Welche Konsole ist die Beste für RPGs?

Welche Konsole ist fr RPG Liebhaber die beste?

• Die RPG-Box, ist doch klar!

Stimmen: 244 61,6%
  • Wer Ost RPGs gern hat, kommt um eine PS3 nicht herum!

Stimmen: 51 12,9%
  • Die Wii wird auch noch einige berraschungen bieten!

Stimmen: 43 10,9%
  • Wer RPGs zocken will, soll sich ne PS2 kaufen.

Stimmen: 58 14,6%

• Stimmen insgesamt
    396
kann zwar von planetscape nicht mitreden. aber bei BG1 und 2 war der weg schon strikt vorgegeben. man konnte sich ja nicht verbünden mit der savarok (oder wie der hieß). oder mal ganz andere wege einschlagen , das wäre schön.
Deswegen war die Story auch verdammt gut^^

Man muss halt kompromisse schließen. Entweder geile Story oder viel Entscheidungsfreiheit und ich würde ohne weiteres die geile Story nehmen, ^^

Deswegen war die Story auch verdammt gut^^

Man muss halt kompromisse schließen. Entweder geile Story oder viel Entscheidungsfreiheit und ich würde ohne weiteres die geile Story nehmen, ^^
ich vetsehe das schon nur möchte ich das spiel ja auch irgendwann nocheinmal spielen ohne dauernd alles wiedererleben zu müssen. dafür sind die meisten games zu kurz um sie nach einmaligen spielen in die ecke zu legen. und wenn die spielzeit nur durch extremes aufleveln erzielt wird, findde ich das erst recht langweilig. mir wäre am liebsten nur sory von vorn bis hinten ohne nur einmal langweilg zu werden , also ohne längen

Ich mag West- und OstRPGs, aber derzeit haben definitiv die westlichen die Nase vorn.
Japan muss endlich aufwachen und ihr RPG Genre komplett neu umkrempeln.

hmm sieht so aus, als wenn die PS2 auch im Jahre 2008 noch das beste JRpG abliefern wird^^

100 Gamervision
An outstanding achievement in gaming. There’s no question that this is going to be one of my top games of the year, and any fan of JRPGs should be playing it when it’s released next week.

100 1UP
What really sets Persona 4 apart, though, is its endearing, relatable cast.

94 RPG Fan
Among the cookie-cutter sequels and half-hearted remakes, Persona 4 is a near flawless example of the perfect balance between "falling back on what works" and "pushing the genre forward." That said, I wholeheartedly recommend it as one of the best RPG experiences of the year.

87 GameZone
If you’ve never played Persona 3, then it’ll be overwhelmingly fresh entry to the RPG genre. If you’ve actually played Persona 3, then there have been more then enough changes to warrant a revisit through the world of Inaba.

Gamepro 5/5

Gamertell "Overall Score: Two thumbs up, 99/100, A, **** 1/2 out of 5"

Mit den Shin Megami Tensei Spielen konnte ich leider noch nie viel anfangen. Aber ich muss mir auch mal wieder die neueren kaufen ^^ wobei ich dir recht gebe. Nur Japaner beherschen die RPG-Szene so das man sich wirklich mit den Figuren indentifizieren kann.

Aber das eine Spiel wird die PS2 nicjtz in Führung bringen.

2009 schauts IMO so aus

Xbox360 und PS3 viele West-RPGs mit einigen wenigen Exclisiv die man an ein er Hand abzählen kann und wohl kein richtig gutes Ost.
Wii einige viel versprechende Ost-RPGs (ammeisten neue von den dreien) aber leider keine West-RPGs.

Wobei ich sagen muss RPGs in denen man keine Gruppe auf bauen kann sind nichts mehr als Hack&Slays welche den Namen RPG nur in den Dreck ziehen.

RPGs brauchen IMO volgende Elemente um sich also solche bezeichen zu dürfen:

- Man kann eine Gruppe aufbauen mit zwischen 4 und 32 Charaktern
- Jeder Char hat seine ganz eigene Geschichte und man sollte auch nachvollziehen können warum sie in der Gruppe dabei sind
- Kämpfe sind in der Regel nicht Echtzeit (beste Kampfsysteme IMO FFIX und FFXII + Legends of Dragoon)
- Man hat nur eine gewisse Handlungsfreiheit, welche einem zwar das Gefühl von Freiheit gibt, aber doch immer in gewisse bahnen leitet.
- usw...

