Quo vadis, Nintendo?

Hat Nintendo seine alten Fans vergessen?

• Stimmen insgesamt
    203
ja gut, dann ändern wir "andere Hersteller" mit MS :P mit soviel cash wie Nintendo hat, kann man gut clever etwas geld investieren. Und Outsourcing mit eigenem Franchiese muss nicht unbedingt schlecht sein, wie F-Zero GX gezeigt hat - da muss Nintendo halt nur etwas mit auswahl achten.

Ich wüsste nicht wo Microsoft sich um die Qualität der 3rd-Spiele gut kümmert.

aber das z.B. Popcorn Arcade fleißig weiter die Regale zumüllen darf finde ich z.B. unverständlich

Die Masse der Spiele ist ein Mitindikator für den Erfolg einer Konsole. Wenn es für eine Konsole ein Spieleregal gibt was 50 Meter lang ist und für eine andere Konsole ein Spieleregal was nur 5 Meter lang ist dann greifen die Massenkunden wohl eher zur Konsole mit dem 50 Meter Regal weil sie die Auswahl wollen. Das der Großteil davon Schrott ist [und immer war] interessiert sie nicht. Btw. hat es bei der PlayStation oder PlayStation 2 kein Schwein interessiert ob irgendwelche Billigentwickler Spiele entwickelt haben, beim Blick in das PlayStation 2-Regal im Media Markt habe ich immer den Kopf schütteln müssen was es alles zu kaufen gibt neben den Perlen. Bei Wii natürlich genauso...

warum sollte es keinerlei erfolgsaussichten geben?

Weil man gute und fähige Entwickler nicht wie Bäume anpflanzen kann. Einfach nur neue Studios zu eröffnen bringt gar nichts wenn man nicht fähige Leute dafür findet.

Zuletzt bearbeitet:

ist das nicht vollkommen egal was MS macht :rolleyes: mich würde es tierisch stören, wenn ich als Wii only mensch videospiel-technisch vollkommen am verhungern wäre, während Nintendo Geld scheißt - etwas großzügiger könnte man schon sein.

Die Masse der Spiele ist ein Mitindikator für den Erfolg einer Konsole. Wenn es für eine Konsole ein Spieleregal gibt was 50 Meter lang ist und für eine andere Konsole ein Spieleregal was nur 5 Meter lang ist dann greifen die Massenkunden wohl eher zur Konsole mit dem 50 Meter Regal weil sie die Auswahl wollen. Das der Großteil davon Schrott ist [und immer war] interessiert sie nicht. Btw. hat es bei der PlayStation oder PlayStation 2 kein Schwein interessiert ob irgendwelche Billigentwickler Spiele entwickelt haben, beim Blick in das PlayStation 2-Regal im Media Markt habe ich immer den Kopf schütteln müssen was es alles zu kaufen gibt neben den Perlen. Bei Wii natürlich genauso...

Weil man gute und fähige Entwickler nicht wie Bäume anpflanzen kann. Einfach nur neue Studios zu eröffnen bringt gar nichts wenn man nicht fähige Leute dafür findet.

natürlich ist die masse ein indikator, aber glaubst du das der nichts wissende kunde der beim anblick des ninja bread man covers in begeisterung verfällt und kauft hinterher nicht eher ein negatives bild vom medium videospiel hat als wenn er z.B. zu einem qualitativ guten plattformer gegriffen hätte?
die neue kundschaft muss in ihrem für sie wagemutigen schritt eine konsole zu kaufen auch bestätigt werden... und das die PS2 dafür keinen rüffel gekriegt hat stimmt imo auch nicht
wenn man sich mal so anschaut was damals alles über solche spiele abgelassen wurde

der unterschied ist eben, dass nintendo genau diese spiele mehr in den fokus rückt, indem sie eben auch viele kleinere spiele veröffentlichen die eben "nur" gut sind und die man doch sehr schnell komplett gesehen hat
ich kritisiere eigentlich nicht das man auch neue dinge bringt, z.B. finde ich den DS Kochkurs toll
aber gerade wenn man neue käuferschichten erschließen will sollte man darauf achten das diese nicht durch qualitätsgurken sofort wieder abgeschreckt werden

und glaubst du wirklich das jeder gute und fähige mann/frau da draußen bereits ne stelle hat?
ich sage nicht das es einfach ist, aber ein engagement von nintendo wäre hier einfach wünschenswert gerade weil sie ja so betonen das die gute idee über das große budget siegt

genauso könnte man wie MoX schon schrieb mehr outsourcing betreiben
metroid die gameboy zeldas und f-zero habens bewiesen das es sehr gut funktionieren kann

ich finde einfach das nintendo sich mehr um seine alten fans und die core gamer kümmern sollte
denn die markentreue der neuen kundschaft wird sicherlich nicht sonderlich hoch sein

