News-Sammelthread zu den kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia!

Meine 4870 kam heute, hat echt mächtig Power. Beim Booten des PC's habe ich erstmal einen Schock bekommen, das Ding heult auf wie Sau, wird dann aber schnell leise. Habe mal World in Conflict gebencht:
1680x1050 alles auf max:
Durchschnitt 43fps
Minimum 24fps
maximum 67fps

Einziges, aber gewaltiges Problem: Die Karte ist nach nur einer Stunde verendet :(

Nächste Woche Reklamation, das ist verdammt ärgerlich.

:ugly: ich hät da aber dennoch bedenken mit lautstärke, die ati lüfter waren ja noch nie die besten. konnte meine x1900 auch erst bändigen nachdem ich nen accelero x1 raufgebaut hab.

Schon denn Ausschnitt aus dem Ruby Video gesehen? Wenn nicht hier haben sie es http://www.golem.de/0806/60696.html :o Hab mir jetzt ein neuen PC Bestellt und eine 4850 einbauen lassen und falls ich dann später noch mehr Power haben will kann ich noch auf Crossfire umsteigen. Ist einfach Hammer die Leistung zu dem Geld.

Wenn ich daran denke das ich für meine 9600XT damals 120€ geblecht habe. Naja aber die war ziemlich lange fitt konnte damit sogar noch sehr gut FEAR spielen. Hoffentlich hält die 4850 auch so lange durch. Das wäre mein Wunsch.

Fear ja, dafür reichte meine Geforce6600 auch noch, aber jetzt wirds langsam eng ^^

Also für mich stehts fest, die 4870 wirds, wer will schon "nur" 8800Ultra Performance(4850) wenn man GTX Leistung haben kann :)

@wandhydrant: Mein Beileid, das ist echt scheisse, was für ne Marke wars denn? Wobei die Marke kann eh nix dafür die dinger sind ja derzeit zumindest, alle nach Referenz Designs gebaut...

-Glaub ich hol mir die IceQ Version der 4870, hoffentlich kommt sie bald...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Wandhydrant ist ne ausnahme, denn die benchmarks der neue ATI-karten hören sich fantastisch an.

Wenn nicht, greif ich lieber zu Nvidia, denn Qualität und Stabilität ist mir schon wichtiger als Leistung.

Aber ich werde erst im Herbst aufrüsten. meine GF8600 reicht ja selbst für Mass Effect und Bioshock locker aus (ohne AA natürlich)

Fear ja, dafür reichte meine Geforce6600 auch noch, aber jetzt wirds langsam eng ^^

Also für mich stehts fest, die 4870 wirds, wer will schon "nur" 8800Ultra Performance(4850) wenn man GTX Leistung haben kann :)

@wandhydrant: Mein Beileid, das ist echt scheisse, was für ne Marke wars denn? Wobei die Marke kann eh nix dafür die dinger sind ja derzeit zumindest, alle nach Referenz Designs gebaut...

-Glaub ich hol mir die IceQ Version der 4870, hoffentlich kommt sie bald...

hm wenn ich später noch eine zweit dazu gebe bin ich immer noch gut gefahren mit dieser Karte und damals als ich mir die 9600 zugelegt habe war diese auch schon nur eine Mittelklasse Karte. Aber letztes Jahr hab ich dann endgültig gemerkt, es ist sense mit meinem PC. Und zwei 4850 hören sich doch auch nicht schlecht an bei den Werten. Wenn ich mir dann eine zweite gönne. Jetzt muss erst mal eine reichen.

Meine Karte war von Sapphire. Aber das SPielt keine Rolle, die kommen momentan noch alle aus einer Fabrik, dann wird ein Aufkleber draufgemacht und das wars. Ich habe bisher noch von keinem anderen Ausfall gehört. Bei mir scheint sich ein Spannungsregler verabschiedet zu haben, denn auf der Rückseite der Karte sind 4 Leds, von denen beim Booten nur 3 aufleuchten.
Bis die Reklamation durch ist, vergehen bestimmt noch 2 Wochen...also weiterhin "viel Freude" mit meiner HD3450 :(

ja das wundert mich ja, hab bislang noch von keinen Defekten gehört, bist wohl ein richtiger Pechvogel :(

macht doch nix, in deinen augen wäre die 4870 schließlich nichtmal fähig ner 260gtx das wasser zu reichen
Wann soll ich das gesagt haben? Eine Woche vor dem Launch glaubte ich auch noch an 480SPs (und war damit durchaus nicht der einzige ;-)) womit der RV770 auch nicht so abgegangen wäre. Ich könnte jetzt auch mit Benches in 2560x1600 um mich werfen, da sehen die Nvidia-Karten schonmal viel besser aus. Das ist aber nicht der Sinn eines News-Sammelthreads.

