360 - Exitus aller exclusiven Studios

Exitus der 360 exclusiven Spiele - Eure Meinung

• Stimmen insgesamt
    194
Laut denjenigen, die auf die Sony-Märchen hereingefallen sind, sollte bereits der PS3-Launch der Todesstoß für die 360 sein.

Damit es keine Misverständnisse gibt. Ich sage nicht das das Lineup schlecht ist oder das es in Zukunft der Xbox deutlich schlechter gehen wird. Das ich aber die Schließung eines renomierten Entwicklerstudios, nicht so positiv gegenüber stehen kann, wie es einige andere einem vorsagen wollen, sollte man eigentlich als Spielefan akzeptieren können.
Kennst du die Gründe dafür? Es kann sein, dass sie Ensemble geschlossen haben weil sie zu teuer wurden. Dann verstehe ich aber nicht warum sie an Lionhead noch festhalten. Es kann auch sein, dass Ensemble einen ähnlichen Weg wie Bungie geht. Daran wäre mal überhaupt nichts verkehrt, da beide Seiten profitieren. Egal was Microsoft macht es wird immer gleich vom schlimmsten Fall ausgegangen.

Übrigens finde ich es gut, dass Ensemble quasi wieder selbst über die eigenen Projekte entscheiden kann. Ich denke mal die Verantwortlichen bei Ensemble werden einige der ehemaligen Angestellten wieder an Board holen. Ensemble ist nicht wirklich gestorben, der Name vielleicht aber nicht das Team.

Coda
Ach bitte, komm mir doch nicht mit "sie wurden ihnen vieleicht zu teuer". Wären sie zu teuer gewesen hätte man das Studio auch umstrukturieren können, sodass sie eben nicht mehr zu teuer wären oder zumindest die Verkaufszahlen ihres aktuellen Projekts abgewartet, davon abgesehen klingt es sowieso leicht lächerlich wenn man zu teuer und Microsoft in einem Satz erwähnt wird, vorallem wenn sie nach euch wiederum mit Geld rumwedeln sollen und durch monyhats 3rd Party Entwickler angeln sollen um diese Lücken wieder zu stopfen. Was intern abläuft davon weiß ich genauso wie du auch nichts genaueres, am Ende läuft es sowieso natürlich nur auf eines raus, nämlich das liebe Geld, so wie bei jedem Unternehmen auch. Tatsache ist aber das sie durch die Schließung wohl die einfachste und faulste Route genommen haben und wir dadurch eben auf Spiele eines weiteren Studios verzichten müssen. So einfach ist das leider.

also die entwicklung das microsoft immer mehr auf ihre studios pfeift und sich nicht mehr so um exklusivspiele kümmert wie die jahre zuvor ist definitiv spürbar... das fehlen von bioware als exklusiventwickler ist dabei wohl am schmerzhaftesten, alan wake kann man vergessen und sonst fehlen mir einfach so hammer ankündigungen wie letztens noch bioshock

dennoch denke ich hat die xbox 360 immer noch die meisten/besten exklusivspiele 2008 wenn ich da an fable 2 und gears of war 2 denke.. okay too human war scheisse und halo wars sieht jetzt auch nicht so hammer aus aber dieses jahr hat microsoft definitiv für mich die nase noch vorn (ich fand die nachricht das ff 13 multi wird war irgendwie viel mehr wert als ein neues exklusives spiel von mistwalker)

nächstes jahr scheint dann sony in sachen exklusivspiele vorbei zu ziehen: heavy rain, yakuza 3, god of war 3, mag... da ist was im busch und ms sollte es sich nicht zu leicht machen

momentan hat msn noch genug games auf lager. die frage die ich mir stelle ist aber wie es übernächstes jahr weitergehen soll. ich mein für die 720 in 2 jahren wird doch auch ein start line up etc gebraucht das entwickelt werden muss.

wird ms zukünftig einfach games in auftrag geben ? ich mein bisher haben sie großartige arbeit geleistet aber momentan lassen sie doch stark nach

