Quo vadis, Nintendo?

Hat Nintendo seine alten Fans vergessen?

• Stimmen insgesamt
    203
Ich glaube wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass Nintendo Spiele vorgestellt hat, die alle anderen in Verkaufszahlen übertrumpfen werden, was auf der E3 gezeigt wurde.
Die Wii wird weiter rennen. Aus unserer Sicht war die PK halt scheiße.

Ich sage nicht, dass Kritik nicht erlaubt wäre. Ich sage nur, dass genau das eingetroffen ist, was man erwarten konnte, wenn man dem zugehört hat, was die Leute von Nintendo so von sich geben :)

Für mich hat die E3 keine echte Überraschung geboten, weder im negativen, noch im positiven Sinn...
Richtig aber das haben die ganzen Nintendofans aber völlig anders gesehen^^

Pikmin, Zelda, Kid Icarus, F-Zero sind die Spiele, an die viele hier glaubten^^
Aber hey wenigstens haben sie die F-Zero Music gehört :P

zum thema vkz...

also ich bin mir echt nicht sicher ob das was wird. wiisports war nicht ohne grund gebundelt, und ob ein sehr stranges musik spiel vor allem in konkurrenz zu rockband,guitar hero usw bestehen kann wird man sehen

zum thema vkz...
also ich bin mir echt nicht sicher ob das was wird. wiisports war nicht ohne grund gebundelt, und ob ein sehr stranges musik spiel vor allem in konkurrenz zu rockband,guitar hero usw bestehen kann wird man sehen

Ich gehe davon aus, dass alle 3 Titel der Nintendo-PK (also AC, WiiMusic und WiiSports 2) absolute Verkaufsschlager werden.

Nur kann ich (und wohl viele andere) mit den 3 überhaupt nichts anfangen ;)

coke verzapft Müll: Ganz ehrlich, was habt ihr erwartet, und mit welcher (irgendwie nachvollziehbaren) Begründung rechtfertigt ihr eure Erwartungen??

nintendo hat groß angekündigt dass man das lineup für die 2te hälfte 08 enthüllt =>

wiimusic + animal crossing! wow das ist also das gesamte lineup für 08? :o

nintendo hat nichtmal einen einspieler mit kleinen trailern zu aktuellen spielen (disaster, fatal frame, wario) gezeigt.

sry aber das war eine absolute enttäuschung, man hat doch schlechtestenfalls (vor allem nach den ankündigugen reggies) eine e3 wie letztes jahr erwartet, sprich hauptsächlich nongames aber dennoch ein paar kurze einblicke in core games, aber nun gab es kein einziges core game, nicht einen einzigen trailer, nicht ein wort....!

und das war so absolut nicht voherzusehen...

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum man nach so einer PK nicht in Verzweiflung verfallen muss/sollte.

Die letzte E3 war auch schon eine Katastrophe... und trotzdem haben wir in den 12 Monaten danach Spiele wie Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl bekommen.

Es gibt nur einen einzigen Grund, warum man nach so einer PK nicht in Verzweiflung verfallen muss/sollte.

Die letzte E3 war auch schon eine Katastrophe... und trotzdem haben wir in den 12 Monaten danach Spiele wie Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy, Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl bekommen.

Nur wurden die von dir genannten Spiele zumindest auf der letztjährigen E3 auch mal gezeigt bzw. Erscheinungstermine genannnt - was man von der diesjährigen E3 leider überhaupt nicht sagen kann ...

Hey, ich persönlich habe Zeit (Xbox 360-Spiele kommen ja genug) - nur will ich nicht wieder 1 Jahr auf ein für mich interessantes, großes Wii-Spiel warten ;)

nintendo hat groß angekündigt dass man das lineup für die 2te hälfte 08 enthüllt =>

wiimusic + animal crossing! wow das ist also das gesamte lineup für 08? :o

nintendo hat nichtmal einen einspieler mit kleinen trailern zu aktuellen spielen (disaster, fatal frame, wario) gezeigt.

sry aber das war eine absolute enttäuschung, man hat doch schlechtestenfalls (vor allem nach den ankündigugen reggies) eine e3 wie letztes jahr erwartet, sprich hauptsächlich nongames aber dennoch ein paar kurze einblicke in core games, aber nun gab es kein einziges core game, nicht einen einzigen trailer, nicht ein wort....!

und das war so absolut nicht voherzusehen...

