Resident Evil Spielsystem - Alt Vs. Neu

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Scream
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
einfach die tatsache, dass leon in teil 4 nen special agent ist, der, und jetzt aufpassen, die tochter des us presidenten retten muss.....

das noch trashiger als die alten RE storys!^^

Das alte System ist besser.

Das neue hat doch nichts mehr mit Resident Evil zu tun. Kein Horror, keine Panik, einfach keine Resident Evil Atmosphäre mehr...

Dann stell Dir mal jetzt die alten RE Teile mit dem aktuellen Gameplay vor! Fällt dir was auf? Na? Ich würde sagen am Spielsystem liegts also nicht wenn bei Dir kein Horror aufkommt oder? Ich würde sagen RE5 müsste, um es allen Recht zu machen, ein paar gruseligere Locations (Höhlen, Katakomben, Minen und unterirdische Laboratorien) dazubekommen! Dann dürften wohl alle zufrieden sein. ;-)

Man vergleiche aleine mal die person des Leon in teil 2 und teil 4.

Teil 2: Überlebender cop, mit Menschlichen reaktionen und (realen) fähigkeiten, der auch danach handelt.

Teil 4: Special Agent der auf einmal durch fenster springen kann, gegner die köpfe mit einem kick abreisst und die tochter der US präsidenten rettet.
Coole Sprüche hat er sich nach seiner Flucth aus racoon city auch angeeignet um Bosse zu dissen.

LÄCHERLICH IM HÖCHSTEN MAßE

Mag sein das 1-2 Szenen etwas übertrieben waren aber jetzt fürs ganze Spiel darauf rumzureiten und dieses mit dem Kommentar "lächerlich im höchsten Maße" zu bezeichnen ist ja viel lächerlicher von Dir! Also Dein Kommentar. Pfui. :rolleyes1:

einfach die tatsache, dass leon in teil 4 nen special agent ist, der, und jetzt aufpassen, die tochter des us presidenten retten muss.....

das noch trashiger als die alten RE storys!^^

Schonmal in den Sinn gekommen das er zunächst einfach den Auftrag bekommen hat in dem spanischen Dorf in Europa das mysteriöse Verschwinden der Präsidententochter zu untersuchen und er im Laufe der Zeit ebenfalls ein paar Verbindungen zu den früheren Ereignissen mit Umbrella herstellt (u.a. wegen dem Las Plagas Virus)? Zudem dürfte es ihn verwundert haben das Ada doch noch am leben ist und er wird sich sicherlich fragen was sie da im Schilde führt!

Außerdem war RE4 in erster Linie der Neuanfang der Serie. Ich denke erst mit RE5 werden die alten und die neueren RE Teile von der Story her zusammengeführt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Resident Evil 4 ist kein Resident Evil.
Die 3 alten Charaktere machen es nicht zu einem Resident Evil Spiel. Ansonsten habe ich im RE 5 Thread schon mehr als genug Argumente aufgezählt.

Und ja Schream, Leon war in RE 4 lächerlich. Nach dem Motto: Rambo mit Macho-Sprüchen rettet die unschuldige Tochter.
Mal sehen ob Chris genauso wird. :lol:

Kurz und knapp: Resident Evil 4 ist kein Resident Evil.
Die 3 alten Charaktere machen es nicht zu einem Resident Evil Spiel. Ansonsten habe ich im RE 5 Thread schon mehr als genug Argumente aufgezählt.

Und ja Schream, Leon war in RE 4 lächerlich. Nach dem Motto: Rambo mit Macho-Sprüchen rettet die unschuldige Tochter.
Mal sehen ob Chris genauso wird. :lol:

Deine Begründungen hier bitte. Ansonsten ist das nicht mehr als eine These! ;-)

Deine Begründungen hier bitte. Ansonsten ist das nicht mehr als eine These! ;-)

Keine Zombies, kein Virus, keine Rätsel, keine Schockmomente.

Das einzige was noch geblieben ist, dass sind die Charas und die Heilpflanzen.
Die Gameplay Änderung an sich find ich nicht schlecht, aber die Änderungen drumherum schon.

Anonsten der zu leichte Schwierigkeitsgrad, absolut Liniearer Verlauf und sehr schwache Story ziehen für mich RE 4 noch mehr runter.
Den Händler mit den vielen Waffen hätte man auch nicht einbauen sollen. Er war teils zu lächerlich plaziert.

Die Gameplay Änderung an sich find ich nicht schlecht, aber die Änderungen drumherum schon.

Anonsten der zu leichte Schwierigkeitsgrad, absolut Liniearer Verlauf und sehr schwache Story ziehen für mich RE 4 noch mehr runter.
Den Händler mit den vielen Waffen hätte man auch nicht einbauen sollen. Er war teils zu lächerlich plaziert.

