Welche Konsole ist die Beste für RPGs?

Welche Konsole ist fr RPG Liebhaber die beste?

• Die RPG-Box, ist doch klar!

Stimmen: 244 61,6%
  • Wer Ost RPGs gern hat, kommt um eine PS3 nicht herum!

Stimmen: 51 12,9%
  • Die Wii wird auch noch einige berraschungen bieten!

Stimmen: 43 10,9%
  • Wer RPGs zocken will, soll sich ne PS2 kaufen.

Stimmen: 58 14,6%

• Stimmen insgesamt
    396
Planescape Torment...danke für den Tipp! Ich als nicht PC-ler kannte das mal gar nicht. Aber die Meinungen dazu sind ja überwältigend.
Werds mir besorgen...nur, ne Controller Unterstützung für entspanntes zocken kann ich wohl vergessen, ne?

dabei sind die storys bei West RPGs aber iemlich mies^^

West RPGs = Freiheit schlechte story
Ost RPGs = linear aber Storyintensiv
noch was in der klischee-kiste drin oder war's das schon für heute?

zumal es schön ist, wie du schlechte story und storyintensiv als konträrbeispiele nennst. dabei schließt der begriff "storyintensiv" doch eine schlechte story gar nicht aus. ein aktuelles beispiel ist in meinen augen eternal sonata, dessen handungsstrang in der "traumwelt" imo eine große enttäuschung ist und leider nicht vor klischees und langeweile bewahrt bleibt. trotzdem setzt das spiel hauptsächlich auf visuelle darstellung und handlung. ist das nun gut?

abgesehen davon sollte man im bereich "handlung" nicht das gesamtsetting bzw. universum außer acht lassen. mass effect (der komische shooter da) besitzt zwar eine ordentliche story (gegen ende wird's richtig gut, wenn auch mit ordentlich pathos gewürzt, was nicht jedem gefällt), aber profitiert doch vor allem von einem sehr detailliert ausgearbeitetem universum. man wird nur nicht ständig an der hand geführt, sondern muss suchen, reden und aufmerksam zuhören. ähnlich wie bei half-life 2... :-)

Planescape Torment...danke für den Tipp! Ich als nicht PC-ler kannte das mal gar nicht. Aber die Meinungen dazu sind ja überwältigend.
Werds mir besorgen...nur, ne Controller Unterstützung für entspanntes zocken kann ich wohl vergessen, ne?
Eine Controllersteuerung würde bei einem Spiel dieser Art nicht funktionieren, ohne das Interface völlig zu überarbeiten. Aber die Steuerung ist so wie sie ist mehr als passend für ein Spiel dieser Art, IMO. Das Interface ist etwas nervig, aber der Fokus liegt sowieso auf den Dialogen. Die sind auch das beste am Spiel - sehr, sehr gut geschrieben, tiefgründig und mit genug Weisheit und Intelligenz (ich meine die Charakterwerte, wobei das im echten Leben auch nicht schaden kann ;)) kann man fast alle Kämpfe im Spiel vermeiden.

Viel Glück dabei das Spiel aufzutreiben und viel Spaß mit einem der besten RPGs aller Zeiten. :)

Die mit Abstand beste Story in einem RPG (IMO) gibt es in einem West RPG (Planescape Torment). Ost RPGs mit geschriebener Stories habe ich bisher nur sehr selten gesehen - besonders die Liebegeschichten sind in 90% der Fälle diletantisch geschrieben und mit Klischees geradezu überladen. Kein Vergleich zu den Romanzen in Baldur's Gate 2. Viele Ost RPGs scheinen Storytiefe und ein gut geschriebenes Skript mit religiösen Anspielungen (OH MEIN GOTT SEIN NAME STAMMT AUS DER BIBEL) oder vollkommen verrückten Storywendungen die keinen wirklichen Sinn machen (ER IST DER TRAUM EINES VAMPIRS AUS DEM 17. JAHRHUNDERT! DIE ERDE IST FÜNFECKIG! DER HUND IST DAS LETZE SIEGEL!) zu verwechseln.

