KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
also für mich bleibt nach wie vor halo 3 an der spitze... klar es sieht nich so geil aus wie kz2 oder selbst gears aber einige effekte sind noch immer wow. aber was das spiel ausmacht is der spielspass.... egal ob im singleplayer mit freunden und den zahlreichen schädeln um das spiel zu würzen oder im multiplayer wo es so viele variationen gibt dazu noch vehikel aktion etc es kommt keine langeweile auf. ^^ sorry für das weglassen von satzzeichen.

wenn halo 3 genau so gut wie die ersten 2 teile dann wäre ich wohl genau so oft eingeschlafen bei dem langweiligsten Leveldesign der Shootergeschichte. Jeder 08/15 Shooter hat ein besseres Leveldesign. Aber das hat sich schon bei Oni abgezeichnet.

Was Halo ohne den Hype ist sieht man am PC.

Hab ich irgendwas von geilem Leveldesign geschrieben ? o.O

Die Innenlevel mag ich auch nich aber die Aussenlevel sind eigentlich okee finde ich (ebenso im Multiplayer hab ich die Innenlevel nich so gern wie die offenen Level). Trotzdem macht der Singleplayer in der hinsicht Spass das die Gegner sich jedes mal anders verhalten und ich mit meinem Freunden auch teils gut zu kämpfen haben wenn man auf Legendär mit X Schädeln spielt. Klar das Grundspiel allein is schnell langweilig und zu leicht aber so wirds schon fordender. Beim Multi gefällt mir halt die Variabilität der Spiellisten wo man doch sehr gut unterhalten wird und halt besonders die offenen maps im big team wo man sich mit gut bekriegen kann.

Halo 1 war zum Releasezeitpunkt imo ein sehr guter Ego-Shooter, aber schon damals war Halo meilenweit davon entfernt, ein Referenztitel zu sein oder gar ein Meilenstein. Das Innenleveldesign war in Halo 1 eines der grässlichsten, das ich je in guten Ego-Shootern gesehen habe, und im Allgemeinen ist der Spielspaß nach Mission 5 stark gesunken, wobei es zum Schluss in der letzten Mission noch einmal zu einem kurzen Aufbäumen kam. Dafür konnte Halo damals mit Fahrzeugen, einer interessanten Geschichte und netten Außenlevels aufwarten. Der Multiplayermodus war zwar umfangreich, aber ermangels Online-Modus und guter Maps, sterbenslangweilig. Auch eignet sich das Gameplay von Halo nicht so sehr für einen Multiplayer-Modus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aber: Das Halo, das letzten Endes für die Xbox und später auch für den PC erschien, war weit von dem Halo entfernt, das zunächst entstehen sollte. Letzteres wäre ein revolutionärer Shooter geworden, ersteres ist ein generischer Shooter.
Halo 2 hingegen war in meinen Augen eines der am meisten overhyptesten Spiele aller Zeiten: Sterbenslangweilige SP-Kampagne und ein in meinen Augen langweiliger Multiplayer-Modus. Selbiges lässt sich über Halo 3 sagen, mit der Ausnahme, dass hier wenigstens die Kampagne an manchen Stellen ein klitzekleines bisschen geleuchtet hat.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und ich kann auch verstehen, wenn manchen der MP von Halo zusagt - ich kann ihn nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Halo 1 war zum Releasezeitpunkt imo ein sehr guter Ego-Shooter, aber schon damals war Halo meilenweit davon entfernt, ein Referenztitel zu sein oder gar ein Meilenstein. Das Innenleveldesign war in Halo 1 eines der grässlichsten, das ich je in guten Ego-Shootern gesehen habe, und im Allgemeinen ist der Spielspaß nach Mission 5 stark gesunken, wobei es zum Schluss in der letzten Mission noch einmal zu einem kurzen Aufbäumen kam. Dafür konnte Halo damals mit Fahrzeugen, einer interessanten Geschichte und netten Außenlevels aufwarten. Der Multiplayermodus war zwar umfangreich, aber ermangels Online-Modus und guter Maps, sterbenslangweilig. Auch eignet sich das Gameplay von Halo nicht so sehr für einen Multiplayer-Modus, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aber: Das Halo, das letzten Endes für die Xbox und später auch für den PC erschien, war weit von dem Halo entfernt, das zunächst entstehen sollte. Letzteres wäre ein revolutionärer Shooter geworden, ersteres ist ein generischer Shooter.
Halo 2 hingegen war in meinen Augen eines der am meisten overhyptesten Spiele aller Zeiten: Sterbenslangweilige SP-Kampagne und ein in meinen Augen langweiliger Multiplayer-Modus. Selbiges lässt sich über Halo 3 sagen, mit der Ausnahme, dass hier wenigstens die Kampagne an manchen Stellen ein klitzekleines bisschen geleuchtet hat.

