Braid (Xbox Live Arcade/PSN)

also wenn du von so ner plattform runterspringst leuchtest du noch 2-3 sekunden lang grün und wirst somit nicht vom rückspulen beeinflusst, egal wo du bist. mehr gibts nich :-)

Schon klar. Und das soll mir beim mittleren Puzzleteil helfen ? Ich dacht ich hätte schon alles mögliche ausprobiert.
Grübel grübel, aber ich werd dann da mal weitermachen.
Danke erst einmal

Hab das Spiel auch und finds einfach nur geil, richtig geiler Knobbelspass auf der Konsole. :goodwork:
Bis Welt 5 hab ich jetzt alle Teile nur Welt 6 hab ich so gut wie garnicht angefangen aber das was ich gesehen hab sah schwer aus. :scan:

ich hatte seltsamerweise in welt 4 die meisten probleme.
aber meine taktik erstmal hinstellen analysieren und dann loslegen hat mich echt n bissel zuuu schnell durchs spiel gebracht, bin wohl n helles köpfchen.
jetzt lauf ich noch n bissel durchs spiel und achte mehr auf musik und die effekte die in der musik und umwelt beim spulen und verlangsamen passieren, macht spaß.
speedrun hab ich nich so wirklich bock drauf, werd ich aber sicher auch noch machen.

So, bin auch durch.
@Mango
Ich war einfach zu versteift auf einen bestimmten Weg, so dass ich das Offensichtlichste nicht sah.
Das sich die rechte Plattform unter der linken durchfahren lässt :)

Schätze dass ich an diesem einen blöden Puzzelteil so lange gebraucht habe wie fürs ganze restliche Spiel.

Nun such ich mal die Sterne.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin auch durch.
@Mango
Ich war einfach zu versteift auf einen bestimmten Weg, so dass ich das Offensichtlichste nicht sah.
Das sich die rechte Plattform unter der linken durchfahren lässt :)

Schätze dass ich an diesem einen blöden Puzzelteil so lange gebraucht habe wie fürs ganze restliche Spiel.

Nun such ich mal die Sterne.

huh?
sterne?
hab ich was verpasst??
na das mit der plattform konnt ich nicht ahnen, das war das allererste was ich bei dem puzzle gemacht hab 8) ich hatte probleme weil ich dachte man müsst es schaffen während die leiter hoch-bounced

huh?
sterne?
hab ich was verpasst??

Sterne
Jo, es gibt wohl insgesamt 8 Sterne, die in den Leveln versteckt sind. Hab ich aus dem Areagames Forum. Bei Spielstart kommt man ja über eine Brücke. Dort am Firmament sieht man ein Sternbild das aus acht Sternumrissen besteht. Findet man einen Stern leuchtet dieser im Sternbild voll auf. Bisher hab ich aber noch keinen gefunden :)

für die, die durch sind:

ende (bzw der anfang) war ja mal geil :o

jo fand ich auch, find es eh schön wenn dem spieler die deutungsinstanz überlassen wird.
irgendwie schafft es das spiel trotz seiner simplizität doch echte gefühle darzustellen und zu wecken durch die gedankenfetzenartige geschichte und vor allem durch die NICHT bombastisch, sondern vielmehr unheimlich intelligente präsentationsweise des endes.

@mellace: na wrd ich auch ma auf die suche gehn demnächst, wenn ich nur wüsste wie die aussehen wenn man sie sucht...na bin gespannt ob man dadurch die leeren bücher füllt oder sonstiges.

haha....und ich hab schon den ersten gefunden, aber noch nich bekommen.
er is an deiner LEITER!! :lol: hatte da n bissl rumgespielt und gemerkt dass man noch höher kann aber mir nich viel dabei gedacht...jetzt muss ich noch den rest lösen.
hab knapp ne halbe stunde gebraucht, der erste stern ist mein. morgen dann vielleicht weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts eigentlich mit dem umfang bei braid aus? wieviel stunden ist man denn unterwegs?