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist die masse ein indikator, aber glaubst du das der nichts wissende kunde der beim anblick des ninja bread man covers in begeisterung verfällt und kauft hinterher nicht eher ein negatives bild vom medium videospiel hat als wenn er z.B. zu einem qualitativ guten plattformer gegriffen hätte?

Ist mir eigentlich relativ egal was ein normaler Kunde beim Anblick von Ninja Bread Man denkt. Die Menschen ertragen Crazy Frog und dergleichen, da glaube ich nicht das sich dadurch etwas radikal ändert. Btw. glaube ich nicht das ein Videospiel dafür sorgt das jemand vom gesamten Medium ein schlechtes Bild hat, wobei ich auch nicht glaube das Ninja Bread Man so extrem mies ist. Vieleicht gefällt es sogar manchen. :wink2:

und glaubst du wirklich das jeder gute und fähige mann/frau da draußen bereits ne stelle hat?

Nein, aber "Nintendo sucht den Superentwickler" ist wohl nicht so einfach durchzuziehen wie DSDS oder SSDGSPdingsdairgendwelchesinnlosenBuchstaben. Zu den personellen Dingen kommen noch logistische, da ist es wohl eher besser auf schon vorhandene Studios zurückzugreifen. Oder es wie bei EAD Tokyo zu machen, junge Entwickler aus einem Team zu einem eigenen Studio zu formen. Aber auch hier war das Glück Nintendo hold das man mehrere talentierte Entwickler bei EAD fand denen man ein eigenes Studio aufbürden konnte.

genauso könnte man wie MoX schon schrieb mehr outsourcing betreiben
metroid die gameboy zeldas und f-zero habens bewiesen das es sehr gut funktionieren kann

Metroid war kein Outsouring, als die Entwicklung richtig los ging gehörte Retro schon Nintendo. Und was die GameBoy-Zeldas anbelangt ist es immer ein wunderbarer Streit den es unter vielen Zelda-Fans gibt, die vorallem die beiden Oracles als nicht gelungen bezeichnen. Persönlich finde ich Minish Cap auch gut, aber so etwas ist auch eine gewisse Glückssache. Namco kennt sich bspw. eigentlich mit Flugspielen aus [Ace Combat], und dennoch haben sie StarFox verhauen. F-Zero ist imo das beste Bsp. für ein gelungenes Outsouring, ist ja auch von Amusement Vision und Sega. Davon abgesehen müssen die anderen Entwickler und Teams die man für das Outsouring auswählt erstmal Interesse und Zeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
1.
doch ich glaube schon das ein richtiger fehlgriff gleich zum start die abneigung nurnoch vergrößert
ginge mir nicht anders wenn ich etwas neues ausprobiere

2.
natürlich kann nintendo nicht einfach sagen wir machen jetzt 20 neue studios auf, aber es gibt genug fähige leute mit tollen ideen, gerade in der branche gibts eigentlich ne große auswahl an leuten die meist einfahc nie ne wirkliche chance kriegen sich zu beweisen

3.
wie schon gesagt wurde... man muss natürlich das richtige studio finden und die qualität überwachen
das ein studio das gerade ein projekt abgeschlossen hat aber zum angebot "entwickelt uns ein neues Wave Race oder Starfox" nein sagen würde halte ich für eher unwahrscheinlich
(Minish cap ist imo besser als PH ;) )

Nintendo könnte mit dem angescheffelten Geld auch ein wenig expandieren. Aber stattdessen produzieren sie Nongames die den Nongames davor das Non im Namen streitig machen. :lol:

Nintendo könnte mit dem angescheffelten Geld auch ein wenig expandieren. Aber stattdessen produzieren sie Nongames die den Nongames davor das Non im Namen streitig machen. :lol:

sie haben monolith software gekauft (2 teams), desweiteren finanzieren sie fatal frame 4 und haben die ip übernommen...

nur so 2 sachen die mir ganz spontan einfallen gibt bestimmt noch zig andere beispiele

und? wo ist Disaster? warum zeigen sie nichtmal das?
ist das nach über 2 Jahren Entwicklungszeit auch noch nicht in einem vorzeigbarem Stadium?

