Zeitexklusivität! - Bringt das was??

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Chisco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aus Erfahrung lässt sich sagen dass die Spiele die auf einer Konsole wegen der Zeitexklusivität später erscheinen besser werden. Meistens wegen des zusätzlichen Inhalts.

Resi 4, UT3, Bioshock, GoW (PC) usw.

Bei Resi 5 glaube ich nicht an eine Zeitexklusivität, es sind nur Gerüchte und von den gibts Haufenweise.

Bei AitD 5 freue ich mich dass die PS3 Version später erscheint, so können Sachen wie Tearing, Pop-Ups, Steuerung, Kamara Probleme usw. zur 360 verbessert werden.

Bei AitD 5 freue ich mich dass die PS3 Version später erscheint, so können Sachen wie Tearing, Pop-Ups, Steuerung, Kamara Probleme usw. zur 360 verbessert werden.

Ich glaube, sie werden erstmal versuchen das Spiel auf der PS3 lauffaehig zu machen... und ob dann noch Zeit bleibt...

:uglylol:

kommt aufs game an, aber im großen und ganzen würde ich schon sagen das es sich lohnt ja.
keiner wartet gerne auf ne später erscheinende version, besonders da die "neuerungen" meist in keinem verhätnis zur wartezeit stehen

Aus Erfahrung lässt sich sagen dass die Spiele die auf einer Konsole wegen der Zeitexklusivität später erscheinen besser werden. Meistens wegen des zusätzlichen Inhalts.

Bei Resi 5 glaube ich nicht an eine Zeitexklusivität, es sind nur Gerüchte und von den gibts Haufenweise.

Bei AitD möchte man überhaupt erst die 360 qualität erreichen nur deshalb wurde es verschoben. Sag mir jetzt nicht, du würdest 1 jahr lang warten, MGS4 nicht spielen, nur um dann in einem möglichen MGS4 subsistence mit mehr inhalt zu zocken (rhein theoretisch) ;)

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass ein wesentlich später erscheinender Port bei in etwa gleichwertiger Hardware besser oder zumindest gleichwertig ist. Ob ich deshalb aber ein halbes oder gar ganzes Jahr darauf warten will steht auf einem anderen Blatt und kann ich für mich klar mit nein beantworten.
Ein UT3 hätte ich vermutlich für die PS3 gekauft, wenn es mich interessiert hätte. Der 360ger Port kann mich aber nicht reizen selbst wenn er technisch marginal besser sein sollte.
Das gleiche bei Resi4. Der PS2 Port musste zwar grafisch ein paar Federn ggü. der Gamecube Version lassen, aber der Unterschied war eigentlich zu vernachlässigen. Hatte selber die Cube Version, ein Bekannter den PS2 Port und musste immer schmunzeln wenn die Cube-Fraktion über die "miese" Grafik der PS2 Version sich auslißs. Albern und wird nur noch von diversen Ken-Anhängern übertroffen, die sich Seitenweise über noch marginalere Unterschiede bei den zwei bis drei Multititeln auslassen, bei denen die PS3 Version "siegt".

Bioshock muss einfach nach einem Jahr späterem Erscheinen technisch besser sein. Gerade aufgrund der UE3, die für Dritthersteller in der Anfangszeit doch arge Probleme bereitete. Ich hab das Game aber dann schon drei Mal durchgezockt und würde es mir sicherlich nicht nochmal holen. Aufgrund der eventuell "besseren" Technik (wohl eh nur im direkten Vergleich zu sehen) bestimmt nicht und wegen der Zusatzinhalte sicherlich auch nicht. Heutzutage könnte man das ohne Probleme per Download anbieten und dafür extra das Game noch einmal zu kaufen sehe ich nicht ein.

Bei GOW war es ähnlich. Epic hat wenigstens zugegeben dass der zusätzliche Inhalt wohl der Hauptgrund sei, warum man sich das Game überhaupt für den PC zulegen sollte. Es ist auf Konsole ausgelegt und das merkt man auch. Die PC Verkaufszahlen waren auch eher dürftig so dass ich mich nicht wundern würde, wenn sie den zweiten Teil nicht mehr für den PC herausbringen würden. GOW Liebhaber müssten dann zur 360ger Fassung greifen was den Gesamtstückzahlen aufgrund geringerer Raubkopiererproblematik sicherlich zu Gute kommen würde.