Ensemble Lead Designer über Schließung

12.09.2008 11:48
Die Ensemble Studios werden nach Halo Wars' Fertigstellung geschlossen, aber wird das Game deswegen "abstinken"? Lead Designer Dave Pottinger hat sich dieser, auch seiner Meinung nach, berechtigten Frage angenommen. Außerdem bezieht er in einem offenen Brief Stellung zur Handhabung der Schließung sowie dem Umgang mit allen Mitarbeitern. Wir haben euch das komplette Schreiben ins Deutsche übersetzt. "Die Schließung der Ensemble Studios wird die Wahrnehmung von Halo Wars sicherlich beeinflussen. Trotz dieses Risikos, kommen unsere Leute für uns an erster Stelle. Unseren Mitarbeitern so früh wie möglich davon zu erzählen, war einfach das Richtige. Ich rechne es Microsoft ziemlich hoch an, dass sie uns das tun ließen.

Wir haben mit Microsoft zusammengearbeitet um die besten Optionen für die Zukunft jedes Mitarbeiters zu schaffen. Beispielsweise wurde ein Vertrag für eine neue Firma ausgehandelt, die einige Leute von Ensemble beschäftigen wird. Es wäre voreilig viel über dieses Unternehmen anzukündigen, aber das neue Studio wird Halo Wars und dessen Support definitiv übernehmen.
Dazu sei gesagt, dass ich sicher bin einige Kollegen werden Halo Wars vor der Veröffentlichung verlassen. Ich klatsche Beifall dafür, dass sie tun was für sie richtig ist um glücklich zu sein. Bei Ensemble ging es immer um unsere Verpflichtung den Angestellten gegenüber. Das werden wir jetzt nicht in letzter Minute vergessen.
Wir haben alles uns mögliche getan, jeden einzelnen bis zum Ende von Halo Wars zu halten. Alle Berichte über Leute die bereits entlassen wurden sind 100%ig falsch. Vollzeitbeschäftigte sind immer noch angestellt und haben einen Job, bis eine ganze Weile nach Halo Wars. Wer vertraglich gebunden ist, hat seinen Vertrag auch immer noch. Unser Ziel ist es jeden hier zu behalten, bis das Spiel fertig ist.

Halo Wars wird ausgeliefert. Wir wollen Halo Wars unglaublich machen. Wenn ihr irgendwas von der E³ oder Leipzig Coverage gelesen habt, wisst ihr das Spiel ist gut. Zusätzlich wird die neue Firma Halo Wars via Title Updates und DLC unterstützen.

Das Spiel fertigzustellen wird jetzt schwieriger, aber wir schaffen das und es wird großartig.

Coda
Ach bitte, komm mir doch nicht mit "sie wurden ihnen vieleicht zu teuer". Wären sie zu teuer gewesen hätte man das Studio auch umstrukturieren können, sodass sie eben nicht mehr zu teuer wären oder zumindest die Verkaufszahlen ihres aktuellen Projekts abgewartet, davon abgesehen klingt es sowieso leicht lächerlich wenn man zu teuer und Microsoft in einem Satz erwähnt wird
Microsoft investiert genau so viel wie ihrer Meinung nach notwendig ist um ein gewisses Ziel zu erreichen. Ensemble ist offensichtlich nicht mehr nötig bzw. rechtfertigen die Ergebnisse nicht mehr die Kosten. Microsoft ist genauso profitorientiert wie jedes andere Unternehmen auch und sie werfen sicher nicht unnötig Geld aus dem Fenster wenn sie nicht davon ausgingen, dass es sich früher oder später rentiert.

Cloud87 schrieb:
, vorallem wenn sie nach euch wiederum mit Geld rumwedeln sollen und durch monyhats 3rd Party Entwickler angeln sollen um diese Lücken wieder zu stopfen.
Weil das vielleicht die wesentlich flexiblere und billigere Lösung ist? Außerdem wird Microsoft immer ein paar Entwickler behalten, manche Projekte will man einfach als 1st Party durchführen.

Cloud87 schrieb:
Was intern abläuft davon weiß ich genauso wie du auch nichts genaueres, am Ende läuft es sowieso natürlich nur auf eines raus, nämlich das liebe Geld, so wie bei jedem Unternehmen auch.
Also wurden sie doch zu teuer? Ich glaube wir meinen eigentlich exakt das gleiche. Nur bin ich mir sicher, dass sie weder Ensemble vergessen werden noch hoffen auch so genug Konsolen zu verkaufen und ihren Support zurückschrauben. ;-)

Naja, ist ja auch kein Wunder, daß die Studios mit der RoD-Box nichts mehr zu tun haben wollen. Ich meine, Fehlerraten um die 33% sind doch nun wirklich unakzeptabel - wer will sich mit einem solchen schlechten Image schon zu eng verbinden?

