Fifa 09

So, hab die Demo jetzt ausgiebig gezockt.
"ich spiele leidenschaftlich Fussball"-ausgewählt, mit Hilfen, dann ohne.
Höchster Sieg 3:0 mit Real über Chelsea.
fadeste Partie: AC Milan gegen Schalke 0:0 4:2 n Elfm.Sch.

Als PES-Freak freut man sich gleich mal, die Steuerung nahezu identisch anpassen zu können.

Ballphysik:
Der Ball springt und hopst immer - bei jedem Pass, wie auf einem Hallenboden. Das fühlt sich nicht wie Rasen an.
Jeder Schuss über weite Distanzen hat Effet und verhält sich wie ein heliumgefüllter Luftballon. Die Frucht steigt und steigt und dreht ab.
Anders wieder wenn der Ball fällt, dann verhält er sich wie ein Fussball, aber eben mit dem Unterschied, wie ein Fussball der auf einem Hallenboden zig mal hochfedert.
Und was noch immer nicht beseitigt wurde: Das imaginäre Feld um den Spieler. Sobald der Spieler den Ball annimmt, verändert sich die Physik des Balles. Der Spieler kann den Ball ohne Gegnereinwirkung eigentlich nicht verlieren, da er wie ein Magnet am Bein klebt. Seht euch mal an, wie schnurgerade der Ball geführt wird, doch sobald gepasst wird, hoppelt das Leder. Das kurze Stocken bei der Ballannahme gibt's mittlerweile seit fast nem Jahrzehnt und ist immer noch nicht beseitigt.

Steuerung:
Die Spieler steuern sich nicht schlecht, aber sind insgesammt immer noch zu "leicht". Bei PES spürt man, wenn man mit Adriano lostankt, genaus so spürt man es, wenn der Tank an einem Felsen in Form eines großen Verteidigers aufläuft - das Gefühl gibt's bei FIFA wieder mal nicht.

Das Kopfballspiel haben sie sehr gut gelöst. Das Timing muss stimmen und Kopfballsituationen schauen wirklich super aus.
Auch gefallen die erweiterten Schussanimationen, auch wenn diese oft nicht ins Geschehen passen und viel zu spektakulär ausfallen. Der Aussenrist wird viel öfter verwendet, als der falsch Fuss - das passt auch nicht.
Das Tore schießen schaut immer noch komisch aus. Das Tor wirkt nach wie vor viel zu klein und die Schüsse viel zu, wie soll ich sagen? Luftig! Der Dampf fehlt der Kugel ganz einfach. Das Gewicht!

Technik:
Bis auf die zu gut gemeinte Ballphysik, die und die bisher schwer bewertbare KI (das dauert ein paar Tage um die ordentlich Bewerten zu können - das ist ganz klar ein Zeichen, für die richtige Richtung von FIFA), ist's natürlich echt wunderbar.
Die Detailverliebtheit - in Form von coolen Animationen - hat sich stark verbessert - super EA, das gefällt.

Wer sich noch einmal über die Spielgeschwindigkeit von PES08 aufregt, aber FIFA09 lobt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das neue FIFA fühlt sich tatsächlich viel runder und schwungvoller an, als der Vorgänger, das aber zum Großteil nur, weil die Spielgeschwindigkeit angehoben wurde. Zack, zack, zack..... so läuft der Hase, wie diese Spieler laufen. Ein Überlaufen des Gegners ist IMMER nur mit einem begleitenden Gestolpere möglich - das schaut nach 10 Angriffen auch komisch aus.

Viele wünschen sich wohl schon so lange ein Lizenzmonster alla FIFA, das sie einfach nur darauf gewartet haben, dass das EA-Fussball spielbar wird und sie den kauf dann sofort rechtfertigen können. Bitte! Kauft FIFA! Es hat sich wirklich verbessert und ist spielbar geworden, aber es darf sich nicht mal im selben Raum wie PES aufhalten, ausser um PES die Schuhe zu putzen.