Ah die Sonys warten schon länger auf ihre Spiele, da sollte man nicht meckern wenn man bei N auch mal warten muss

tut mir leid, aber soll das eine entschuldigung sein? Sony hat immerhin ein Line-Up bis Anfang 2009 und hinzu kommen die ein oder anderen 3rd Partys - Nintendo lässt seine Fans mehr oder weniger auf dem trockenen.

ah jaaa, genau, die unmengen an Titel die auf der E3 gezeigt wurden, darf man auf keinen fall vergessen!

:P

Sagt ja keiner, ABER:
Die E3 ist heute nichts mehr wert, hätte MS nicht FFXIII präsentiert wärs eine ähnliche Katastrophe gewesen wie jetzt die N-PK (Nintendo hatte am anfang auch einige Trailer zu anderen Games, dann nur "Nongames" und AC, MS hatte am anfang ein paar Trailer, ansonsten Non-Games und dann noch FFXIII). Natürlich war die PK scheisse, aber wer wirklich etwas erwartet hat... naja, das war wunschdenken. Auf der E3 wird präsentiert, was die GROSSE Masse will und das sind halt eindeutig Casualgames, wieso sollte nintendo also was anderes zeigen? :P

Sagt ja keiner, ABER:
Die E3 ist heute nichts mehr wert, hätte MS nicht FFXIII präsentiert wärs eine ähnliche Katastrophe gewesen wie jetzt die N-PK (Nintendo hatte am anfang auch einige Trailer zu anderen Games, dann nur "Nongames" und AC, MS hatte am anfang ein paar Trailer, ansonsten Non-Games und dann noch FFXIII). Natürlich war die PK scheisse, aber wer wirklich etwas erwartet hat... naja, das war wunschdenken. Auf der E3 wird präsentiert, was die GROSSE Masse will und das sind halt eindeutig Casualgames, wieso sollte nintendo also was anderes zeigen? :P

dazu kann ich nur sagen was ich schonmal geschrieben habe
die e3 ist noch immer die messe des jahres und wird vor allem von gamern verfolgt
klar gibts en paar berichte im fernsehen und in der zeitung aber das wars
und da nintendo z.B. für die GC abgesagt hat und schon bekräftigt hat, dass es dieses jahr keine ankündigungen mehr geben wird kann man ganz einfach davon ausgehen das sie nix haben
da rettet auch ihre einkaufszentrum tour nix, da da ebenfalls nur wiifit gedöns gezeigt wird

also wann und wo will nintendo denn die oft versprochenen titel zeigen?

ich habe von der e3 nix erwartet, aber dieser totalausfall hat selbst mich schockiert

und diese halbgare entschuldigung von iwata ist imo total lachhaft, da ich persönlich auch schon vor nem jahr hätte sagen können, dass bereits am neuen mario sowie zelda gearbeitet wird

Sagt ja keiner, ABER:
Kann man nicht beides machen, Casualgames und Hardcoregames... oder ist es wie mit der schlechten Hardwareleistung der wii begründet, dass man sich nur auf eines konzentrieren kann ... wenn man so wie ihr alles runterschluckt wird auch Nintendo so weitermachen, darauf könnt ihr euch verlassen... die einzigen die auf der strecke bleiben sind die langjährigen fans.
Und nach fast zwei Jahren Wii hat man von den 3rd-Parties auch kaum ankündigungen gesehen ... was die Anzahl an toptiteln angeht war noch nie ein marktführer schwächer als Nintendo mit der Wii.

dazu kann ich nur sagen was ich schonmal geschrieben habe
die e3 ist noch immer die messe des jahres und wird vor allem von gamern verfolgt
klar gibts en paar berichte im fernsehen und in der zeitung aber das wars
und da nintendo z.B. für die GC abgesagt hat und schon bekräftigt hat, dass es dieses jahr keine ankündigungen mehr geben wird kann man ganz einfach davon ausgehen das sie nix haben
da rettet auch ihre einkaufszentrum tour nix, da da ebenfalls nur wiifit gedöns gezeigt wird

also wann und wo will nintendo denn die oft versprochenen titel zeigen?

