E3 Nintendobeschwerde!

bislang hat Nintendo die Corezocker sicher nicht vernachlässigt und ausreichend für Nachschub gesorgt. Zwar siehts für den Rest des Jahres nicht mehr so rosig aus, aber es werden 2009 noch genug Coregames kommen.

Ausserdem ist die Qualität der meisten "Nongames" die von Nintendo selbst kommen auf hohem Niveau. WiiFit und WiiSports sind jedenfalls auch von den Wertungen her keine Schrottgames, sondern durchdachte Produkte.

hab auch nicht behauptet das sie Schrottgames machen.

aber sie werden weiter auf der Schiene fahren die das meiste Geld einbringt, und das sind Nongames.

mit Games haben sie beim Gamecube einfach kein Erfolg und alles andere ist einfach nur logisch.

aber sie werden weiter auf der Schiene fahren die das meiste Geld einbringt, und das sind Nongames.

mit Games haben sie beim Gamecube einfach kein Erfolg und alles andere ist einfach nur logisch.

zum einen ist der Wii kein Gamecube, auch wenn nur wenige Games besser ausschauen. 8)

zum andern, hat Nintendo selbst bislang relativ wenig "Nongames" für die Wii (und auch für den DS) rausgebracht. Mit WiiMusic und WiiSports Ressort sind es grade mal 5 insgesamt auf der Wii und demgegenüber stehen mit Zelda, Galaxy, Brawl, Mario Kart, Paper Mario, Excite Truck, Fire Emblem und Metroid deutlich mehr Coregames. Und spätestens 2009 werden wir genug Nachfolger zu beliebten Spieleserien sehen und mit etwas Glück auch die eine oder andere Neuentwicklung.

ich glaube alleine die ca. 20 millionen einheiten, die nintendo von ssbb, mkwii und smg insgesamt abgesetzt hat, rechtfertigen die überlegung auch weiterhin spiele für nintendos fans zu entwickeln. ;)

zum einen ist der Wii kein Gamecube, auch wenn nur wenige Games besser ausschauen. 8)

zum andern, hat Nintendo selbst bislang relativ wenig "Nongames" für die Wii (und auch für den DS) rausgebracht. Mit WiiMusic und WiiSports Ressort sind es grade mal 5 insgesamt auf der Wii und demgegenüber stehen mit Zelda, Galaxy, Brawl, Mario Kart, Paper Mario, Excite Truck, Fire Emblem und Metroid deutlich mehr Coregames. Und spätestens 2009 werden wir genug Nachfolger zu beliebten Spieleserien sehen und mit etwas Glück auch die eine oder andere Neuentwicklung.

Muss mal ein wenig korrigieren.

Ich zähle nämlich mehr Casualgamess von Nintendo:

1.) Wii Sports
2.) Wii Play
3.) Wii Fit
4.) Zelda Crossbow Training (ist nur ein besseres Wii Play)
5.) Big Brain Academy
6.) Wario Ware: Smooth Moves
7.) Mario Party 8
8.) Wii Schach
9.) Donkey Kong Jet Race (zähl ich dazu weil es so grotten schlecht ist)

Und die kommen noch:

10.) Wii Sporte Ressort
11.) Wii Music

Man sieht das Verhältnis zu Core und Casualgames ist bei Nintendo schon sehr im argen.
Ich schätze 60:40 (Core:Casuals) und das ist meiner Meinung nach viel zu viel.

Komisch das dann Sachen wie der Kauf von Monolith und der von Fatal Frame IV nicht in diese Logik passen...

Ich glaub nicht, dass Nintendo bei Fatal Frame IV viel mitgeredet hat, sondern dies lediglich eine Entscheidung vom Hersteller war, Entwicklunskosten zu sparen und den 4 Teil noch auf eine Low-Generation Konsole zu veröffentlichen.

Kannst Mario Kart Wii auch noch zur Casual-Games-Liste hinzufügen. So eine kurze Lernkurve, wie bei der Wii Version hab ich in noch keinem Mario Kart gesehen...

Noch schlimmer als Casual Games rauszubringen, find ich wenn altgediente "Hardcore-Serien" in die Casual Ecke getrimmt werden. Gut Mario Kart ist jetzt vielleicht nicht das beste Hardcore Beispiel, aber bei allen Vorgängern hat schon immer derjenige gewonnen, der am meisten Übung hatte. Bei der Wii Version ist wieder nur alles Richtung schnelles Party Vergnügen getrimmt. Der erste Platz wird da nur durch einen sehr sehr geringen Prozentsatz von Können bestimmt.

Kannst Mario Kart Wii auch noch zur Casual-Games-Liste hinzufügen. So eine kurze Lernkurve, wie bei der Wii Version hab ich in noch keinem Mario Kart gesehen...