Sry, FIFA - kein schlechtes Fussballspiel, ehrlich, aber trotzdem bin ich besseres gewohnt.
PES ist wohl schon wieder zu populär und einige scheinen den inneren Drang zu verspüren, dem entgegenzuwirken - anders kann ich mir die teils hysterischen Lobeshymnen zu FIFA 09 wirklich nicht erklären.

Lol du hast sie echt nicht mehr alle. Fifa 09 ist spielerisch ne ganze Ecke besser geworden.

Der Ball klebt auch überhaupt nicht am Fuss. Wie oft hatte ich bei den heute gespielten Partien die Situation, das der Ball nach versuchter perfekter Ballannahme ungünstig versprang (gleichzeitig auch noch das Einwirken des Gegners durch Pressing). Natürlich war das nicht immer so.

Jede der von mir gespielten Partien war einzigartig, es gab verdammt viele gute Situationen und ein paar schöne Tore (wenn auch wenige).

Sei halt mit PES zufrieden aber laber nicht so nen Scheiss wie "Fifa darf PES die Schuhe putzen". Dein Verstand ist durch den PES Arcadekick wohl vollkommen abhanden gekommen. :rolleyes1:

Sry, PES - kein schlechtes Fussballspiel, ehrlich, aber trotzdem bin ich besseres gewohnt.

So ist es bei mir. Und ich habe genauso wenig Unrecht wie du. ;)

Manche reden als ob sie wüssten wie sich ein Ball 100% Physikalisch verhält. Haben alle Physik studiert wa? :lol:

Bei PES verhält sich der Ball nicht realistischer als bei FIFA 09.

Und der Ball klebt am Fuss. xD xD

:rofl3:

Man wirds sehen, wie FIFA 09 nurnoch 90%+ Reviews einheimst, das erste 90% hat es schon. Die Ownage rollt an.

Da darf man sich als PES-Fan schonmal warm anziehen.

Ich bin ehrlich, PES brauch Lizenzen, ne geiler Präsentation und besseren Sound, dann kann es mit FIFA mithalten. :)
Aber NUR DANN.

hab mal nen paar videos gemacht.

schönes tor mit milan:
http://www.youtube.com/watch?v=p3TFfRcgjWk

hier hätte sich cech fast verschätzt(schade dass der ball von der latte nicht an seinen hinterkopf gesprungen ist. hätte was von piplica gehabt^^):
http://www.youtube.com/watch?v=612oFDAiqyQ

weiß jetzt nicht obs in der vollversion geht, aber anscheinend kann man die wiederholungen wieder nicht lokal auf der konsole abspeichern sondern nur im internet hochladen. find ich ziemlich schwach, da sowas eigentlich standart sein sollte. aber anscheinend kann man dafür jetzt auch screenshots machen.

Sry, FIFA - kein schlechtes Fussballspiel, ehrlich, aber trotzdem bin ich besseres gewohnt.
lol :lol:

naja, pes 6 und pes 08 waren ja auch nicht total schlecht, aber mittlerweiler ist man halt dank ea besseres gewohnt, gerade gameplay-technisch. und es sieht halt nicht so steril und leblos aus wie pes, gerade die detailverliebtheit hebt fifa mittlerweile deutlich über pro evo, und wenn konami nicht bald was tut wird die lücke immer grösser

Habe jetzt auch meine ersten Matches gemacht und bin eigentlich recht begeistert bisher. Muss aber noch mehr Spiele machen um eine wirklich sinnvolle Bewertung zu machen...nicht so wie manche hier. Bei manchen muss man sich echt fragen warum sie sich die Demo überhaupt gezogen haben. Außer PES, mag es noch so arcademäßig geworden sein, scheint es ja für einige kein "wahres" Fussballspiel zu geben. Da können sie sich den Download auch sparen und uns die sinnlosen Posts..:shakehead:

So, ich hab mich dazu entschieden, mir das Game aus England für 41 Pfund (51€ zu kaufen).