Diese Ruby-Techdemo, gibts die auch für den Ottonormalkäufer zum Download, damit man mit seiner neuen Grafikkarte auch ein bisschen angeben kann?:lol:

Also leute, jetzt wirds wieder interessant, mal ein neues game das gebencht wurde, mal wieder ein Konsolenport, und wie auch schon bei Race Driver GRID schlägt sich die Radeon HD4x00 Serie ausgezeichnet, besonders die 4870 weiß zu gefallen, für den preis einfach unschlagbar:

palithd4870-68ror.jpg

palithd4870-70w78.jpg

Every time we start this game we are greeted with the Nvidia "The Way its Meant to be Played" logo which usually means the game should run like gangbusters on Nvidia hardware. Well, the HD4870 proved THAT wrong again and again with absolutely stunning framerates at every resolution.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...eon-hd4870-512mb-graphics-card-review-12.html

über das fullHD der Konsolen kann man nur noch lachen, wobei die PS360 in dem game ja grademal die 1280er Auflösung packt :uglylol:

Auch Crysis haben die Jungs getestet, ich mag das, die min. FPS sichtbar, da weiß man sofort obs spielbar ist oder nicht(wenns unter 20 fällt eher nicht ^^)

palithd4870-62z2m.jpg

leider kein very high getestet :(

noch ein game test mit min. zahlen:

palithd4870-1024ui.jpg

Das Ding ist einfach ein Brett, wie die karte nichts ins schwitzen bringen kann! Wer mehr sehen will kann ja oben dem ersten link folgen, alle Ergebnisse sind jedenfalls beeindruckend!

zum schluss noch einer, weils so schön war:
palithd4870-98jnz.jpg

Also was andres als die Karte kommt mir garantiert nicth in den Rechner, die 4850 ist mir einfach zu schwachbrüstig, da könnte man ja gleich ne 9800GTX nehmen pff(ok die wäre dann sogar teurer ^^).

Auch interessant ist der Hitze Test&Stromverbrauch:

palithd4870-83fgf.jpg

palithd4870-83fgf.jpg

Grade beim Stromverbrauch muss man ja immer vorsichtig sein, da wird immer mit den krassen Intel Extreme CPUs gemessen und die fressen unter last auch nen zacken mehr als im idle, die ganzen extra watt kommen also nur zum teil von der GPU.

wie uach immer, ich finde in beiden bereichen schlägt sich die 4870 gut, wobei im Idle verbrauch sicher nachgelegt wird. Für die 4850 gibts ja schon nen bios patch, der den idle betrieb von 500mhz auf 160mhz runtertaktet, das dürfte auch bald für die 4870 kommen, dann sieht man verbrauchswerte im idle wie bei der 3870 - also quasi null...

Achja und sie haben die Karte auch mit nem extra kühler getestet von Thermalright, das macht nen Unterschied in den temps, wow!

palithd4870-84h3e.jpg

palithd4870-29aud.jpg

Glaub wasserkühlung muss nicht sein ;)

This review however presented me with a bit of an issue since it fought again and again with what should be my journalistic mettle of looking at every product objectively. Unfortunately (or maybe fortunately depending on how you look at it) when I am presented with the kind of performance the HD4870 512MB provides at such a competitive price it is next to impossible not to get excited. Let’s be honest here for a second; with an MSRP of $300 and the very real possibility of lower prices once it hits e-tailer’s shelves, ATI is ushering in a new era in the price for performance wars. This price brings up another point regarding competition against this card since right now there isn’t any at all. The 9800GTX has seen a price reduction to around $215 here in Canada, the 9800GTX”+” seems to be nothing more than a twinkle in Nvidia’s eye which will be launching “sometime” in July and the GTX 260 will be priced around $400 which is a full $100 more than the HD4870. This means that at this time ATI is in the envious position of being in complete domination of the $300 to $350 price bracket. We should also mention right here and now that we tried getting in a GTX 260 to use in this review but those cards seem harder to find than the cane in a super-sized edition of Where's Waldo.

When you look at the performance we received through nearly every one of the tests we put the HD4870 through, it becomes obvious that this card was built for a high image quality DX10 environment.[(b] What stunned me the most what how much a performance increase the inclusion of GDDR5 and a 125Mhz core bump have given this card over the HD4850. AA implementation comes without any problem at all and it regularly hands out a shellacking to its closest competitors once image quality is turned up. Indeed, in every AMD document I have seen, the HD4870 was supposed be competing directly with the 9800GTX. Well, they seem to have pulled a fast one on all of us since this card beats the 9800GTX until it's black and blue.