ich hab ca. viereinhalb bis fünf stunden gebraucht. denke ich bin mit der zeit noch recht schnell.
aber nach dem durchspielen gibts noch mehr auch wenn ich denke dass die meisten nur einmal durchspielen werden.
ja es is relativ kurz, aber meiner meinung nach is das halt zu 100% qualitytime...no fillers!!!
jedes rätsel ist anders und das ganze feeling, die story, das verdammt geniale ende....also es gab wenige spiele die sich ähnlich geil präsentieren wie Braid.
mir fallen grad nur 4 stück ein: ico, shadow of the colossus, bioshock und portal.
aber dass ein an sich so simpler 2d-platformer ähnliches schafft wie diese großprojekte is echt ne leistung!!!

übrigens guckt euch mal den wertungsschnitt bei gamerankings an 92,4%! http://www.gamerankings.com/htmlpages2/943284.asp
ne 9 von der Edge(!!!!)
A+ von 1up
10/10 von eurogamer.

was auch immer der schöpfer jonathan blow als nächstes rausbringt, ich werds blind kaufen.

Hi.

Ich erstelle gerade eine große Braid-FAQ mit Tipps und Lösungsvorschlägen für alle acht Sterne. Zu finden ist er hier: http://www.forum.shooterplanet.de/board-shooter/thread.php?threadid=12342

Da sich hier auch einige Fans des Spieles aufhalten, dachte ich mir, ich poste euch den Link mal. Vielleicht kann der eine oder andere meine Hilfe ja gebrauchen; besser wäre es aber natürlich, ihr helft mir und schickt mir eure Lösungswege für die Sterne. Gerne auch mit Screenshots. ;) Meine eMail wäre: .

Grüße und so!

Zuletzt bearbeitet:
mit den sternen hab ich noch garnicht in angriff genommen, ich hab bisher auch noch keine hinweise auf sterne gefunden:-? Is das eher son kleiner Knobelbonus oder spielen die Sterne auch ne Rolle? Wurden doch im Spiel nicht erwähnt, oder?

ich war gestern eher nochmal dabei alle bücher zu lesen..(im epilog ist ja auch einiges versteckt) und im Versuch Braid als Ganzes zu verstehen, da die story doch mehr umfang hat als wie man beim ersten spielen überhaupt mitbekommt. Es ist so als ob man erst spielt, dann mitbekommt warum man spielt und dann mit dem rätsel allein gelassen wird wie es dazu kam und was das alles bedeutet.
Braid beschäftigt also auch im Nachhinein und ist wieder n gutes beispiel dafür warum auch videospiele intelligente Kunst sind.

mit den sternen hab ich noch garnicht in angriff genommen, ich hab bisher auch noch keine hinweise auf sterne gefunden:-? Is das eher son kleiner Knobelbonus oder spielen die Sterne auch ne Rolle? Wurden doch im Spiel nicht erwähnt, oder?

ich war gestern eher nochmal dabei alle bücher zu lesen..(im epilog ist ja auch einiges versteckt) und im Versuch Braid als Ganzes zu verstehen, da die story doch mehr umfang hat als wie man beim ersten spielen überhaupt mitbekommt. Es ist so als ob man erst spielt, dann mitbekommt warum man spielt und dann mit dem rätsel allein gelassen wird wie es dazu kam und was das alles bedeutet.
Braid beschäftigt also auch im Nachhinein und ist wieder n gutes beispiel dafür warum auch videospiele intelligente Kunst sind.

was geil ist, ist halt dass das gameplay selber vollkommen ohne die worte bereits storytransporteur ist, das rückgängig machen von fehlern allgemein oder halt meine lieblingsmetapher level 4 in dem die unausweichlichkeit des schicksals in wirklich drastischer art und weise präsentiert wird, kein vor und kein zurück aus dem schema das festgebrannt ist. die story über das gameplay zu transportieren, das macht für mich das gefühl aus mit etwas wirklich ausgereiftem und erwachsenem in kontakt zu treten.

und das ende ich komm über das ende einfach nich hinweg und die texte die nochmal exemplifizieren dass alles mehrere seiten hat, dass man immer den gesichtspunkt miteinbeziehen muss in seine betrachtungen. es regt halt vor allem zum nachdenken an und das machen heutzutage leider viel zu wenige spiele und wenn sie es versuchen kommts meist klischeehaft oder oberlehrerhaft daher. braid hat da für mich den idealweg gefunden.
großes spiel und das recht unerwartet.

was die sterne angeht, keine ahnung is glaub ich nur n knobelbonus. hab einen gefunden, ich denke man kann sie wahrscheinlich finden wenn man sich genau anguckt wo man hinkommen KÖNNTE, aber halt bisher noch nicht war, da es puzzleteiltechnisch nicht nötig war.

