Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil so viele, die schon so lange auf Forza 3 gewartet haben, so viel Pech mit ihrer Online-Bestellung hatten und ich, der eigentlich erst heute relativ spontan entschieden hat, sich das Spiel doch zu kaufen, es relativ problemlos - wenn auch nicht wirklich preiswert - erstehen konnte.
Trotzdem will ich euch meine ersten Eindrücke schildern, auch wenn es das Warten sicherlich nicht leichter macht. Mir gefällt es bisher nämlich sehr gut. Ich bin ja - wie schon weiter vorne geschrieben - was Rennsimulationen angeht, ein absoluter Neuling. Alles was ich bis dato an Simulationen ausprobiert habe, habe ich recht schnell wieder frustriert in die Ecke gepfeffert bzw. wieder von der Festplatte gelöscht. Bei Forza 3 passierte mir das nicht, weil die Einsteigerfreundlichkeit wirklich fantastisch ist. Man wird ganz langsam rangeführt und kann selbst entscheiden, wann man den Schwierigkeitsgrad anhebt. Dafür wird man dann übrigens sogar belohnt. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto höher auch die Geldgewinne. Finde ich eine gute und motivierende Lösung. Das Tüpfelchen auf dem I ist aber die Rückspulfunktion, die einen blutigen Anfänger wie mir einige Frustmomente erspart. Wenn was schief geht, einfach Knöpfchen drücken und schon ist es so, als wäre nie was passiert. Ich bin aber sehr froh, dass die KI nicht die selbe Möglichkeit hat.

Manch einen wird das stören, weil das Spiel dadurch einen Tick zu leicht werden könnte. Aber es gilt wie so oft: Man muss es nicht benutzen. Ob das Spiel nun realistisch ist oder nicht, kann ich euch natürlich nicht sagen, da gibt es sicherlich kompetentere als mich.
Die Grafik finde ich sehr ansehnlich, die Automodelle sind sehr detailliert. Was ich bisher gesehen hab (Stadtkurse waren noch nicht dabei) hat mir wirklich gut gefallen. Alles läuft butterweich, was ich bei einem Rennspiel enorm wichtig finde. Es gibt ja einige, die bemängeln, dass Forza 3 zu bunt ist. In der Tat ist es eher farbenfroh. Aber da ich bekanntermaßen bunte Spiele mag, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil, vorhin war ich auf einer Strecke mit einem wunderschönen Herbstambiente. Da leuchteten die orangefarbenen Bäume richtig. Das sah einfach nur toll aus.
Der Sound ist jetzt nicht allzu außergewöhnlich. Die Musik kommt mir ein bisschen 08/15 vor, dudelt aber sehr unaufdringlich im Hintergrund, stört also nicht weiter. Die Motorengeräusche kommen gut rüber. Alles in allen also auch gut.
So weit erstmal. Morgen geht's weiter. Dann haben sicher auch schon einige mehr das Spiel.