Xbox360 Forza Motorsport 3

also mir gefällt das spiel immer besser. Ich kanns echt kaum noch erwarten bis es endlich los geht. Vorallem die neuen strecken und die neue Physik sind echt highlights. Ich hab in einem replay sogar wirklich sehen können das sich mein reifen über die felge gewölbt hat - das war echt wiedermal so ein videogame-wtf moment für mich :eek:

Dito. Sobald man das Spiel selber hat werden die ganzen Nörgler, die sich an allem möglichen aufhängen, nur aber nicht im Ansatz würdigen, dass das Game einfach nen unvergleichlichen - und imo absolut einzigartigen - Fahrspass liefert, wohl andere Töne anschlagen. Auch die Reviews werden dem wohl beipflichten.

Empfinde zumindest alle anderen Racinggames seit der Forza 3 Demo als Last-Gen. Next-Gen ist nicht eben nicht nur Grafik. Und was T10 da geleistet hat, sollte mal ein wenig mehr gewürdigt werden als diese lahme Grafikdiskussion, die dem Spiel überhaupt nicht gerecht wird.

PS: Shift sollte man nicht mit Forza vergleichen. Ist eher ne Art hyperaktiver Koksracer, nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die News von gamezone.de
Che Chou (Community Manager von Turn10) nutzte den Release der Demo um im offiziellen Turn10 Forum einige Fragen der Spieler zu beantworten.

So wollten einige User u.a. wissen, weshalb sich die In-Game Grafik von den gezeigten Bildern im Fotomodus unterschied:

"Eine Klarstellung zu den Fotomodus und Screenshots die wir bisher veröffentlicht haben: Abgesehen von Effekten wie Anti-Aliasing Tiefenschärfe und Blur, sind alle Anlagen im Fotomodus dieselben, mit Ausnahme des Spielerfahrzeugs.

Im Fotomodus gibt es zwar einen höheren Detailgrad während alle anderen Autos, die Umgebung etc. genau so ist wie man es im Spiel sieht. Und wie ihr wisst, ist auch im Replay Modus alles gleich.

Trotzdem will ich nicht ablenken oder mich "dumm stellen" mit früheren Kommentaren da ich missverstand dass 3D-Modelle in den verschiedene Modi benutzt wurden. Das heißt, dass viele von den Screenshots die wir bisher veröffentlichten die Automodelle der In-Game Grafik verwendeten und Szenen benutzten die nicht das Spielerfahrzeug zeigten. Meiner Meinung nach sieht alles gut und repräsentativ für das Spiel aus."

Laut Chou wird sich das fertige Spiel grafisch nicht allzu sehr von der Demo unterscheiden:
"Die Demo ist visuell repräsentativ für das volle Spiel, deshalb wird sich die In-Game Grafik während des Fahrens nicht stark unterscheiden. Auf meinen eigenen Fernsehern und den Fernsehern in meiner Arbeit sehe ich nicht allzu viel Treppchenbildung, aber die Fernseheinstellungen von jedem sind anders. "

Abschließend schrieb Turn10 Community Manager im offiziellen Turn10 Forum versöhnliche Worte an die Fans:

"Ich schätze es geht um die Sache. Im Großen und Ganzen, fangen meine Augen nicht zum Bluten an wenn ich über die Strecke fahre. Ich bin ein relativ große Grafik*****. Und ich liebe es Fotos im Fotomodus zu schießen. Spiele mit schlechter Grafik lenken mich von der Spielerfahrung ab. Das heißt, wenn ich Forza Motosport 3 spiele denke ich nicht an die schreckliche Grafik oder schlechten In-Game Fahrzeugmodelle etc. ganz einfach weil im Gesamteindruck das Spiel gut aussieht.

Könnte es besser aussehen? Ja, und ich stimme ein es ist nicht perfekt. Aber rechtfertigt es die Giftigkeit einiger Threads die ich heute Morgen gesehen habe ? Ich denke nicht. Jeder hat seine eigene Meinung zu dieser Angelegenheit und das ist gut. Es gibt nicht viel zu sagen, außer dass ich hoffe ihr gibt dem fertigen Spiel eine Chance und habt Spaß damit."

selbst die entwickler müssen sich jetzt für das dilemma entschuldigen. nach der forza2 verarschung hat turn10 selber den vogel abgeschossen.
solche aussagen kommen ja nicht mal von mir sondern von euren harcore forza kollegen in xbox-foren.

