Welche Konsole ist die Beste für RPGs?

Welche Konsole ist fr RPG Liebhaber die beste?

• Die RPG-Box, ist doch klar!

Stimmen: 244 61,6%
  • Wer Ost RPGs gern hat, kommt um eine PS3 nicht herum!

Stimmen: 51 12,9%
  • Die Wii wird auch noch einige berraschungen bieten!

Stimmen: 43 10,9%
  • Wer RPGs zocken will, soll sich ne PS2 kaufen.

Stimmen: 58 14,6%

• Stimmen insgesamt
    396
Sorry Matrosen, aber wir kommen gerade etwas vom Kurs ab. :-P Wenn ihr weiter über das Thema diskutieren wollt, dann macht einen neuen Thread dafür auf, aber hier geht es um das RPG Lineup der Current Gen Konsolen.

Irgendwie hat man bei dir den Eindruck, du spielst erst seit kurzem RPGs und beziehst dein Wissen über WRPGs ausschließlich vom Hörensagen und hast irgendwann mal irgendwas über Oblivion, Gothic und Fable gelesen.

Allein die "fast immer alleine"-Behauptung ist vollkommen falsch:

Knights of the Old Republic 1+2
Ultima III-VII
Icewind Dale 1+2
Planescape Torment
Neverwinter Nights 1+2 plus Expansions
komplette Wizardry-Reihe
Mass Effect
Jade Empire
Phantasie-Reihe
Bard's Tale-Reihe
Dragon Wars
Magic Candle-Reihe
Dungeon Siege-Reihe
Pool of Radiance Myth Drannor
Fallout 1+2
Dungeon Master
Temple of Elemental Evil
Demon Stone
Baldur's Gate 1+2 plus Expansions
komplette Might&Magic-Reihe
Dark Sun 1+2
sämtliche AD&D-Klassiker von SSI (14? Titel)
Das Schwarze Auge 1-3
Drakensang
die uralten Serien für Homecomputer der 80er etc

sind WRPGs, die mir so einfallen und gruppenorientiert sind.

Und bei fast allen von dir genannten Spielen Spielt man immer nur den einen Char und von zeit zu Zeit rennen ein paar Bots mit, welche man nicht mal direkt steuern kann. Zudem wäre die Liste von WRPG Spielen welche nicht gruppen Orientiert sind um einiges länger und schon hätte ich wieder recht mit der Behauptung von "fast immer" wieder.

@RatedR
Lies doch mal das genaz bevor du was schreibst, es ist mühsame sich immer wieder zu wieder hohlen. Und das du es nicht gelesen hast, sieht man schon alleine an deiner AW auf Darji`s Post, den genau das selbe habe ich ein wenig weiter oben geschrieben. Aber hir mal n Quate für dich:
ich bevorzuge es ein komplettes schönes Buch durch zu spielen, du hingegen nimm lieber ein angefangenes / halbes Buch und beendest es selber.
Und zur Aussage das der Westen die Hosen anhatt, lässt sich nur sagen, es gibt zur Zeit einfach mehr West RPGs, aber sie sind weder besser noch verkaufen sie sich öfter.

Und zur Aussage das der Westen die Hosen anhatt, lässt sich nur sagen, es gibt zur Zeit einfach mehr West RPGs, aber sie sind weder besser noch verkaufen sie sich öfter.
Das ist irgendwie komplett falsch. Welche Titel besser sind ist wieder so extrem subjektiv, laut Garankings sind Fable 2, Oblivion, Mass Effect und Fallout 3 allen Ost-RPGs überlegen. Das kannst du jetzt sehen wie du willst, eine anderen objektive Quelle lässt sich nicht finden. Gerade mal Valkyria Chronicles kommt da in ähnliche Wertungsregionen. Dann wüsste ich noch gerne ein aktuelles Ost-RPG welches sich so oft wie eines der genannten Spiele verkauft hat. Ich kenne ehrlich gesagt keines.

Zählen wir mal alle aktuellen Ost- und West-RPGs auf:

Eternal Sonata
Blue Dragon
Lost Odyssey
Tales of Vesperia
Infinite Unidscovery
The Last Remnant
Tales of Symphonia 2
Enchanted Arms
Valkyria Chronicles

Mass Effect
Fable 2
Oblivion
Fallout 3
Neverwinter Nights 2
Gothic 3
Two Worlds
Drakensang
The Witcher

Hm, sind irgendwie geich viele. :-?

