Terry hat davor schon etliche Elfmeter getroffen, unter anderem für England. Außerdem treffen die ganzen Engländer für die Vereine. Vier Elfmeter wurden im Champions League Finale getroffen, da war genügend Druck vorhanden. Steven Gerrard hat den wichtigen Elfmeter - entweder weiter oder raus - gegen Arsenal London im Viertelfinale der Champions League getroffen. Es ist nicht der Druck. Engländer spielen seit Jahren auf einem hohen Niveau, haben die Erfahrung, haben das Können und treffen auch unter Druck (das haben sie in den Vereinen doch längst bewiesen). Nur beim Elfmeterschießen braucht man Glück und in der Nationalmannschaft fehlt dieses Glück. Mehr ist es nicht. Oder die U21 von England gegen Holland im letzten Jahr, da ging das Elfmeterschießen bis zu 13 zu 14 oder so - am Ende haben wir trotzdem verloren, obwohl wir wirklich gut waren. Es ist einfach Pech gewesen, wie so gut wie immer.
Außerdem ist mir aufgefallen: Falls Deutschland den Titel gewinnt und mir die Deutschen erzählen wollen, dass der Titel vollkommen verdient war. Dann war der Titel der Italiener aber ohne Frage auch vollkommen verdient. Deutschland hat zwar 2006 den schöneren und bis zu Italien den besseren Fußball gespielt, aber Italien war einfach klüger und effektiver. Genauso ist es bisher mit Spanien und Deutschland. Ich bin gespannt wie schnell sich die Meinungen dieses Jahr wieder ändern werden. Bisher hat Spanien nämlich schöner und besser gespielt und hätte den Titel bis dato auf alle Fälle verdient.
Ich glaube Elfmeterschiessen ist mehr Nervensache als Glückssache.
Jeder der bei so einem Turnier mitspielt, ist in der Lage einen Ball sicher durch einen Elfer zu versenken.
Im Endeffekt zählt nur die Konzentration und das man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Glück ist natürlich auch dabei, wenn der Torwart in die richtige Ecke springt, muss der Elfer natürlich umso besser geschossen sein, aber theoretisch kann man auch dann sicher verwandeln, wenn man z.B. in den Winkel schiesst.
Ich finde Elfmeterschiessen ist gar nicht so eine Lotterie, wie viele behaupten, es gewinnt schon meistens der, der die Nerven behält.
Kommt aber auch auf den Spielverlauf vorher an, z.B. bei Kroatien-Türkei, da war es schon relativ sicher das die Türken gewinnen werden, da die Kroaten von dem Gegentor in letzter Sekunde so geschockt waren und die Türken natürlich übermotiviert.
Zum Endspiel:
Klar, hätte Spanien den Titel auch verdient, da sie ein souveränes Turnier gespielt haben.
Beide Teams stehen aber im Endeffekt verdient im Finale, die Spanier hätten den Sieg zwar mehr verdient, aber ich denke auch die Deutschen haben sich im Turnier gut geschlagen.
Am Ende wird dennoch Deutschland gewinnen
