Dass Halo 2 so schlecht bewertet worden ist, liegt sicherlich auch zu einem großen Teil daran, dass die Portierung so grauenhaft ist, gar keine Frage. Aber was bietet Halo 2, dass es eine gute Wertung verdient?`Die SP-Kampagne ist an manchen Stellen (Innenleveldesign

) so verhunzt, dass man sich echt fragt, ob Bungie das fertige Spiel überhaupt jemals gespielt hat.
Ich habe mir damals zum Release am 15.11.01 extra nur für Halo eine US-Xbox mit Halo zugelegt und es war sicherlich kein schlechter Shooter, aber meilenweit davon entfernt, auch nur im Entferntesten an das Halo heranzukommen, das am PC entstehen sollte.
Halo für den PC hat revolutionär angemutet: Keine Script-Ereignisse, sondern eine lebendige und dynamische und riesige Spielewelt, in der sich Kämpfe "mal eben so" ereignen und nicht gescripted sind. Wahnsinn! Soetwas gibt es selbst heut zu Tage nicht und Halo sollte es bereits 1999/2000/2001 bieten.
Man weiß natürlich nicht, ob das Halo für den PC auch tatsächlich so geworden wäre und nicht auch wie die Xbox-Version abgeändert worden wäre. Aber trotzdem bleibt der Verdacht, dass Halo nur deswegen das uns bekannte Halo wurde, weil es für die Konsole angepasst werden musste und Bungie von MS unter Zeitdruck gesetzt worden ist, wodurch für ein wirklich ambitioniertes Projekt schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt hat.
Die Story von Halo war klasse, aber Vergleichbares (de facto sogar Besseres) gab es auch davor schon in anderen Ego-Shootern (Deus Ex oder Half-Life beispielsweise). Selbiges lässt sich über die Atmosphäre sagen. Die Fahrzeuge in Halo waren klasse, aber Command and Conquer: Renegade bot eine ähnliche Fülle an Fahrzeugen. Die Grafik war toll, aber gute Grafik macht noch kein gutes Spiel. Zudem gab es auch am PC zu dieser Zeit Spiele mit ähnlich guter Grafik (Return to Castle Wolfenstein und Aquanox z.B. (letzteres hat sogar 'ne bessere Grafik als Halo)).
Halo war damals - vor allem für Konsolen-Verhältnisse - ein guter Ego-Shooter mit einer Menge Stärken (Fahrzeuge, Story, Atmosphäre), aber eben auch einer Menge Schwächen (fehlender Online-Multiplayer-Modus, keine Bots, schlechtes Innenleveldesign, nervige Floods, usw.). Vor allem aber ist aus Halo nicht das Halo geworden, das es hätte werden sollen.
Denn wäre Halo so geworden, wie es zunächst für den PC werden sollte, wäre es wohl eines der ambitioniertesten und revolutionärsten Spieleprojekte aller Zeiten geworden. So ist leider nur ein guter Ego-Shooter entstanden, dem man beim Spielen zu jedem Moment angemerkt hat, dass er unter Zeitdruck entwickelt wurde.