News-Sammelthread zu den kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia!

Die 4850 braucht damit auch soviel Strom wie eine 8800Ultra, liefert allerdings ähnliche Leistung und ist sogar leiser und im Idle etwas sparsamer. Das für 130 euro, ich verstehe nicht warum ihr meckert.

Wer so auf den Strom schaut soll sich ebe ne HD3870 kaufen, die braucht im Idle so gut wie keinen strom und ist unter last noch immer extrem genügsam.

AMD hatte es eben satt auf dieser Schiene zu fahren, während alle auf den Strom scheissen und sich ne Gefurz kaufen, weil die mehr Leistung bringt, aber eben auch mehr Strom schluckt.

Mit der HD48x0 Serie haben sie gezeigt was in der Architektur steckt und mit der HD4870X2 machen sie den Deckel zu.
stimmt wohl ^^
jetzt muss sich amd im midrange preisleistungssegment genauso absetzen wie ati mit der 48xx serie und ich bin vollkommen zufrieden ^^

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8490&Itemid=1

For OEMs

Due to a delay of RV710 and RV730 mainstream chips, ATI is going to simply rename its existing Radeon HD 3000 series to match the OEM requests.

There will be a new bios coming shortly that will allow OEMs to re-brand Radeon 3450, 3650 and even 3850 to Radeon 4xx0 series. We still don’t know the final brands of these “new” cards but we know that this will happen.

Traditionally, such products end up with lower designations and Radeon 4250 was the only real name that we heard. We can assume that Radeon 4450 will be the real RV710 and the one with the smaller number will be the rebranded one.

The reason behind this controversial decision is because RV730 and RV710 are late for most OEM Christmas projects and ATI needs to sell something to its big accounts.

:rofl3:

Ati ist auch nicht besser als Nvidea was das anbelangt.

Mal abgesehen davon: Das wird nur in Asien und Russland so betrieben. damit Wird AMD wohl ihre auslaufware der 3er Serie loswerden wollen.

Die karten werden dann wohl HD 4350-4650 benannt werden. Das ist auch was anderes als ne Geforce 8800GT zu nehmen und direkt 9800GT zu nennen!

Und WIR hier bekommen dann echte 4er Gen Lowend Karten mit der HD 4650 wohl eine die ca. so schnell wird wie ne HD3870 und mit der HD4670 eine die nen Tick flotter arbeitet.

Mal abgesehen davon: Das wird nur in Asien und Russland so betrieben. damit Wird AMD wohl ihre auslaufware der 3er Serie loswerden wollen.

Die karten werden dann wohl HD 4350-4650 benannt werden. Das ist auch was anderes als ne Geforce 8800GT zu nehmen und direkt 9800GT zu nennen!

Und WIR hier bekommen dann echte 4er Gen Lowend Karten mit der HD 4650 wohl eine die ca. so schnell wird wie ne HD3870 und mit der HD4670 eine die nen Tick flotter arbeitet.

Dann ist ja alles okay. ;-)
Trotzdem dreist, als würde sony die PS2 als PS3 verkaufen. Oo

Ne als würden sie die PS2 als PS3ultralightedition verkaufen ;)

Dreist is was Nvidia mit der 8800GT gemacht hat, wie gesagt...

Ne als würden sie die PS2 als PS3ultralightedition verkaufen ;)

Dreist is was Nvidia mit der 8800GT gemacht hat, wie gesagt...

Haben Nvidias Aktionen aus dir einen Hater gemacht,
oder warst du schon vorher Hater und freust dich einfach über ihre Aktionen?

;)

Da es zwangsweise auch was mit den (über)nächsten Grafikkarten zu tun hat, poste ich es mal hier rein ;)

Microsoft enthüllt Details zu DirectX 11
23. Juli 2008, 08:54
Damit eine moderne Grafikkarte die Befehle des Software-Programmierers versteht, nutzt dieser eine allgemeine 3D-Schnittstelle, die von sämtlichen GPUs genutzt werden kann. Die Rede ist von OpenGL sowie Direct3D, wobei letzteres in der Welt der Spiele deutlich verbreiteter ist.

Um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben, wird Direct3D in größeren Zeitabständen immer wieder erneuert. Derzeit sind wir bei der Version Direct3D 10.1 angelangt, das einige kleine Verbesserungen gegenüber der Ursprungsversion Direct3D 10 enthält. Der nächste große Schritt ist der Standard Direct3D 11, zu dem Microsoft nun während der eigenen Veranstaltung Gamefest in Washington einige grobe Details veröffentlicht hat. Diese vermutete man zwar bereits für die neue API, doch nun gibt es Gewissheit.