Noch schlimmer als Casual Games rauszubringen, find ich wenn altgediente "Hardcore-Serien" in die Casual Ecke getrimmt werden. Gut Mario Kart ist jetzt vielleicht nicht das beste Hardcore Beispiel, aber bei allen Vorgängern hat schon immer derjenige gewonnen, der am meisten Übung hatte. Bei der Wii Version ist wieder nur alles Richtung schnelles Party Vergnügen getrimmt. Der erste Platz wird da nur durch einen sehr sehr geringen Prozentsatz von Können bestimmt.
leider.casual -kart confirmed

das ist unsinn. ich werde permanent besser und es gibt auch leute, die für mich (noch!!! :) ) unschlagbar sind.

Ich glaub nicht, dass Nintendo bei Fatal Frame IV viel mitgeredet hat, sondern dies lediglich eine Entscheidung vom Hersteller war, Entwicklunskosten zu sparen und den 4 Teil noch auf eine Low-Generation Konsole zu veröffentlichen.

Wirklich der Hammer wie informiert du bist. :lol:
Nintendo hat die Rechte an Fatal Frame IV gekauft, ist an der Entwicklung [neben dem alten Fatal Frame-Team von Tecmo und Grasshopper] beteiligt und wird der Publisher sein...

Muss mal ein wenig korrigieren.

Ich zähle nämlich mehr Casualgamess von Nintendo:

1.) Wii Sports
2.) Wii Play
3.) Wii Fit
4.) Zelda Crossbow Training (ist nur ein besseres Wii Play)
5.) Big Brain Academy
6.) Wario Ware: Smooth Moves
7.) Mario Party 8
8.) Wii Schach
9.) Donkey Kong Jet Race (zähl ich dazu weil es so grotten schlecht ist)

Und die kommen noch:

10.) Wii Sporte Ressort
11.) Wii Music

Man sieht das Verhältnis zu Core und Casualgames ist bei Nintendo schon sehr im argen.
Ich schätze 60:40 (Core:Casuals) und das ist meiner Meinung nach viel zu viel.

super, dass sind sowieso aufzählungen, die die welt nicht braucht. zum einen kann man darüber streiten ob zelda, mario party, warioware und konsorten überhaupt casual games sind.

zum anderen muss sich immer nur nintendo mit so einem kack rumschlagen. ich möchte nicht wissen, wie das verhältnis von casual und coregames bei der ps2 aussah und aussieht und zwar nur auf die sonyeigenen produkte bezogen.

nur musste sich sony dafür nicht rechtfertigen, so wie sony generell mit der eigenen konsole kaum identifiziert wird ausser, dass sie natürlich die konsole liefern. natürlich könnte man das der marketingstrategie nintendos in die schuhe schieben allerdings sollte der gamer hier doch besser informiert sein.

SONY mußte sich dafür nie rechtfertigen, weil es auf der PS2 mehr als genug Alternativen gab. Da sieht es auf NINTENDO-Konsolen schon eher düster aus.

SONY mußte sich dafür nie rechtfertigen, weil es auf der PS2 mehr als genug Alternativen gab. Da sieht es auf NINTENDO-Konsolen schon eher düster aus.

ich spreche von sonyeigenen und nintendoeigenen games. big difference!

sony suggeriert vielleicht cleverer mehr aqbwechslung und ein hardcorigeres porfolio, die wahrheit sieht aber denke ich etwas anders aus.das ps2 portfolio profitierte enorm von den third parties, während sich sony auch erfolgreich um eine erweiterung des marktes kümmerte und das ziemlich massiv auch im casual bereich. das marketingkonzept war vielleicht aber etwas weniger verfänglich als das nintendos und kam "cooler" rüber und es wurde wie gesagt durch die thirds abgefedert.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Einschränkung ist aber irrelevant, weil SONY wußte, daß die PS2 mit Games aller Coleur zugeschmissen wurde, sie mußten keinen Ausgleich schaffen. Bei NINTENDO sieht das aber schon anders aus ...

Diese Einschränkung ist aber irrelevant, weil SONY wußte, daß die PS2 mit Games aller Coleur zugeschmissen wurde, sie mußten keinen Ausgleich schaffen. Bei NINTENDO sieht das aber schon anders aus ...

es ist in keinster weise irrelevant. es wird nur gerne so gemacht. wenn von der wii gesprochen wird, wird meißt nur von nintendo gesprochen, selbst wenn die spiele von den thirds kommen. andererseits wird es so hingestellt als wenn sony auf der ps2 das größte portfolio aller zeiten hätte, dabei profitierten sie von den drittanbietern.

wenn man von sony und nintendo spricht, sollte man schon differenzieren. was aber in der regel nicht gemacht wird, weil es das bashen erschwert. ;)

edit: die ps3 zeigt ja auch momentan wunderschön, wie schwer es sony fällt, die eigene konsole am leben zu halten wenn die drittanbieter wegfallen oder ihre titel multiformat bringen.

So langsam verzeichnet sich beim Wii so ein Trend! Third Parties kündigen immer mehr Spiele für die Wii an (darunter auch Core`s)... 8)

Zurück
Top Bottom