Spore

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dcango
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist wohl die Enttäuschung über die Gameplaymängel (wieso hat der Herr Wright seine schöne Vision nur nicht umsetzen können? :() und den Kopierschutz zugleich. Wäre das Game solch eine Granate geworden wie man erwartet hat, würden die Aufschreie geringer sein. Es wären zwar immer noch viele, aber dann wären die Bewertungen wohl nicht so hart ausgefallen. Jedenfalls glaub ich das. :-P

Dann lies dir die Comments mal durch ;)

Fast alle wegen dem Kopierschutz...

Unabhängig davon glaube ich, dass ihr zuviel von dem Spiel erwartet habt. Spore war nie darauf ausgelegt ein Strategietitel zu werden...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich das Spiel eigentlich interessiert, werde ich es wegen des Kopierschutzes nicht kaufen. Sowas sollte wirklich nicht unterstützt werden.

Habs mittlerweile fast durch und so sehr (wirklich sehr!) ich die Weltraumidee mag, das ganze herumreisen, die schiere Größe, die Panoramen - geht mir das Spiel dermaßen auf den Keks :-P Für jeden Kack muss man persönlich umherfliegen, keinerlei Management. Der gesamte Iq des Planeten ist offenbar mit meinem Raumschiff davon geflogen. :ugly:

Boah regen mich diese ganzen kleinen Ablenkungen von dieser genialen Welt auf. Dennoch halte ich das Spiel für pädagogisch sehr sinnvoll. Kinder bekommen einen wunderbaren Eindruck von den Ausmaßen unseres Universums vermittelt. Zudem wird ihnen sehr simpel die Evolution vorgeführt, das Verständnis davon kann man heutzutage ja leider nicht mehr vorrausetzen :sorry:

Verdient :goodwork:

Alle Welt hat von Spore ein "Civ+" als 5X-Game (siehe 4X-Genre) erwartet und dann liefert Will Wright so einen billigen Tamagochi-Dreck ab :lol2: EA wird aber schon dafür sorgen, dass es sich wie bereits Die Sims sicher an die 100 Mio. mal verkauft, 356345 AddOns inklusive...

Geh bitte Egoshooter Nummer 3499399200202 zocken.

Ernsthaft, Spore ist nicht ganz das Erwartete, aber trotzdem etwas vollkomen Neues, und ein guter Anfang. Und nach über 20h mit meiner ersten Rasse kann ich nicht sagen, dass Spore schlecht wäre.

lol die comments bei amazon xD
Japp, und auch abseits der DRM-Hetzkampagne *fg* hagelt es nur so Kritik.

244 von 250 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
Viel Wind um Nichts, 10. September 2008
Von Steffen Frey "steffenfrey" - Alle meine Rezensionen ansehen

Spaßfaktor:
So nachdem ich jetzt Spore eine Zeit lang gespielt habe muß ich mal meine Meinung loswerden.
Mir kommt es vor als wäre das Spiel,nachdem der Kreaturen-Editor extra veröffentlicht wurde, nur nachträglich und lustlos hinzugefügt worden.