Leider erfüllt fast kein West-RGP diese Definitionen ^^ darum sind Spiele wie Oblivion und Gothic eigentlich nichts weiter als Hack&Slay Spiele mit einer etwas besseren Story und nicht mehr. Leider drüfen sich solche Sachen in der heutigen Zeit als A-RGP bezeichnen, wobei das A wohl für After/Ar...h steht.

Eigentlich sollte ein RGP wie ein gutes Buch sein IMO

Egal. Bei den RPG-Kosnolen gibt es bisher nur zwei die diesen Titel verdienen. PS1 und PS2, alle anderen haben noch viel zu wenig zu bieten in dieser Hinsicht

@Secret of Evermore
ich mag shin megami zwar, aber eigentlich nie so wirklich

allerdings ist persona was ganz anderes imo

sehr gut ausgewählte und vorallem coole musik und jede menge umfang und ne frische story

jeder der mit JRPGs was anfangen kann sollte es imo besitzen

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Shin Megami Tensei Spielen konnte ich leider noch nie viel anfangen. Aber ich muss mir auch mal wieder die neueren kaufen ^^ wobei ich dir recht gebe. Nur Japaner beherschen die RPG-Szene so das man sich wirklich mit den Figuren indentifizieren kann.

Aber das eine Spiel wird die PS2 nicjtz in Führung bringen.

2009 schauts IMO so aus

Xbox360 und PS3 viele West-RPGs mit einigen wenigen Exclisiv die man an ein er Hand abzählen kann und wohl kein richtig gutes Ost.
Wii einige viel versprechende Ost-RPGs (ammeisten neue von den dreien) aber leider keine West-RPGs.

Wobei ich sagen muss RPGs in denen man keine Gruppe auf bauen kann sind nichts mehr als Hack&Slays welche den Namen RPG nur in den Dreck ziehen.

- Jeder Char hat seine ganz eigene Geschichte und man sollte auch nachvollziehen können warum sie in der Gruppe dabei sind
- Kämpfe sind in der Regel nicht Echtzeit (beste Kampfsysteme IMO FFIX und FFXII + Legends of Dragoon)
- Man hat nur eine gewisse Handlungsfreiheit, welche einem zwar das Gefühl von Freiheit gibt, aber doch immer in gewisse bahnen leitet.
- usw...

Leider erfüllt fast kein West-RGP diese Definitionen ^^ darum sind Spiele wie Oblivion und Gothic eigentlich nichts weiter als Hack&Slay Spiele mit einer etwas besseren Story und nicht mehr. Leider drüfen sich solche Sachen in der heutigen Zeit als A-RGP bezeichnen, wobei das A wohl für After/Ar...h steht.

Eigentlich sollte ein RGP wie ein gutes Buch sein IMO

Egal. Bei den RPG-Kosnolen gibt es bisher nur zwei die diesen Titel verdienen. PS1 und PS2, alle anderen haben noch viel zu wenig zu bieten in dieser Hinsicht
ist dich nicht dein ernst.
1. Baldursgate 2 ist auch echtzeit , wird aber im hintergrund mit rundengezählt. zudem gab es ein Pauseoption um befehle korret geben zu können.
2.gebe ich dier gern rehct was die gruppe angeht. ist jedoch nicht zwingend. Hack&Slay ist Bards Tale, Dark Allianz und Fallout brother Hood of Steel
3. Spiele mal West-RPGs um deine veraltete Vorstellung mal eines besseren belehren zu lassen.
4. SPielen sich JRPG sehr antiquiviert. Nur wenige stechen da heraus.

@katana: alter angeber :x

Ich bin bei Shin ziemlich zwiegespalten, Digital Devil Saga find ich richtig geil. Aber Persona 3 fand ich zwar anfangs auch geil von der Atmosphäre her, aber leider ist das Gameplay voll langweilig, Beziehungen pflegen und immer in den gleichen Turm gehen um Monster zu hauen, naja das war dann doch nicht meine Welt. ^^

@Katana
Leider war mir die PS3 zu beginn zu teuer und nun hat sie die Abwärtskompatibilität nicht mehr und die welche sie noch haben sind auf Ebay viel zu Teuer.

