Imo ein ziemlich schwaches Finale, was die deutsche Nationalmannschaft da abgeliefert hat, war unter aller Sau. Wie kann man nur so unmotiviert sein? Da stehen sie im EM-Finale und haben die Möglichkeit, ihr sich selbst gesetztes Ziel zu erreichen, aber haben keine Lust, sich dafür anzustrengen!? Gerade nach dem mauen Spiel gegen die Türkei im Halbfinale habe ich ein Spiel in der Qualität wie das gegen Portugal erwartet, das imo sehr ansehnlich war. Aber anstatt so 'ne Qualität abzuliefern, spielen sie gegen Spanien noch schlechter als gegen die B-Mannschaft der Türkei.
Die Deutschen haben ein völlig lust- und ideenloses Spiel zusammengespielt. In den ganzen 94 Minuten haben sie lediglich die ersten 15 Minuten und dann noch 10 Minuten in der 2. Halbzeit halbwegs gut gespielt und Zug zum gegnerischen Tor gehabt. Ansonsten haben sie nur noch verteidigt. In den letzten 15 Minuten hat sich das Spiel ja nur noch ausschließlich in der deutschen Hälfte abgespielt, der Ball ging höchstens mal für ein paar Sekunden über die Mittelfeldlinie in die spanische Hälfte, und das alles obwohl Deutschland hinten lag und nicht Spanien! Spanien hätte noch deutlich höher gewinnen können. Die deutsche Nationalmannschaft hat unterirdisch schlecht gespielt.
Der deutschen Nationalmannschaft fehlt ein Moderator des Spiels, ein Spielmacher. Ballack ist zwar ein sehr, sehr guter Spieler mit guten Allround-Fähigkeiten, aber ihm fehlt die "Spielintelligenz", er kann das deutsche Spiel nicht moderieren. Einer wie Schneider fehlt der deutschen Mannschaft, der auch mal mit einem weiten/hohen Pass Spieler bedienen kann und auch unermüdlich ist, einen Rückstand aufzuholen. Spieler wie Kuranyi oder Gomez sollte man meiner Meinung nach sowieso gleich 'rausschmeißen, die sind unfassbar schlecht und reinste Chancentöter.
Ob Lehmann gehen sollte, weiß ich nicht so recht. Er hat gestern zwei derbe Patzer gehabt: Zum einen der Fehler, dass er beim Tor der Spanier aus dem Tor gegangen ist, anstatt im Tor stehen zu bleiben (wenn Lahm Torres nicht mehr bekommt, kann er den Ball auch nicht mehr bekommen, allerdings wäre eigentlich so oder so ein Tor aus dem Angriff von Torres geworden) und zum anderen sein Handspiel, das zum Glück der deutschen Nationalmannschaft nicht geahndet worden ist. Allerdings hat er ansonsten top gehalten und die deutsche Nationalmannschaft vor Schlimmerem bewahrt. Lehmann mag nicht mehr der Agilste sein, aber seine Erfahrung macht das immer wett. Allerdings sollte jetzt entschieden werden, ob er weiterspielen soll oder Enke/Adler/Wiese/Hildebrand der Vortritt gegeben werden sollte. Die deutsche Nationalmannschaft muss sich schon jetzt auf die WM 2010 in Südafrika vorbereiten, wenn sie wenigstens da den Titel holen wollen.
In Anbetracht der miesen deutschen Leistung im Finale hätte ich mir lieber ein Finale Portugal-Spanien gewünscht, also ein Ausscheiden Deutschlands im Viertelfinale, als so ein mieses Spiel wie gestern. Meiner Meinung nach müsste man die deutsche Nationalmannschaft mal dringend umstrukturieren und auch jüngeren Spielern die Chance geben, in die Nationalmannschaft zu kommen. Aber eines ist ganz klar: Die Jugendarbeit in Sachen Fußball muss verbessert werden, wenn man auch in den nächsten Jahren noch Erfolg im Fußball auf internationaler Eben haben möchte. In Ländern wie Spanien oder Italien sieht man sehr viele Kinder Fußball spielen, in Deutschland nie welche abseits der Fußballplätze und Schulhöfen. Ist ja auch klar: Wo sollen die Kinder denn auch in deutschen Städten Fußball spielen?