Selbst bei Fallout kann man nicht 100% seiner Vergangenheit bestimmen. Es ist und bleibt nichts weiter als ein etwas grösserern Käfig.
das ist eben eine unveränderliche eigenart des mediums videospiel: grenzen. die herausforderung liegt darin, die begrenzenden wände des spielraums so weit voneinander zu entfernen, dass es dem spieler nicht in den sinn kommt, sie zu erreichen. und gerade dieses unterfangen gelingt in letzter zeit doch erstaunlich gut, z.b. bei fallout 3 (oder sogar in der shooter-ecke mit stalker). deshalb ist es unfair, die spiele mit käfigen zu vergleichen, obwohl sie mittlerweile doch beachtliche größen erreicht haben und interne grenzen daher kaum oder gar nicht spürbar sind - es sei denn, man legt es um jeden preis darauf an. ;-)

im grunde ging es hier aber darum, dass du west-rpgs für dich persönlich den rollenspiel-status aufgrund nicht eingehaltener definitonen verweigert oder (weniger drastisch) nicht als echte rpgs betrachtest. dazu:

Man hat nie die freiheiten wie in einem richtigen RP, ich habe selber ne Zeit lang Lotro auf nen RP Server gespielt und was man sich da alles rund um seinen Char ausdenken konnte, die gesamten Geschichten usw...

was du da als roleplaying beschreibst, trifft doch gerade auf ost-rpgs nicht zu. vielleicht ziehst du bei videospielen auch einfach andere grenzen, aber ich denke, deine aussage, dass west-rpgs wie oblivion und gothic, obwohl sie doch auf dem von dir beschriebenen "richtigen RP" beruhen, den rpg-ruf in den dreck ziehen, vielleicht doch zu übertrieben war?

JRPGs sind wie interaktive bücher die man liest während West RPGS mehr wie bücher sind die man schreibt^^

:eek:

Glaube das ist das sinnvollste was ich je von Dir las und perfekt auf den Punkt gebracht :goodwork:

Deswegen lässt sich da nicht drüber streiten...einer lieber so,der andere so.

Ich bin lieber selber kreativ bestimme mein handeln und vorwärts kommen.Und ich nehm dafür auch gern in kauf das die Main story dadurch unter umständen nicht so straff erzählt werden kann.Geht auch nicht wenn man sie immer wieder für Stunden unterbricht um ziellos über Berge und durch Wälder zu streifen.Bücher lesen,Tränke brauen,mit Verzauberungen experimentieren und am Arsch der Welt immer noch über einen Dungeon stolpern können...Das ist meine Mainstory,da bin ich der eigentliche Held weil ich quasi immer das Heft in der Hand habe und durch meine Spielweise eine komplett andere Reise erlebe als der nächste Player...denn mal ehrlich: Die Mainstory in sowas wie Morrowind oder Oblivion ist eh für`n Anus...gestört hat`s mich nicht.

Und deswegen muss ich endlich bald mal Fallout3 zocken,verdammich nochmal^^

*zustimm*

Aber nach 40.000 Anläufen auch nur konsequent, dass mal was bei rauskommt was sich jeder merken sollt.

@crabman
Mußt du. Fallout 3 schließt wieder direkt an Morrowind, ja ich möchte sogar sagen es ist besser. Die Jungs sind wieder in der richtigen Spur.

Lustig ist eigentlich das viele aktuelle Top RPGs der Konsolen eigenlich vom PC bzw. PC Entwicklern her kommen. Aber watt solls bin ja eigentlich selber PC Zocker. The times they are achanging. *sing*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nichts neues, dass es am PC die besten RPGs gibt. Die Entwicklung, dass es endlich einigermaßen gescheite Rollenspiele auf Konsole gibt, gefällt mir auch sehr gut. Scheint ja in Mode gekommen zu sein und viele Devs folgen diesem Weg (Aktuell z. B. The Witcher ..) :goodwork:

Und bei fast allen von dir genannten Spielen Spielt man immer nur den einen Char und von zeit zu Zeit rennen ein paar Bots mit, welche man nicht mal direkt steuern kann. Zudem wäre die Liste von WRPG Spielen welche nicht gruppen Orientiert sind um einiges länger und schon hätte ich wieder recht mit der Behauptung von "fast immer" wieder.