Größter Schwachpunkt ist eindeutig , daß Spore nichts,aber auch gar nichts mit Evolution zu tun hat.Nie hat man das Gefühl das Erfolg oder Mißerfolg meiner Kreatur irgendeinen Einfluß auf die Entwicklung haben.Auch ist es völlig egal ob ich z.B. 4 statt 2 Beine entwickle.Noch schlimmer ist es mit Augen,Ohren und Nase...sind scheinbar nur zur Verschönerung da...Einfluß auf die Fähigkeiten ist da keiner.Stattdessen muß ich öde Körperteile einsammeln um sie überhaupt verwenden zu dürfen.Ich bau mir also ein Vieh mit 4 Beinen und je nachdem,ob ich jetzt den Super-Fuß mit hoher Geschwindikeit und Tanz/Angriffsfähigkeit anklebe bin ich schneller als ein Vieh mit 2 Beinen...es entscheidet also nicht die Anzahl ,Größe und Form der Beine , sondern nur der angeklebte Fuß.So verhält es sich praktisch mit allen Körperteilen...ausser den erwähnten Verschönerungen.
Um in der Kreaturen-Phase weiterzukommen,muß ich andere Kreaturen entweder im Kampf besiegen oder mich mit ihnen anfreunden,was über 4 verschiedene Sozial/Angriffsfähigkeiten geschieht...wobei es keine Rolle spielt ob das Gegenüber ein Fleisch-,Pflanzen- oder Allesfresser ist...schonmal ein Huhn gesehen ,das sich mit einem Fuchs anfreunden will????
Stirbt mein Vieh im Kampf oder gewinnt...kein Unterschied ausser beim Tod verlorene Zeit...man kann quasi gar keinen Mißerfolg haben.Am Ende entscheidet nur,wieviele Kreaturen ich zum Freund oder Feind gemacht habe über die Ausrichtung meiner Spezies...also entweder bin ich ein soziales oder kriegerisches Wesen....wo sind da die ganzen Zwischenstufen?
In der Stammesphase gibts auch nicht mehr Möglichkeiten,mit anderen Stämmen zu interagieren als in der Kreaturenphase...entweder ich verbünde mich mit dem anderen Stamm oder ich rotte ihn aus...kein Unterschied im Endeffekt....wie wärs wenn ein Verbündeter Stamm nicht meine Eigenschaften übernimmt ,sondern sich genauso weiterentwickelt? Der Stamm also quasi zur dauerenden Opposition wird? Das fehlt völlig.

In der Zivilisationphase geht dann jegliche Kontrolle über die einzelne Kreatur flöten...man steuert nur noch Fahr-,Flugzeuge und Schiffe...baut Städte mit nur 3 verschidenen Gebäuden und einer Verteidigungswaffe aus und kämpft um die Kontrolle einer Ressource...super Vielfalt muß ich sagen! (Ironie!!!)
Hat man dann alle Städte entweder erobert oder konvertiert oder gekauft (wow eine Möglichkeit mehr als in der Stamesphase!),gehts in die letzte und im Ansatz einzigst halbwegs mit Möglichkeiten ausgestattete Phase.
Jedoch wird die Weltraumphase stark von der dämlichen und fiddligen Steuerung behindert...mal davon abgesehen das es hier sehr schnell sehr hektisch werden kann..Ich soll mit EINEM Raumschiff praktisch die gesamte Galaxie übernehmen...und das wo alle 2 Minuten irgendeine meiner Kolonien angeriffen wird und sich praktisch nicht selbst verteidigen kann...oder eine ökologische Katastrophe auftritt...
Auch wird diese Phase sehr schnell einfach nur langweilig,da man immer wieder die selben Aktionen und Missionen ausführen muß ...so nach dem Motto : Fliege hierhin und entführe diese Kreatur und bringe sie auf diesen Planeten...Bau hier eine Kolonie und verbessere die Umweltbedingungen...
Noch dazu muß man praktisch alle Werkzeuge und Aurüstungsgegenstände käuflich erwerben und erstmal durch Fortschritte freischalten,was besonders am Anfang ziemlich zeitaufwendig ist und man ohne diese Werkzeuge praktisch nichts machen kann...also nichts mit "Sandkasten und Experimentieren mit der Evolution und Planetenentwicklung"...
Mir kommts so vor als wäre diese Phase durch dieses Erwerben einfach nur künstlich in die Länge gezogen....

Diese Spiel wurde meiner Meinung nach stark seiner Möglichkeiten beraubt,um es auf einer Konsole mit wenigen Tasten und Eingabemöglichkeiten rausbringen zu können.

Fazit:
Viel Hype im Vorfeld um ein ödes und total lineares Spiel,das jedes moderne Handy genauso abspielen könnte.Absolut KEIN Evolutionspiel,kein Strategie- oder Aufbauspiel,sondern eine Sammlung von 5 Minispielen,die noch dazu nach dem 2ten Mal spielen total fade werden.
Wirklich Schade....aus diesem Konzept hätte das Spiel der Spiele werden können...aber wie so oft eben total beschnitten und versaut.
Mal ganz abgesehen vom restriktiven und invasiven Kopierschutz....Da habt ihr Will Wright und eurem Image einen Bärendienst erwiesen ,EA Games!