Zuletzt bearbeitet:
so nun hab ich auch die ersten 3 level gespielt und bin hin und weg. für mich das beste arcade-game und mit abstand das ideenreichste spiel des jahres (so far). jeder lvl unterschiedlich. immerwieder neu-überlegen. grandios.

Hab mir das Spiel auch grad sponaten nach einer Woche zögern gekauft, nachdem ich das erste Level angespielt hab.

Bin grad in dem Level wo die Zeit=Laufrichtung ist und muss sagen: HOLY SHIT!
Ich dachte Braid wäre einfach nur ne kleine coole Idee, aber bei dem Level wird mir mit jeder Sekunde Spielzeit deutlicher, dass das Leveldesign UNGLAUBLICH genial ist. Sry, da kommt Super Mario Galaxy leider nicht mehr mit :(
Als das zweite Mal das Level kam in dem man alle Viecher platt machen musst, und man eigentlich schon vorher wusste wie es geht, war ich platt als ich festgestellt hab, dass man das Level diesmal ganz anders angehen muss.
Das ist das ERSTE Spiel, in dem die Zeit eine richtige Dimension ist, in der man sich bewegt. Insofern würde ich das Spiel in der Tat dreidimensional nennen. Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist, dem Spiel das Gefühl zu geben, sich durch die Zeit selbst zu bewegen.

3Thumbs_Trophy_Lrg.gif

Dazu auch noch diese wunderschöne Präsentation. Wunderbare Musik, und malerische Grafik. Ich bereue keinen Cent.

Irgendeiner ne Ahnung was die Sterne genau bringen? Außer dem Achievement natürlich^^

Hab mich mal gespoilert, wo die Sterne sind. Das ist absolut krank, die kann man so gar nicht finden....
Kann euch fast garantieren, dass ihr die nicht durch bloßes suchen findet, wenn ihr nicht 20-30 Stunden dadran hängen wollt.
Einer ist noch nichtmal in einem level drin, und für einen anderen muss man 2 Stunden lang an einer bestimmten Stelle stehen bleiben.
Viel Glück beim selber rausfinden :P

Zuletzt bearbeitet:
Braid Hampered By XBLA Restrictions

Braid, the recently released to rave reviews, would have been even better if it were not restraind the restrictions of the XBLA service, and will limit any sort of profit that might have made on the title to the extent that the creator would think twice about using the service again.

Jonathan Blow, the games designer says, “I put in a tremendous amount of work meeting all these requirements, when I could have put that work into the actual game, and made it even a little more polished, little bit better. He further added, “But I feel like it actually decreases the quality of games, because people spend so much of their energy on these things that users don't even really care about.”

He goes on to say that the restrictions really inhibit the small games designers in their efforts to put out titles, as the restrictions seem to be geared towards the bigger developers.

And though we have been gagging at the games 1200 MS points tag, Blow doesn't think he will be able to make anything from the success of Braid. “What would keep me from putting another game on Arcade again is just that they've changed the business deal—at least as I've heard. If it's as I've heard that it is, I couldn't even necessarily break even.” said Blow.

Not a good start for a service that has just begun to hype it's home brew to the masses.

http://www.gamerchip.com/braid-hampered-by-xbla-restrictions/

Hmm ne PSN Umsetzung wird damit wohl wahrscheinlich, wenn die Zeitexklusivität ausgelaufen ist. Mehr als 10 $ geb ich für ein Arcade Game aber nicht aus.