na gut das ist hier kein war-thread. wollte nur sagen ich hab mir schon ehrlich sorgen gemacht nach den großen sprüchen dass gt einen würdigen konkurrenten hat aber dem war zum glück nicht so. grafik und physik einfach von forza2 übernommen reicht mir nicht, ich werde gt5 holen, bin ja eh ps only.
dem rest viel spass mit forza3.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Forza 2 hatte schon eine bessere Physik als GT, von daher würde es ja sogar reichen wenn sie nur die Physik aus Forza 2 übernommen hätten ;)

Naja also für mich steht jedenfalls fest: Noch nie hat sich ein Racer so echt angefühlt wie Forza 3. IMO schon ein krasser Unterschied zu Forza 2/GT.

wollte nur sagen ich hab mir schon ehrlich sorgen gemacht nach den großen sprüchen dass gt einen würdigen konkurrenten hat

Du machst dir "Sorgen", dass ne geniale Sim erscheint? True Edel Gamer, was? :-)

Gott ist sowas lächerlich, lass dir doch noch Sony aufn Arsch tätowieren...Leute die Forza nicht mal mit unter Zwang spielen würden sollten sich eigentlich kein Urteil darüber erlauben, schon gar nicht über die Physik (wo wird die da oben eigentlich erwähnt?!). Die war nämlich schon bei F1 besser und wurde seither mit jedem Teil stark verbessert. Im Gegensatz zu ner anderen Serie, die etwas andere (für das Simulationsgenre eher untypische) Prioritäten setzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
selbst die entwickler müssen sich jetzt für das dilemma entschuldigen. nach der forza2 verarschung hat turn10 selber den vogel abgeschossen.
solche aussagen kommen ja nicht mal von mir sondern von euren harcore forza kollegen in xbox-foren.

na gut das ist hier kein war-thread. wollte nur sagen ich hab mir schon ehrlich sorgen gemacht nach den großen sprüchen dass gt einen würdigen konkurrenten hat aber dem war zum glück nicht so. grafik und physik einfach von forza2 übernommen reicht mir nicht, ich werde gt5 holen, bin ja eh ps only.

Danke und tschüss!!!!

Da du ja eh nur PS only bist hast dir ja bestimmt auch dein eigenes Bild von der Demo machen können und musst dich nicht nur auf Aussagen in einem Forum stützen.

Wenn du wenigsten was von FM3 wüsstes und nicht nur nachplapperst was andere sagen, würd ich auch nix sagen, wäre ja dann deine Meinung und so aber in dem fall, lass doch bitte solche Post in dem Thread sein. Danke und nochmals Tschüss

aja...mit dem Argument der Physik und dem folgenden Verweis auf GT stellst du dich komplett ins lächerliche Fanboylicht!

Zuletzt bearbeitet:

wo steht da was von physik aus forza 2 übernommen?
was haben wir hier mit irgend welchen anderen foren am hut??

Zuletzt bearbeitet:
wo steht da was von physikaus forza 2 übernommen?
was haben wir hier mit irgend welchen anderen foren am hut??

Also den müsste man mir tatsächlich mal zeigen, der behauptet, T10 hätte die Physik aus Teil 2 geradewegs übernommen. Die Demo fühlt sich sehr viel anders als F2 an. Aber BMW-Power kann uns diesbezüglich sicher aufklären. :)

Haben wahrscheinlich einfach 5-6 neue Strecken gemacht und die als neues Spiel verkauft. Gleiche Physik, gleiche Community-Features, gleicher Online-Part, gleiche Autos, gleiche Engine. Fühlt sich aber anhand der Demos und Infos sehr viel anders an, so nen Sprung schaffen die meisten anderen Serien - genreübergreifend - nicht mal von Gen zu Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Haben wahrscheinlich einfach 5-6 neue Strecken gemacht und die als neues Spiel verkauft. Gleiche Physik, gleiche Community-Features, gleicher Online-Part, gleiche Autos, gleiche Engine. Fühlt sich aber anhand der Demos und Infos sehr viel anders an, so nen Sprung schaffen die meisten anderen Serien - genreübergreifend - nicht mal von Gen zu Gen.

na redest du jetzt über forza oder gt hd ..ehh prolog ..eh 5 e3????