While I can rave about this card all I want, there are a few areas where I find it and ATI’s board partners come up wanting. Throughout the briefings we have been through it was very clear that AMD is aiming to become a price performance leader while offering up the maximum performance per watt. While they have hit the nail on the head with their first goal and the performance per watt is smack where we wanted it to be, it could have been better. The HD4870 is supposed to have dynamic voltage and clock speed regulation so it will consume very little power when under idle conditions. I am not sure if it was a matter of the feature not working or another issue but the idle power consumption was disappointing to say the least. The other area that I feel needs to be improved is in warranty coverage. It is understandable that AMD doesn’t have control over their partners’ marketing initiatives we would have liked to have seen a longer warranty than the somewhat paltry 2 years which Palit offers.

Other than that, the Palit HD4870 512MB is a card which answers the prayers of hordes of ATI fans and will definitely succeed in finding ATI many new admirers. If you are currently in the market for a high performance graphics card, we see no reason to not fully recommend this product.

Let me sum this all up by saying that I hardly ever give an award to a newly released graphics card due to the mostly beta nature of performance and various other issues that always seem to pop up. However, the Palit HD4870 512MB we have tested here today not only bucks past trends but it smashed all of my expectations about how much people have to pay for ass-hauling performance. ATI has taken the approach of putting value before bleeding edge framerates and this card more than any on the market today proves that they got the formula spot on and then some. So, this card accomplishes something that has only happened once before in the history of this site; it wins both the Dam Good Award and the Dam Good Value Award. Bravo AMD, ATI and Palit. Bravo.

Pros:
Incredible Performance
Great price
Quiet Operation
Stays quite cool
Will accept past heatsinks…no need to buy a new one

Cons:
Power consumption a bit high at idle
2 year warranty

240463923aca1f6bz2h.jpg
24046d2ee78a9861ocz.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt gelesen das ATI keine Sperre im Treiber hat, das Crossfire nicht mit ältereren Karten funktioniert. Zocker28 soll auch schon eine 4850 mit der 3870 im Crossfire betrieben haben.
Hm eigentlich eine gute Nachricht für alle die eine Vorgängerversion haben. Da wären ja ein paar Benchmarks mit 3850 +4850, 3870 + 4850, 3870 + 4870 oder 4850 + 4870 interessant.

Nvidia mit Fertigungsproblemen beim GT200?
1. Juli 2008, 08:37

Nvidia konnte zwar einen ordentlichen Start mit der aktuellen GeForce-200-Reihe (ComputerBase-Test) auf Basis des GT200 hinlegen, dennoch scheint man derzeit Probleme zu haben, den Chip in ausreichenden Mengen an die jeweiligen Board-Partner zu liefern.

So erhalten einige Partner derweil keine Chips, weil Nvidia schlicht zu wenig produzieren kann. Und diejenigen, die Chips erhalten, sind unzufrieden mit der Gewinn-Marge aufgrund des hohen Preises eines GT200, der im Rahmen von 100 US-Dollar bis 110 US-Dollar liegen soll. Schuld an der Misere ist laut den Kollegen von NordicHardware die Entscheidung, den Chip mit 1,4 Milliarden Transistoren im 65-nm-Prozess zu fertigen, was zu einer hohen Fehlquote im Herstellungsprozess führt. Vor dem Start wurde mit einer Yield-Rate von etwa 40 Prozent gerechnet, nun soll diese sogar noch darunter liegen.

Eine Verbesserung der Lage verspricht sich Nvidia von dem „GT200b“, der in 55 nm gefertigt wird und sobald wie möglich in Produktion gehen soll. Der GT200b mit einer Strukturbreite von 55 nm wird eine Die-Fläche von etwa 470 mm² veranschlagen, während der im 65-nm-Prozess hergestellte GT200 derzeit 576 mm² misst. Mit der kleineren Fläche bietet ein 300-mm-Wafer demnach Platz für mehr als 120 Chips, wodurch die Yield-Rate zu Gunsten von Nvidia auf bis zu 50 Prozent steigen könnte – obwohl man seitens des Chipentwicklers wohl schon mit einer Ausbeute von über 40 Prozent zufrieden wäre. Alsbald scheint der Umstieg auf den kleineren Fertigungsprozess allerdings nicht möglich zu sein, zumal ein solcher Schritt aufgrund von Fertigungsproblemen mit dem neuen Prozess erfahrungsgemäß kritisch ist.