Nein.
Deine Aussage ist schlichtweg Unsinn.
Was genau meinst du denn mit "fast alle"? 99% 98%? 95%?
Meine (nicht mal ansatzweise vollständige) Liste beinhaltet über 70 Titel. Du redest also davon, dass die 20- oder gar 50fache Menge an WRPGs nicht gruppenorientiert sind.
Mach doch mal so eine Liste.

Wie viele von oben genannten WRPGs hast du überhaupt mal gespielt? Gerade die CRPGs offerierten Gruppen, die man in Kämpfen einzeln steuern konnte, die nicht starr in einer Linie standen und sich bewegen durften, Charaktere, die diesen Namen auch verdienten und die nicht optisch und von der Wesensart generisch aus dem Baukasten stammten, Personen, mit denen man agieren konnte.

Tatsächlich?
Wie viele JRPGs sind in jüngerer Zeit erschienen, und wie viele davon haben sich besser verkauft als die WRPGs?

Tatsächlich?
Wie viele JRPGs sind in jüngerer Zeit erschienen, und wie viele davon haben sich besser verkauft als die WRPGs?
Wieviele der WestRPGs die in letzter Zeit erschienen sind, waren nachfolger einer bereits bekannten Serie?
Fallout 3
Fable 2
Oblivion (im grunde ja nichts anderes als Morrowind 2)
Gothic 3
Neverwinter Nights 2

gegen neulinge wie

LO
UI
LR
usw antreten zu lassen??

Wart doch mal bis die neuen FFs kommen oder ein neues DQ für Konsolen usw..

Zu der Frage welche von dir genannten ich gespielt habe,

Knights of the Old Republic 1+2 --> Habs rum liegen aber nur mal kurz angefangen.
Ultima III-VII --> Hab ich noch nie gespielt
Icewind Dale 1+2 --> Hab ich noch nie gespielt
Planescape Torment --> Hab ich noch nie gespielt
Neverwinter Nights 1+2 plus Expansions --> Teil 1 hatte ich mal angespielt aber ich fands nur schlecht
komplette Wizardry-Reihe --> Hab ich noch nie gespielt
Mass Effect --> Hab nur mal kurz angefangen
Jade Empire --> Hab ich durch war ein sehr schönes Spiel, auch wenn ich es eher in die Adventure schublade legen würd
Phantasie-Reihe --> Ich hatte mal eines ausgelieben weiss aber nicht mehr welchen Teil, nur kurz angefangen, war nicht sehr fesselnd
Bard's Tale-Reihe --> Hab ich noch nie gespielt
Dragon Wars --> Hab ich noch nie gespielt
Magic Candle-Reihe --> Hab ich noch nie gespielt
Dungeon Siege-Reihe --> Hab ich noch nie gespielt
Pool of Radiance Myth Drannor --> Hab ich noch nie gespielt
Fallout 1+2 --> Hab ich alle gespielt und bin aktuell mit teil 3 beschäftigt
Dungeon Master --> Hab ich noch nie gespielt
Temple of Elemental Evil -->Hab ich noch nie gespielt
Demon Stone --> Hab ich noch nie gespielt
Baldur's Gate 1+2 plus Expansions --> Teil eins habe ich mal gespielt war aber sehr schnell durch, darum habe ich Teil zwei nie gekauft, zu teuer für zu wenig Spiel
komplette Might&Magic-Reihe --> Hab ich noch nie gespielt
Dark Sun 1+2 --> Hab ich noch nie gespielt
sämtliche AD&D-Klassiker von SSI (14? Titel) --> Kenn ich nicht oder weiss nicht genau welche du meinst
Das Schwarze Auge 1-3 (würde zu dieser Reihe nicht auch Drakensang gehören? Nennt sich ja auich so)
Drakensang --> Habe ich, aber noch nicht installiert aufm PC

Wieviele der WestRPGs die in letzter Zeit erschienen sind, waren nachfolger einer bereits bekannten Serie?
Fallout 3
Fable 2
Oblivion (im grunde ja nichts anderes als Morrowind 2)
Gothic 3
Neverwinter Nights 2

Warum sind die Neulinge wie Mass Effect oder Witcher dann erfolgreicher?
Wieso war das damals neue Fable 1 schon erfolgreich?
Und was hat das damit zu tun, dass die WRPGs verkaufszahlentechnisch und wertungstechnisch nun mal besser abschneiden?
Die Spiel waren erfolgreich, also werden logischerwiese Nachfolger produziert. Das wird bei JRPGs ebenso gehandhabt.
Trotzdem scheiterte z.B. die bekannte Tales of-Serie.

