KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Nachweislich falsch ... :-)
welchen allgemeingültigen nachweis gibt es denn bei spielen? gamerankings oder metacritic bieten zweifelsohne interessante konzepte, aber stellen weder unfehlbare fakten noch den nährboden für eine ertragsreiche diskussion dar.

nachweislich falsch ist an seiner aussage nichts - es stört nur, dass er seiner meinung einen allgemeingültigen ton verleiht, der nicht angebracht ist. aber meinungen und spekulationen als unumstößliche fakten darzustellen gehört ja für einige user zum standard-repertoire auf cw.

welchen allgemeingültigen nachweis gibt es denn bei spielen? gamerankings oder metacritic bieten zweifelsohne interessante konzepte, aber stellen weder unfehlbare fakten noch den nährboden für eine ertragsreiche diskussion dar.

nachweislich falsch ist an seiner aussage nichts - es stört nur, dass er seiner meinung einen allgemeingültigen ton verleiht, der nicht angebracht ist. aber meinungen und spekulationen als unumstößliche fakten darzustellen gehört ja für einige user zum standard-repertoire auf cw.

mir selbst schrieb:
Hierbei rede ich von sämtlichen objektiven und sachlichen Maßstäben, an denen man Erfolg und Qualität eines Videospiels beurteilen kann - nicht muss. Seien es die Rekord-Verkaufszahlen, die Wertungen, die riesige und seinesgleichen suchende Fangemeinde, den Wert der Marke "Halo", dem e-Sports-Erfolg, dem Hype, den Rekord-Onlinespielern und natürlich auch der unzählbare Wert von Halo für die Konsole "Xbox". Das sind alles Fakten und Tatsachen. Sei es Halo, Halo 2 oder Halo 3 - das gesamte Franchise hat immer wieder Dinge mit sich gebracht, die es kurze Zeit später ganz plötzlich auch in vielen Ego-Shootern auch gab. Zufall oder Inspiration durch gute Ideen? Halo hat Konsolenshooter auf Konsolen erstmal wirklich salonfähig gemacht, Lan-Partys gab es dank 16-Multiplayer über Systemlink plötzlich auch - und das nicht zu wenig. Das gab es vorher in diesem Außmaß gar nicht.
Erst mit Halo 2 dann schaffte das Online-Gaming auf Konsole den wirklichen Durchbruch - die Spielzeiten, die Halo 2 damals schafte, sind noch heute unerreicht und höchstens Call of Duty 4 und Halo 3 kratzen an diesem Thron. Auch eine direkte Anbindung eines Konsolenspiels an Statistiken, die später über dem PC am Webbrowser aufgerufen werden konnten, fanden in Halo 2 ihren Anfang. Halo 3 hat diesem Online-Aspekt stark vergrößert und plötzlich auch noch Interaktivität mit einfließen lassen.

Es ist die eine Sache wenn man sagt, dass einem das Spiel nicht gefällt oder nicht zusagt. Denn das ist eine reine Geschmackssache und wenn jemand sagt, dass er "Halo" halt scheisse findet - okay, dann ist das halt so. Jeder darf und soll seine eigene Meinung haben, sonst wäre es ja langweilig auf der Welt. Aber wer den Fehler macht und nicht mal hinter der Fassade guckt und/oder sich Dinge zugestehen kann, der macht halt einfach irgendwie was falsch. Ich kann beispielsweise Metal Gear Solid auch absolut nicht leiden, weil ich es einfach zum Sterben langweilig finde. Nichtsdestotrotz weiß und kann ich mir trotzdem eingestehen, dass das Metal Gear Solid-Franchise eine absolute Ausnahmeserie mit höchsten Grad an Qualität ist ... Das ist halt so. Subjektives Empfinden und objektive Tatsachen treffen halt nicht immer zusammen, aber genau das sollte man halt nie aus den Augen verlieren (von oben von mir kopiert, weils hier erneut passt ...).

Ich bin der Letzte, der Jemanden eine Meinung aufzwingen möchte. Aber diese Kluft zwischen Objektivität und Pauschalisierungen von subjektiven Empfindungen nervt hier halt einfach ...

Zuletzt bearbeitet:
noch ein monat und killzone2 ist draußen. wird sicher geil und zumindest der beste shooter in 2009.

kanns kaum erwarten ein paar helghast wegzuballern:-D

Ich bin der Letzte, der Jemanden eine Meinung aufzwingen möchte. Aber diese Kluft zwischen Objektivität und Pauschalisierungen von subjektiven Empfindungen nervt hier halt einfach ...
ich stimme deinem post zu, es ging mir lediglich um deine formulierung, denn die aussage "gehört nicht zu den 10 besten ego-shootern" kann doch losgelöst von den dir genannten tatsachen (große community, endgültiger fps-durchbruch auf konsolen, etc.) bestehen - für ihn betrachtet. das einzig zulässige entscheidungsorgan über ein spiel ist schließlich immer der persönliche geschmack, die beliebtheit bei anderen nutzt einem selbst überhaupt nichts. zumal in old snakes satz keine aussage zur qualität von halo 1 getätigt wird, denn nicht-top10 in einem genre mit hunderten von vertretern muss nicht zwangsläufig auf niedrige qualität schließen lassen.

aber was soll's, mir ist natürlich bewusst, dass old snake wie immer blind provozieren wollte, insofern kann ich deine reaktion nachvollziehen :-)

Nachweislich falsch ... :-)

Indem man die Statistiken schön zurechtbiegt damit es einem passt.

Man sollte die Xbox360-Version von HL und die PS2 Version von Resi4 rausnehmen, das macht so keinen Sinn.

Vondaher ist es in den Top10.

HALO ist MS größter Hype Erfolg seit Windows 2000. Mehr nicht. Ohne diese mangelnde Spieleauswahl auf der Xbox wäre HALO nie zu dem geworden was es jetzt ist.

Dieses Problem hat Sony aber leider schon seit PSone Zeiten. Zu viele Gute Spiele. Z.b. wissen die wenigstens das Medal of Honour auf der PSone entstand. Dadurch hat sich nie ein bestimmtes Spiel herauskristallisiert mit dem man die PlayStation assoziieren kann. Was aber extrem wichtig ist für eine Konsole, denke zumindest ich.

Xbox hat HALO
Nintendo hat Mario

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt absolut. Die 1.000.000 Spieler, die grade Halo3 Online spielen, finden das Spiel absolut scheisse und spielen es nur wegen dem Hype.

Irgentwas muss das Spiel ja haben, das hunderttausende Jahre dran hängen?

Das sind die folgeerscheinungen des Hypes. Aber man sieht das HALO 3 die Verkaufszahlen von HALO2 nie schlagen wird, da es nun eine breitere Spieleauswahl gibt.

Es gibt genug Shooter die vieles besser oder gleich gut machen und trotzdem kaum Beachtung fanden weil sie eben nicht gehyped wurden.

Aber man sieht das HALO 3 die Verkaufszahlen von HALO2 nie schlagen wird, da es nun eine breitere Spieleauswahl gibt.
Halo2 hat sich bisher 8.5 Millionen mal verkauft und Halo3 knapp 9 Millionen. Ausserdem ist H3 noch immer in den Charts, weshalb es in 2 Jahren die 10Mio-Grenze überschreiten wird. Und DAS trotz der Konkurenz wie Gears, CoD4 etc.

Zu Halo2 Zeiten gabs fats nix vergleichbares auf Konsole und trotzdem hat es Halo3 geschafft sich besser zu verkaufen.

Halo2 hat sich bisher 8.5 Millionen mal verkauft und Halo3 knapp 9 Millionen. Ausserdem ist H3 noch immer in den Charts, weshalb es in 2 Jahren die 10Mio-Grenze überschreiten wird. Und DAS trotz der Konkurenz wie Gears, CoD4 etc.

Zu Halo2 Zeiten gabs fats nix vergleichbares auf Konsole und trotzdem hat es Halo3 geschafft sich besser zu verkaufen.

Echt. laut wiki: Laut Microsoft wurden bis September 2006 mehr als 17,5 Millionen Halo 2-Spiele verkauft.

80% der Halo-Kritik kann man unter "Neid und Missgunst" abheften.

Die Halo-Reihe gehört zum Besten, was das Shooter-Genre bisher hergegeben hat: Das sagen die Tester, die Spieler und die Verkaufszahlen. Und meine Meinung ist es außerdem auch ;-)

Und dabei beziehe ich mich noch gar nicht auf den MP-Teil. Nicht einmal HL hat mich derart fasziniert.

Aber OK, andere Mütter haben auch schöne Töchter: Ich bin wirklich auf Killzone2 gespannt.

Die Halo-Reihe gehört zum Besten, was das Shooter-Genre bisher hergegeben hat: Das sagen die Tester, die Spieler und die Verkaufszahlen. Und meine Meinung ist es außerdem auch ;-)

Und dabei beziehe ich mich noch gar nicht auf den MP-Teil. Nicht einmal HL hat mich derart fasziniert.

Aber OK, andere Mütter haben auch schöne Töchter: Ich bin wirklich auf Killzone2 gespannt.

geschmäcker sind halt verschieden mich hat zb halo gar nicht angesprochen!!! hab mir halo3 gekauft und war schon enttäuscht nach dem ganzen hype.....naja die zahlen sind trotzdem top

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe damals mit eine PS2 mit Red Faction gekauft. Und es war für mich einer der besten Shooter für damalige Verhältnisse. Obwohl HALO mit der Xbox schon draussen war.

Vor allem der Splitscreen MP gegen Bots in Red Faction war der overkill.

Meine Behauptung. HALO wäre auf der PS2 untergegangen.

den halo stil mag ich auch nicht aber das gameplay ist schon nice.

hab die kampagne vor wenigen tagen auf heldenhaft beendet und hat mir schon sehr gut gefallen die action :)

aber nur mit den waffen der aliens...dual wield ftw :D

Zurück
Top Bottom