.. was nicht heißen soll, dass ALLE JRPGs so sind. Die Story von FFX hat mir z.B. sehr gut gefallen, auch wenn es ebenfalls einige Elemente gab, die mir im Nachhinein unschön auffallen (ein bestimmter Möchtegern Nietzsche zum Beispiel). Und verrückte Storywendungen können auch ihren Reiz haben, wenn sich das Spiel nicht zu ernst nimmt.
Diese Spiele die du aufegzählt hast, gehören sicherlich zu den besten. Nur werden solche Spiele nun leider nicht mehr entwickelt. Ich würde es lieben, wenn es ein Baldurs Gate 3 oder ein Sequel zu Planescape Torment geben würde aber sowas wirst du heute nicht mehr finden. Meine Einzige Hoffnung ist hier noch Dragon Age, aber gerade weil es solche Perlen nicht mehr gibt, sage ich halt, dass die Story in WESTRPGS oftmals viel zu nachlässig behandelt wird. Und nein KOTOR oder auch Mass Effect ist ein SCHEIß gegen das, was Bioware damals abgeliefert hat.

@MS300
Ich finde Eternal Sonata storytechnisch bis jetzt wirklich nicht schlecht. Es ist sehr philosophisch und regt auch zum Nachdenken an. Spielt es Klischees wieder? Klar aber ich mag sowas. Ich liebe solche Szenen wie die seeszene in FFX oder die Szene im Weltraum bei VIII und genau wegen sowas spiele ich JRPGS.

Durch diese ganze Entscheidungsfreiheit in den WESTRPGS passiert es nunmal sehr sehr leicht, dass die Story außer acht gelassen wird. Bei JRPGs wirst du oftmals linear von einem zum anderen Punkt geführt. Quasi wie ein Film oder ein Buch. Deswegen liebe ich JRPGs^^

Ich finde Eternal Sonata storytechnisch bis jetzt wirklich nicht schlecht.
Boah ey :oops: ähhh naja du wirst es noch selber erfahren :neutral:

Ich mag lieber die West RPGs weil wie schon irgendwer gesagt hat das sich die JRPGs nicht wirklich weiterentwickeln das die Story in den Hintergrund rückt finde ich gar nicht mal sooo schlecht. ;) Obivion Story fand ich jetzt nicht so gelungen aber Fallout 3 hatte schon was war sehr cool. Während Eternal Sonata :x aber naja.......

Was für jedem besser ist, muss er natürlich selber wissen, aber für mich persönlich zählt nunmal Qualität >>>> Quantität. Anders als bei anderen, ist es mir auch egal ob japanische, amerikanische oder europäische Version ich kauf einfach. Allerdings habe ich schon jetzt enorme Probleme damit auch alles zu kaufen was ich haben möchte und deswegen kann ich auf durchschnittsware wie TLR oder IU eh verzichten.

Außerdem kommt im Dezember auch noch Persona 4 mit dem ich sicherlich wieder mehr als 100 Stunden verbringen werde^^

@Yakuza: In Japan ist im Frühjahr eine Spin off erschienen, das im Jahre 1604 Spielt und verdammt geil ist^^

pps: Es gibt auch noch Eternal Sonata auf der PS3 und das ist erstaunlicherweise richtig gut wie ich finde^^

Für mich zählt auch qualität, aber es gibt kein einziges gutes richtig geiles nicht Strategie RPG auf PS3, nicht mal ein Action Adventure mit RPG elementen oder sonst irgendwas da würde ich mich ja auch schon mit zufrieden geben. :(

Aber auf Yakuza freue ich mich dank dir auch sehr ^^ ist trotzdem nicht das was ich als RPG erwarte, obwohls sicher auf seine Art auch richtig geil ist. :D (muss mir mal die Vorgänger kaufen, wegen der Story)

@Rei Ich persönlich finde Eternal Sonata richtig scheisse, wegen dem Kampfsystem, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Und das Spiel ist nicht für PS3 erhältlich oder doch? Ich könnte es also nicht zocken, wenn ich nur eine PS3 hätte...