Imo alles Dinge die zu einem Resi gehörten aber es nicht punktgenau definieren zumal es einen Virus gibt und zwar die Plagas die zwar ne andere Art sind und nicht von Umbrella aber der Grundgedanke ist der selbe. Wie oft muss man noch sagen das Zombis in Resi 4 zu deplaziert sind. Und Rästel gab es, da das Spiel aber mehr Action beinhaltet braucht es auch keine Rästel die den Spielfluss stören.

Alles Dinge die es nicht nicht zu einem Resi machen vlt für dich persönlich aber allgemein sch ich das anders. Ok Schockmomente fehlen aber ich sags nochmal die fand ich in den alten Teilen schon ziemlich lame, ich kann getrost drauf verzichten. Die Atmo gefällt mir auch, aber die alte war besser ja.

Naja das sind aber keine wirklich stichhaltigen Argumente!

Zombies werden durch andere Gegner ersetzt! Einen Virus gibt es doch nach wie vor (Las Plagas Virus), Rätsel gibts auch (Puzzlerätsel z.B.; nur halt eben zu wenige), Schockeffekte gibts nicht mehr in der subtilen Form, sondern je nach Kamerawinkel den panikartigen Horror durch die Gegnermassen (bzw. auf einmal ist ein Gegner hinter dir und schlägt zu).

Schwierigkeitsgrad war später vielleicht ein Manko da es zu leicht war. Man kann es aber drehen und wenden wie man will, ein RE nach altem Schema ist es natürlich nicht, aber es ist zweifelsohne ein RE; eben ein anderes!

Zu den Verbesserungsvorschlägen nach mehr Schockeffekten, mehr Rätseln und hoffentlich mehr Story für RE5 stimm ich dir aber zu. ;)

Die Las Plagas waren kein wirklicher Virus. Aber vergleichbar mit Nemesis.

Und wieso waren Zombies deblaziert? Ein verlassenes Dorf mit Zombies hätte doch was. ;)
Zum Gameplay passen sie auch. Außerdem gab's noch die Crimsons Zombies, für die, die meinen Zombies wären langsam und ungefährlich.
Ansonsten gab's ja noch die Hunde, Hunter etc. Alles schnelle und wendige Monster.

Und es sind stichhaltige Argumente.
Zombies, Virus, Rätsel, Schockmomente waren nunmal wichtige Dinge, die RE ausgemacht haben und die fehlen in RE 4.
Und ich lese hier oft immer das es in RE 4 Panik gab. Also in den alten gab's viel mehr Panik, da man nicht wusste was einem hinter der nächsten Tür erwartet. Bei den alten Teilen konnte man auch nicht alles und jeden wegballern, weil die Munition dafür nicht reichte. In RE 4 gibt's zwar mehr massen, aber was bringen die, wenn man die leicht unpustet? Dann lieber 2 Hunters, die gefährlicher sind als 20-30 Bauern.

Und überhaupt RE alt = Survival horror
RE 4 = Action Horror

Mir sind die alten Teile viel! lieber...

An Teil 2 kommt kein RE4/5 ran...

Leider ist RE 2 auch deswegen überteuert. Ich habe für die deutsche PSX Uncut Fassung 200€ bei Ebay bekommen. Das lustige ist, dass ich sie im Flohmarkt für 5€ bekommen habe. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Las Plagas waren kein wirklicher Virus. Aber vergleichbar mit Nemesis.

Und wieso waren Zombies deblaziert? Ein verlassenes Dorf mit Zombies hätte doch was. ;)
Zum Gameplay passen sie auch. Außerdem gab's noch die Crimsons Zombies, für die, die meinen Zombies wären langsam und ungefährlich.
Ansonsten gab's ja noch die Hunde, Hunter etc. Alles schnelle und wendige Monster.

Und es sind stichhaltige Argumente.
Zombies, Virus, Rätsel, Schockmomente waren nunmal wichtige Dinge, die RE ausgemacht haben und die fehlen in RE 4.
Und ich lese hier oft immer das es in RE 4 Panik gab. Also in den alten gab's viel mehr Panik, da man nicht wusste was einem hinter der nächsten Tür erwartet. Bei den alten Teilen konnte man auch nicht alles und jeden wegballern, weil die Munition dafür nicht reichte. In RE 4 gibt's zwar mehr massen, aber was bringen die, wenn man die leicht unpustet? Dann lieber 2 Hunters, die gefährlicher sind als 20-30 Bauern.

Und überhaupt RE alt = Survival horror
RE 4 = Action Horror

Leider ist RE 2 auch deswegen überteuert. Ich habe für die deutsche PSX Uncut Fassung 200€ bei Ebay bekommen. Das lustige ist, dass ich sie im Flohmarkt für 5€ bekommen habe. :lol:

Hab die Fassung auch für 15 € auf dem Flohmarkt bekommen. Verkauf sie aber nicht. ;)

Nein so stichhaltige Argumente waren es nicht weil es diese Sachen halt auch in RE4 gab (wenn auch in anderer Form oder halt wenn zu wenig).