Das ist natürlich alles nur meine Meinung und ich kann auch verstehen, wenn manchen der MP von Halo zusagt - ich kann ihn nicht leiden.

Halo ist so ein typischer Ami hype wie z.b. der I-Pod oder das I-Phone. Komplett nutzlos und generisch aber jeder Vollidiot will es haben.

Halo ist so ein typischer Ami hype wie z.b. der I-Pod oder das I-Phone. Komplett nutzlos und generisch aber jeder Vollidiot will es haben.
omg

wie verblendet bist du eigentlich?
schonmal halo3 gespielt? generisch?
fänds cool wenn jeder shooter so gut wie halo wär. dann gäbs mehr gute davon!

natürlich gibt es einen hype um halo aber die hat nichts mit der qualität zu tun, oder macht es die games dadurch schlechter???? NOT

omg

wie verblendet bist du eigentlich?
schonmal halo3 gespielt? generisch?
fänds cool wenn jeder shooter so gut wie halo wär. dann gäbs mehr gute davon!

natürlich gibt es einen hype um halo aber die hat nichts mit der qualität zu tun, oder macht es die games dadurch schlechter???? NOT
hey, sei net so gemein.
er hat ein neues wort gelernt und wollte es unbedingt mal benutzen, egal wie der zusammenhang ist...

außerdem solltest du wissen das man mit dieser gattung von fanboy eh net normal reden kann. stellt er doch ständig unter beweis

Imo war Red Faction 1 seinerzeit in fast allen Punkten besser als Halo 1. Der Vorteil von Halo war, dass man es auch im Coop durchspielen konnte, im SP dagegen war das Spiel total öde. Und gegen Bots konnte man im Multiplayer auch nicht zocken.

Schlecht war aber Halo definitv nicht.

Imo war Red Faction 1 seinerzeit in fast allen Punkten besser als Halo 1. Der Vorteil von Halo war, dass man es auch im Coop durchspielen konnte, im SP dagegen war das Spiel total öde. Und gegen Bots konnte man im Multiplayer auch nicht zocken.

Schlecht war aber Halo definitv nicht.
Red Faction war wirklich genial, mein erster FPS auf konsole. nur leider hatte ich mir von der Geo-Mod Engine mehr erwartet und das fehlende Online gaming hat auch stark den spielspass gebremst.
andererseits waren die locations aber auch sehr sehr ähnlich bei Red Faction. bin mal auf den neusten teil gespannt, sieht auf jeden fall schonmal sehr gut aus

Was Halo ohne den Hype ist sieht man am PC.
Halo2 auf dem PC ruckelt selbst mit einer Geforce 280GTX!

Halo, Gears und GTA4 gehören zu den schlechtesten Ports aller Zeiten...ich frag mich wieso die PC-Versionen überhaupt über 80% bekommen haben.

Halo1 war ein revolutionärer Shooter...ihr hättet es alle zum Release spielen sollen. Die Story und Atmosphäre haben seinesgleichen gesucht, Grafik war hammer und der Coop Modus der helle Wahnsinn. Die Fahrzeuge waren so geil...der Warthog ist wieso das geilste Fahrzeug aller Spiele auf dem Markt.

Klar, jeder hat seine Meinung und ich kann verstehen wenn einem das Spiel absolut nicht zusagt. Aber Fakt ist doch, dass Halo1 einiges für die Konsolenshooter getan hat?

Halo2 auf dem PC ruckelt selbst mit einer Geforce 280GTX!

Halo, Gears und GTA4 gehören zu den schlechtesten Ports aller Zeiten...ich frag mich wieso die PC-Versionen überhaupt über 80% bekommen haben.

Halo1 war ein revolutionärer Shooter...ihr hättet es alle zum Release spielen sollen. Die Story und Atmosphäre haben seinesgleichen gesucht, Grafik war hammer und der Coop Modus der helle Wahnsinn. Die Fahrzeuge waren so geil...der Warthog ist wieso das geilste Fahrzeug aller Spiele auf dem Markt.

Klar, jeder hat seine Meinung und ich kann verstehen wenn einem das Spiel absolut nicht zusagt. Aber Fakt ist doch, dass Halo1 einiges für die Konsolenshooter getan hat?

