Da könnte man ja die gegenfrage stellen, wieviele JRPGs hast du gespielt? Sind es überhaupt genug damit du hir mit reden darfst?
Also wenn ich mit meiner West RPG erfahrung von ca. 50 getesteten Vertreter dieses Gernes nicht mit reden keine fundierte Meinung habe kann, hast du dann schon mehr als 50 JRPGs gesehen?
Du stellst bezüglich der WRPGs im Brustton der Überzeugung Behauptungen auf, die erwiesenermaßen falsch sind und auf Vorurteilen beruhen, was bei angeblichen 15 durchgespielten Titeln aber auch nicht verwunderlich ist.
Zur Erinnerung:
JRPGs = Meist möglich eine Gruppe zu bilden
WRPGs = fast immer alleine
JRPGs = Chars sind weiter "menschlicher" und brauchen hilfe (eine Gruppe)
WRPGs = Man spielt den Hero der alles Platt machen kann
Diese Behauptungen sind weiterhin falsch, und ich warte immer noch auf irgendeinen Gegenbeweis und gegenteilige Fakten.
Die von dir aufgestellten Thesen sind in etwa so richtig und auf dem gleichen Niveau wie eine Behauptung, JRPGs richten sich an geistig stehengebliebene Männer mit pädophilen Neigungen.
Bei dir hat man den Eindruck, du hast erst um das Jahr 2000 damit begonnen, ein paar WRPGs zu spielen oder "anzutesten", anders ist deine komplette Unwissenheit, was die komplette Historie und Bandbreite bezüglich der WRPGs angeht, nicht zu erklären. Das ist in etwa so, als wenn man ein Buch über die Geschichte Russlands schreibt, mit Katharina II. beginnt und sich dann auf den Kaukasus konzentriert.
Sorry da muss ich dir wiedersprechen. Ich postuliere einfach mal, das ich mehr WRPGs gespielt habe als du JRPGs aus diesem grund fehtl die die nötige Vergleichsbasis. (so könnte man mal den Spiess umdrehen)
Welchen Spiesss umdrehen, und was muss verglichen werden?
Es geht hier um deine wirren Thesen bezüglich WRPGs, namentlich "WRPGs spielt man fast immer allein".
Die genannten Titel sind elementar für ein vollständiges Verständnis von westlichen Rollenspielen. Ähnlich abstrus wäre es, FF nie gespielt, Xeno und SO mal für ein paar Minuten angespielt zu haben, Dragon Quest und Vagrant gar nicht erst zu kennen und dann als Diskussionsgrundlage zu nehmen, dass bei JRPGs beinahe alle Protagonisten Kinder mit Wasserköpfen sind.