Vor allen Dingen, weil ja die überproportionale Fehlerrate von M$ praktisch direkt zugegegeben wurde und das mit der Garantie-Verlängerung auch noch bestätigt wurde. Wer weiß, ob es nicht auch noch Ärger mit der EU geben wird ...

Und das war hier speziell für l337_g4m3r , es scheint wirklich Leute in den Internet-Foren zu geben, die ein ernstes Problem haben. Eine kleine "Liebes-PN" von ihm (Auszug) an mich:

Sehe ich von Dir noch eine "Falschaussage" gegen MS, werde ich "aktiv". Was das dann bedeutet, wirst Du ziemlich schnell merken.

Wer dann noch "lol" schreibt, das wirst Du dann sehen. Du bist nicht der erste.

Du kannst es dir aussuchen Termi, Mistgabel oder Fackel mit der du nach Redmond ziehst. :)

Es geht mir auch eher um l337_g4m3r.

Hier seine neueste "Liebesgabe":

Lese ich von Dir noch einmal "quatsch" bezüglich Zahlen, oder eine "Falschaussage" die "schädigend" ist, gehe ich einen anderen Weg. Das geht dann ganz schnell und war Dein letztes "lol".

Ist das nicht bemitleidenswert? :ugly:

Naja, ist ja auch kein Wunder, daß die Studios mit der RoD-Box nichts mehr zu tun haben wollen. Ich meine, Fehlerraten um die 33% sind doch nun wirklich unakzeptabel - wer will sich mit einem solchen schlechten Image schon zu eng verbinden?

Vor allen Dingen, weil ja die überproportionale Fehlerrate von M$ praktisch direkt zugegegeben wurde und das mit der Garantie-Verlängerung auch noch bestätigt wurde. Wer weiß, ob es nicht auch noch Ärger mit der EU geben wird ...

Und das war hier speziell für l337_g4m3r , es scheint wirklich Leute in den Internet-Foren zu geben, die ein ernstes Problem haben. Eine kleine "Liebes-PN" von ihm (Auszug) an mich:

Da stehe ich zu. Du hast auch ne PN. Nur paste ich von anderen privat nix hier rein. Nur muss langsam mal Schluss sein hier Müll zu erzählen . Wenn Du anderen Leuten was von 33% erzählst, glauben die Dir das noch nachher. Ich wäre mit solchen Aussagen sehr vorsichtig, da Sie

a.) schlichtweg nicht stimmen !

Öffentlich liefere ich mir mit Dir keine Schlacht.

MS hat nie 33% eingeräumt. Bitte Namen und Quelle. Oder meinst Du den seriösen EB Mitarbeiter, der für Dich "direkt" MS wiederspiegelt?

Mir liegt da keine Aussage vor.

Hast Du "genauere" Zahlen von MS vorliegen die veröffentlicht wurden? Oder spekulierst Du nur, was in der Presse steht?

Termin, warum hast Du mir hierher nen Link geschickt? Geht das hier um die 360 Reperaturen/Zahlen?

Ist OT und hat hier nix verloren. > Games ! Von daher ....wenn Fragen sind, PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, suuuper, M$ hat nie die 33% offiziell bestätigt. Na dann, dann kann ja die Zahl nur falsch sein ... :rofl2:

Aber daß sie mit der Verlängerung der Garantie wegen des RoD und mit solchen Statements eine exorbitante Fehlerquote weit über das normale Maß hinaus zugegeben haben, DAS juckt Dich offenbar nicht!