ABSOLUT KEINE KAUFEMPFEHLUNG!
http://www.amazon.de/Electronic-Art..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1221480163&sr=8-1

Kann ich nur unterschreiben. 5 belanglose Minispielchen aneinandergereiht, mehr ist aus dem großen Hype nicht übrig geblieben.

Geh bitte Egoshooter Nummer 3499399200202 zocken.

Ernsthaft, Spore ist nicht ganz das Erwartete, aber trotzdem etwas vollkomen Neues, und ein guter Anfang. Und nach über 20h mit meiner ersten Rasse kann ich nicht sagen, dass Spore schlecht wäre.
Nur wenn man sich auch heute noch von der PR blenden lässt und sich nicht eingestehen mag, dass die ach so tollen haste-nicht-gesehen Features nur billige Fassade für eine im Kern brutal simple Minispielchensammlung sind...

http://www.golem.de/0809/62418.html schrieb:
Spore: Mehr Schwarzkopien durch Kopierschutz?

Spore-DRM entwickelt sich zur vermeintlichen Legitimation für Schwarzkopierer

Genau das Gegenteil der erhofften Wirkung erzielt Electronic Arts derzeit mit dem umstrittenen Kopierschutzsystem für Spore. Statt mit SecuRom illegale Kopien wirksam zu verhindern, gilt das verhasste DRM-System vielen Spielern derzeit offenbar als Legitimation für den Download von Schwarzkopien.

Auf The Pirate Bay hält sich Spore seit über einer Woche als die am meisten über Bittorrent heruntergeladene Datei - so lange wie kein Computerspiel zuvor. Trotzdem dürfte sich bei Electronic Arts die Freude über diesen Rekord in Grenzen halten, schließlich sollten Schwarzkopien mit einem auf SecuRom basierenden System der Onlineaktivierung effektiver als zuvor verhindert werden. Trotzdem hat es Spore mittlerweile auf über eine halbe Million Downloads geschafft - für annähernd die gleiche Zahl benötigte das vielkopierte Crysis immerhin gut zehn Monate.

Eric Garland, Chef der Marktforschungsfirma Big Champagne und Experte für P2P-Netzwerke, sagte zu dem US-Magazin Forbes: "Die Zahlen sind außergewöhnlich. Selbst für ein extrem beliebtes Spiel ist das ein sehr hohes Maß an Torrent-Aktivität." Grund dürfte sein, dass sich viele Spieler durch die DRM-Maßnahmen von EA legitimiert fühlen, zum illegalen Download zu greifen.

Ein Kommentar auf Pirate Bay: "Wenn EA merkt, dass DRM die Leute dazu bringt, sich Schwarzkopien zu besorgen oder das Spiel einfach nicht zu kaufen, dann hören sie auch auf die Beschwerden". In den vergangenen Tagen haben viele Spieler mit betont niedrigen Produktbewertungen auf Amazon protestiert - allein im amerikanischen Onlinewarenhaus haben mittlerweile über 2.100 Spieler Ein-Sterne-Wertungen abgegeben.

Electronic Arts verteidigt sein System. Mariam Sughayer, Mitarbeiterin der PR-Abteilung von EA, vergleicht das System in einem Artikel bei Gamasutra mit iTunes - das trotz ebenfalls begrenzter Weitergabemöglichkeiten der Medien derzeit weniger stark am Pranger steht. Sughayer sagte zu Gamasutra, bei den 453.048 aktivierten Versionen der Vollversion des Spore-Kreatureneditors hätte gerade mal ein Prozent der Spieler versucht, mehr als die gleichzeitig zugelassenen drei Versionen zu aktivieren. (ps)

Das ist... ordentlich!