Dass Halo 2 so schlecht bewertet worden ist, liegt sicherlich auch zu einem großen Teil daran, dass die Portierung so grauenhaft ist, gar keine Frage. Aber was bietet Halo 2, dass es eine gute Wertung verdient?`Die SP-Kampagne ist an manchen Stellen (Innenleveldesign :oops:) so verhunzt, dass man sich echt fragt, ob Bungie das fertige Spiel überhaupt jemals gespielt hat.
Ich habe mir damals zum Release am 15.11.01 extra nur für Halo eine US-Xbox mit Halo zugelegt und es war sicherlich kein schlechter Shooter, aber meilenweit davon entfernt, auch nur im Entferntesten an das Halo heranzukommen, das am PC entstehen sollte.
Halo für den PC hat revolutionär angemutet: Keine Script-Ereignisse, sondern eine lebendige und dynamische und riesige Spielewelt, in der sich Kämpfe "mal eben so" ereignen und nicht gescripted sind. Wahnsinn! Soetwas gibt es selbst heut zu Tage nicht und Halo sollte es bereits 1999/2000/2001 bieten.
Man weiß natürlich nicht, ob das Halo für den PC auch tatsächlich so geworden wäre und nicht auch wie die Xbox-Version abgeändert worden wäre. Aber trotzdem bleibt der Verdacht, dass Halo nur deswegen das uns bekannte Halo wurde, weil es für die Konsole angepasst werden musste und Bungie von MS unter Zeitdruck gesetzt worden ist, wodurch für ein wirklich ambitioniertes Projekt schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt hat.

Die Story von Halo war klasse, aber Vergleichbares (de facto sogar Besseres) gab es auch davor schon in anderen Ego-Shootern (Deus Ex oder Half-Life beispielsweise). Selbiges lässt sich über die Atmosphäre sagen. Die Fahrzeuge in Halo waren klasse, aber Command and Conquer: Renegade bot eine ähnliche Fülle an Fahrzeugen. Die Grafik war toll, aber gute Grafik macht noch kein gutes Spiel. Zudem gab es auch am PC zu dieser Zeit Spiele mit ähnlich guter Grafik (Return to Castle Wolfenstein und Aquanox z.B. (letzteres hat sogar 'ne bessere Grafik als Halo)).
Halo war damals - vor allem für Konsolen-Verhältnisse - ein guter Ego-Shooter mit einer Menge Stärken (Fahrzeuge, Story, Atmosphäre), aber eben auch einer Menge Schwächen (fehlender Online-Multiplayer-Modus, keine Bots, schlechtes Innenleveldesign, nervige Floods, usw.). Vor allem aber ist aus Halo nicht das Halo geworden, das es hätte werden sollen.
Denn wäre Halo so geworden, wie es zunächst für den PC werden sollte, wäre es wohl eines der ambitioniertesten und revolutionärsten Spieleprojekte aller Zeiten geworden. So ist leider nur ein guter Ego-Shooter entstanden, dem man beim Spielen zu jedem Moment angemerkt hat, dass er unter Zeitdruck entwickelt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Halo 2 so schlecht bewertet worden ist, liegt sicherlich auch zu einem großen Teil daran, dass die Portierung so grauenhaft ist, gar keine Frage. Aber was bietet Halo 2, dass es eine gute Wertung verdient?`Die SP-Kampagne ist an manchen Stellen (Innenleveldesign :oops:) so verhunzt, dass man sich echt fragt, ob Bungie das fertige Spiel überhaupt jemals gespielt hat.
Ich habe mir damals zum Release am 15.11.01 extra nur für Halo eine US-Xbox mit Halo zugelegt und es war sicherlich kein schlechter Shooter, aber meilenweit davon entfernt, auch nur im Entferntesten an das Halo heranzukommen, das am PC entstehen sollte.
Halo für den PC hat revolutionär angemutet: Keine Script-Ereignisse, sondern eine lebendige und dynamische und riesige Spielewelt, in der sich Kämpfe "mal eben so" ereignen und nicht gescripted sind. Wahnsinn! Soetwas gibt es selbst heut zu Tage nicht und Halo sollte es bereits 1999/2000/2001 bieten.
Man weiß natürlich nicht, ob das Halo für den PC auch tatsächlich so geworden wäre und nicht auch wie die Xbox-Version abgeändert worden wäre. Aber trotzdem bleibt der Verdacht, dass Halo nur deswegen das uns bekannte Halo wurde, weil es für die Konsole angepasst werden musste und Bungie von MS unter Zeitdruck gesetzt worden ist, wodurch für ein wirklich ambitioniertes Projekt schlicht und ergreifend die Zeit gefehlt hat.

