Spore

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dcango
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
coke sagt: Wie auch die Gamestar beschrieben hat, kann man das Spiel nicht nach den klassischen Regeln bewerten...

Der Kreaturen-Editor ist der Kern des Spiels, und ähnlich wie bei den Sims steht die Kreativität im Vordergrund

Sinn des Games mal ganz stark verfehlt, würde ich behaupten. :)
Vielleicht ist der Anspruch an deine krassen Gamerskillz etwas zu low, nur zielt das Spiel auf etwas völlig anderes ab - Kreativität.
Mir reicht es aber nicht nur kreativ zu sein. Wozu der ganze Rest drumherum? Das Problem sehe ich auch bei LBP kommen, so viele Ideen, ein toller Editor und das alles liebevoll ausgführt. Nur das Spiel bleibt nun mal beschränkt darauf in 2D rumzuhüpfen. Es hat schon seinen Grund warum der Editor auch extra verkauft wird. ;-)

Spore wird auf jeden Fall nicht dem Hype, dem Anspruch und der Entwicklungszeit gerecht.
Als PC-Strategiespiel ist Spore einfach nur eine anspruchslose Gurke.

Aber es wird sich dank "Zugänglichkeit" und Baukasten sicher gut verkaufen.

Mir reicht es aber nicht nur kreativ zu sein. Wozu der ganze Rest drumherum? Das Problem sehe ich auch bei LBP kommen, so viele Ideen, ein toller Editor und das alles liebevoll ausgführt. Nur das Spiel bleibt nun mal beschränkt darauf in 2D rumzuhüpfen. Es hat schon seinen Grund warum der Editor auch extra verkauft wird. ;-)

Hast du Spore überhaupt mal gezockt? Es gibt keinen Rest drumherum. Das gehört alles, so wie es ist, zusammen.
Wenn einem das Spielprinzip natürlich überhaupt nicht zusagt, kann man da auch nichts machen.
Es gibt es ja nicht nur den Kreatureneditor, sondern auch einen Gebäude und Fahrzeugeditor. Es ist auch etwas anderes, wenn du eine Rasse einfach so im Kreatureneditor entwirfst, oder sie sich in der Kreaturenphase "entwickeln" lässt und so auch die unterschiedlichen Evolutionschritte hast, die dann im Sporenet mit anderen geteilt werden. Das geht dann in der Stammesphase mit den Klamotten weiter und "gipfelt" in der Zivilisationsphase mit den Gebäuden und Fahrzeugen.
Und in der Weltraumphase geht es ja darum, dass Universum zu erforschen und zu besiedeln. Planeten zu terraformen und mit Pflanzen und Kreaturen zu besiedeln.
Und dabei (und auch in den Phasen davor) triffst du auch auf Rassen anderer Spieler.
In der Weltraumphase gibt es auch so ziemlich viel zu entdecken.

Alsomir macht das übelst Laune immer wieder neue Rassen zu entwickeln und ich hab nicht weniger Spaß dabei, wie bei anderen geilen Games. :D

Naja genug Werbung für das Game gemacht, muss einem ja auch gefallen, damit man sich "verzaubern" lassen kann. Und das trifft sicher nicht auf jeden zu. :P

@G_E_C
Naja glaub das wird nicht so heftig Raubkopiert werden durch den Onlineaspekt. Jedenfalls scheinen es schon ziemlich viele legal zu zocken. Geht ja auch ein nicht kleiner Teil des Spiels flöten, wenn man nicht mit anderen seine Kreationen shared bzw. auf Weltraumrassen trifft, die andere erschafft haben. (imo)

@G_E_C
Naja glaub das wird nicht so heftig Raubkopiert werden durch den Onlineaspekt. Jedenfalls scheinen es schon ziemlich viele legal zu zocken. Geht ja auch ein nicht kleiner Teil des Spiels flöten, wenn man nicht mit anderen seine Kreationen shared bzw. auf Weltraumrassen trifft, die andere erschafft haben. (imo)

Das hoffe ich auch.
Peniskreaturen ahoi.;-)

Spore wird auf jeden Fall nicht dem Hype, dem Anspruch und der Entwicklungszeit gerecht.
Als PC-Strategiespiel ist Spore einfach nur eine anspruchslose Gurke.

Aber es wird sich dank "Zugänglichkeit" und Baukasten sicher gut verkaufen.

Du bist witzig. Du wirfst einem Spiel, dass kein PC-Strategiespiel ist/sein will vor, kein PC-Strategiespiel zu sein...

Was kommt als nächstes?? Half-Life 2 Müll, weil es die Anforderungen an ein Sportspiel nicht erfüllt :-?

Es soll ja ein Strategiespiel sein.
Und genau da versagt es.