Ich warte nicht auf ein Game, wenns nicht gleich kommt kaufe ich es nicht, warte doch nicht länger und bezahle den Vollpreis. :lol:

Bei AitD möchte man überhaupt erst die 360 qualität erreichen nur deshalb wurde es verschoben. Sag mir jetzt nicht, du würdest 1 jahr lang warten, MGS4 nicht spielen, nur um dann in einem möglichen MGS4 subsistence mit mehr inhalt zu zocken (rhein theoretisch) ;)

also wenn ich vor release sicher mit einer subsistence version rechnen kann würd ich wie bei MGS3 darauf warten... zahle nur ungern 2 mal für ein game und hab gerne die "ausgereifte" version!
darum kauf ich diese gen auch fast keine spiele zum release sondern erst ein paar monate später wenn die patchorgien vorüber sind ;)

also wenn ich vor release sicher mit einer subsistence version rechnen kann würd ich wie bei MGS3 darauf warten... zahle nur ungern 2 mal für ein game und hab gerne die "ausgereifte" version!
darum kauf ich diese gen auch fast keine spiele zum release sondern erst ein paar monate später wenn die patchorgien vorüber sind ;)
vorasugesetzt die ganzen Patches liegen auch auf der Kauf DVD bei, was ich aber kaum glaube. höchstesn wernn ein game eine neuauflage bekommt. Sonst musst du auch nur wieder online sein. zudem werden tests nicht widerholt wenn ein patch vorhanden ist. ausnahmen gibt es nur aber bei großen titel wie GT5P

vorasugesetzt die ganzen Patches liegen auch auf der Kauf DVD bei, was ich aber kaum glaube. höchstesn wernn ein game eine neuauflage bekommt. Sonst musst du auch nur wieder online sein. zudem werden tests nicht widerholt wenn ein patch vorhanden ist. ausnahmen gibt es nur aber bei großen titel wie GT5P

das ist mir doch egal ob die patches auf der disc sind oder nicht sie sind verfügbar wenn ich die disc einlege darum gehts mir, ich muss nicht wochen/monate eine verbugte version spielen...
bei MP spielen das selbe am anfang stimmt meist das balancing nicht (weil die beta immer kurz gehalten wird) und dann nach und nach wird es mit patches korrigiert aber was ist wenn mir am anfang schon der spaß vergangen ist?verdirbt einfach die spielerfahrung!

finds einfach schade das viele spiele auf den markt kommen wo man sich wie ein beta tester vorkommt! und ob ich ein game heute morgen oder in einem jahr spiele ist mir egal solang ich genügend andere games habe! die games werden ja nicht schlechter nur weil sie vielleicht nicht dem aktuellsten stand der technik entsprechen!

ich sehe das aber etwas zwiespältig. Die Vollversionen haben einen festen preis der eingeplant ist. Die spiel aus dem gebraucht markt zu holen ist mMn nicht viel besser als die Raubkopierfrage. Die Hersteller verkaufen totzdem weniger und ein nachfolger steht dann auf wackeligen Beinen.

Naja nur weis man es nun mal nie, man kann meistens nur spekulieren, wie im falle von GoW, wie im falle von Bioshock keiner kann mir ernsthaft sagen er habe es vorher gewusst. Man kann es nur annehmen und hoffen ;)

Naja nur weis man es nun mal nie, man kann meistens nur spekulieren, wie im falle von GoW, wie im falle von Bioshock keiner kann mir ernsthaft sagen er habe es vorher gewusst. Man kann es nur annehmen und hoffen ;)

jo das ist eben das problem... aber bei MGS3 war es einfach klar und darum hab ich gewartet... find es sowieso abzocke die verbesserte version (so wie das game eigendlich von anfang an hätte sein sollen) nen halbes jahr später zu bringen und nochmal vollpreis dafür zu verlangen... (von denen die das game bereits erworben haben)

@crazy
ich kaufe fast nie gebrauchte spiele! nur wenn es irgend ein ur altes game ist das ich früher versäumt hab zu kaufen und schon lange nichtmehr hergestellt wird (zB Vandal Hearts)

@topic zeitexklusivität hat imo eigendlich nur für den konsolenhersteller vorteile da dieser auf seiner konsole einen höheren softwareabsatz verbuchen kann!

HW wird wohl eher wenig durch zeitexklusive games verkauft...

Zeitexklusivität bringt vorallem den PS3 Gamern was. Sieht man ja an Bioshock, das zwar später erscheint dafür aber technisch besser ist, ein neues Level, sowie 2 neue Gegner und ein neues Introvideo bietet :)

Zurück
Top Bottom