Wart doch mal bis die neuen FFs kommen oder ein neues DQ für Konsolen usw..

Was gibt es dann da außer den beiden bekannten Serien FF, das bis zum Erbrechen für alles mögliche und unmögliche ausgeschlachtet wird, und dem mittlerweile auf einem Handheld gelandeten DQ?

Zu der Frage welche von dir genannten ich gespielt habe,
...
Baldur's Gate 1+2 plus Expansions --> Teil eins habe ich mal gespielt war aber sehr schnell durch, darum habe ich Teil zwei nie gekauft, zu teuer für zu wenig Spiel

Also 2 von den genannten 70 WRPGs durchgespielt.
Von den beiden war eines angeblich BG, das eine Spielzeit von 80 und mehr Stunden hat. Sowas wie Infinite Undiscovery mit 25 Stunden spielst du dann wahrscheinlich in der Mittagspause durch.

Warum sind die Neulinge wie Mass Effect oder Witcher dann erfolgreicher?
Wieso war das damals neue Fable 1 schon erfolgreich?
Und was hat das damit zu tun, dass die WRPGs verkaufszahlentechnisch und wertungstechnisch nun mal besser abschneiden?
Die Spiel waren erfolgreich, also werden logischerwiese Nachfolger produziert. Das wird bei JRPGs ebenso gehandhabt.
Trotzdem scheiterte z.B. die bekannte Tales of-Serie.
Zu den Wertungen, mal ne Frage, welchen Wertungsschnitt nimmst du? Gamerankings, eine Ami seite in der fast nur seiten gelistet sind die nicht viel mit JRPGs am Hut haben?
Kann ich ja die Famitsu Wertungen nehmen, da schneiden dann die JRPGs wieder deutlich besser ab.

Zu den Verkaufs Zahlen, vergleich mal den Werbeaufwand von Spielen wie Mass Effect oder Fable 1 mit sochen wie LO oder UI. Ich glaube die unterschiede in den Werbekosten sind ein paar Mio. Euros.

Witcher ist aber in der Tat sehr erfrischend gewesen und mal so anders, auch wenn es sich eher wie ein Overlord für erwachsene angefühlt hat.

Also 2 von den genannten 70 WRPGs durchgespielt.
Von den beiden war eines angeblich BG, das eine Spielzeit von 80 und mehr Stunden hat. Sowas wie Infinite Undiscovery mit 25 Stunden spielst du dann wahrscheinlich in der Mittagspause durch.

Du musst noch das Zählen und differenzieren lernen.
Ich habe 6 von den von dir genannten Spiele gespielt und 4 angefangen wie man aus der Liste entnehmen kann ^^

Bei Baldurs gate hab ich was verwechselt, ich hatte nicht Baldurs Gate 1 sondern Baldurs Gate: Dark Alliance 1

JRPGs sind wie interaktive bücher die man liest während West RPGS mehr wie bücher sind die man schreibt^^

Muss das auch noch mal zitieren, weil es einfach haargenau stimmt.

Ich vertrete auch die Ansicht, dass JRPGs der Definition nach eigentlich keine richtigen Rollenspiele sind, aber genau deswegen bezeichnet man sie ja auch als JRPGs und ordnet sie nicht einfach in die Gruppe "RPGs" ein. MMORPGs sind ja im Normalfall auch keine RPGs, heißen aber trotzdem so. Ist es schlimm, dass JRPGs eigentlich keine richtigen Rollenspiele sind? Imho nein, denn wenn ich mich im Zweifelsfall zwischen WRPGs und JRPGs entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich letztere wählen.