Ich finde Eternal Sonata storytechnisch bis jetzt wirklich nicht schlecht. Es ist sehr philosophisch und regt auch zum Nachdenken an. Spielt es Klischees wieder? Klar aber ich mag sowas. Ich liebe solche Szenen wie die seeszene in FFX oder die Szene im Weltraum bei VIII und genau wegen sowas spiele ich JRPGS.
ja, ich habe auch nichts gegen derartige szenen. wenn sie gut in szene gesetzt sind, entsteht richtig atmosphäre (ich schätze, du denkst da u.a. auch an die szene mit freddy und polka auf dem hügel des dorfes). im laufe des spiels haben sich story und charaktere allerdings für mich ins negative entwickelt. ich wusste nicht, dass du das spiel noch nicht durch hast - bin gespannt, ob dein grundweg positiver eindruck danach bestehen bleibt. :-)

Durch diese ganze Entscheidungsfreiheit in den WESTRPGS passiert es nunmal sehr sehr leicht, dass die Story außer acht gelassen wird. Bei JRPGs wirst du oftmals linear von einem zum anderen Punkt geführt. Quasi wie ein Film oder ein Buch. Deswegen liebe ich JRPGs^^
stimmt, das risiko besteht. aber gerade bioware beweist, wie selbstregulierender spielfortschritt funktionieren kann. ein buch kann ich in meinem bevorzugten tempo lesen und beiseite legen, bei einem guten west-rpg kann ich die story vorantreiben, wann ich möchte. der vergleich ist zwar ein wenig holprig, soll aber nur die freiheit beschreiben. denn letztlich bedeutet die freiheit in west-rpg ja ebenfalls, dass ich bei bedarf auch einfach geradeaus gehen kann, ohne auf die nebenpfade zu achten.

im übrigen finde ich mass effect und kotor auch im lichte von baldur's gate nicht enttäuschend. die herangehensweise ist eben ein wenig anders gewählt und trifft damit auf andere geschmäcker. schlechter werden die spiele dadurch nicht.

@MondPrinzessin
eternal sonata gibt es auch für die ps3, sogar mit erweitertem inhalt. ;-)

Für mich zählt auch qualität, aber es gibt kein einziges gutes richtig geiles nicht Strategie RPG auf PS3, nicht mal ein Action Adventure mit RPG elementen oder sonst irgendwas da würde ich mich ja auch schon mit zufrieden geben. :(

Aber auf Yakuza freue ich mich dank dir auch sehr ^^ ist trotzdem nicht das was ich als RPG erwarte, obwohls sicher auf seine Art auch richtig geil ist. :D (muss mir mal die Vorgänger kaufen, wegen der Story)

@Rei Ich persönlich finde Eternal Sonata richtig scheisse, wegen dem Kampfsystem, aber das ist ganz klar Geschmackssache. Und das Spiel ist nicht für PS3 erhältlich oder doch? Ich könnte es also nicht zocken, wenn ich nur eine PS3 hätte...

Hmm ein Action Adventure mit RPPG elementen? Versuche mal Folklore das ist wirklich sehr sehr gut.

@Eternal Sonata: Doc das gibt es auch für die PS3 aber KA ob es bislang schon eine EU version gibt. In den USA ist es schon erhältlich.