Also den müsste man mir tatsächlich mal zeigen, der behauptet, T10 hätte die Physik aus Teil 2 geradewegs übernommen. Die Demo fühlt sich sehr viel anders als F2 an. Aber BMW-Power kann uns diesbezüglich sicher aufklären. :)

Forza Prologue? :lol:

Das lustige finde ich ja, dass Leute die Gran Turismo lieben, wenn sie mal ganz unbefangen Forza 3 spielen würden, das Game ebenfalls lieben würden. Vielleicht sogar mehr, weil es einige Dinge zweifellos besser macht.

Wo ich bis Forza 2 wirklich hinter GT gesehen habe, war die Präsentation, der Charme, das Flair. Das hatte GT voraus und machte es so einzigartig. Hier hat man mit Forza 3 aber gewaltig aufgeholt, dabei aber nicht vergessen, sich auf seine eigenen Stärken zu berufen und weiter auszubauen.

Jetzt ist GT im Zugzwang in anderen Bereichen, die Forza auszeichnen, aufzuschliessen. Und die Verschiebung würde ich aus der Distanz zu 100% auf Forza 3 zurückführen. Ohne Forza 3 hätte man GT5 garantiert dieses Weihnachten released. Alles andere ist für die PS3 als Konsole sehr ungünstig, der Release im März zugleich mit Heavy Rain, God of War und Co. ist ein Beinschuss, die Titel werden sie schlussendlich wohl gezwungermassen übers Jahr verteilen, auch wenn sie fertig sind. Eigentlich sollten sich GT-Onlys ja über Forza freuen, bekommen sie ein besseres Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gewackel ok, aber Unschärfe? Völlig unrealistisch, ansonsten empfehle ich mal einen Besuch beim Arzt, normal ist das nicht. :-)

Nich ganz. Also ich muß sagen das die direkte Fahrsimulation bei F3 natürlich perfekt ist, aber nehmen wir zB Shift, da wird optisch und soundtechnisch gut nachgeholfen und es funzt. Wenn du da große Geschwindigkeit erreichst, dann verschwimmt dein Cockpit - es entsteht ein Tunnelblick auf die Strecke der das "Fahrgefühl" imo wirklich intensiver macht. Dazu der brüllende Sound und du vergißt schonmal zu atmen.

Am Ende sind es immer noch Spiele und da finde ich es legitim wenn man optische Tricks anwendet um etwas zu simulieren was man nicht erleben kann, wenn man nicht im wirklichen Auto sitzt. Ne Simualtion ist ja eh nie die Realität, also warum nicht? Ein Comnputerspiel ist per se unrealistisch. ;)

Wichtiger wäre mir dennoch ein simuliertes Rennwochenende, denn so funktioniert der Sport nunmal. Ansonsten kann man es auch Forza 3 Motorshow nennen. ;)

@saufi
Danke für deinen differenzierten Beitrag.

Tjoa, ein Rennserien-Editor würde mir reichen. Wenn ich tunen kann, Vidoes aufnehmen darf, meine Karre designen soll, warum nicht auch die Rennparameter selber einstellen? Ich sehe da eher eine logische Folge als eine überzogene Forderung und es kann mir keiner erzählen das es soviel Manpower erfordert das zu programmieren. Sowas hab ich schon am Amiga für Geoff Crammonds F1 gehabt. Wie Straubi sagte: Jedes Wagenmodell ist mehr Aufwand. Aber gut ich gebe ab jetzt Ruhe.

@straubi
Ich glaube wir sind alleine. :neutral:

Ich habe noch die Exxeltabelle von der Xvo-x demo competition
Es sind nur die Zeiten von acX Shark,DTC Schneemann, deine und meine drinne.

Stand von heute mittag war , dass du zusammenaddiert , 2 sekunden zulangsam bist .

Habe gestern mit dem Ferrari schon mal fast eine Sekunde geholt, werde auch auf jeden Fall noch in den 1.06er bereich fahren also irgnedwas zwischen 2 und Maximal 6 Zehntel holen. Mit dem Audi ist mit Sicherheit auch noch was drinn während ich mit dem Prosche wenn ich eine Perfekte Runde schaffe in der ich jede Kurve so gut wie bsisher nur einmal fahre und dass am Stück im aller günstigesten Fall noch 3 Zehntel finde und auf eine 58.5 komme. Wird also auf jeden Fall eine enge Kiste.