Nintendo hat angekündigt, das Lineup für die 2te Jahreshälfte zu enthüllen und das ein Spiel dabei ist, auf das sich Coregamer freuen werden

Nintendo hat das Lineup für die 2te Jahreshälfte enthüllt, und AC war dabei (Wenn du Reggie vorher zugehört hättest, wüsstest du, dass er eine etwas andere Vorstellung von Core hat, als du und ich)

Unabhängig davon hat die e3 für mich überhaupt keine echte Überraschung geboten, dass Nintendo sich von uns (absichtlich) entfernt ist mir schon lange klar.
MS versucht Nintendos Weg zu kopieren, scheitert dabei aber daran, dass sie ihre aktuelle Userbase nicht vergraulen wollen
Und Sony flieht noch weiter in den HC-Markt

Nintendo hat angekündigt, das Lineup für die 2te Jahreshälfte zu enthüllen und das ein Spiel dabei ist, auf das sich Coregamer freuen werden

Nintendo hat das Lineup für die 2te Jahreshälfte enthüllt, und AC war dabei (Wenn du Reggie vorher zugehört hättest, wüsstest du, dass er eine etwas andere Vorstellung von Core hat, als du und ich)

Unabhängig davon hat die e3 für mich überhaupt keine echte Überraschung geboten, dass Nintendo sich von uns (absichtlich) entfernt ist mir schon lange klar.
MS versucht Nintendos Weg zu kopieren, scheitert dabei aber daran, dass sie ihre aktuelle Userbase nicht vergraulen wollen
Und Sony flieht noch weiter in den HC-Markt

also du bist davon ausgegangen, das 2 casual spiele alles sind und nicht mal ein kurzer trailer/infos zu wenigstens einem hc spiel kommt?

Zuletzt bearbeitet:
also du bist davon ausgegangen, das 2 casual spiele alles sind und nicht mal kurze trailer, wie letztes jahr zu hc spielen kommen?

Ich bin davon ausgegangen, dass wir hier nicht viel zu lachen haben werden, bei der Nintendo-PK :)

@Sellerie: Gut, ich ändere meine Aussage ein wenig. MS versucht Sony und Nintendo zu kopieren.

Die Avatars sind ein Mii-Ripoff erster Güte, und es ist sowas von offensichtlich, dass sie glauben, Nintendos Erfolg würde zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auf ihnen beruhen

Überrascht hat mich bestenfalls, dass sie kein Motion-Sensing vorgestellt haben

Kann mir nicht vorstellen, dass sie so lange warten. Das neue Dashboard und Lipps werden (imo) nicht den gewünschten Erfolg bringen, also werden sie das nächste kopieren, von dem sie glauben, dass es den Erfolg ausmacht.

Also so oder so:

Nintendo hinterherhecheln (Steuerung usw.) ist für mich das worst case scenario - alle 3 Hersteller sollten sich irgendwo absetzen, damit die Abwechslung auch gewährleistet bleibt.

Naja, abwarten und Tee trinken ;)

Also so oder so:

Nintendo hinterherhecheln (Steuerung usw.) ist für mich das worst case scenario - alle 3 Hersteller sollten sich irgendwo absetzen, damit die Abwechslung auch gewährleistet bleibt.

Naja, abwarten und Tee trinken ;)

Problem dabei: Weder Sony, noch MS sind im Videospielgeschäft, weil sie Videospiele machen wollen, sondern weil sie den ersten Platz in unseren Wohnzimmern wollen (Hat Sony auf ihrer PK gestern auch unumwunden gesagt), und da heiligt der Zweck die (vermeintlich wirkungsvollen) Mittel...