Weitere Unzufriedenheit bei den Partnern begründet sich offenbar in der Produktpolitik von Nvidia, neue Modelle in kurzen Zeitabständen zu veröffentlichen. Das führt dazu, dass die Preise der alten Modelle fallen und die Partner mit diesen weniger Umsatz einfahren. All' das könnte eine mögliche Ursache dafür sein, weswegen langjährige Exklusivpartner wie etwa Gainward nun auch Karten von AMD ins Portfolio aufnehmen. Hinzu kommt, dass Nvidia derzeit in den USA testet, mit der Unilateral Minimum Advertised Price Policy (UMAP) Händlern ein Preisminimum für Produkte des Chipproduzenten vorzuschreiben – ein Vorgehen, das erwartungsgemäß wenig Gegenliebe hervorruft.

http://www.computerbase.de/news/har...a/2008/juli/nvidia_fertigungsproblemen_gt200/

ATi plant GPUs in 40 nm für das erste Quartal 2009
15. Juli 2008, 07:58
Logo: ATi Radeon Graphics

Mit dem Start der Radeon-HD-4000-Serie feiert ATi in diesen Tagen nach einer kleinen Durststrecke wieder klare Erfolge. Die Kollegen von NordicHardware haben nun neue Informationen veröffentlicht, wohin die Reise in den nächsten Monaten führen soll.

So plant der Chiphersteller mit dem RV740-Chip bereits für das erste Quartal des kommenden Jahres den Shrink auf einen Fertigungsprozess mit Strukturbreiten von 40 nm und baut somit den vermeintlichen Vorteil in Sachen Fertigung gegenüber der Konkurrenz in Form von Nvidia weiter aus. Zudem kursieren aktuelle Gerüchte über den RV870-Chip durchs Netz, welche dem High-End-Nachfolger des RV770(XT) satte 2.000 Shader-Prozessoren zusprechen. Angesichts der Steigerung von 320 auf 800 Shader-Prozessoren zwischen der HD-3800- und HD-4800-Serie scheint dieser Sprung zwar gewagt, jedoch nicht unmöglich.
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/ati_gpus_40_quartal_2009/

Heilige Scheiße wäre das ein Monster! :o Wenn das P/L-Verhältnis ähnlich gut wird wie beim 4870er, kommt mir (seit der 9800Pro) nach Jahren des Nvidia-Fanboytums endlich mal wieder eine ATi ins Haus :goodwork:

hoffe, dass ati/amd mit ihren onboardchips vielleicht auch eine pci-e kartenreihe rausbringen die ein wenig auf geringeren stromkonsum abziehlen...
die aktuellen wattzahlen sind ja unglaublich hoch...
und so kannst garantiert nicht weiter gehen, wenn ne 4870x2 is zu 400watt zieht...
das is mehr als mein kompletter rechner...

die aktuellen wattzahlen sind ja unglaublich hoch...
So darfst du das aber nicht sehen. Inzwischen sind Midrange-Karten ja schon High-End ;-)

Hängt nur eben davon ab ob man High-End an der jeweils stärksten GPU misst oder ob man es an den maximal spielbaren Settings misst - letzteres ist zwar weniger gebräuchlich aber eigentlich sinnvoller.

So darfst du das aber nicht sehen. Inzwischen sind Midrange-Karten ja schon High-End ;-)

Hängt nur eben davon ab ob man High-End an der jeweils stärksten GPU misst oder ob man es an den maximal spielbaren Settings misst - letzteres ist zwar weniger gebräuchlich aber eigentlich sinnvoller.
stimmt in der tat...
aber die 4850 von ati zum bespiel zieht auch bis zu 200 watt...
und das ist nicht gerade wenig...

Die 4850 braucht damit auch soviel Strom wie eine 8800Ultra, liefert allerdings ähnliche Leistung und ist sogar leiser und im Idle etwas sparsamer. Das für 130 euro, ich verstehe nicht warum ihr meckert.

Wer so auf den Strom schaut soll sich ebe ne HD3870 kaufen, die braucht im Idle so gut wie keinen strom und ist unter last noch immer extrem genügsam.

AMD hatte es eben satt auf dieser Schiene zu fahren, während alle auf den Strom scheissen und sich ne Gefurz kaufen, weil die mehr Leistung bringt, aber eben auch mehr Strom schluckt.

Mit der HD48x0 Serie haben sie gezeigt was in der Architektur steckt und mit der HD4870X2 machen sie den Deckel zu.

Zurück
Top Bottom