KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Ich habe damals mit eine PS2 mit Red Faction gekauft. Und es war für mich einer der besten Shooter für damalige Verhältnisse. Obwohl HALO mit der Xbox schon draussen war.

Vor allem der Splitscreen MP gegen Bots in Red Faction war der overkill.

Meine Behauptung. HALO wäre auf der PS2 untergegangen.

Ja, natürlich. Geschmäcker sind verschieden. Es geht halt auch um den Gesamteindruck und die Spuren, die ein Spiel hinterlässt. Dazu zähle ich Tests, Websites, Foren, Verkaufszahlen, Präsenz auch nach Jahren und den Hype. Hype ist ja im Grunde nichts Schlechtes: erhöht die Vorfreude ungemein. Und bei Halo kann man keinesfalls sagen, der Hype wäre ungerechtfertigt gewesen. Ein fauler Hype beim ersten Teil hätte mit Sicherheit Konsequenzen bei den Verkaufszahlen der nächsten Teile gehabt.

Wenn ich all die obigen Faktoren zusammenziehe und Dein Beispiel (Red Faction) mit der Halo-Reihe vergleiche, denke ich, dass der Unterschied deutlich wird. Dass heißt aber noch lange nicht, dass man mit Red Faction, etc. nicht mehr Spaß gehabt haben könnte.

Zur PS2: Ich bezweifle, ob Halo in der Form in der damals ebenfalls frühen Phase der PS2 darauf überhaupt so umsetzbar gewesen wäre. Halo2 mit seiner starken Online-Komponente erst recht nicht.

Infinity Ward wird mit Modern Warfare 2 sehr wahrscheinlich alle Exklusiv-Shooter demontieren (außer wenn Bungie Wort hält und ODST mit MP daherkommt, räum ich ihnen minimale chancen gegen IW ein). Sollte sich IW mit MW2 weiter steigern, seh ich keinen Shooter der auch nur in der selben Liga wie MW2 spielen könnte. Nicht umsonst heißt Killzone2 spöttisch auch "poor mans call of duty" - da ist eben doch ein stückchen wahrheit dran. Die Spielerzahlen von MW geben Infinity Ward recht, Killzone kopiert zu großen teilen das Klassensystem von MW (erreicht aber nicht die qualität des vorbilds), Bungie sagt, das sie sich bei den MP Komponenten von COD4 lernen können (matchmaking, spielgeschwindigkeit ...) usw.

Aktuell spielt imo kein Shooter-Entwickler in der Liga von Infinity Ward.

Zuletzt bearbeitet:
kann jez nix zum MP von COD4 sagen aber ich find der Singleplayer ist ein witz ! OK Atmo ist geil aber das die gegner so lange spawnen und immer wieder zur beknackten gleichen stelle laufen bis man nen bestimmte grenze erreicht is echt nich mehr zeitgemäß...

@Sponk: Du meinst Call of Scripts?
Also allem Anschein nach schlägt Killzone 2 Modern Warfare in so ziemlich allen Belangen..wenn Infinity Ward nicht einen riesigen Schritt nach vorne macht, könnte es knapp werden. Aber Spekulationen um einen Titel, von dem man bisher nur weiss, dass es ihn geben wird, sind eh sinnlos.

Infinity Ward wird mit Modern Warfare 2 sehr wahrscheinlich alle Exklusiv-Shooter demontieren (außer wenn Bungie Wort hält und ODST mit MP daherkommt, räum ich ihnen minimale chancen gegen IW ein). Sollte sich IW mit MW2 weiter steigern, seh ich keinen Shooter der auch nur in der selben Liga wie MW2 spielen könnte. Nicht umsonst heißt Killzone2 spöttisch auch "poor mans call of duty" - da ist eben doch ein stückchen wahrheit dran. Die Spielerzahlen von MW geben Infinity Ward recht, Killzone kopiert zu großen teilen das Klassensystem von MW (erreicht aber nicht die qualität des vorbilds), Bungie sagt, das sie sich bei den MP Komponenten von COD4 lernen können (matchmaking, spielgeschwindigkeit ...) usw.

Aktuell spielt imo kein Shooter-Entwickler in der Liga von Infinity Ward.

sehe ich auch so. mw1 war ein fest, mw2 wird auch ein fest werden... :-)

aber gut, beide spiele sind jetzt nicht unbedingt direkte konkurrenten für mich. kz2 kommt nächsten monat raus. wann erscheint mw2?

heißt also, die meisten (zumindest alle, die ein ps3 besitzen) werden jetzt erst mal kz2 zocken, das dann aber irgendwann beiseite legen, wenn mw2 erscheint...

@Sponk: Du meinst Call of Scripts?
Also allem Anschein nach schlägt Killzone 2 Modern Warfare in so ziemlich allen Belangen..wenn Infinity Ward nicht einen riesigen Schritt nach vorne macht, könnte es knapp werden. Aber Spekulationen um einen Titel, von dem man bisher nur weiss, dass es ihn geben wird, sind eh sinnlos.