Problem dabei: Weder Sony, noch MS sind im Videospielgeschäft, weil sie Videospiele machen wollen, sondern weil sie den ersten Platz in unseren Wohnzimmern wollen (Hat Sony auf ihrer PK gestern auch unumwunden gesagt), und da heiligt der Zweck die (vermeintlich wirkungsvollen) Mittel...

Dann warte ich halt, dass Apple wieder im Geschäft mitmischt - einer wird mein Geld schon bekommen ... und das schafft nur der Hersteller mit einem Mittel: Spiele, die mich auch interessieren ;)

@Sellerie: Gut, ich ändere meine Aussage ein wenig. MS versucht Sony und Nintendo zu kopieren.

Die Avatars sind ein Mii-Ripoff erster Güte, und es ist sowas von offensichtlich, dass sie glauben, Nintendos Erfolg würde zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auf ihnen beruhen

Ich glaube du bist etwas auf dem Höhenflug, weil du dich scheinbar für den einzigen oder zumindest einen der wenigen hälst der die Strategien der Unternehmen so richtig durchschaut haben will. ;)

Ich sags mal so wieso sollte man die Miis nicht kopieren, beide Konkurrenten haben sowas und besonders viel Aufwand ist es auch nicht und es ist ein herausstellendes Merkmal weniger. Also das Risiko bei dem Ripoff war klein, aber man nimmt den anderen einen Vorteil, ist durchaus nachvollziehbar die Entscheidung. Ich glaube nicht, dass MS der Meinung ist dass sie jetzt dadurch einen nintendoartigen Erfolg haben werden, aber schaden wirds auf keinen Fall. Ich würd mal nicht zu viel in eine solche Entscheidung reininterpretieren. ;)

Gerade dass sie keine motion sensing steuerung vorgestellt haben zeigt imo, dass sie Nintendo nicht unbedingt hinterherrennen möchten, zumindest nicht in der aktuellen Gen.

Dann warte ich halt, dass Apple wieder im Geschäft mitmischt - einer wird mein Geld schon bekommen ... und das schafft nur der Hersteller mit einem Mittel: Spiele, die mich auch interessieren ;)

MS und Sony werden mittelfristig durchaus noch auf Spiele, die dich interessieren, bauen, denke ich, so schnell wechselt man nicht von einem Ansatz in den anderen (Der klassische Videospielmarkt (und damit auch Spiele) war ja bisher das Mittel zum Zweck).
Aber langfristig werden sie, meines Erachtens nach, Nintendo folgen, weil die sehr viel erfolgreicher ihr Gerät in die Wohnzimmer bringen

Nicht missverstehen, auch Nintendos Ziel ist es, Platz eins im Wohnzimmer zu bekommen, nur haben die keine Interessen außerhalb von Videospielen (wenngleich sie dabei klassische Videospiele in ihrer Relevanz (für Nintendo selbst) erheblich reduzieren)

MS und Sony werden mittelfristig durchaus noch auf Spiele, die dich interessieren, bauen, denke ich, so schnell wechselt man nicht von einem Ansatz in den anderen (Der klassische Videospielmarkt (und damit auch Spiele) war ja bisher das Mittel zum Zweck).
Aber langfristig werden sie, meines Erachtens nach, Nintendo folgen, weil die sehr viel erfolgreicher ihr Gerät in die Wohnzimmer bringen
Nicht missverstehen, auch Nintendos Ziel ist es, Platz eins im Wohnzimmer zu bekommen, nur haben die keine Interessen außerhalb von Videospielen (wenngleich sie dabei klassische Videospiele in ihrer Relevanz (für Nintendo selbst) erheblich reduzieren)

Wie gesagt: wäre für mich das worst case scenario - ich gehe von der nächsten Gen aus, da wohl eher die Steuerungsarten im Mittelpunkt sein werden, als die Technik der Konsolen selber.

Hoffe, man wird die Abwechslung beibehalten und nicht nur Nintendo hinterhergurken, die in dem neuen Markt voranschreiten.

Zurück
Top Bottom