Die Story von Halo war klasse, aber Vergleichbares (de facto sogar Besseres) gab es auch davor schon in anderen Ego-Shootern (Deus Ex oder Half-Life beispielsweise). Selbiges lässt sich über die Atmosphäre sagen. Die Fahrzeuge in Halo waren klasse, aber Command and Conquer: Renegade bot eine ähnliche Fülle an Fahrzeugen. Die Grafik war toll, aber gute Grafik macht noch kein gutes Spiel. Zudem gab es auch am PC zu dieser Zeit Spiele mit ähnlich guter Grafik (Return to Castle Wolfenstein und Aquanox z.B. (letzteres hat sogar 'ne bessere Grafik als Halo)).
Halo war damals - vor allem für Konsolen-Verhältnisse - ein guter Ego-Shooter mit einer Menge Stärken (Fahrzeuge, Story, Atmosphäre), aber eben auch einer Menge Schwächen (fehlender Online-Multiplayer-Modus, keine Bots, schlechtes Innenleveldesign, nervige Floods, usw.). Vor allem aber ist aus Halo nicht das Halo geworden, das es hätte werden sollen.
Denn wäre Halo so geworden, wie es zunächst für den PC werden sollte, wäre es wohl eines der ambitioniertesten und revolutionärsten Spieleprojekte aller Zeiten geworden. So ist leider nur ein guter Ego-Shooter entstanden, dem man beim Spielen zu jedem Moment angemerkt hat, dass er unter Zeitdruck entwickelt wurde.

Dein Geschriebenes klingt so, als ob "Halo" nicht mehr als ein ganz solides Shooterfranchise ist. Und das ist - das solltest du auch selber wissen - absoluter Quatsch. Halo auf der Konsole hat mehr erreicht als es auf dem PC je hätte erreichen können. Und hierbei rede ich von sämtlichen objektiven und sachlichen Maßstäben, an denen man Erfolg und Qualität eines Videospiels beurteilen kann. Seien es die Rekord-Verkaufszahlen, die Wertungen, die riesige und seinesgleichen suchende Fangemeinde, den Wert der Marke "Halo", dem e-Sports-Erfolg, dem Hype, den Rekord-Onlinespielern und natürlich auch der unzählbare Wert von Halo für die Konsole "Xbox". Das sind alles Fakten und Tatsachen, die man nicht einfach mal zur Seite schieben kann und dann mit einem vollkommen subjektiven Argument wie "aber das Leveldesign ist doof" kommen. Das ist rational vollkommen unangebracht. Sei es Halo, Halo 2 oder Halo 3 - das gesamte Franchise hat immer wieder Dinge mit sich gebracht, die es kurze Zeit später ganz plötzlich auch in vielen Ego-Shootern auch gab. Zufall oder Inspiration durch gute Ideen? Halo hat Konsolenshooter auf Konsolen erstmal wirklich salonfähig gemacht, Lan-Partys gab es dank 16-Multiplayer über Systemlink plötzlich auch - und das nicht zu wenig. Das gab es vorher in diesem Außmaß gar nicht.
Erst mit Halo 2 dann schaffte das Online-Gaming auf Konsole den wirklichen Durchbruch - die Spielzeiten, die Halo 2 damals schafte, sind noch heute unerreicht und höchstens Call of Duty 4 und Halo 3 kratzen an diesem Thron. Auch eine direkte Anbindung eines Konsolenspiels an Statistiken, die später über dem PC am Webbrowser aufgerufen werden konnten, fanden in Halo 2 ihren Anfang. Halo 3 hat diesem Online-Aspekt stark vergrößert und plötzlich auch noch Interaktivität mit einfließen lassen.

Es ist die eine Sache wenn man sagt, dass einem das Spiel nicht gefällt oder nicht zusagt. Denn das ist eine reine Geschmackssache und wenn jemand sagt, dass er "Halo" halt scheisse findet - okay, dann ist das halt so. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben, sonst wäre es ja langweilig auf der Welt. Aber wer den Fehler macht und nicht mal hinter der Fassade guckt und/oder sich Dinge zugestehen kann, der macht halt einfach irgendwie was falsch. Ich kann beispielsweise Metal Gear Solid auch absolut nicht leiden, weil ich es einfach zum Sterben langweilig finde. Nichtsdestotrotz weiß und kann ich mir trotzdem eingestehen, dass das Metal Gear Solid-Franchise eine absolute Ausnahmeserie mit höchsten Grad an Qualität ist ... Das ist halt so. Subjektives Empfinden und objektive Tatsachen treffen halt nicht immer zusammen, aber genau das sollte man halt nie aus den Augen verlieren.

