SPiele mit dem besten SPielerlebnis vs Grafikblender

dennoch hat tetris das alter bisher gut überlebt
wer erinnert sich heute noch großartig an grafikblender aus der PSX/Saturn/N64 zeit?

klar sollte ein Spiel gut und ansprechend inszeniert sein
aber dies ist nicht unbedingt von der grafik abhängig

nichtsdestotrotz ist ne gute grafik natürlich immer toll, keine frage
aber sie auf die selbe stufe wie das gameplay zu setzten finde ich absolut falsch
eine story ist für manche genres ein absolutes muss und je besser und fesselnder diese dann ausfällt umso intensiver wird man ins spielerlebniss hingezogen
aber für en puzzle oder geschicklichkeitsspiel oder racer oder imo sogar viele beat´em ups find ich die geschichtchen die da drum herum erzählt werden meist eher daneben und störend

EDIT:
warum würdest du tetris heute kein super spiel mehr nennen?
imo hat es auch heute noch alles was ein (PUZZLE) spiel braucht
einfaches gameplay und leicht zu erlernen

imo nach wie vor der beste puzzler weit und breit


Du verallgemeinerst viel zu sehr. Hat Myst gutes Gameplay? Nein, man klickt sich von Standbild zu Standbild. Aber ne Realo-Grafik, ohne der wär das Spiel auch reinster Schrott.
Hat Tetris gute Grafik? Bräuchte sie die überhaupt? Nein, wie auch? Die Blöcke 3D machen?

MMn hängts immer vom Genre ab. In einem Shooter will ich gute Grafik, beim Gameplay kann man da ja nicht soviel falsch machen, währenddessen in nem Puzzlegame Grafik eher geringe Priorität besitzt.
 
Du verallgemeinerst viel zu sehr. Hat Myst gutes Gameplay? Nein, man klickt sich von Standbild zu Standbild. Aber ne Realo-Grafik, ohne der wär das Spiel auch reinster Schrott.
Hat Tetris gute Grafik? Bräuchte sie die überhaupt? Nein, wie auch? Die Blöcke 3D machen?

MMn hängts immer vom Genre ab. In einem Shooter will ich gute Grafik, beim Gameplay kann man da ja nicht soviel falsch machen, währenddessen in nem Puzzlegame Grafik eher geringe Priorität besitzt.

na dann musst du das aber auch so ausdrücken
du hast ja pauschal geschrieben das alles gleich wichtig ist... finde ich wie gesagt nicht
und mir fiele jetzt ad hoc auch nicht ein genre ein, in dem die technische umsetzung (also hier mal auf grafik, sound, eventuell Physik reduziert) gleichwichtig wie das gameplay ist
gameplay ist imo das wichtigste überhaupt
danach kommen diese ganzen faktoren wie grafik sound etc. hinzu, um das gesamtbild abzurunden

d.h. also gutes gameplay und gute grafik/Sound etc. schließen sich gegenseitig nicht aus (was nintendo ja manchmal zu glauben scheint)
aber die technik ist auch nur ein unterstützendes werkzeug um den gesamteindruck zu verbessern
daher würde ich es immer schlecht finden, wenn ein entwickler aufgrund ehrgeiziger grafikvorhaben auf gameplay verzichtet
andersherum würde ichs sogar begrüßen (jetz mal von wegen ressourcen und auslasstung)
 
daher würde ich es immer schlecht finden, wenn ein entwickler aufgrund ehrgeiziger grafikvorhaben auf gameplay verzichtet
andersherum würde ichs sogar begrüßen (jetz mal von wegen ressourcen und auslasstung)

würde ich so unterschreiben


PS warum bietet Myst kein Gameplay ? Das Spiel hatte früher immer sehr gut eingebundene Rätzel die nicht von Pappe waren. :oops:
 
Myst und seine Nachfolger sind anspruchsvoll/schwer, in diesem Fall "denk-schwer".
Kein Wunder dass das Spiel hier von den Shooterkiddies gehatet wird :P
 
Vor allem atmosphärisch war Myst/Riven immer genial, und die Rätsel alle nicht einfach, aber zumeist sehr logisch aufgebaut. Solche Spiele vermisst man irgendwie.
 
Myst und seine Nachfolger sind anspruchsvoll/schwer, in diesem Fall "denk-schwer".
Kein Wunder dass das Spiel hier von den Shooterkiddies gehatet wird :P

Hast du einen an der Klatsche? Ich hab nicht gesagt, dass Myst scheiße ist wie du es mir gerade in den Mund legen willst. Es is ein geiles Spiel, dass auch Ich spiele, aber ohne der Realografik wär es nur mehr so ein halb so gutes Spiel. Gerade die Rundfahrten mit den Schinenfahrzeugen und die unglaublichen Ausblicke und Locations waren spitze inszeniert und brachten die nötige Atmo.
Das Gameplay war zweitrangig.
 
ok man muss schon sagen das bei jedem genre was anderes wichtig ist.
bei piont & klick sind es die story , rätzel und die atmo , da ist die steuerung eher mittel zum zweck.
bei schooter sind es steuerung , physik ,grafig und die k i , da würde ich mal sagen das die story nicht so wichtig ist.
bei rollenspiele ist es die storyund das gamplay das am wichtigsten ist .
aber mal gennerell gesagt ist das gamplay wichtiger wie die grafig , das einzige was bei den verschiedenen genres anders ist ist das verhältnis wie sie zu einander stehen sollten.
ich denke wir sollten mal definieren was man unter " gameplay" versteht dann könnten wir mal n paar misverständnissen ausräumen.
gamplay ist ein begriff der sich sehr weit dehnen lässt .
 
unter gameplay versteh ich auch ein intensiveres spielgefühl. das ist es mir ebenwichtig so gut wie möglich die Realität nachzubilden. eben durch physik und kleine schmakerl wie in Sega Rally. wenn die top grafik etwas federn lassen muss , seis drum. nur das gesamtwerk zählt. möchte von allem möglichst viel haben und nicht nur eines voll, aber ein anderes dann gar nicht.
 
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