Wärst du denn so nett und würdest dir die mühe machen mir die Zeiten von den beiden zu Posten bzw. zumindest von dem schnelleren der beiden. Wobei ich den DTC Schneemann sowiso nicht in der Teilnehemerliste sehe sondern nur den acX Shark. Außerdem ist mir fast dass Blut eingefroren als ich dzs Gamefan in der Liste gesehen habe. Den habe ich schon seit langem in meiner Freundesliste und bin mal auf der Games Com in Leipzig gegen ihn gefahren. Der Junge ist auch verdammt schnell zur Zeit aber mit allen 3 Autos +/- 2 Zehntel auf meinem Niveau in der Demo.

Wäre wie gesagt echt nett mit den Zeiten, bis demnächst

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Xbox 360 250 GB Elite Limited Edition Forza Motorsport 3 Packshot

3956430219_2e55f908bc_o.jpg

Nich ganz. Also ich muß sagen das die direkte Fahrsimulation bei F3 natürlich perfekt ist, aber nehmen wir zB Shift, da wird optisch und soundtechnisch gut nachgeholfen und es funzt. Wenn du da große Geschwindigkeit erreichst, dann verschwimmt dein Cockpit - es entsteht ein Tunnelblick auf die Strecke der das "Fahrgefühl" imo wirklich intensiver macht. Dazu der brüllende Sound und du vergißt schonmal zu atmen.

Am Ende sind es immer noch Spiele und da finde ich es legitim wenn man optische Tricks anwendet um etwas zu simulieren was man nicht erleben kann, wenn man nicht im wirklichen Auto sitzt. Ne Simualtion ist ja eh nie die Realität, also warum nicht? Ein Comnputerspiel ist per se unrealistisch. ;)

Wichtiger wäre mir dennoch ein simuliertes Rennwochenende, denn so funktioniert der Sport nunmal. Ansonsten kann man es auch Forza 3 Motorshow nennen. ;)

@saufi
Danke für deinen differenzierten Beitrag.

Tjoa, ein Rennserien-Editor würde mir reichen. Wenn ich tunen kann, Vidoes aufnehmen darf, meine Karre designen soll, warum nicht auch die Rennparameter selber einstellen? Ich sehe da eher eine logische Folge als eine überzogene Forderung und es kann mir keiner erzählen das es soviel Manpower erfordert das zu programmieren. Sowas hab ich schon am Amiga für Geoff Crammonds F1 gehabt. Wie Straubi sagte: Jedes Wagenmodell ist mehr Aufwand. Aber gut ich gebe ab jetzt Ruhe.

@straubi
Ich glaube wir sind alleine. :neutral:

also in einer sache geb ich dir recht, der sound ist bei shift deutlich besser. die motoren hören sich realistischer an und auch das geradeverzahnte renngetriebe hört man deutlich heraus.

aber die cockpitperspektive in f3 ist die am besten fahrbare die ich je in einem rennspiel gesehen habe. und ich habe viele gesehen und gespielt. dieses übertriebene gewackel, braucht kein mensch, der ernsthaft in der cockpitansicht fahren will. das ist alles reine show, die beim fahren stört. im echten auto nimmt man das sowieso ganz anders war. der körper gleicht gewisse bewegungen doch aus, da wackelt nix. und dieser dämliche tunnelblick bei shift ist ja die oberkrönung. shift ist von der fahrphysik her das schlechteste was mir jemals untergekommen ist. ich hab es so schnell wie möglich wieder bei ebay verkloppt. einmal und nie wieder need for speed

Hier mal ein kleiner Teaser der ganz gut zeigt, was es online für Möglichkeiten gibt (ausm Gaf geklaut):

"So, let's say I want someone to win if they do the best single lap time out of 50 laps on the Nurburgring. In forced cockpit view. With manual gears. In a stock car. With each car released from the start line 10 seconds after the one before. With the players competing in 4 teams of 2. With collisions causing cars to swap teams."
@Shift

Das Game ist eigentlich nur dazu gut, um zu merken, wie unglaublich ausgereift, nachvollziehbar und komplex die Fahrphysik von Forza 3 ist. Die Demo von Shift ist eigentlich mehr Werbung für Forza 3, wenn man beide parallel spielen kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
dieses übertriebene gewackel, braucht kein mensch, der ernsthaft in der cockpitansicht fahren will. das ist alles reine show, die beim fahren stört. im echten auto nimmt man das sowieso ganz anders war. der körper gleicht gewisse bewegungen doch aus, da wackelt nix.