Ist total korrekt, solche schrottigen kopierschutzspiele müssen zurecht boykottiert werden ;-)

Das Spiel wird NICHT (!!!!) so schlecht bewertet! Es ist der Kopierschutz der hier bewertet wird^^

Nur auf 3 PCs Installieren ansonsten EA fragen - ROFL^^ Da zahlt man sozusagen für 3 Spore-lizenzen und hat das Spiel im Grunde genommen NICHT WIRKLICH.

Spore wurde in den ersten tagen über 500.000 mal allein im Bittorrent-netzwerk runtergeladen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/0809/62471.html schrieb:
EA antwortet auf Spore-Kopierschutzproteste

SecuRom-Kopierschutzsystem wird leicht überarbeitet

Gegen den Kopierschutz von Spore haben sich Spieler mit vielfältigen Protesten gewehrt. Die zeigen offenbar Wirkung: Electronic Arts hat sich jetzt zu dem Thema geäußert und geht auf einige der Forderungen ein. Allerdings will das Unternehmen grundsätzlich am System der Onlineaktivierungen festhalten.

"Wenn wir jemals die Spieleserver abschalten, veröffentlichen wir rechtzeitig einen Patch, der das DRM vollständig entfernt", äußert sich Electronic Arts (EA) jetzt auf dem MTV Multiplayerblog zu Spore und dessen SecuRom-Kopierschutzsystem. Die Firma fügt hinzu: "Wir lassen das Spiel niemals im Stich und schaffen keine Situation, in der Leute es nicht mehr spielen könnten." Damit geht EA - reichlich spät - auf eine der Forderungen derer ein, die sich beispielsweise durch Niedrigwertungen bei Amazon gegen das auf SecuRom basierende Kopierschutzsystem gewehrt hatten.

http://video.golem.de/details/1619.html

Bereits in naher Zukunft will EA einen Patch veröffentlichen, nach dessen Installation sich Spore von einem aktivierten Rechner wieder deaktivieren lässt. Das ist beispielsweise wichtig für diejenigen, die ihr Exemplar von Spore verkaufen möchten. Außerdem äußert sich Electronic Arts zu den Äußerungen vieler Spieler, SecuRom sei Spyware oder jedenfalls eine nicht erwünschte Software auf dem Rechner. EA ist der Meinung, dass SecuRom keine Ähnlichkeit mit Spyware oder Malware hat, dass EA derartige Programme niemals verbreiten würde, und dass Viren in illegalen Kopien ein weitaus größeres Problem seien. Das Unternehmen will selbst einen Virus in einer der per Bittorrent verbreiteten Schwarzkopien gefunden haben.

Ich hätte bei der Überschrift mehr erwartet. Wenn EA das nicht gewährleisten würde, dann wäre das... eigentlich kriminell. :ugly:

Mehr wollte ich auch nicht, allerdings hätte man sich diesen Scheiß auch von Anfang an sparen können

EA unterstützen und das Spiel zum Vollpreis kaufen mach ich aber trotzdem nicht

Mehr wollte ich auch nicht, allerdings hätte man sich diesen Scheiß auch von Anfang an sparen können

EA unterstützen und das Spiel zum Vollpreis kaufen mach ich aber trotzdem nicht

Wird in der Tonart weitergehen, bis sich die "Mieter" der Spiele daran gewohnt haben...

Wird in der Tonart weitergehen, bis sich die "Mieter" der Spiele daran gewohnt haben...

Ja, leider, kann man aber wohl nichts machen, die Leute kaufen es ja trotzdem

Mir kommt kein Spiel mit so einem "Schutz" in Haus, zumindest nicht zum Vollpreis, irgendwann vom Grabbeltisch

Wobei ich mich echt frage was das soll? Bzw. ich möcht einen Grund wissen in die weit die eingeschränkte Installation Raubkopierer abhalten soll?

Wie auch schon in Finleys Blog geschrieben, das alles ist doch nur gegen den erhlichen Käufer und gegen den Gebrauchtmarkt, grade EA ist da ja ein großer Gegner von

Ja, leider, kann man aber wohl nichts machen, die Leute kaufen es ja trotzdem

Mir kommt kein Spiel mit so einem "Schutz" in Haus, zumindest nicht zum Vollpreis, irgendwann vom Grabbeltisch

Wobei ich mich echt frage was das soll? Bzw. ich möcht einen Grund wissen in die weit die eingeschränkte Installation Raubkopierer abhalten soll?