Wenn ich Baldur's Gate 1 (mein Lieblings-WRPG) mit Final Fantasy 8 (mein Lieblings-JRPG) vergleiche, dann stelle ich fest, dass beide absolut übergeniale Spiele sind und man eigentlich keins über das andere stellen kann, ohne einem von beiden unrecht zu tun - weil eben beide auf ihre Weise absolut fantastisch sind.

Insofern sollte man JRPGs als spezielle Ausprägung des RPG-Genres imho einfach akzeptieren, auch wenn das Anhängsel "RPG" in vielen Fällen streng genommen nicht zulässig ist.

wenn es auf eine friedliche koexistenz hinausläuft gerne , aber meist werden JRPGs von vielen Fans um einiges höher eingestuft als vergleichbare hammerserien von WRPGs.

dito
Baldurs Gate 1 gefiel mir auch am besten teil 2 und das addon waren nicht ganz sooo toll.

Zu den Wertungen, mal ne Frage, welchen Wertungsschnitt nimmst du? Gamerankings, eine Ami seite in der fast nur seiten gelistet sind die nicht viel mit JRPGs am Hut haben?
Kann ich ja die Famitsu Wertungen nehmen, da schneiden dann die JRPGs wieder deutlich besser ab.

Die Famitsu, die für das Platzieren von 4 Seiten Werbung plus Poster und der Erwartungshaltung seiner Leser dann eine Wertung vergibt, die ein nahezu perfektes Spiel suggeriert, ungeachtet aller anderen Reviews, der Meinung von JRPG-Fans und zahlreichen technischen Schwächen und Macken?
JRPGs werden im Westen nicht selten von entsprechenden Anhängern rezensiert, und gerade unabhängige RPG-Fanseiten bieten ein differenzierteres Bild ohne den Hype.

Zu den Verkaufs Zahlen, vergleich mal den Werbeaufwand von Spielen wie Mass Effect oder Fable 1 mit sochen wie LO oder UI. Ich glaube die unterschiede in den Werbekosten sind ein paar Mio. Euros.

LO wurde auch beworben als Produkt des FF-Machers, Valkyria verkauft sich trotz Werbung und guter Wertungen kaum, Witcher war das erste Spiel eines polnischen Entwicklers, SE ist wohl kaum ein unbedeutender Publisher und pumpt genug Geld in die Werbung.

Du musst noch das Zählen und differenzieren lernen.
Ich habe 6 von den von dir genannten Spiele gespielt und 4 angefangen wie man aus der Liste entnehmen kann ^^

Das war ein rhetorisches Stilmittel um zu zeigen, dass du kaum WRPG durchgespielt hast und keine fundierte Meinung haben kannst, aber trotzdem irgendwelche Falschaussagen wie "fast alle WRPGs spielt man allein" aufstellst.
Ich warte übrigens immer noch auf deine Liste.

Bei Baldurs gate hab ich was verwechselt, ich hatte nicht Baldurs Gate 1 sondern Baldurs Gate: Dark Alliance 1

Dark Alliance hatte nur den Namen mit der eigentlichen BG-Serie gemeinsam.
Übrigens war DA gar kein Gruppen-RPG.

Schlussendlich hast du also weder die absoluten WRPG-Klassiker inklusive der kompletten BG-Serie, Planescape, Ambermoon, Ultima VII oder Kotor durchgespielt, noch kennst du offenbar einen guten Teil der westlichen RPGs oder hast auch nur ansatzweise Ahnung von deren Anfängen, Geschichte und Entwicklung.

Die Famitsu, die für das Platzieren von 4 Seiten Werbung plus Poster und der Erwartungshaltung seiner Leser dann eine Wertung vergibt, die ein nahezu perfektes Spiel suggeriert, ungeachtet aller anderen Reviews, der Meinung von JRPG-Fans und zahlreichen technischen Schwächen und Macken?
JRPGs werden im Westen nicht selten von entsprechenden Anhängern rezensiert, und gerade unabhängige RPG-Fanseiten bieten ein differenzierteres Bild ohne den Hype.
has dafür paar links. würde mich sehr interessieren.

Ah du meinst solche Seiten die bei nicht wenigen JRPGs abzug geben, wegen zu wenig Entscheidungsfreiheit XD Das ist ja fast so, wie wenn ich bei Mario Abzug gebe nur weil ich kein MG benutzen kann.

