so, habe die nette demo mal mit allen wagen gefahren. alle hilfen aus, schaden usw auf simulation, gegner auf mittel und mit dem microsoft-lenkrad.
grafik: die texturen sind wesentlich besser als in forza 2. bei den autos würde ich jetzt so im rennen keinen unterschied sehen. die strecke der demo ist natürlich ein grafikblender - mal sehen wie die realen strecken aussehen werden.
schadensmodell: es geht wunderbar schnell was kaputt, auch wenn sich der schaden hauptsächlich als leistungsverlust auswirkt (kann mich da aber auch täuschen)
gegner ki: fährt nicht mehr perlenschnur wie in forza 2 und scheint mir doch wesentlich verbessert (konnte aber auch nur besser werden

)
das fahren selbst: das force-feedback ist wirklich sehr sehr gut und gibt einen wirklich das gefühl wie man gerade fährt. dummerweise kommt das fahren immernoch so "harmlos" rüber wie in forza 2. man fährt hier mit nem gt3-porsche und es kommt einen vor wie in nem weich gefederten gediegenen straßenwagen. es wackelt nix, es vibriert nix, es ist einfach so als würde man auf nem luftkissen dahingleiten. das fällt besonders auf wenn man vorher sowas wie shift und race pro gespielt hat.
nicht falsch verstehen - das generelle geschwindigkeitsgefühl passt, aber es kommt im cockpit nichts davon an.
nach ein paar tagen shift war die demo eine echte erholung, da man hier nicht so wie auf rohen eiern fahren muss

. ich denke mal, shift übertreibt da bei einigen komponenten der fahrphysik.