Wie auch schon in Finleys Blog geschrieben, das alles ist doch nur gegen den erhlichen Käufer und gegen den Gebrauchtmarkt, grade EA ist da ja ein großer Gegner von

Wie ich oben schrieb, du wirst vom Käufer des Spiels zum Mieter. Es überrascht mich, dass EA die Problematik, dass die Aktivierungsserver irgendwann nicht mehr laufen könnten, überhaupt angesprochen hat.

Ich denke, eines der Ziele dieser Strategie liegt darin, dass der Publisher entscheiden kann, wie lange die Kunden ein Spiel spielen. Nachfolger zum Vollpreis drausen?? Server weg...
Addon draußen?? Server braucht nen Key, damit das Hauptspiel weiterläuft...

etc.

Die Möglichkeiten sind da relativ unbeschränkt...

Wie ich oben schrieb, du wirst vom Käufer des Spiels zum Mieter. Es überrascht mich, dass EA die Problematik, dass die Aktivierungsserver irgendwann nicht mehr laufen könnten, überhaupt angesprochen hat.

Ich denke, eines der Ziele dieser Strategie liegt darin, dass der Publisher entscheiden kann, wie lange die Kunden ein Spiel spielen. Nachfolger zum Vollpreis drausen?? Server weg...
Addon draußen?? Server braucht nen Key, damit das Hauptspiel weiterläuft...

etc.

Die Möglichkeiten sind da relativ unbeschränkt...
Geschweige denn der Möglichkeit, dir aus irgendeinem Grund deine Lizenzen zu entziehen, und dich damit daran zu hindern, "dein" Spiel weiterspielen.

Des Hackens beschuldigt worden? Im Chat gebashed? Dich über den Kopierschutz aufgeregt? Ein ganz anderes Spiel illegal besorgt?
Schon könnte EA deine Lizenzen zerschrotten. :-?

Man gerät in die permanente Abhängigkeit.

Es beginnt...

Mod droht wegen unliebsamen Forenbeitrags(!) mit Sperrung des Spiels(!)

SecuROM has been discussed and discussed so much and it causes arguments in threads. If you want to talk about DRM SecuROM then please use another fansite forum. If there is any change you will be able to read it on the official Spore site.

Please do not continue to post these threads or your account may be at risk of banning which in some cases would mean you would need to buy a new copy to play Spore.

http://forum.spore.com/jforum/posts/list/3869.page

Interessant ist, dass der Modbeitrag trotz Richtigstellung eines Developers nicht editiert oder gelöscht wurde.

Lang lebe DRM, wäre doch zu schade, wenn der Käufer sich in der Sicherheit wiegen könnte, zu besitzen, was er gekauft hat...

EA wurde nun verklagt von einem Spieler im Namen der anderen Spore Spieler. Mal sehen obs durchkommt das sollte EA erneut viel Geld kosten.

Spore ist echt das größte Debakel des jetzigen Jahrtausends, am besten man hätte das Spiel eingestellt.

Und mal ernsthaft was hat der tolle schutz gebracht? 1 woche vor release gecracked im netz... hätten sie den kopierschutz komplett weglassen sollen, so hätten sie a) geld gespahrt und b) hättens mehr gekauft.

Und mal ernsthaft was hat der tolle schutz gebracht? 1 woche vor release gecracked im netz... hätten sie den kopierschutz komplett weglassen sollen, so hätten sie a) geld gespahrt und b) hättens mehr gekauft.

Bin sowieso dafür den Scheiß zu lassen es bringt einfach nichts. Sacred 2 kauf ich mir noch aber Red Alert 3 werd ich wohl lassen, EA solls lernen. Hoffentlich gewinnt der Kläger 5 Millionen wird das Spiel ja schon eingespielt haben.

Zurück
Top Bottom