LO wurde auch beworben als Produkt des FF-Machers, Valkyria verkauft sich trotz Werbung und guter Wertungen kaum, Witcher war das erste Spiel eines polnischen Entwicklers, SE ist wohl kaum ein unbedeutender Publisher und pumpt genug Geld in die Werbung.

Ich habe jetzt eher auf Printwerbungen und TV-Werbungen angespielt. Und da werden West-RPGs deutlich besser beworben. Zumindest in PALien und Amiland

Das war ein rhetorisches Stilmittel um zu zeigen, dass du kaum WRPG durchgespielt hast und keine fundierte Meinung haben kannst, aber trotzdem irgendwelche Falschaussagen wie "fast alle WRPGs spielt man allein" aufstellst.
Ich warte übrigens immer noch auf deine Liste.
Also ich habe 6 von dir genannte durch gespielt, dann würde noch die Gothic reihe und Fallout 3 hinzu kommen. Plus noch die etlichen die ich angespielt habe.
Wieviele WRPGs muss man denn gespielt haben um eine Meinung zu haben? Reichen da nicht (grob geschätzte) 15 - 20 durchgespielte und ca. 20 - 30 angespielte ??

Da könnte man ja die gegenfrage stellen, wieviele JRPGs hast du gespielt? Sind es überhaupt genug damit du hir mit reden darfst?
Also wenn ich mit meiner West RPG erfahrung von ca. 50 getesteten Vertreter dieses Gernes nicht mit reden keine fundierte Meinung habe kann, hast du dann schon mehr als 50 JRPGs gesehen?

Dark Alliance hatte nur den Namen mit der eigentlichen BG-Serie gemeinsam.
Übrigens war DA gar kein Gruppen-RPG.
Habe ich auch gemerkt,darum habe ich mich ja korrigiert ;-)

Schlussendlich hast du also weder die absoluten WRPG-Klassiker inklusive der kompletten BG-Serie, Planescape, Ambermoon, Ultima VII oder Kotor durchgespielt, noch kennst du offenbar einen guten Teil der westlichen RPGs oder hast auch nur ansatzweise Ahnung von deren Anfängen, Geschichte und Entwicklung.

Sorry da muss ich dir wiedersprechen. Ich postuliere einfach mal, das ich mehr WRPGs gespielt habe als du JRPGs aus diesem grund fehtl die die nötige Vergleichsbasis. (so könnte man mal den Spiess umdrehen)

Zum rest Pen&Paper kenn ich, auch wenn ichs nie gespielt habe, also wess ich wohl schon wo die anfänge sind.
Zur Entwiklung lässt sich nur folgendes sagen, ein Pen&Paper würde in dieser Form nur in MMOs funktionieren. Ansonsten kann man nirgends komplett frei die Geschichte seines Chars erfinden. Das WRPG (Adventure / Hak&Slay) ist nichts weiteres als eine abgespeckte Kopie davon (auch wenn es in einigen wenigen fällen schon recht gut funktioniert). Ergo kein richtiges RPG sondern eine Kopie der logischen Weiterentwiklung.
JRPGs haben dieses Problem erkannt und haben daraus eine neue Art des RPG gemacht, hier spielt man eine dir vorgegebene Rolle mit all ihren Schwächen und Maken aber man Spielt eine Rolle.

@Golvellius
Du liegst falsch.

Von den Pen&Paper aus gehend ist nur die form des MMORPGs eine PC Variante die genau so viele Möglichkeiten bietet.

davon ausgehend sind WRPGs eine Abgespekte Version des MMOs welche versucht dir das selbe Gefühl zu vermitteln. Aber due hast nie die selben Möglichkeiten, denn du kannst nirgend wo anders ausser im MMORPG deine Vergangenheit selber schreiben, selber deine Kriegsbiographien usw... verbreiten.

Aber ein Rollenspiel beinhaltet nicht nur das Kreiren und definieren einer Rolle, sonder auch einfach das Spielen dieser Rolle. Die Japaner haben diese Problem erkannt und darum haben diese einem Chars zur Verfügung gestellt welche bereits eine Geschichte haben.

Zurück
Top Bottom