Die neue Generation der Videospielkonsolen - ein Milliardengrab

Milliardengrab... alles relativ, Sony hat BlueRay durchgeboxt und wird damit noch ordentlich absahnen, Blueray wird noch richtig kommen und die DVD ablösen, wenn sich HD Fernseher erst richtig verbreitet haben.
Blu Ray Filme müssen vor allem günstiger werden (wonach es momentan nicht aussieht). Die meisten HDs im Umlauf sind nicht Full HD (1366x768 ) und der Unterschied zu einer hochskalierten DVD ist kaum vorhanden, zu einer normalen DVD nicht die Welt.
Microsoft sind die Verluste relativ wurscht und wenn die Gamer zum PC überlaufen umso besser, dann kaufen sie Windows PC's.
Microsoft hat zu Beginn der Xbox1-Ära selbst gesagt, dass sie Verluste in Kauf nehmen um sich im Konsolensektor zu etablieren. Die Xbox 360 hat durch den ROD die Verluste zwar erhöht, aber insgesamt war die Konsole zumindest kein Totalreinfall wie die PS3 für Sony (umsatzmäßig). Ich persönlich glaube und hoffe auf einen Umschwung - mit Ende dieser/Anfang nächster Konsolen.Gen. Der Wii-Hype (und somit Casual-Hype) wird nicht ewig dauern und die Casuals investieren nicht blind alle paar Jahre in eine neue Konsole. PS360 sind im Prinzip Light-PCs mit nur noch wenigen Exklusivtitel. Spiele-PCs sind so günstig wie noch nie und Kracher wie Diablo 3, Starcraft 2, Dragon Age usw. lassen jeden Konsolen-Ableger merh als alt aussehen.

Als langjähriger Spieler und PC-Gamer seit über 18 Jahren hoffe ich inständig, dass die Entwickler den Stellenwert des PCs wieder erhöhen (gegenüber den Konsolen), denn nur dann bekommt man die besten Spiele - wenn der PC Leadplattform ist. Abspecken und Features streichen, sowie Ladezeiten einbauen/verlängern kann man für die Konsolen sowieso jederzeit. Schwieriger ist es, zusätzliche Dinge für den PC zu entwickeln und nachher dafür zu optimieren.

Stimmt schon, die BlueRays sind mir auch viel zu teuer, kenne keinen Film der mir knapp 30 euro wert wäre. Wird wohl ähnlich laufen wie bei der DVD; erst hauptsächlich aus der Videothek und später zu humaneren Preisen ein paar kaufen. Könnte nur problematisch werden wenn die Onlineanbieter noch besser werden und man sich den Film viel schneller bei Video on demand Portalen laden kann als zur Videothek zu rennen.

Glaube auch nicht das die Nintendo Masche ewig funktioniert aber bis dahin machen die ordentlich Geld damit. Wenn man bedenkt wie blendend sich der schrottige DS noch immer verkauft...

Ich hoffe auch sehr, das jetzt nicht nurnoch nongames, online Bezahlspiele und Kinderkram kommt bei dem die Technik von vorvorgestern stammt.
Mir wärs ehrlich gesagt lieber wenn die Konsolen kürzere Lebenszyklen hätten, 7 Jahre bis zur nächsten Generation wie bei Sony, sind bei der aktuellen Entwicklung einfach eine Ewigkeit und man sieht jedem Titel irgendwann ganz deutlich an, wo überall gespart werden musste, um noch auf der alten Hardware zu laufen. Besonders ärgerlich ist es wenn jedesmal Flaschenhälse eingebaut werden, die von Anfang an die Entwicklung bremsen (damals der Grafikspeicher der PS2 heute der etwas zu kompexe cell+ mittelmäßige GPU)
Im Grunde wär mir die XBox 360 mittlerweile noch am sympatischsten, wenn das ROD Problem endlich gelöst würde (oder ist es das schon?) allerdings kommen fast alle interessanten Spiele auch nach und nach für den PC.

Im Grunde wär mir die XBox 360 mittlerweile noch am sympatischsten, wenn das ROD Problem endlich gelöst würde (oder ist es das schon?) allerdings kommen fast alle interessanten Spiele auch nach und nach für den PC.
Der ROD wäre nicht mein Problem, die neue Baureihe ist relativ stabil und sollte mal was passieren hat M$ ja inzwischen schon genung "Erfahrung" und tauscht die Box aus.

Was mich viel mehr stört: Auch auf der Xbox 360 muss man in dem Sinne installieren, wenn man nicht das dröhnende Laufwerk ertragen will. Der Preis der 120GB Platte ist ja bekannt.. Mittlerweile sind die Konsolen einfach an einem Punkt angekommen, wo man nicht mehr von Plug&Play und deutlich billiger sprechen kann. Die Konsolen wollen im Prinzip ein PC sein, Sony hat die PS3 nicht umsonst als "Computer, keine Konsole!" zu Beginn angepriesen.