Nope soll es nicht ;)

Habs mir gestern auch gekauft, aber sicherlich geht keiner in den Laden und kauft sich Spore als Strategiespiel - Spore ist ein Genre-Mix und maximal irgendwelche Spiele-Redaktionen stufen es als Strategiespiel ein weil sie es halt irgendeinem Genre zuordnen müssen. Natürlich hat Spore auch Strategieteile, es hat aber auch massivst teile eines MMORPGs (halt nur für nen Singleplayer) und es hat auch teile eines Adventures und es hat einen 2D Teil mit Arcade Gameplay - Spore wird einem nur gefallen wenn der Mix der Genres einem gefällt und nicht weil man nur eines der vielen Genres in Spore mag, dann wird man definitiv enttäuscht sein.
Ich bin auf jedenfall nicht enttäuscht und ich liebe das Game - nicht nur wegen des Genre-Mixes, sondern weil es auch viel Liebe zum Detail hat und die Welten allesamt lebendig wirken - ich hab gestern bestimmt 12 Stunden insgesamt an dem Game gezockt und bin gerade erst in die Galaxy-Phase eingetreten - also das die bei GTTV das in 8 Stunden durchgezockt haben wollen kann ich nicht glauben oder die haben nicht ihre eigenen Kreaturen, Gebäude und Fahrzeuge entworfen, denn dafür geht massig Zeit drauf, wenn man allerdings einfach vorgefertigte nehmen würde überspringt man ne Menge Spielzeit, genauso wenn man nicht alle Teile für den Editor sammelt. BTW scheint die Weltraumphase ja die längste Spielphase im ganzen Game zu sein, zumindest was ich jetzt vom Anfang mitbekommen hab und von den Achievements mal ausgegangen.

Was war ich bei der GDC05-Präsentation, als Spore dass erste Mal vorgeführt wurde, von dem Spiel gehpyt... und nun lässt es mich völlig kalt. Was haben die Entwickler in den drei Jahren seitdem außer Däumchen drehen eigentlich noch getrieben? Die Editoren waren schon damals fertig und sonst ist es nur ein einziger Zufallsgenerator bzw. mit von Fans erstellten Inhalten gespickter Sandkasten und Null Spieltiefe :neutral:

Also ich muss schon sagen, Spore fördert garantiert die kreativität:

http://www.youtube.com/watch?v=QnTm7lTykUQ&feature=related

Also wie? Das Game legt hauptsächlich auf den Creature Creator wert?

Ich dachte das sollte nur nebensächlich sein und die Viecher sollten sich selbst weiter entwickeln etc?! Kämpfen, Revierskämpfe ausführen, etc... Wenn das quasi wegfällt ists ne enttäuschung...

@Taddl: Spielverderber, du hast nur was gegen Penismonster, gibs zu!

Zuletzt bearbeitet:
Wie, selbst weiterentwickeln?

Du steuerst doch die Entwicklung, in jedem Schritt, und steuerst am Ende deine Kreation?!
Wozu nur zuschauen? :)

Du steuerst doch die Entwicklung, in jedem Schritt, und steuerst am Ende deine Kreation?!

Das klingt verdammt langweilig. Und vorallem hat sichs Mr. Wright dann doch verdammt leicht gemacht, naja Spore bleibt halt doch nur ein Game(in dem dann eben auch über die zeit hinweg mehr Kreatur-Teile freigeschaltet werden), war wohl zuviel von mir erwartet, dass es ein Meilenstein wird...

Ich wollte eine Basis der Kreatur nehmen und in die Welt setzen, die sollte sich dann selbst weiterentwickeln und nicht immer boxenstops in meiner Garage machen!

Das klingt verdammt langweilig. Und vorallem hat sichs Mr. Wright dann doch verdammt leicht gemacht, naja Spore bleibt halt doch nur ein Game(in dem dann eben auch über die zeit hinweg mehr Kreatur-Teile freigeschaltet werden), war wohl zuviel von mir erwartet, dass es ein Meilenstein wird...

Ich wollte eine Basis der Kreatur nehmen und in die Welt setzen, die sollte sich dann selbst weiterentwickeln und nicht immer boxenstops in meiner Garage machen, damit ich sie tunen kann, da kann ich ja gleich need for speed spielen :uglylol:

Ich finde es irgendwie... Naja, du missverstehst da was:

*DEINE* Rasse muss sich quasi bis zum Weltraum hinentwickeln.
Danach bist du sehr mächtig, kannst tatsächlich in die Evolution verschiedenster Planeten Einfluss nehmen.

Manche einheimische Rassen intelligent machen, verändern, ausrotten, entführen, deportieren, wasauchimmer.

Nur musst du halt beim ersten Durchlauf bis dahin... spielen :ugly:

Ist scheinbar ne Aktion wegen dem Kopierschutz

Es ist wohl die Enttäuschung über die Gameplaymängel (wieso hat der Herr Wright seine schöne Vision nur nicht umsetzen können? :() und den Kopierschutz zugleich. Wäre das Game solch eine Granate geworden wie man erwartet hat, würden die Aufschreie geringer sein. Es wären zwar immer noch viele, aber dann wären die Bewertungen wohl nicht so hart ausgefallen. Jedenfalls glaub ich das. :-P

Zurück
Top Bottom