Das verlorene Champions-League-Finale, die verpatzte Meisterschaft und schließlich der geplatzte EM-Traum – die sportlichte Welt von Michael Ballack brach im Ernst-Happel-Stadion endgültig in sich zusammen. Und mündete in einer gewaltigen Frust-Explosion!
Das war passiert: Ballack trottet kurz vor der Siegerehrung zum Podest. Vor sich sieht er die Spanier tanzen, lachen, jubeln. Wieder feiert der Gegner, wieder bekommt er nur eine Silbermedaille. Ballack kämpft mit den Tränen. Plötzlich taucht Oliver Bierhoff an seiner Seite auf. Der Teammanager: „Ich habe ihn daran erinnert, sich noch in der Kurve bei den Fans zu bedanken.“ Das ist zuviel für Ballack! Der Kapitän explodiert, er brüllt Bierhoff an, macht ihm klar: Das ist jetzt der falsche Moment. Mein Traum ist geplatzt und du schickst mich in die Fankurve?! Sofort greift Co-Trainer Hansi Flick ein, trennt die beiden Streithähne.
Ballacks Frustexplosion – in diesem Moment kam alles zusammen. Die verlorenen Endspiele, die Katastrophen-Leistung seiner Mitspieler (nur 4 Torschüsse in 90 Minuten) und die schmerzende Platzwunde an der Schläfe. Bierhoff: „Es war ein Missverständnis, in dieser Situation kam der ganze Frust raus. Aber das sind Emotionen, so ist Fußball. In der Kabine haben wir uns die Hand gegeben, die Sache ist aus der Welt.“
Theo Zwanziger kann Ballacks Wutausbruch verstehen. Der DFB-Präsident: „Er hat noch einige gute Jahre vor sich und weiter die Chance, einen großen Titel zu holen.“ Damit's nach dem nächsten Endspiel eine Lust-Explosion gibt.
Quelle: BZ