Irgendeiner ne Ahnung was die Sterne genau bringen? Außer dem Achievement natürlich^^

Es gibt kein Achievement für die Sterne. Das ist ja der Witz an der Sache. Wenn es ein Achievement für die Sterne geben würde, wären sie ja nicht so geheim, wie sie nunmal sind.

Allerdings ist es natürlich schade, dass nicht jeder Spieler die Sterne versuchen wird einzusammeln, da es ja keine "Belohnung" dafür gibt. Das ist auch einer der Negativpunkte an dem ganzen Achievementssystem: Es wird zu einem Großteil nur noch wegen der Belohnungen gespielt. Dabei geht es doch um den Spaß am Spielen an sich.

Hmm ne PSN Umsetzung wird damit wohl wahrscheinlich, wenn die Zeitexklusivität ausgelaufen ist. Mehr als 10 $ geb ich für ein Arcade Game aber nicht aus.

Microsoft wird sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen. Ich rechne - nach all den grandiosen Bewertungen für Braid - mit einer großangelegten Werbeaktion für die PC-Version. Wer weiss, vielleicht umfasst die PC-Fassung ja sogar einen Leveleditor oder erweiterte Inhalte? Interessant wird auch noch die Frage, ob Braid für den PC als Download angeboten wird oder im Handel verkauft werden wird.

Zu deinem Satz "Mehr als 10 $ geb ich für ein Arcade Game aber nicht aus" muss ich sagen, dass ich für Braid sogar 30 € aufgegeben hätte - ohne mit der Wimper zu zucken.

Allerdings ist es natürlich schade, dass nicht jeder Spieler die Sterne versuchen wird einzusammeln, da es ja keine "Belohnung" dafür gibt. Das ist auch einer der Negativpunkte an dem ganzen Achievementssystem: Es wird zu einem Großteil nur noch wegen der Belohnungen gespielt. Dabei geht es doch um den Spaß am Spielen an sich.

seh ich nicht so.
klar hast du recht bei der sache mit den achievements, aber die Sterne bei Braid zu suchen is für mich irgendwie etwas völlig aus der luft gegriffenes, da ich in keinem moment im spiel irgendwo darauf hingewiesen wurde, dass es die sterne gibt...hätt ichs hier nicht gelesen, wüsst ichs immernoch nicht...man stößt ja nichtmal während des spielens auf einen (zumindest ich nicht) so dass man sagen könnte: "moment mal, was issn das? Sterne?? cool, da müssen ja irgendwo noch mehr sein.."
Sterne hin oder her, Braid hat Klasse :)

Ich rechne trotz evtl. Werbung nicht mit großem Erfolg für Braid, ich denke es wird wie mit Aquaria, man kann das Spiel online erwerben - erhält den Schlüssel zum aktivieren und hat dann nur ne datei. Sone Spiele habens trotz ihrer Qualität schwer am Markt. leider.

Hm, ich verstehe was du meinst.

Wie ich weiter oben bereits sagte, ist Braid für mich DER Kracher der letzten Jahre. Kein anderes Spiel hat mich so dermaßen überrascht.

Das mit den Sternen hätte ich eigentlich ahnen müssen. An zwei Stellen wurde ich stutzig: 1.) Als ich bemerkte, dass sich die Wolke in Welt 2 langsam nach links bewegt. Und 2.) als ich in "Elevator Action" registrierte, dass man mit der Leiter (im zweiten Rätsel rechtsseitig) aus dem Bildschirm nach oben fahren kann.

Mittlerweile habe ich 7 von 8 Sternen erfolgreich gesammelt und muss nun nur noch den in Level 1-1 holen, was kein Problem darstellen sollte.

Zum Thema Erfolg: Braid verkaufte sich trotz des hohen Preises fast 30.000 mal in den ersten 3 Tagen. Jetzt ist das Release genau eine Woche her und in weiteren 3 Tagen sollte es die nächsten offiziellen Zahlen geben. Ich hoffe für die Indi-Entwickler, dass noch viele Spieler sich mit Braid beschäftigen werden. Das Spiel hat es definitiv verdient.

Zurück
Top Bottom