Die 2 Tage länger kann ich auch warten und dvd.co.uk verschickt vom Festland (Ich habe nachgefragt), also wird es keine Zollprobleme und keine unnötigen Wartezeiten geben.

Als Extra hab ich nicht Kuranyi auf dem Cover :ugly:

aber ok, solche kleinen liebevollen details sind es die fifa über pes stellen :goodwork:
Erkämpf mir den Ball an der Mittellinie, Verteidiger foult mich, erkämpf mir aber den Ball gleich wieder, und was is, der Gefoulte liegt noch immer zusammengekauert am Boden^^
Hätt auszucken können weil ich alleine gegen 3 Verteidiger war :/

Aber erst jetzt merk ich, ich hätt den Ball ins Out schießen sollen, wenn dann die CPU Fairplay mäßig mir wieder den Ball gibt, würd ich das Ding blind kaufen^^

War aber auch schon in PES 2008 so. Gabs damals sogar Videos von, weil damit keiner gerechnet hat ;)
achso. naja, ich muss auch zugeben dass ich pes2008 relativ schnell wieder verkauft habe, nach der gameplay-katastrophe (wenn ich simples arcadegameplay will kann ich gleich mario strikers einlegen :lol:)

So, ich hab mich dazu entschieden, mir das Game aus England für 41 Pfund (51€ zu kaufen).

Die 2 Tage länger kann ich auch warten und dvd.co.uk verschickt vom Festland (Ich habe nachgefragt), also wird es keine Zollprobleme und keine unnötigen Wartezeiten geben.

Als Extra hab ich nicht Kuranyi auf dem Cover :ugly:

ist das Spiel denn multilingual? hätte die bildschirmtexte und die kommentatoren schon gerne auf deutsch aber kuranyi aufm cover ist natürlich auch scheiße ^^

ist das Spiel denn multilingual? hätte die bildschirmtexte und die kommentatoren schon gerne auf deutsch aber kuranyi aufm cover ist natürlich auch scheiße ^^

Ich gehe davon aus, normalerweise sind alle Europäischen Versionen gleich, mein PGR 4 aus England ist auch auf Deutsch.

Es gibt glaube ich von keiner europäischen Spielversion eine ohne Deutsch.

WTF??? Switcht mal im freien auf Tor schiessen modus in den Freistos modus. Dann schießt mal mit Effet. Der Ball fliegt geradeaus und plötzlich ganz steil in die angedrehte Richtung. Das sieht swas von unrealistisch aus :lol:
Dafür ist der gesamte Modus wirklich gut gelungen!

WTF??? Switcht mal im freien auf Tor schiessen modus in den Freistos modus. Dann schießt mal mit Effet. Der Ball fliegt geradeaus und plötzlich ganz steil in die angedrehte Richtung. Das sieht swas von unrealistisch aus :lol:
Dafür ist der gesamte Modus wirklich gut gelungen!
hey, roberto carlos hat damals mit seinem freistosstor gegen frankreich auch alle physikalischen gesetzte außer gefecht gesetzt ;)

aber stimmt schon, in sachen ballphysik hat pes noch die nase vorn, trotzdem spielt sich fifa insgesamt deutlich anspruchsvoller und realistischer, für wahre fussballfans eben :)

hey, roberto carlos hat damals mit seinem freistosstor gegen frankreich auch alle physikalischen gesetzte außer gefecht gesetzt ;)

aber stimmt schon, in sachen ballphysik hat pes noch die nase vorn, trotzdem spielt sich fifa insgesamt deutlich anspruchsvoller und realistischer, für wahre fussballfans eben :)

oja den freitoss kenn ich. Aber ich, aber der war auch ne miese Ausnahme. Aber bei Fifa ist es nicht nur beim rechts- links drall sehr komisch, auch bei spin nach vorne oder hinten, bewegt sich der Ball sehr fragwürdig. Aber ich denke da tüfftelt EA noch dran.

Zurück
Top Bottom