Direct3D 11 wird Windows Vista sowie den Nachfolger Windows 7 unterstützen und auf beiden Betriebssystemen den vollen Funktionsumfang nutzen können. Die Schnittstelle ist kompatibel zur Direct3D-10- sowie Direct3D-10.1-API und läuft somit auch auf den älteren Grafikkarten – die Hardwarefunktionen bleiben natürlich außen vor. Damit hat man nun eine Situation wie bei Direct3D 9 unter Windows XP, wo die neue Schnittstelle ebenso mit der älteren Hardware umgehen konnte. Microsoft hat mit Direct3D 10 einen Schnitt gemacht, um sich so von unnötigen und vor allem problematischen Altlasten trennen zu können.

Microsoft wird mit Direct3D 11 eine neue „Shader-Art“ einführen, den Compute Shader. Der Compute Shader ist allerdings nicht für die 3D-Darstellung gedacht, sondern für GPU-Computing. GPU-Computing ist zwar auch schon aktuell möglich, allerdings bieten dafür ATi und Nvidia ihre eigenen Sprachen an (ATi: CAL, Brook+; Nvidia: CUDA), die nicht auf der Hardware der Konkurrenz laufen. Der Compute Shader wird das ermöglichen, wobei noch unbekannt ist, wie dessen Funktionsumfang aussehen wird. Zudem wird es interessant zu sehen, was die beiden Chipspezialisten mit ihren eigenen Programmierumgebungen machen.

Darüber hinaus wird Direct3D 11 „Multi-threaded resource handling“ unterstützen, was für Multi-GPU-Systeme von Vorteil sein soll. So beschweren sich ATi und Nvidia nicht zum ersten mal, dass es mit Multi-GPU-Systemen und Direct3D problematisch ist, die Threads richtig auf die Rechenkerne aufzuteilen. Direct3D 11 scheint sich dieses Problems nun anzunehmen.

Zuletzt führt Direct3D 11 den Tessellator ein, den ATi schon seit dem R600 (Radeon HD 2900 XT) in den GPUs verbaut, dort aber nur ein Schattendasein fristet und bis jetzt noch nie genutzt worden ist. Ein Tessellator kann ein Polygon (sei es nun ein Dreieck, Viereck oder eine andere Form) in mehrerer kleinere Polygone mit derselben Form ohne einen allzu großen Rechen- und Programmieraufwand aufteilen. Somit kann man ohne viel Arbeit für den Programmierer und die Hardware deutlich mehr Polygone verwenden als es ohne Tessellator möglich ist.

Wann Direct3D 11 nun das Licht der Welt erblicken wird, ist noch unklar. Die Gerüchte sprechen von Ende des Jahres, wobei wir von einem späteren Zeitpunkt ausgehen.
http://www.computerbase.de/news/sof...ndows/2008/juli/microsoft_details_directx_11/

Zum oberen fettgedruckten Abschnitt kann ich nur sagen DANKE MS dass ihr den beiden Streithähnen ATi und Nvidia endlich einen Riegel vorschiebt und für einen (hoffentlich) vernünftigen Standard sorgt.

Und zum zweiten: Wurde auch mal Zeit! ;)

Die Tesselator Technik habe ich immer vermisst bei den aktuellen Games. Seit ATI das mal vorgestellt hatte fand ich das wirklich ne geniale Idee, habe mich immer gefragt warum das niemand benutzt.

Endlich wird mal was bewegt :) ATi hat sowieso schon einige Features entwickelt, die nie wirklich genutzt wurden... wie nPatches, abrunden von oberflaechen ohne viel Performance Verlust. War schon mit den ganz alten Radeon Karten moeglich (Radeon 8xxx Reihe), aber kein Entwickler bis auf ID Software (Quake 3 Arena) und Epic Megagames (UT 2004) haben daraus nutzen gezogen... Schweinerei sowas.

Die Tesselator Technik habe ich immer vermisst bei den aktuellen Games. Seit ATI das mal vorgestellt hatte fand ich das wirklich ne geniale Idee, habe mich immer gefragt warum das niemand benutzt.