ich habe von der e3 nix erwartet, aber dieser totalausfall hat selbst mich schockiert

und diese halbgare entschuldigung von iwata ist imo total lachhaft, da ich persönlich auch schon vor nem jahr hätte sagen können, dass bereits am neuen mario sowie zelda gearbeitet wird

das 08 Lineup IST enttäuschend, da sag ich ja gar nix anderes.
Aber... nenn mir einen Entwickler, der innerhalb eines Jahres soviele titel in der klasse eines SMG, Zelda TP, SSBB oder MP3 auf den Markt wirft...
Du wirst nicht gerade viele finden, woran das Wii Lineup scheitert ist einmal mehr der 3rd Partysupport. Nintendo kann nicht jedes Jahr 5-6 Kracher veröffentlichen, es geht einfach nicht ;)

Kann man nicht beides machen, Casualgames und Hardcoregames... oder ist es wie mit der schlechten Hardwareleistung der wii begründet, dass man sich nur auf eines konzentrieren kann ... wenn man so wie ihr alles runterschluckt wird auch Nintendo so weitermachen, darauf könnt ihr euch verlassen... die einzigen die auf der strecke bleiben sind die langjährigen fans.
Und nach fast zwei Jahren Wii hat man von den 3rd-Parties auch kaum ankündigungen gesehen ... was die Anzahl an toptiteln angeht war noch nie ein marktführer schwächer als Nintendo mit der Wii.

Was hat MS besser gemacht als Nintendo, mit Ausnahme von FFXIII?
Ich würde sagen: gar nichts oO
Trotzdem wird hauptsächlich auf Nintendo rumgehackt und das ist imo einfach dämlich.
Die Leute WOLLEN "Non-Games", das haben MS und Nintendo halt erkannt xD

das 08 Lineup IST enttäuschend, da sag ich ja gar nix anderes.
Aber... nenn mir einen Entwickler, der innerhalb eines Jahres soviele titel in der klasse eines SMG, Zelda TP, SSBB oder MP3 auf den Markt wirft...
Du wirst nicht gerade viele finden, woran das Wii Lineup scheitert ist einmal mehr der 3rd Partysupport. Nintendo kann nicht jedes Jahr 5-6 Kracher veröffentlichen, es geht einfach nicht ;)

das verlange ich ja auch gar nicht... das letzte jahr war zumindest was Nintendos eigenen Spieleoutput anbelangt auch sehr gut (auch wenn TP schon bissi länger her ist und eigentlich ein zurückgehaltenes Gamecube game)
nur siehts für die zukunft bisher mau aus

klar ein wario land ist nett
ein pikmin ist toll
aber wo ist der kracher der den fans das wasser im mund zusammenlaufen lässt?
das ist ja das einzige worum es mir geht...
solche B spielchen vertreiben für ne woche die zeit, aber es ist eben nix wofür ich morgens um neun bereits vorm laden stehe
imo muss eigentlich zu jeder zeit ein titel bekannt sein der aaa kaliber hat, damit man die fans bei laune hält

Was hat MS besser gemacht als Nintendo, mit Ausnahme von FFXIII?
Ich würde sagen: gar nichts oO
Trotzdem wird hauptsächlich auf Nintendo rumgehackt und das ist imo einfach dämlich.
Die Leute WOLLEN "Non-Games", das haben MS und Nintendo halt erkannt xD

Die ersten 20 Minuten der Pressekonferenz von MS waren sehr stark und vier sehr hochwertige Titel wurden (teilweise zum ersten Mal) in spielbarer Form gezeigt.
Zwischendrin noch Material zu den Rare-Spielen.

Das ist nicht viel, aber selbst das würde reichen, um die Konferenzen der Anderen zu übertrumpfen.
Bevor jetzt Leute mit "Keine Neuankündigungen!" kommen:
Solange zu den Neuankündigungen kein Ingame-Material vorliegt, werte ich sie garnicht.
Es reicht mir einfach nicht einen Projektnamen und einige Daten zu hören...

Zurück
Top Bottom