Man muss aber immer im Auge behalten, was Guerrilla an Zeit und Budget hatte und was Infinity Ward zur Verfügung stand. Imo wird es ein ganz enges Rennen zwischen Killzone 2 und COD6. Mit dem besseren Ausgang für Infinity. ;)

Man muss aber immer im Auge behalten, was Guerrilla an Zeit und Budget hatte und was Infinity Ward zur Verfügung stand. Imo wird es ein ganz enges Rennen zwischen Killzone 2 und COD6. Mit dem besseren Ausgang für Infinity. ;)

Zum Glück macht IW keinen WWII Shooter. Und mich als Spieler interessiert nicht, ob ein Spiel 2 oder 4 Jahre in Entwicklung war. Nur das Endergebnis, das fertige Spiel, zählt. Und so gut Call of Duty auch sein mag, die Spielmechanik ist nach dem xten Teil doch ein wenig ausgelutscht.

Official Xbox 360 UK Magazine: Killzone 2 Looks Better Than Gears of War 2

Even the official blog of the Xbox 360 UK magazine anticipates Killzone 2 as something special.

“It’s good. Really good in fact. this is the genre that has belonged to the 360 since its inception, but it finally looks like Sony has an Ace in its deck. Visually, Killzone 2 is quite something - besting even Gears 2 in the motion-blurred grey battleground stakes, and the weight and purpose of everyting from the weapons to the characters is somethign to behold.”

The end of the article even adds a Halo ODST remark:

“it’s hard to judge whether Killzone 2 will switch up its speed and set pieces enough to enter the Pantheon of truly great shooters. But for a first impression - wow. Halo ODST has a lot to live up to.”

http://nextgn.com/2009/01/26/offici...-killzone-2-looks-better-than-gears-of-war-2/

Das sind die folgeerscheinungen des Hypes. Aber man sieht das HALO 3 die Verkaufszahlen von HALO2 nie schlagen wird, da es nun eine breitere Spieleauswahl gibt.

Möööp. Epic fail :lol2:

Während Halo 3 gaaanz langsam auf die weltweiten 10 Mio. zugeht - steht Halo 2 bei 8,5 Mio.

Ich sag es mal so: wenn schon haten und bashen - dann bitte richtig ... Aber coole Marktanalyse von dir - klang so überzeugend :blushed: Auch dir rate ich übrigens diesen Post nochmal zu lesen.

Das sind die folgeerscheinungen des Hypes. Aber man sieht das HALO 3 die Verkaufszahlen von HALO2 nie schlagen wird, da es nun eine breitere Spieleauswahl gibt.

Es gibt genug Shooter die vieles besser oder gleich gut machen und trotzdem kaum Beachtung fanden weil sie eben nicht gehyped wurden.

ich sehe es genau umgehkehrt. Halo 3 wird sich weiter verkaufen, einfach weil zu wenig gute Exklusivgames auf der 360 erscheinen.

1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time N64 Nintendo 31 9.0 97.613%
2. Grand Theft Auto IV PS3 Rockstar Games 56 8.0 97.363%
3. Super Mario Galaxy WII Nintendo 71 8.9 97.262%
- doppelt 4. Grand Theft Auto IV X360 Rockstar Games 78 8.4 96.556%
5. Metroid Prime GC Nintendo 89 8.8 96.326%
6. The Orange Box PC EA Games 30 9.6 96.317%
7. SoulCalibur DC Namco 27 8.8 96.259%
- doppelt 8. The Orange Box X360 EA Games 54 9.1 96.237%
9. Super Mario 64 N64 Nintendo 21 9.2 95.905%
10. Tekken 3 PS Namco 23 8.1 95.804%
11. Resident Evil 4 GC Capcom 101 9.2 95.766%
- doppelt 12. Resident Evil 4 PS2 Capcom 55 8.7 95.745%
13. Half-Life 2 PC VU Games 86 8.9 95.465%
An 11ter Stelle: 14. Halo: Combat Evolved XBOX Microsoft Game Studios 83 8.8 95.443%
15. BioShock X360 2K Games 93 9.3 95.247%
16. GoldenEye 007 N64 Nintendo 21 9.2 95.176%
17. Grand Theft Auto: San Andreas PS2 Rockstar Games 97 8.7 95.139%
18. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty PS2 Konami 71 8.6 95.014%
19. Grand Theft Auto III PS2 Rockstar Games 72 8.7 94.907%
20. BioShock PC 2K Games 44 8.3 94.875%
Als ob man Craprankings.com ernst nehmen könnte :shakehead: .Halo1 war zu seiner Zeit nix besonderes im Shooter Bereich.

sie nehmen ja nur britische und amerikanische reviews für denn schnitt.würden sie wirklich alle reviews mit reinnehmen so wäre der schnitt von so manchen spielen ganz anders.

Dann rechne mal den Schnitt der europäischen Magazine aus. Da kommt Halo 1 auf einen ähnlichen Schnitt. Ich mag die Reihe auch nicht, aber dass Bungie damals neue Standards auf den Konsolen gesetzt hat, sollte man dennoch anerkennen.

Zurück
Top Bottom