Pfff, schon mal einen Wagen gefahren mit Sport- oder sogar Rennfahrwerkt? Wenn nicht, schon mal Kart gefahren? Dann glaube ich, nimmst du deine Aussage zurück. 8)

Es muss nicht so extrem wie bei Shift sein, aber doch so wie bei GTR oder Race Pro. Bei Forza im Cockpit spürt man kaum Unebenheiten. Zock mal Brno bei Race Pro... So muss das sein! :goodwork:

Pfff, schon mal einen Wagen gefahren mit Sport- oder sogar Rennfahrwerkt? Wenn nicht, schon mal Kart gefahren? Dann glaube ich, nimmst du deine Aussage zurück. 8)

Es muss nicht so extrem wie bei Shift sein, aber doch so wie bei GTR oder Race Pro. Bei Forza im Cockpit spürt man kaum Unebenheiten. Zock mal Brno bei Race Pro... So muss das sein! :goodwork:

race pro hatte ich auch mal. war ein gutes spiel und hatte eine gute cockpitperspektive. aber die von forza lässt sich deutlich besser fahren. gtr hab ich auch, ebenfalls sehr gut.
aber shift geht zu weit. und ja ich habe einen wagen mit sportfahrwerk: celica t23 ;-)

race pro hatte ich auch mal. war ein gutes spiel und hatte eine gute cockpitperspektive. aber die von forza lässt sich deutlich besser fahren. gtr hab ich auch, ebenfalls sehr gut.
aber shift geht zu weit. und ja ich habe einen wagen mit sportfahrwerk: celica t23 ;-)

Eben, wenn du mit deinem Celica mit 140 auf der Autobahn eine Bodenwelle nicht siehst, dann wackelts doch ordenltich? ;-) Oder auf der Landstrasse mit 80-90? Dann hast du sicher noch Niederquerschnittreifen und die Schläge werden noch weniger gedämpft. :-P
Ich wollte nur sagen, dass "nix wackelt" einfach nicht ganz stimmen kann. ;-) Vielleicht im Stadtverkehr mit 30-40 km/h. ;-)
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, bei Shift ist es zu extrem. Vor allem dieser Tunnelblickeffekt... Und die Perspektive beiForza 3 ist wirlich sehr gut fahrbar, weshalb ich mich auch damit abfinden kann. :-)

EDIT:
Och, Mensch, ich will endlich wissen, wie weit T10 dieses mal mit Bodymods geht? Hoffentlich gibt es coole Aerodynamik Kids auch für ältere Wagen:

kpgc10-s30z_1280x1024.jpg

1402083950_a286f88e80_b.jpg

30nemja.jpg

:eek: Die Grundmodelle dieser Wagen sind alle im Spiel drinn.... Ausser der Fairlady 240ZG ist nicht bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, wenn du mit deinem Celica mit 140 auf der Autobahn eine Bodenwelle nicht siehst, dann wackelts doch ordenltich? ;-) Oder auf der Landstrasse mit 80-90? Dann hast du sicher noch Niederquerschnittreifen und die Schläge werden noch weniger gedämpft. :-P
Ich wollte nur sagen, dass "nix wackelt" einfach nicht ganz stimmen kann. ;-) Vielleicht im Stadtverkehr mit 30-40 km/h. ;-)
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, bei Shift ist es zu extrem. Vor allem dieser Tunnelblickeffekt... Und die Perspektive beiForza 3 ist wirlich sehr gut fahrbar, weshalb ich mich auch damit abfinden kann. :-)

ja, ich weiss ja was ihr meint. ein bischen lebendiger hätte es schon sein können, da stimme ich zu.

würde auch gern mehr über das tunig erfahren. besonders das optische. aber ehrlich gesagt erwarte ich nicht zu viel. wäre schon schön wenn diesesmal die felgen auch weiss wären wenn man sie weiss lackiert. die hässlichen forzaspoiler können sie behalten, und wenigstens eine spurverbreiterung wäre schön.

Ownage wären Spurverbreiterungen inklusive ziehen von Radkästen oder solchen "Kits" wie auf dem Foto oben. Aber das wird es nicht geben. Dass es zum Beispiel keine Widebodykits geben wird haben sie schon bestätigt. Glaube ich jedenfalls mal gelesen zu haben. :-)

Zurück
Top Bottom