Morjen.
Ich greif einfach nochmal den post auf, da ich mir nun das Wheel von Logitech bestellt hatte:
Also ich kann nur sagen, ich hatte erst das MS Wheel damals noch für 150 glaub ich, habe damit Forza 2, PGR 3 und so andere Spiele gespielt.
Das Lenkrad ist nicht schlecht, aber ich war davon nicht so überzeugt also habe ich es einem Kimpel verkauft.
Jetzt habe ich das Logitech und bin sehr damit zufrieden, man kann die sensibilität sehr gut einstellen, per Knopfdruck quasi. Das Feedback reicht auch aus und ist sehr stark (manchmal zu stark)
Was du dir jetzt letzendlich holst musst du selber entscheiden ich kann dir nur das Logitech wärmstens empfählen. Preis Leistung hat für mich das logitech sowiso gewonnen. Und bis das Fanatec günstiger wird reicht es alle mahle.
In dem Punkt Preis-Leistung geb´ich dir auf jeden Fall recht, aber ich hab beim Fahren immer das Gefühl als ob es noch ein bischen besser gehen würde. Das Axial Feedback kommt mir manchmal sehr unpassend vor: Z.b. fühlt es sich teils stärker an wenn die Strecke uneben ist, als wie wenn man nen Unfall baut. Allgemein ist das Axial Feedback für mich persönlich etwas zu lasch, da könnte ruhig noch n bischen mehr Kraft hinterstecken.
Der kleine Button mit dem man die Sensibilität einstellen kann ist ungemein praktisch und mit der richtigen Auswahl werden die Lenkbewegungen im Cockpit wirklich 1:1 übertragen (wobei ich hier sagen muss, dass mir die Cockpit-Ansicht nicht so gefällt[geht zuviel Übersicht verloren durch das Interieur], ich spiele tatsächlich am liebsten mit der Motorhauben-Ansicht).
Die Pedale sind okay. Vom Wiederstand sind sie zwar sehr gleich, aber das fällt ehrlich gesagt nicht so ins Gewicht. Was mich n bischen stört, aber damit werd´ich wohl leben müssen, ist der Abstand zwischen Gas und Bremse - liegt mir einfach zu nah aneinander.
Aufgebaut ist das Wheel sehr fix und die Schraubklemmen (zwar billigstes Plastik) halten die Konstruktion wirklich fest. Allgemein macht das Lenkrad einen stabilen Eindruck und das Fahrgefühl ist wirklich gut.
Also rundum für den Preis (29€) ne gute und günstige Alternative, allerdings mit Abstrichen beim Feedback.
Ich werd´sehen ob ich evtl. bis zum F3 Release noch zum Testen vom MS Wheel komme, um mal richtiges Force Feedback zu erleben um nen Vergleich zu haben, ansonsten freu ich mich schon drauf das Teil bei Forza 3 längere Zeit im Einsatz zu haben, weil eins ist klar: mit nem Wheel machts echt doppelt soviel Fun, auch wenn man öfters verkackt, aber wenn man jemanden überholt zelebriert man das innerlich weit mehr als an nem Pad. Wirklich!