Endlich wird mal was bewegt :) ATi hat sowieso schon einige Features entwickelt, die nie wirklich genutzt wurden... wie nPatches, abrunden von oberflaechen ohne viel Performance Verlust. War schon mit den ganz alten Radeon Karten moeglich (Radeon 8xxx Reihe), aber kein Entwickler bis auf ID Software (Quake 3 Arena) und Epic Megagames (UT 2004) haben daraus nutzen gezogen... Schweinerei sowas.
Tja,bedank dich bei Nvidia. ;)

Also heißt das, dass eventuell zukünftige games auf tesselator Einsatz programmiert werden und somit auch mit ner dann etwas älteren HD 48x0 unter DX10.1 genutzt werden können?

Eigentlich schon oder? Soviel Mehraufwand dürfte das für die Programmierer hoffentlich nicht darstellen :)

Also heißt das, dass eventuell zukünftige games auf tesselator Einsatz programmiert werden und somit auch mit ner dann etwas älteren HD 48x0 unter DX10.1 genutzt werden können?

Eigentlich schon oder? Soviel Mehraufwand dürfte das für die Programmierer hoffentlich nicht darstellen :)

Tesselation wird erst ab DX11 eingesetzt, also werden leider höchstwahrscheinlich die HD48X0 karten keinen nutzen daraus ziehen, erst richtige DX11 karten.

Kann man nicht sagen ohne die genauen Specs zu wissen. Sogar die Xbox 360 hat eine Tesselator-Unit und ich denke schon, dass die sich von den DX11-Specs unterscheiden. Wird sowieso noch Ewigkeiten dauern bis das jemand verwendet und bis dahin ist die HD4000-Serie gänzlich uninteressant.

Wusste ned wohin mit der Frage also stell ich sie mal hier ;-)

Und zwar hat meine alte Graka den Geist aufgegeben und deswegen will ich mir morgen ne 4850 holen da die Dinger ein sehr gutes P/L-verhältnis haben sollen. So nun zur Frage, hab nen komplettpc mit nem Liteon Netzteil das 10Ampere bei +12V1 liefert (von dort ziehen ja die Grakas den Strom soweit ich weis....) wird die Leistung reichen für die 4850 ? Ich bezweifle das irgendwie... falls nicht wie siehts mit dem hier aus http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_450W/272565/?articleId=272565 ...müsste doch locker reichen :-?

Wusste ned wohin mit der Frage also stell ich sie mal hier ;-)

Und zwar hat meine alte Graka den Geist aufgegeben und deswegen will ich mir morgen ne 4850 holen da die Dinger ein sehr gutes P/L-verhältnis haben sollen. So nun zur Frage, hab nen komplettpc mit nem Liteon Netzteil das 10Ampere bei +12V1 liefert (von dort ziehen ja die Grakas den Strom soweit ich weis....) wird die Leistung reichen für die 4850 ? Ich bezweifle das irgendwie... falls nicht wie siehts mit dem hier aus http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_450W/272565/?articleId=272565 ...müsste doch locker reichen :-?
ich glaub, dass es mit deinem aktuellen netzteil ein wenig knapp werden dürfte ;)
und das bequiet netzteil sollte für eine 4850 dicke reichen!

ich glaub, dass es mit deinem aktuellen netzteil ein wenig knapp werden dürfte ;)
und das bequiet netzteil sollte für eine 4850 dicke reichen!

Noch dazu hab ich ja nen Pentium D 3,4 ... und die Dinger sind ja alles andere als stromsparend. ;-) Wollte eigentlich ned soviel Geld ausgeben aber was sollls, das Netzteil kann ich ja dann beim späteren aufrüsten immer noch verwenden.

NVIDIA just cover a ugly second quarter, for its faulty Mobile chips and price war against AMD/ATI. Resently its CEO Jen-Hsun Huang said on the company’s conference call:

We underestimated the price performance of our competitor’s most recent GPU, which led us to mis-position our fall lineup. The first step of our response was to reset our price to reflect competitive realities. Our action put us again in a strong competitive position but we took hard hits with respect to our overall GPU ASPs and ultimately to our gross margins. The price action was particularly difficult since we are just ramping 55-nanometer and the weak market resulted in taking longer than expected to work through our 65-nanometer inventory.

http://en.expreview.com/2008/08/15/nvidias-ceo-huang-admit-underestimating-ati/

-tja, mittlerweile hats sogar NV selbst begriffen, dass sie AMD zu unrecht unterschätzt haben, ist gut so, der Hochmut kam vor dem Fall ^^

Zurück
Top Bottom