Und auch deinen Aspekt mit "Halo wäre auf PC wohl besser gewesen" ist doch pauschal gesehen eine absolut hirnrissige Aussage. Ich meine - woher willst du das denn wissen? Hast du es etwa schon gespielt? Oder beurteilst du anhand von Videos und Marketing-Aussagen? Sind wir doch mal realistisch ... Bungie hat sich erst seit Halo einen guten Ruf erarbeitet. Davor haben sie sicherlich auch kein Schrott entwickelt - der große Wurf ist aber nie gelungen. Vielleicht hätte Halo auf PC auch dazu gehört. Das wissen wir ganz einfach nicht. Was wir wissen ist die Tatsache, dass "Halo" mit das erfolgreichste Franchise der letzten Jahre ist. Als Konsolenshooter. Und das ist es was zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst, dass es sowas wie Halo1 in verschiedenen Spielen gab. Ihr nehmt die HL-Story, die Fahrzeuge von C&C-R, die Grafik von Aquanox und die Atmosphäre von Deus Ex und lässt alle Spiele zusammen gegen Halo1 antreten. Es geht hier schliesslich um 1 Spiel, EINS! Halo1 vereinigt alle diese tollen Features (oben) und macht zusammen ein erstklassiges Spiel, das seinesgleichen sucht. Man kann sich jedes Spiel schlechtreden, aber Halo1 ist alles andere als mittelmässig und gehört zu den 10 besten Spielen aller Zeiten.

Wie Klobrille schon sagte, waren die Anzahl Spieler zu Halo2-Zeiten unerreicht. Kein Konsolenspiel hatte jemals so eine Online-Community und Halo3 hätte da noch eins draufgesetzt, wenn nicht CoD oder Gears erschienen wären. Heute ist die Konkurenz (Dank Halo1/2) viel grösser und deshalb verteilen sich die Spieler. Trotzdem spielen 1 Million Spieler Halo3 aktiv und daran wird sich wohl in den nächsten Jahren, bis Halo4 erscheint, auch nichts ändern. Das Spiel hats auch verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Alle sagen, dass es sowas wie Halo1 in verschiedenen Spielen gab. Ihr nehmt die HL-Story, die Fahrzeuge von C&C-R, die Grafik von Aquanox und die Atmosphäre von Deus Ex und lässt alle Spiele zusammen gegen Halo1 antreten.

Es geht hier schliesslich um 1 Spiel, EINS! Halo1 vereinigt alle diese tollen Features (oben) und macht zusammen ein erstklassiges Spiel, das seinesgleichen sucht.

Man kann sich jedes Spiel schlechtreden, aber Halo1 ist alles andere als mittelmässig und gehört zu den 10 besten Spielen aller Zeiten.

Halo1 gehört nicht mal unter denn 10besten Ego Shootern aller Zeiten und unter denn 10 besten Spiele schon gar nicht.

Halo1 gehört nicht mal unter denn 10besten Ego Shootern aller Zeiten und unter denn 10 besten Spiele schon gar nicht.

1. The Legend of Zelda: Ocarina of Time N64 Nintendo 31 9.0 97.613%
2. Grand Theft Auto IV PS3 Rockstar Games 56 8.0 97.363%
3. Super Mario Galaxy WII Nintendo 71 8.9 97.262%
- doppelt 4. Grand Theft Auto IV X360 Rockstar Games 78 8.4 96.556%
5. Metroid Prime GC Nintendo 89 8.8 96.326%
6. The Orange Box PC EA Games 30 9.6 96.317%
7. SoulCalibur DC Namco 27 8.8 96.259%
- doppelt 8. The Orange Box X360 EA Games 54 9.1 96.237%
9. Super Mario 64 N64 Nintendo 21 9.2 95.905%
10. Tekken 3 PS Namco 23 8.1 95.804%
11. Resident Evil 4 GC Capcom 101 9.2 95.766%
- doppelt 12. Resident Evil 4 PS2 Capcom 55 8.7 95.745%
13. Half-Life 2 PC VU Games 86 8.9 95.465%
An 11ter Stelle: 14. Halo: Combat Evolved XBOX Microsoft Game Studios 83 8.8 95.443%
15. BioShock X360 2K Games 93 9.3 95.247%
16. GoldenEye 007 N64 Nintendo 21 9.2 95.176%
17. Grand Theft Auto: San Andreas PS2 Rockstar Games 97 8.7 95.139%
18. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty PS2 Konami 71 8.6 95.014%
19. Grand Theft Auto III PS2 Rockstar Games 72 8.7 94.907%
20. BioShock PC 2K Games 44 8.3 94.875%

Man sollte die Xbox360-Version von HL und die PS2 Version von Resi4 rausnehmen, das macht so keinen Sinn.

Vondaher ist es in den Top10.

Zurück
Top Bottom