Xbox 360 - Microsoft gesteht Hardware-Fehler ein und verlängert Garantie

Die Spielkonsole Xbox 360 sollte ein großer Verkaufserfolg werden und den Kunden ein neues Spielerlebnis verschaffen. Allerdings haben sich in den letzten Monaten Berichte über Probleme mit der Xbox gehäuft. Nun ist es auch offiziell: Microsoft hat eingestanden, dass in der Entwicklung der Spielkonsole fehlerhaft gearbeitet wurde. Dies hat dazu geführt, dass eine "nicht annehmbare Anzahl an Reparaturen" der Xbox 360 angefallen ist, so der Chef des Bereichs Unterhaltungselektronik Robbie Bach. Über die genauen Zahlen gibt es jedoch seitens des Software-Konzerns keine Angaben.

Die auftretenden Gerätefehler in der Hardware führen nun zu erheblichen Zusatzkosten für Microsoft. Um diese zu decken hat das Unternehmen dafür alleine im laufenden Quartal mehr als eine Milliarde US-Dollar zurückgelegt. Über die massiven Probleme mit der Hardware hatten auch mehrere US-Fachmagazine berichtet. Der Branchendienst DailyTech geht dabei von 33 Prozent defekter Geräte aus. Nach Angaben von Microsoft wurden bislang 11,6 Millionen Spielkonsolen der betroffenen Version verkauft. Diese Zahl liegt zudem unter den intern erwarteten und angestrebten 12 Millionen verkaufter Geräte.

...

Damit frustrierte Nutzer ihre Xbox nicht einfach in die Ecke stellen und sich über den auftretenden Fehler ärgern, hat Microsoft zudem die Garantie für Hardware-Fehler auf drei Jahre verlängert. Diese verlängerte Garantie soll weltweit Gültigkeit haben.

http://www.e-recht24.de/news/hardware-software/559.html

Laut Dean Takahashi, der eine Art inoffizielle Xbox 360-Biografie mit dem Titel "Xbox 360 Uncloaked" geschrieben hat, hätte die Fehlerquote der im August 2005 produzierten Xbox 360-Konsolen - vier Monate vor Verkaufsstart - bei 68 Prozent gelegen. Die von IBM hergestellten Drei-Kern-Prozessoren hätten eine Produktionsausbeute von nur 16 Prozent erreicht. Microsoft sei sich der hohen Fehlerquote bewusst gewesen und sich trotzdem entschieden, die Konsole auf den Markt zu bringen. Bis Anfang 2007 wären 1,2 Millionen Konsolen mit Defekten eingeschickt worden. Quellen nennt Takahashi für seine Zahlen allerdings nicht.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1948888/microsoft.html

Oh Mann, wie verblendet kann man sein ... Komm', und jetzt droh' mir wieder ... :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Fehlerquote der Xbox 360 hier zu suchen? BTT!

Calvin, ich will gar nicht verhehlen, daß es mir mit den letzten Postings darum ging, die Drohungen von l337_g4m3r (an mich per PN) zu offenbaren.

ABER: Wie gesagt, ich finde schon ernsthaft - und deswegen habe ich mir diesen Thread dafür ausgesucht -, daß die Fehlerquote auch das Image einer Firma unwiderruflich beschädigt, so daß anderen Firmen, die ebenfalls vom Image abhängig sind, mit dieser eher nichts zu tun haben wollen -> also Spielehersteller.

Calvin, ich will gar nicht verhehlen, daß es mir mit den letzten Postings darum ging, die Drohungen von l337_g4m3r (an mich per PN) zu offenbaren.

ABER: Wie gesagt, ich finde schon ernsthaft - und deswegen habe ich mir diesen Thread dafür ausgesucht -, daß die Fehlerquote auch das Image einer Firma unwiderruflich beschädigt, so daß anderen Firmen, die ebenfalls vom Image abhängig sind, mit dieser eher nichts zu tun haben wollen -> also Spielehersteller.
Angesichts der Software-Verkaufszahlen wären Spielehersteller schön blöd wegen der hohen Ausfallquote keine Spiele mehr für die Xbox 360 zu produzieren. Insofern sehe ich hier einfach keinerlei Zusammenhang.

Angesichts der Software-Verkaufszahlen wären Spielehersteller schön blöd wegen der hohen Ausfallquote keine Spiele mehr für die Xbox 360 zu produzieren. Insofern sehe ich hier einfach keinerlei Zusammenhang.
kannste den thread net bitte einfach zumachen?
man sieht doch auf was es hinausläuft...

Zurück
Top Bottom