@crazy
Ich habe einige West RPGs getestet und anderen die hoch gelobte Gothic reihe und aktuell Fallout 3
Solche Spiele können durchaus Spass machen, doch sehe ich sie nicht als echte RPGs. Früher hätte man solche Spiele schlicht als Hack&Slay bezeichnet, aber mit dem immer besser werdenden Ruf der RPGs (zu verdanken all den guten FFs und vielen anderen) wollten die Entwikler einfach ihre Spiele ein wenig besser vermarkten IMO

Das ist genau so sinnlos wie wenn ich in nem Shooter Stat-Points verteilen kann und danach sage es hat RPG-Elemente, und das nur damit er von guten Ruf der RPGs mit Profitieren kann.

klar stimmt das , das viele spielhersteller profitieren wollen. von der RPG Sparte. aber ich disdanziere mich davon alles als hack&slay ab zu tun. hack&slay ist reines buttonsmashing. und dann gibt esimmer noch gute teil und schlechte Teile. ISt jetzt zwar unglücklich gegriffen aber würdest du Shenmue als Hack&slay einordnen. Ich hoffe doch nicht.

- usw...

Leider erfüllt fast kein West-RGP diese Definitionen ^^
Gibt auch viele JRPGs die diese Definition nicht erfüllen und trotzdem sind es RPGs. Es gibt niemanden der sagt wodurch ein Genre definiert wird, Genres werden durch die Spiele bestimmt und entwickeln sich weiter. Was bringt es dir RPGs in "richtige" und "falsche" RPGs aufzuteilen? Deine Definition kann man ja nichtmal nach den ersten Vertretern des Genres richten, sogar die wären laut dir keine echten RPGs.

Zuletzt bearbeitet:
@Katana
Leider war mir die PS3 zu beginn zu teuer und nun hat sie die Abwärtskompatibilität nicht mehr und die welche sie noch haben sind auf Ebay viel zu Teuer.

@crazy
Ich habe einige West RPGs getestet und anderen die hoch gelobte Gothic reihe und aktuell Fallout 3
Solche Spiele können durchaus Spass machen, doch sehe ich sie nicht als echte RPGs. Früher hätte man solche Spiele schlicht als Hack&Slay bezeichnet, aber mit dem immer besser werdenden Ruf der RPGs (zu verdanken all den guten FFs und vielen anderen) wollten die Entwikler einfach ihre Spiele ein wenig besser vermarkten IMO

Das ist genau so sinnlos wie wenn ich in nem Shooter Stat-Points verteilen kann und danach sage es hat RPG-Elemente, und das nur damit er von guten Ruf der RPGs mit Profitieren kann.

Sorry, aber Fallout 3 ist genau das was ich als RPG bezeichne. Du vergisst das man bei F3 alles machen kann was man will. Das deine Entscheidungen wirklich zählen. Irgendwie muß man eben mit der Umwelt interagieren. Ob das jetzt mit Gewehren, Schwerten und in Echtzeit ist oder Rundenbasiert. Der Kampf alleine macht ein RPG nicht aus. Da limitierst du deine Sicht und siehst all das andere was Fallout 3 bietet.

Eine ganze Spielwelt die du erkunden hast oder auch nicht. Spielste nur die mainquest bleiben dir 90 % vom Spiel verborgen. Nichtlineares Spielen. Entscheidungen die Konsequenzen haben. Eine Spielfigur die ich selber forme.

DAS ist für mich ein RPG. Computerspiele die sich eben an echte Rollenspiele anlehnen. Da haben JRPGs wenig bis gar nix mit zu tun.

