjektive Meinung, der aber objektive Kriterien angelegt werden. Es wird also schon immer versucht, das Spiel unter Berücksichtigung unterschiedlicher Schablonen und Maßstäbe in ein vergleichbares "Raster" einzupassen.

Ich finde das - wie viele andere auch- eigentlich recht doof. Mir wären Systeme lieber, die mehr Spielraum lassen, z.B. ein Sterneranking o.ä. Oder ganz auf eine Endewertung verzichten und nur die positiven und negativen Aspekte nennen.
Wie gesagt: natürlich werden die Zahlen miteinander verglichen, sodass alles ungefähr passt. Aber trotzdem werden diese ganzen %-Bewertungen von der "Gamer-Community" viel zu hoch gepusht und viel zu viel Bedeutung gegeben. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo der Inhalt der Tests kaum noch eine Rolle spielt für den Großteil der User. Das merkst du sicherlich auch an diesem Board hier. Metacritics.com versucht diesen Trend immerhin leicht entgegenzuwirken, indem zu jeder Wertung zumindest noch der Fazit-Satz dazugepackt wird - ein kleiner Anfang. Bei Filmen gibt es auch keine %-Bewertungen, da gibt es noch wirkliche Tests und maximal deine erwähnte Sternenwertung. Leider ist das in der Spielebranche nun mal nicht so und dadurch werden wir auch immer bei der Pauschalisierung von Wertungen bleiben - leider ...
Um auf MGS4 und Halo 3 zurückzukommen: man kann ganz einfach nicht jedes Spiel in der abschließenden Bewertung mit jedem erdenklichen erschienenden Spiel vergleichen. Nach dem Motto gäbe es tausende von Beispiele, wo Wertungen wie Grafik oder Story "falsch" (im direkten Vegleich) liegen. Was ich sagen will: die Zahlen können nicht dazu dienen, um Direktvergleiche mit völlig unterschiedlichen Spielen verschiedener Genres verschiedener Releasezeitpunkte zu machen - das geht ganz einfach nicht, weil das komplette Bewertungssystem unter solch einer Voraussetzung zusammenbrechen würde. Wer oder was entscheidet, ob eine Story nun 9,2 oder 9,4 ist? Was soll da schon der Maßstab sein? Es geht einfach nicht objektiv mit einer solch feinen Wertungsskala - da spielt Tageslaune und subjektives Empfinden eine größere Rolle als alles Andere.

@Halo 3 Story: Also das muss ich mal stark bezweifeln. Ich hab Halo 1 +3 selbst mehrfach durchgezockt und finde an der Story weder großartig Besonderes noch Revolutionäres. Sie ist gut- mehr nicht. Da ändern auch nicht die unzähligen Halo Bände etwas daran, denn bewerten kann man ja nur, was im Spiel vorkommt. Das Universum mag zwar halbwegs gut durchdacht sein, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es mit einem solchen Schwergewicht wie der MGS Serie auch nur im Ansatz mithalten kann. Dazu gibt es bei MGS viel zu viele Verweise und Anspielungen auf Geschichte, Kultur und Philosophie.
Siehst du - da wären wir wieder bei der subjektiven Empfindung ;-) Ich habe soweit auch alle MGS-Spiele gespielt - mich aber ernsthaft nie wirklich mit der Story beschäftigt und insofern kann ich mir aber auch eingestehen, dass ich das ganz einfach nicht beurteilen kann - was du in diesem Fall tuest. Im Gegenzug beschäftige ich mich extrem viel mit der Story und dem gesamten Szenario um Halo - und zumindest hier habe ich mir wohl in meinen Augen einen recht kompetenten Überblick über die gesamte Geschichte und die ist ohne Zweifel komplex, gut durchdacht und stellenweise auch richtig atemberaubend. Wie gesagt - ich nehme mir jetzt nicht dasRecht und beurteile hier groß die Metal Gear Solid-Story - dafür habe ich ganz einfach nicht das notwendige Hintergrundwissen - und genau deswegen solltest du das auch nicht tuen.

Wäre aber mal interessant, die Meinung anderer Leute zu dem Thema zu hören.
Da sind wir leider im falschen Forum für, um da viele ernsthafte/kompetente Antworten erwarten zu können ... Stichwort Fraktionsverteidigung ... :-)

Ja, war nur ein kleines bisschen sarkastisch ;-)

JD2106 hat seinen Post ja auch völlig anders intendiert. Eine normale Antwort wäre da nicht gut gewesen :ugly:

Dennoch ist ein 8-Player-CoOp ziemlich cool. Ich kenne nur 2/4-Player CoOp-Spiele! :neutral:

Was aber einwenig blöd beim r2 coop ist, ist das man mit 2 spielern nicht wirklich gut spielen kann. Weil halt immer eine klasse fehlt...

Btw ich glaub, dass ich dein post nicht 100%ig verstanden habe. :)

Ein Medi und ein Spezi, klappt prima und ist fordernd. Und da man sich eh in einem Zimmer befindet, klappt es mit dem taktischen Vorgehen. Macht mir persönlich mehr Spaß, als zur 8 Online.

2jcexk3.png

56545360fy0.png

2d7eamc.png

im8h95.png

2mopoox.jpg

2mh6k7.png

2ia3a6h.png

^ >KZ2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom