KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
also counter strike ist nicht taktisch.. es ist nicht wichtig was für nen weg man geht?

ihr habt wohl nie in nen clan gespielt? xD
ich habe gesagt die taktischen Möglichkeiten sind eingeschränkt, aber vorhanden.

@tRpii: Ich würde es eher als einen Team-FPS mit taktischen Elementen bezeichnen :ugly:

Einigen wir uns lieber darauf, dass jedes Spiel ein gewisses Maß an Taktik bietet und es bei TF2 nunmal drauf ankommt wie man spielt...

naja ich finde bei cs ist es halt taktisch was die positionierung geht, das timing wie du
nen platz stürmst und wie du welche granaten wirfst usw..
wieviel leute wo stehen, und wie du je nachdem wo die gegner kommen die spieler
verschiebst so zu sagen..

also imo ist counter strike der könig der taktik shooter, aber naja.. bin da vielleicht
auch etwas alt eingesessen :ugly:

Ist für diese Frage auch letzendlich egal, da er nunmal mit seiner Aussage "TF2 ist nicht taktisch"(verbessere mich gerne, wenn du etwas anderes damit sagen wolltest, coda) falsch liegt.
Frage: Handelst du bei Team Fortress 2 nach einer vorgefassten individuellen Taktik oder immer nach einer Entscheidung die dir aufgrund der aktuellen Spielsituation am sinnvollsten erscheint? Wenn letzteres zutrifft kann man es kaum als Taktik-Shooter bezeichnen, denn dann handelt man nicht nach einer Taktik sondern nach einem Prioritäts-Schema. So wie in jedem anderen aktuellen MP-Shooter auf Konsolen auch. Auf jede Aktion des Gegners gibt es eine klare Gegenreaktion, da gibts keine Taktik, die Taktik ist durch das Spiel schon vorherbestimmt.

Das liegt einfach in der Natur eines MP-Shooters. Erstens muss er einigermaßen schnell sein, zweitens muss er darauf Rücksicht nehmen dass man niemals vorhersagen kann was der Gegner macht und drittens muss er einkalkulieren dass manche Spieler einfach nicht "mitspielen" wie gedacht. Folglich müssen Aktionen auch ohne Teamkollegen nachvollziehbar sein. Eine Taktik kann gar keinen Erfolg versprechen und ist meistens sowieso offensichtlich.

Grundsätzlich gibt's drei Kriterien die über Sieg und Niederlage entscheiden:
  1. Menschenkenntnis, d.h. abschätzen wo mein Gegner als nächstes ist
  2. Skill, d.h. Treffsicherheit und effizientes Movement
  3. Ausreizen der Spielmechanik bis ans mögliche Limit, effizienter Umgang mit Ressourcen

Bei einem Taktik-Shooter sind die ersten beiden Punkte kaum relevant die bessere Taktik gewinnt immer, bei Team Fortress 2 gleicht sich Skill und Taktik in etwa aus. Immer wenn ich bei TF2 von Taktik spreche meine ich eigentlich etwas Anderes, nämlich Teamplay. Taktik kann es gar keine geben. Genau das ist TF2 nämlich ein Teamplay-basierter Shooter. Ein Taktik-basierter Shooter wäre z.B. ArmA wobei das fast schon einer Simulation gleicht. Die ersten Rainbow Six Teile kann man auch dazu zählen. Seit der letzten Gen sind Taktik-Shoote auf Konsolen quasi tot, Raven Shield war ja schon hart an der Grenze. Vegas ist ein normaler Shooter.

Team Fortress 2 ist sicher der Titel in dem der Unterschied zwischen einem zusammengewürfelten Haufen und einem Clan am größten ist weil das Teamplay und die interne Kommunikation eben enorme Vorteile bringt. Das macht es aber nicht unbedingt zu einem Taktik-Shooter. Das "Ausreizen der Spielmechanik" geht in jedem Shooter, nur in manchen ist es eine etwas schwerere und kompliziertere Angelegenheit. Auf Public-Servern wird man das ohnehin selten erleben. Ich unterscheide da deswegen so streng weil das Genre der Taktik-Shooter (wie schon gesagt) langsam ausstirbt und Team Fortress 2 ein anderen moderneres Konzept verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, irgendwie haste recht.. aber eben sollche shooter wo es das geringste maß an
taktiken gibt, nennt man taktik shooter, auch wenns fast nur teamplay ist..

ausserdem gibt es glaub ich bei tf2 (habs nur kurz gezockt) im clan sicherlich ziemlich
viele taktische möglichkeiten.. wo man die geschütze aufbaut, welche klassen überhaupt
gespielt werden und in welchen situationen... usw usf..

natürlich werden alle taktiken auf die spielsituation angepasst.. aber das wird bei taktik
doch immer gemacht.. ich meine beim fußball gibt es auch viele taktiken, aber wenn
der gegner sich aufeinmal komplett hinten reinstellt bleibt man auch nicht in der 1:4:5 er
formation...

zunächst einmal: es gibt sicherlich keine feste definition für das sub-genre "taktikshooter". es gibt viele magazine, die z.b. counterstrike und battlefield als taktikshooter definieren, was aber nicht jedermanns meinung entspricht.

es stellt sich die frage, was taktikshooter von anderen fps/tps unterscheidet? im grunde muss man bei der definition von vornherein etwas entscheidenes herausstellen: im wettbewerbsorientierten multiplayer lässt sich jeder teambasierter shooter aufgrund der zugrundeliegenden wortbedeutung als "taktikshooter" bezeichnen, denn strategisches vorgehen ist im multiplayer immer von vorteil und wird daher auch meistens verfolgt.
natürlich kann man sich hierbei streiten, inwiefern auf public strategien und taktiken angewandt werden, aber grundsätzlich lässt es diese möglichkeiten zu.

um ansatzweise eine definition zu finden, sollte man daher vor allem den singleplayer in betracht ziehen. hier kann das spiel klar bestimmen, ob taktisches vorgehen vonnöten ist.
elemente, die auf einen taktikshooter im sp hinweisen, sind z.b. das vorhandensein eines squads mit befehlsgewalt auf seiten des spielers oder verschiedene lösungsmöglichkeiten, um ein ziel zu erreichen, die nicht zwangsläufig mit rumballern zu tun haben müssen.
ich würde sagen, dass auch ein realistisch gestaltetes szenario (waffen, models, leveldesign, spielmechanik, z.b. keine 500 meter in die luft springen, kein fadenkreuz, kein health-balken) ebenfalls elemente von taktikshootern sein können, aber dies geht dann mehr in richtung simulation (sozusagen ein sub-sub-genre... ein beispiel wäre operation flashpoint).

gerade solche shooter, die im sp stark taktikorientiertes gameplay bieten, bringen dies dann von vornherein viel stärker in den mp mit ein. daher fällt es vielleicht leichter zu sagen, dass z.b. bia ein taktikshooter ist, weil es im sp schon vom spieler taktisches vorgehen verlangt. wenn aber jemand sagt, dass tf2 ebenfalls ein taktikshooter ist, hat er mit sicherheit nicht unrecht, weil es eben einfach in der natur von team-mp-shootern liegt durch ein taktisches vorgehen einen vorteil zu erlangen.

für mich persönlich ist tf2 ganz klar kein taktikshooter, weil ich die definition im mp ganz anders ziehe, als es das wort allein hergibt. tf2 ist für mich ein action-orientierter mp-fps, bia wäre für mich ein mp-taktikshooter. hängt wohl vor allem mit dem szenario zusammen und der grundlegenden einstellung der public-spieler. nichtsdestotrotz ist das nur meine subjektive ansicht, eine feste definition gibt es eben nicht, und wenn überhaupt, wie von erläutert, nur für den singleplayer von shootern :-)

counter-strike ist nochmal ein ganz anderer fall, weil das spiel, ähnlich wie z.b. warcraft und starcraft durch seine langjährige existenz und hohe spielerzahl ein ungeheures leistungsniveau erzeugt hat und im pro-bereich (z.b. eps, eswc, wcg, iem, um ligen/turniere zu nennen) das beherrschen mehrerer taktischer grundzüge zum einmaleins gehört. die gängigen maps sind unzählige male bespielt worden, es kommt daher nicht zwangsläufig auf gutes aiming an, sondern vor allem auch auf funktionierende taktiken und "anti-taktiken". selbst in der spitze der eas sind ansager gang und gebe.
counter-strike hat sich zu einer eigenen disziplin entwickelt, die spielmechanismen wurden bis zum letzten ausgereizt. so weit ist tf2 z.b. noch lange nicht, dafür ist die spielerzahl und die ligenunterstützung auch einfach nicht groß genug.

naja spiele es erstmal , danach kannste dir immer noch ein urteil bilden. fände ich einfach fairer

weißt du, wieviele hier haze als crap abgestempelt haben, obwohl sies nie gespielt haben?

das teil hat zwar ne schwache grafik, aber vom gameplay kanns überzeugen.

tja und bei too human rennts halt genauso ab. obwohl die haben an dem teil ne halbe ewigkeit gebastelt, da hättens schon was besseres auf die beine stellen können.

weißt du, wieviele hier haze als crap abgestempelt haben, obwohl sies nie gespielt haben?

tja und bei too human rennts halt genauso ab. obwohl die haben an dem teil ne halbe ewigkeit gebastelt, da hättens schon was besseres auf die beine stellen können.

Sorry, aber Haze ist ein schlechtes Spiel und das Gameplay ist auch nicht gut..... es ist einfach nur mies und ja ich habe es gespielt. -.-

Das Spiel wird selbst durch den Koop-Modus kaum erträglicher....

counter-strike ist nochmal ein ganz anderer fall, weil das spiel, ähnlich wie z.b. warcraft und starcraft durch seine langjährige existenz und hohe spielerzahl ein ungeheures leistungsniveau erzeugt hat und im pro-bereich (z.b. eps, eswc, wcg, iem, um ligen/turniere zu nennen) das beherrschen mehrerer taktischer grundzüge zum einmaleins gehört. die gängigen maps sind unzählige male bespielt worden, es kommt daher nicht zwangsläufig auf gutes aiming an, sondern vor allem auch auf funktionierende taktiken und "anti-taktiken". selbst in der spitze der eas sind ansager gang und gebe.
counter-strike hat sich zu einer eigenen disziplin entwickelt, die spielmechanismen wurden bis zum letzten ausgereizt. so weit ist tf2 z.b. noch lange nicht, dafür ist die spielerzahl und die ligenunterstützung auch einfach nicht groß genug.
genau das gleiche kannst du aber auch von Team fortress sagen. (jedenfalls vom ersten Teil). Bei HL gab es immer 2 Lager. Jene, die CS gespielt haben und jene die TF gespielt haben.

Meine Taktik? Öfters mal ein Tic Tac! :uglygw: Taktik, Strategie, Teamplay, who cares? Wo ist der Unterschied?

jeder seinen Müll ^^

ich gehe sogar soweit das ich ein too human 2 fordere. die geschichte istschon interessant.

jeder seinen Müll ^^

ich gehe sogar soweit das ich ein too human 2 fordere. die geschichte istschon interessant.
Also Haze ist echt für die Füße, wenn man es mal mit den meisten anderen Shootern am Markt vergleicht.
Wobei Too Human auch nicht der Reisser ist. Von einem Spiel, das so lange in der Entwicklung war, hätte ich weit mehr erwartet als solche Durchschnittskost.

We’ve spent the last few months extensively playtesting KILLZONE 2 at Guerrilla Games in Amsterdam in order to provide proper feedback for the final release, and it is unquestionably the greatest title in existence. The graphical fidelity of the product represents a true generational leap over Xbox 360 titles like Gears of War 2 and Halo 3. The graphics were so impressive that we were left wondering whether or not we were playing on Playstation 3 hardare rather than prototype Playstation 4 dev kits. Guerilla Games assured us that the game was playing on standard Playstation 3 systems and that no trickery was involved. The playstation 3’s power over the 360 was always readily apparent, but KILLZONE 2 makes the difference seem all the more astounding; like comparing the 360’s graphics to the Wii.

However, the good news is that KILLZONE 2 plays as good as it looks. While we can’t reveal much about it since we’re under strict NDA, it’s safe to say that the suicide rate is likely to increase in the coming months as Xbox fans question the meaning of their lives since the system they blindly support is an utter failure with a derivative, shoddily made title called Halo 3 failing to deliver. For many of these individuals, they will never be able to afford the quality of the Playstatation 3 and KILLZONE 2, which will ultimately lead them to suicide.

But for all of the Xbots out there that are feeling depressed that KILLZONE 2 rapes anything on the Xbox 360– fear not. You can still turn in your fanboy shirt at the door and purchase a reliable, quality system with true next generation graphics. Most doctors agree that the purchase of a Playstation 3 completely cures all illnesses associated with fanboys feeling depressed by purchasing an inferior Xbox 360. SDF supports life, and that’s why we support the Playstation 3. Can’t wait to see you guys in February.
Quelle: http://www.sonydefenseforce.com/?p=499

Also Haze ist echt für die Füße, wenn man es mal mit den meisten anderen Shootern am Markt vergleicht.
Wobei Too Human auch nicht der Reisser ist. Von einem Spiel, das so lange in der Entwicklung war, hätte ich weit mehr erwartet als solche Durchschnittskost.
daher jedem seinen Müll^^

mir hat es irgendwie gefallen. ok ein echter burner war es wirklich nicht .aber auch kein total reinfall. mirfehlen immernoch paar videos in der story ^^

ÄÄh hat Sony nur K2 als exklusiver FPS für 2009 in der Pipeline? So kommt es mir mom vor. Selbst die Wii hat zwei FPS (Conduit & Red Steel 2) für 2009. Für die X360 fällt mir, ausser Halo AddOn, auch nicht viel ein...EgoShooter nicht mehr wichtig? hehe

daher jedem seinen Müll^^

mir hat es irgendwie gefallen. ok ein echter burner war es wirklich nicht .aber auch kein total reinfall. mirfehlen immernoch paar videos in der story ^^
Too Human erinnerte mich etwas an eine etwas unblutigere SciFi Variante von Viking-Battle for Asgard.

@ RWA
Da kommen bestimmt im nächsten Jahr noch einige interessante Titel für beide Konsolen. Besonders auf dem US Markt gehen Shooter immer sehr gut. Da kommt bestimmt noch einiges.
Und MS kündigt(wie jedes Jahr) die Titel fürs nächste Jahr immer erst sehr spät an(vermutlich Ende Dezember wenn nicht gar Januar).
Ich schätze mal, das ist einfach eine Taktik, um der Konkurrenz nicht zu früh zu zeigen, welche Pfeile man noch im Köcher hat.

Zuletzt bearbeitet:
ÄÄh hat Sony nur K2 als exklusiver FPS für 2009 in der Pipeline? So kommt es mir mom vor. Selbst die Wii hat zwei FPS (Conduit & Red Steel 2) für 2009. Für die X360 fällt mir, ausser Halo AddOn, auch nicht viel ein...EgoShooter nicht mehr wichtig? hehe

Dafür gibt es eine Masse von 3rd Party EgoShootern. ;)

Sonydefenceforce, immer wieder für einen Lacher gut die Spinner :lol:

Stell dir vor, es gibt Menschen welche die Satire dahinter nicht verstehen.
Ich hoffe das ist Satire...

Zurück
Top Bottom