ja, ich habe auch nichts gegen derartige szenen. wenn sie gut in szene gesetzt sind, entsteht richtig atmosphäre (ich schätze, du denkst da u.a. auch an die szene mit freddy und polka auf dem hügel des dorfes). im laufe des spiels haben sich story und charaktere allerdings für mich ins negative entwickelt. ich wusste nicht, dass du das spiel noch nicht durch hast - bin gespannt, ob dein grundweg positiver eindruck danach bestehen bleibt. :-)

stimmt, das risiko besteht. aber gerade bioware beweist, wie selbstregulierender spielfortschritt funktionieren kann. ein buch kann ich in meinem bevorzugten tempo lesen und beiseite legen, bei einem guten west-rpg kann ich die story vorantreiben, wann ich möchte. der vergleich ist zwar ein wenig holprig, soll aber nur die freiheit beschreiben. denn letztlich bedeutet die freiheit in west-rpg ja ebenfalls, dass ich bei bedarf auch einfach geradeaus gehen kann, ohne auf die nebenpfade zu achten.

im übrigen finde ich mass effect und kotor auch im lichte von baldur's gate nicht enttäuschend. die herangehensweise ist eben ein wenig anders gewählt und trifft damit auf andere geschmäcker. schlechter werden die spiele dadurch nicht.

@MondPrinzessin
eternal sonata gibt es auch für die ps3, sogar mit erweitertem inhalt. ;-)

@Eternal Sonata: Ich habe gerade etwas wenig zeit um wirklich spielen zu können und Priorität hat dann Valkyria Chronicles.Aber ich bin bei 26 Stunden und ich glaube mitte des 4 Chapters und bislang find ich die Story wirklich gut. Auch wenn einige Charaktere mir ziemlich auf die Nerven gehen^^

@Mass Effect und KOTOR: Naja ich weiß nicht so recht. Sicherlich mögen es keine Schlechten Spiele sein, aber mich sprechen sie überhaupt nicht an. Zum einen weil ich nicht wirklich Sci-fi RPGs mag und zum anderen brauchte ich für Kotor nur ca 15 Stunden was schon ziemlich entäuschend war. Bei Mass Effect habe ich nach ca 7 oder 8 Stunden abgebrochen. Jade Empire fand ich da schon besser, aber gerade, wo es wirklich interessant wurde. (turning Point) dauerte das Spiel nur noch 1 oder 2 Stunden. Bei richtigen epischen JRPGS wäre das gerade erst der Prolog gewesen^^

Für Jade Empire brauchte ich auch nur ca 15 Stunden obwohl ich fast alle sidequests erledigt habe. Auch die ganzen Tuniere.

Hmm ein Action Adventure mit RPPG elementen? Versuche mal Folklore das ist wirklich sehr sehr gut.

@Eternal Sonata: Doc das gibt es auch für die PS3 aber KA ob es bislang schon eine EU version gibt. In den USA ist es schon erhältlich.

Das habe ich schon probiert, nicht mein Fall. ^^ Man wird halt wählerisch, wenn man mit der PlayStation und PlayStation 2 so verwöhnt wurde. :D

@ms3000 es gibt wirklich Eternal Sonata für PS3? Aber nicht in Deutschland oder?

dabei sind die storys bei West RPGs aber iemlich mies^^

West RPGs = Freiheit schlechte story
Ost RPGs = linear aber Storyintensiv

Ich stimme dir durchaus zu, was aber noch zu den großen Unterschieden (zumindest für mich) gehört, ist dass die meisten Ost RPGs wie man so schön sagt "ein Herz und eine Seele" haben, mit bewegenden Storylines (mögen zwar von der Komplexität her unterlegen sein, aber emotional stellen sie Stories von West-Rpgs bei weitem in den Schatten) und Charakteren, die lange in Erinnerung bleiben. Auch wenn es sich oft um überzeichnete Charaktere handelt, man identifiziert sich trotzdem hundertmal mehr als mit den meist selbsterstellten Charakteren aus West RPGs. Wer zum Teufel erinnert sich bitte noch an die Charaktere aus Spielen wie Oblivion, Fable oder Gothic? Einzige Ausnahme sind die Bioware Games, die zwar die Entscheidungsfreiheit einschränken, aber dadurch auch deutlich besser beim Erzählen mitreißender Geschichten sind.
Es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, ob man West- oder Ost-Rpgs besser findet, je nachdem ob man eine "realistische" Simulation oder eine mitreißende Geschichte erleben will. Darum genieße ich Wertungen bei Ost-Rpgs immer mit Vorsicht, da solche Spiele viel subjektiver einzuschätzen sind als andere Games, den Faktor den ich weiter oben mit "Herz und Seele" eines Spiels bezeichnet habe, lässt sich eben nicht objektiv bewerten.