Dazu kommt noch, dass sämtliche Spiele, die auf den PC angepasst werden, einfach besser sind (komplexer, M/T, bessere Grafik, bessere Performance, Mods). RTS und Shooter gehören einfach mit M/T gespielt, da gibts nix dran zu rütteln! Da muss man sich nur dieses Video ansehen und gut zuhören, da spricht unter anderem auch der (angeblich) beste Spieler der Welt (fatal1ty).

Seine Aussagen:
Wenn man professionell und mit bester Technik spielen will, muss man am PC spielen.
Zur Shooter-Frage: Auf den Konsolen ist die Kontrolle gleich Null Kontrolle.

http://www.youtube.com/watch?v=Xl9T5pF24O0

Mittlerweile sind die Konsolen einfach an einem Punkt angekommen, wo man nicht mehr von Plug&Play und deutlich billiger sprechen kann.
Eben, Konsolen sind ja nett, aber wiso das geld für die Aufrüsterei von zwei "PC's" ausgeben wenn es einer + Grafikkarte mindestens genau so gut macht?

Ein Verlust ist die neue Konsolengeneration nur für die Gamer, besitzer der Sony Wunderkiste lechzen nach neuen Toptiteln, Microsoft Jünger sehen rote Ringe und den Nintendos wirds schnell langweilig wenn der Geburtstag vorbei ist und ihnen die non Games am Hals raushängen.

Rod wird spätestens mit Jasper Geschichte sein.Und die Besitzer der Hd-Konsolen bekommen immer mehr Spiele aus Genres,die es früher auf Konsolen nie oder sehr selten gab.Strategiespiele,mit Age of Conan MMorgs....
Verluste?Wo bitte?

der thread is wohl eher für die neider gedacht sich hier ausheulen zu können weilse keine next gen konsole haben

Verlust der besseren Spiele.
Beispiele?
Baldurs Gate am PC und die lächerlichen Konsolenfassungen.
Far Cry am PC und die lächerliche Konsolenfassung Instincts.
Mafia am PC und die lächerliche Konsolenfassung.
Deus Ex am PC und die lächerliche Konsolenfassung.
Alle RTS und die lächerlichen Konsolenfassungen (mein Mikromanagement, Einheitenlimitierung, weniger Karten etc.)

Gleiches wird für Diablo 3, Dragon Age gelten wenn sie für Konsolen kommen sollten, Starcraft 2 ebenso.

Rod wird spätestens mit Jasper Geschichte sein.Und die Besitzer der Hd-Konsolen bekommen immer mehr Spiele aus Genres,die es früher auf Konsolen nie oder sehr selten gab.Strategiespiele,mit Age of Conan MMorgs....
Verluste?Wo bitte?

Strategiespiele auf Konsolen sind immernoch Mangelware aber die gabs auch schon auf der PS1 (C&C, Z...)
und die MMorgs sind wohl eher ein genereller Trend als ein Verdienst der neuen Konsolengeneration.

Und nein ich heul mich hier nicht aus weil ich keine Konsole der neuen Generation habe, hatte mich ursprünglich richtig auf die "next gen" gefreut aber bin einfach ziemlich entäuscht von dem was bisher rumgekommen ist.

Microsoft Fourth Quarter FY 2008 Earnings

In der Sparte "Entertainment and Devices Division", zu der auch die Geldverbrennungsmaschine XBox gehört, gab es im vierten Quartal des Fiskaljahres 2008 (1.März bis 30.Juni 2008 ) einen operativen Verlust von 188 Millionen Dollar.

http://www.microsoft.com/msft/earnings/FY08/earn_rel_q4_08.mspx
Soviel also zum wet machen der Verluste.
Inzwischen darf man sich ja fragen ob Sony den Konsolenmarkt bereits abschreibt. Microsoft scheint es ziemlich egal zu sein wieviel geld in dem Bereich verpulvert wird, ob das Sony auch so sieht?

Soviel also zum wet machen der Verluste.
Inzwischen darf man sich ja fragen ob Sony den Konsolenmarkt bereits abschreibt. Microsoft scheint es ziemlich egal zu sein wieviel geld in dem Bereich verpulvert wird, ob das Sony auch so sieht?
Aus Volcatius Quelle:
Entertainment and Devices->Full Fiscal Year->426 Millionen Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verluste mit der ersten Box waren Markteintrittskosten.Die Kosten der jetzigen Box wird man wieder reinbekommen.Mal ne Extrapolation oder auch Milchmädchenrechnung: 600 Millionen in den letzten 9 Monaten.In 12 Monaten dann 800 Millionen.Das bei rund 20 Millionen Konsolen dieses Jahr:40 Euro pro Konsole.2009 kann man dann konservativ mit 25 Millionen Boxen rechnen.1 Milliarde Dollar Gewinn...
Und so weiter.

Neue Extrapolation notwendig?
Wann fährt die XBox bei ~7+x Milliarden Anlaufverlusten in die Gewinnzone?