Aber ganz Allgemein betrachtet ist auch ein RE4 eben ein RE. Nur ein anderes. RE5 und RE4 ist ein neuer Stil. Anbei muss man es so betrachten:

reseriepf0.jpg

Wenn Dir die alten Teile besser gefallen ist das natürlich mehr als legitim! ;)

Die alten Teile gefiehlen mir sehr gut (aber an Silent Hill kamen die nicht ganz ran).

RE 4 habe ich mit nem Kumpel an 3 Tagen durchgezockt und es war ein einmaliges Erlebniss. STehe halt auch Männer mit Waffen, die coole Sprüche ablassen und QTE.

Hab die Fassung auch für 15 € auf dem Flohmarkt bekommen. Verkauf sie aber nicht. ;)

Nein so stichhaltige Argumente waren es nicht weil es diese Sachen halt auch in RE4 gab (wenn auch in anderer Form oder halt wenn zu wenig).

Aber ganz Allgemein betrachtet ist auch ein RE4 eben ein RE. Nur ein anderes. RE5 und RE4 ist ein neuer Stil. Anbei muss man es so betrachten:

reseriepf0.jpg

Wenn Dir die alten Teile besser gefallen ist das natürlich mehr als legitim! ;)

Einigen wir uns darauf: :P
reseriepf0em7.jpg

Quali ist mies, musste es mit Paint machen. Hab' grad kein Photoshop drauf.

Habe noch eine Erstfassung von RE 2 ;) Für 200 konnt ich mich von einer trennen.
Mir fehlt nur noch RE 1 für Sega Saturn. dann habe ich so ziemlich jedes RE Game auf Konsole. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
na wenn schon denn schon. bis auf re 1 gibt es keine echten re mehr. denn es gibt keins das in einem herrrenhaus spielt und eine starke räumliche eigrenzung hat.:lol:

Einigen wir uns darauf: :P
reseriepf0em7.jpg

Quali ist mies, musste es mit Paint machen. Hab' grad kein Photoshop drauf.

Tu mir mal nen Gefallen und nimm es so hin wie ich es oben beschrieben hab. Kann doch nicht sein das ich hier mit Leuten diskutieren muss, die ne mehr als eingeschränkte Sichtweise haben! Es ist kein klassisch altes RE mehr dafür ein Neues. Das kann doch nicht so schwer sein oder?

Außerdem findet die Unterteilung in die beiden Stile (alt und neu) unterhalb des Kernworts "RESIDENT EVIL SERIE" statt und somit ist dein dämliches "KEIN Resident Evil" hinfällig! ;)

Übrigens dann könnte auch ein GTA1 ein echtes GTA sein und GTA4 ist keins mehr!!! Na? Ich glaub jetzt gehen dir die Argumente aus. :P

Zuletzt bearbeitet:
Tu mir mal nen Gefallen und nimm es so hin wie ich es oben beschrieben hab. Kann doch nicht sein das ich hier mit Leuten diskutieren muss, die ne mehr als eingeschränkte Sichtweise haben! Es ist kein klassisch altes RE mehr dafür ein Neues. Das kann doch nicht so schwer sein oder?

Außerdem findet die Unterteilung in die beiden Stile (alt und neu) unterhalb des Kernworts "RESIDENT EVIL SERIE" statt und somit ist dein dämliches "KEIN Resident Evil" hinfällig! ;)

Jajajaja. :P
Früher oder später wirst du es einsehen und kommst auf die gute Seite der Resident Evil Serie. ;) :P

lol, nicht schon wieder der GTA Vergleich. War doch ein Wechsel von 2D auf 3D.

Machts so wie ich: Behaltet die alten Teile mit dem alten Gameplay in wunderschöner Erinnerung und genießt die neuen Teile. :)

Jajajaja. :P
Früher oder später wirst du es einsehen und kommst auf die gute Seite der Resident Evil Serie. ;) :P

Nein aT@, lies dir oben nochmal meinen editierten Beitrag genau durch. Was dir am Ende besser gefällt ist Deine Sache; Du musst es aber auch anerkennen das es nach meinem grafischen Schema richtig ist! :)

Machts so wie ich: Behaltet die alten Teile mit dem alten Gameplay in wunderschöner Erinnerung und genießt die neuen Teile. :)

Richtig! Und heraus kommt das, was ich grafisch skizziert habe! Oder würdest Du mir da widersprechen? Ich denke nicht. ;)

Es gibt nur leider ein paar Leute hier die nicht mal so triviale Dinge differenzieren können!

Ja nur das nicht jedem die neuen gefallen.

Wenn RE 5 mehr Rätsel bekommt, der Schwierigkeitsgrad erhöht wird und die Welt nicht mehr total liniear ist, dann könnte ich mich noch ein bisschen damit anfreunden.

Zurück
Top Bottom