Ein Role Playing Game ist ein Spiel bei dem ich entscheide was passiert. Bei JRPGs ist open world, nur ein etwas grösserer Tunnel um dich zur nächsten Mainquest zu bringen. Auch spiele ich da einen Charakter den ich mir nicht aussuchen kann. Ich werde irgendwo hin geleitet ob ich will oder nicht, denn das ist das Spiel - etwas vorgegebenes. Das ist für mich eher weniger RPG, auch wenn's ebenso Spaß machen kann. JRPGs sind im Endeffekt Adventure mit Stats.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch viele JRPGs die diese Definition nicht erfüllen und trotzdem sind es RPGs. Es gibt niemanden der sagt wodurch ein Genre definiert wird, Genres werden durch die Spiele bestimmt und entwickeln sich weiter. Was bringt es dir RPGs in "richtige" und "falsche" RPGs aufzuteilen? Deine Definition kann man ja nichtmal nach den ersten Vertretern des Genres richten, sogar die wären laut dir keine echten RPGs.
tenau deswegen ist Yakuza ja auch ein JRPG :P

tenau deswegen ist Yakuza ja auch ein JRPG :P

Und LBP eine Skate-Simulation.

Beweis:

little_big_planet_ps3_video_game_image__1_.jpg

@crazy
Habe das Spiel leider nie gespielt. Aber was ich von dem Spiel sehe ist es für mich eher ein Adventure

@coda
Wie gesagt es gibt vieles was sich RPG nennt aber IMO keines ist. Viele vergessen das man solche Spiele meist besser in die Sparte der Adventures oder der Hack&Slay stecken sollte. Warum wird das nicht gemacht? Ganz einfach.
Hack&Slay = für viele sinnloses Buttonsmashing also Negativ
Adventure = Kinderkram
Dann nennen wir es halt RPG, es finden sich ja sicher einige klassische Elemente wieder

@Nihilist
Was du beschreibst ist IMO eher ein Sandbox spiel ala GTA. Das ursprüngliche RPG basiert eher darauf das man eine Rolle spielt die einem zu geteilt wird, und das man danach die Geschichte aus deren Blickwinkel mit erleben darf.
Wie schon gesagt, RPGs sollten wie gute Bücker sein, man kann sich in die Charakterten rein versetzten, sich mit ihnen indentifizieren und eine gesamte geschichte aus deren Blickwinkel erleben. Da kann es nicht so viele Freiheiten geben, weil durch solche würde das wichtigste in den Hintergrund geraten. Und das ist halt die Story.

Allgeim lässt sich halt sagen
JRPGs sind eher Gefühlbetgont, da kann man Charakter verstehen, lernt ihre Geschichte kennen. Erfährt vieles und das alles in einem schön geregelten Ablauf und auf eine Art und Weise die Perfekt zur Geschichte passt. Da muss man sich keine Informationen hohlen.

WRPGs sind eher so ala: Ich bin der Superheld, ich mezle alles nieder. Die Hauptgeschichte wird oft zur nebensache und es geht mehr ums Entdecken der Welt (obwohl genau dieser Aspekt eigentlich Typisch für ein Adventure ist)

Wie gesagt es gibt vieles was sich RPG nennt aber IMO keines ist. Viele vergessen das man solche Spiele meist besser in die Sparte der Adventures oder der Hack&Slay stecken sollte. Warum wird das nicht gemacht? Ganz einfach.
Adventure = Kinderkram
Dann nennen wir es halt RPG, es finden sich ja sicher einige klassische Elemente wieder
Was ist deiner Meinung nach Mass Effect? Da bekommst du ein Problem. ;-)

Der Grund warum Hack&Slays oft als Action-Rollenspiel bezeichnet werden liegt darin, dass es keine eigene Bezeichnung für Hack&Slays gibt die Statistik-basiert sind statt Geschicklichkeit zu fordern. In Diablo braucht man ja keine besonders guten Reflexe, es reicht die richtigen Stats zu haben und genau aufgrund der Verwandschaft zu RPGs werden solche Spiele auch als Action-RPG bezeichnet. Adventures haben mal so überhaupt nichts mit RPGs zu tun, da es weder Charakterentwicklung, noch Kämpfe oder Gruppeninteraktion gibt. Deine Definition kann man einfach nicht gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@crazy
Habe das Spiel leider nie gespielt. Aber was ich von dem Spiel sehe ist es für mich eher ein Adventure

@coda
Adventure = Kinderkram

Mein lieber Herr, RPGs sind im Westen entstandan bevor Herr Sakaguchi überhaupt einen blanken Dunst hatte was Final Fantasy ist.
Und ja, genau das was coda beschrieben hat macht ein RPG aus, PUNKT!

Zurück
Top Bottom