Sony Quartalsbericht I/2008

Während Sony einen Gewinneinbruch von 50% erlitt und die Erwartungen von Analysten nicht erfüllen konnte, erwirtschaftete die Sparte Game, zu der auch die PS3 gehört, einen operativen Gewinn von 50 Millionen Dollar.
Trotz der Gewinne von PSP (Hard- und Software), PS2 (Hard- und Software), Peripherie, Lizenzen etc. dürfte die PS3 also weiter defizitär sein.
Angesichts der Veröffentlichung der Blockbuster MGS und GTAIV mit 6-7 Millionen verkauften Exemplaren im abgelaufenen Quartal darf man gespannt sein auf das kommende Quartal.

operativen Gewinn von 50 Millionen Dollar.
Trotz der Gewinne von PSP (Hard- und Software), PS2 (Hard- und Software), Peripherie, Lizenzen etc. dürfte die PS3 also weiter defizitär sein.
Da verwundert es einen kaum mehr das Sony ihre Investitionen in dem bereich zurückschrauben. Ansich wollen sie ja irgendwie die Verluste wieder hereinholen. Wenn Microsoft sich tatsächlich an die fünf Jahre bis zur neuen Generation hält und Sony an die sieben wird das noch schwieriger bzw fast unmöglich?

Da keiner der beiden aktuell Aussicht auf einen Gewinn hat könnte man bereits vermuten das Microsoft nur Sony aus dem Spielebereich verjagen will um am ende Games for Windows die alleinige Führung zu ermöglichen/überlassen. ;) :ugly:

Da keiner der beiden aktuell Aussicht auf einen Gewinn hat könnte man bereits vermuten das Microsoft nur Sony aus dem Spielebereich verjagen will um am ende Games for Windows die alleinige Führung zu ermöglichen/überlassen. ;) :ugly:
Genau, und alle spielen plötzlich am PC oder an der Wii :ugly:

Für beide sind die Konsolen doch nur ein Weg ins Wohnzimmer, dementsprechend hoch wird auch gepokert...

Der Lebenszyklus bei der PS3 liegt ja sogar bei bis zu 10 Jahren, und man will utopische 150 Millionen Einheiten absetzen.

Microsoft hat sehr viel weitreichendere Interessen mit der XBox jenseits der Funktion als Spielkonsole, insofern wird Games für Windows immer uninteressanter.

Es wird faszinierend sein zu beobachten, ob MS seinen Gegner Sony einfach totrüstet, indem man frühestmöglich Ende 2010 einen XBox-Nachfolger präsentiert und Sony damit zum Handeln zwingt, oder eher versucht, Profit mit der 360 zu machen und ihre Lebensdauer um 1-2 Jahre verlängert..

Für beide sind die Konsolen doch nur ein Weg ins Wohnzimmer, dementsprechend hoch wird auch gepokert...
Ja, Sony benutzt die Konsolen meistens um ihre Speicher Medien zu verbreiten. Vermutlich würden sie das ansonsten nicht alzu lange mitmachen.

Der Lebenszyklus bei der PS3 liegt ja sogar bei bis zu 10 Jahren, und man will utopische 150 Millionen Einheiten absetzen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie mit der Nächsten Konsole solange warten können. In 10 Jahren wäre die Technik extrem veraltet und Microsoft könnte mit einem zwischending den großteil für sich erwerben.
Sony steckt in der Zwickmühle, von oben her drück Microsoft im Grafikbereich mit ungewohnt kurzen zyklen, von unten her Nintendo welche die Gelegenheits/alternativ-spieler abdecken.

Microsoft hat sehr viel weitreichendere Interessen mit der XBox jenseits der Funktion als Spielkonsole, insofern wird Games für Windows immer uninteressanter.
Naja, Microsoft kämpft da aber sehr stark im eigenen gewässer. Der Homeserver Bietet die ganzen Multimediafähigkeiten abseits vom Spielen bereits mehr oder minder bzw. ist darauf ausgerichtet.
Und an Vista war ja auch ersichtlich wie schwer sie ein neues OS in den Markt drücken. Einer der Hauptgründe für viele (neues Directx) fällt mit einer Xbox aber komplett weg.

Es wird faszinierend sein zu beobachten, ob MS seinen Gegner Sony einfach totrüstet, indem man frühestmöglich Ende 2010 einen XBox-Nachfolger präsentiert und Sony damit zum Handeln zwingt, oder eher versucht, Profit mit der 360 zu machen und ihre Lebensdauer um 1-2 Jahre verlängert..
Ja, für Sony dürfte es schwer werden. (bei ersterem, ansonsten wären wir ja im Endeffekt wieder gleich weit wie heute xD)

Zuletzt bearbeitet:
Sony geht es dann ja wieder besser als gedacht, zu blöd, dass die Konsolensparte ihr Aufhänger Nr. 1 war und ist. Wirklich viel umgesetzt haben sie bilsang eigentlich nur da und so verluste in anderen Bereichen ausgebügelt. Nur was machen sie jetzt, wo die PS2 langsam wegstirbt, und die PS3 wohl noch immer belastend auf die Sparte wirkt?

Zurück
Top Bottom