Tja, und die story von jprgs ist nen SCHEIß gegen das, was Bioware mit Kotor geliefert hat. Wo ist da dein Argument?!
Was haben diese Spiele denn geliefert? Wie Sithlordz schon sagte. Es sind alle austaushbare Charaktere ohne wirkliche Persönlichkeit. Wo sind in West RPGs leute wie Sephiroth oder auch Seifer (um mal 2 zu nennen, die alle kennen)

@Sith: Sehr schön ausgedrückt^^

Tja, und die story von jprgs ist nen SCHEIß gegen das, was Bioware mit Kotor geliefert hat. Wo ist da dein Argument?!

aber stimmt schon. kein neues bioware spiel kam an die atmoshäre von baldurs gate 1 mehr heran. owohl kotor 1 noch ein lichtblick war. IMO nehmen sich die storys von west und ost RPGs nicht viel. immer nur rette die welt. ok manchmal darf man sie auch unterjochen. alles schon mal gespielt.

Was haben diese Spiele denn geliefert? Wie Sithlordz schon sagte. Es sind alle austaushbare Charaktere ohne wirkliche Persönlichkeit. Wo sind in West RPGs leute wie Sephiroth oder auch Seifer (um mal 2 zu nennen, die alle kennen)

@Sith: Sehr schön ausgedrückt^^

Schonmal pnp rpgs gespielt? Es geht _nicht_ um den hauptbösewicht, sondern darum wie man _SEINEN_ charakter mit leben füllt. Da failen zB _ALLE_ jRPGs. Letztlich geht es darum eine ROLLE ZU SPIELEN und zu sehen wie eine (un)realistische Welt auf den Charakter reagiert. Genau das hat BG1+2 PS:T, KOTOR, Gothic etc. erst so gut gemacht. Nen ansprechenden hauptbösewichten zu ham ist maximal nen netter zusatz in nem rpg... Abgesehen davon habsch bis jetzt kaum nen cooleren boss gesehen als den in PS:T, so what?

Schonmal pnp rpgs gespielt? Es geht _nicht_ um den hauptbösewicht, sondern darum wie man _SEINEN_ charakter mit leben füllt. Da failen zB _ALLE_ jRPGs. Letztlich geht es darum eine ROLLE ZU SPIELEN und zu sehen wie eine (un)realistische Welt auf den Charakter reagiert. Genau das hat BG1+2 PS:T, KOTOR, Gothic etc. erst so gut gemacht. Nen ansprechenden hauptbösewichten zu ham ist maximal nen netter zusatz in nem rpg... Abgesehen davon habsch bis jetzt kaum nen cooleren boss gesehen als den in PS:T, so what?
Wie gesagt bei JRPGs geht es eben mehr um die Charaktere nicht um den eigenen. Deswegen liebe ich diese Spiele auch. Die Bösewichter haben wirklichen Chrakter und man lernt sie von Event zu Event immer mehr zu hassen (wenn sie gut in szene gesetzt sind). Für mich sind in solchen Spielen Emotionen enorm wichtig.

Oh und KOTOR oder vorallem Gothic in sachen Chrakterentwicklung auf eine Stufe mit Baldurs Gate zu packen ist ja schon fast Ketzerrei. Niemand mag diesen blöden emotionlosen Typ ohne Namen^^

kann zwar von planetscape nicht mitreden. aber bei BG1 und 2 war der weg schon strikt vorgegeben. man konnte sich ja nicht verbünden mit der savarok (oder wie der hieß). oder mal ganz andere wege einschlagen , das wäre schön.

Zurück
Top Bottom